Kerne deaktivieren auf ga-78lmt-usb3 (AM3+) Board

Mordrej

Lieutnant
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
55
Renomée
1
Standort
Bonn
Hallo, ich wollte bei meinem FX-8320 vorerst jeweils einene Kern pro Modul deaktivieren und dafür die Kerne höher takten. Im BIOS des Mainboards (siehe Titel) gibt es praktischerweise die Option "one core per compute unit" welche eigentlich genau das tun sollte (obwohl ich lieber selber einzeln die Kerne deaktiviert hätte). Blöderweise scheint die Option auch auf "Enabled" keine Auswirkung zu haben, der Task Manager zeigt immer noch 8 Kerne welche bei einem Stresstest mit Prime95 auch alle voll ausgelastet werden.

Gibt es noch eine andere Einstellung die man gleichzeitig vornehmen muss? Ich habe es übrigens sowohl mit der ausgelieferten BIOS Version (F2) als auch mit der neuesten (F4) Versucht.

Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee dazu, ich hoffe es liegt nur an meiner Dummheit und das Problem kann schnell gelöst werden ;D

Grüße,

Mordrej
 
Ja, wird im BIOS übernommen. ich finde allerdings die Beschreibung der Option auch etwas seltsam: "Set the CPU Core 4 enabled or disabled". Muss ich es für ein Bild abfotografieren oder gibt es eine Möglichkeit einen Screenshot zu erstellen?
 
Musst noch auf die altmodische Art machen.;)
Es bleibt demnach auch an wenn du nach dem F10 drücken wieder ins Bios gehst?!
 
Es bleibt auch nach Neustart noch aktiviert. Foto werde ich morgen mal liefern.
 
Hab ein Bild gefunden:
C6 hab ich aktuell Aus.
APM Master Mode auch aus.
Rest wie im Screen.
 
Ja genau so sehen die entsprechenden Menüpunkte bei mir auch aus.
 
Tjoa herzlichen Glückwunsch :P

Ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen, heute habe ich da keine Lust mehr zu. Da man auch über google nichts zu dem Problem findet scheint es nicht weit verbreitet zu sein.
 
Ich würde mal versuchen, die ganzen Stromsparmechanismen zu deaktivieren (C1E, C6, APM, Cool'n'Quiet). Und auch Turbo zum Test mal abschalten.

Grundsätzlich sollten die Einstellungen so aber passen. *noahnung*
 
Hallo, hier mal ein Foto vom BIOS:



Und hier noch ein Screenshot vom Task Manager nachdem ich Prime95 gestartet habe:

 
Sehr merkwürdig. Die Einstellungen sind eigentlich alle korrekt. *noahnung*

Das letzte, was ich noch ausprobieren würde, wäre "Load Optimized Defaults" im BIOS und anschließend wieder alles so einstellen wie gewünscht.

Wenn das auch nicht hilft, weiß ich nicht mehr weiter. :(
 
Das hatte ich auch schon probiert, hat leider nicht funktioniert. Naja ich denke ich wende mich mal direkt an Gigabyte, vielleicht haben die ja noch eine Idee.

Danke auf jeden Fall das ihr es versucht habt :)

Grüße,

Mordrej
 
Hmm,find ich auch recht komisch,kannst vieleicht ein Bios Update machen?!
 
Ich habe schon mehrmals das BIOS geflasht mit @bios, hat leider alles nichts gebracht. Sowohl mit dem F2 als auch mit dem F4 geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten