MSI P-35 Neo2 , zickt rum

Snalk

Commodore Special
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
434
Renomée
0
Moin,

ich folgendes Problem mit o.g. Board:

Es hat eine seltsame Form des Cold-start Bugs, denke ich. Konkret startet es einfach nicht ordentlich wenn es einmal komplett vom Strom getrennt war, also wenn etwa der Netzteilstecker gezogen war.
In diesem Fall wir bei einem Startversuch nichts intialisiert, die Lüfter gehen kurz an und das war es dann. Dann brauche ich ungefähr 10-15 Startversuche und irgendwie fährt er dann wie nach einem Cmos reset hoch. Es muss also das gesamte bios neu konfiguriert werden.
Wenn er allerdings am Strom bleibt, also nicht Netzteilstecker ziehen, behält er alles und startet zuverlässig. Sonst läuft der PC super, keine Probleme. Gestern damit 3h gezockt ohne Probs.

Meine Konfig:

MSI P-35 Neo 2 Bios V1.12
4GB Adata DDR2 1100'er Ram @ 880
HD4850
C2D E6600@ 3,3 GHz
NT Silverstone 500W
Win7 64 Bit

getauscht habe ich testweise bisher:
- Bios Batterie => kein Effekt
- Netzteil => kein Effekt
- OC back to default, also CPU auf 2,4 GHz => kein Effekt

Was kann das sein?

Danke und Gruß
Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so nen ähnlichen Rechner auch noch vor ner Weile (also das Board, +Q6600 und 4850). Wüsste nicht, was man da machen kann. Bei mir ist er auch fast immer drei mal aus und wieder angegangen, bis er dann hochgefahren ist, nicht nur wenn der Stecker mal draußen war. Jetzt tut er Dienst bei meiner Nichte, ich hatte den Rechner zeitweise auseinandergebaut gehabt und zwischendurch mit alter Hardware rumgespielt, dann stand er monatelang gut verpackt in der Gegend rum. Jetzt fährt er immer ganz normal hoch.:]
Versteh einer die Wunder der Technik, vielleicht irgendwas mit statischen Aufladungen, vielleicht muss man einfach mal den Power Switch abmachen, was weiß ich.*noahnung*
Angefangen hatte das ganze bei mir nach nem CMOS Reset, vorher hatte ich diese Start-Bugs gar nicht. Bios Update hat dann auch nicht geholfen. Nur scheinbar alles mal neu zusammenbauen hat am Ende geholfen.:D
 
Okay, meiner war zerlegt. Lief vorher 4Jahre mit einem E8400 ohne zicken. Nun, nach 1Jahr Pause, Wiederaufbau mit den o.g. Komponenten , und der Mist geht los.
ich habe gestern allerdings, nach viel testen, eine geringe Verbesserung erreicht. Der E6400 benötigt, warum auch immer, scheinbar korrekte FSB Jumper auf demBoard. Per default stehen die auf 200 FSB, war auch bei dem E8400 kein Thema. Wenn ich den auf 333 Jumper, sind es beim E6400 immerhin 3GHz und er hat den Bug nicht. Sehr seltsam das ganze, an sich sollte ja der Bios Wert priorisiert werden. Who knows....
Ist aber bei mir ähnlich, der soll jetzt in der Verwandschaft weitergereicht werden.
Egal, müssen 3 GHz reichen.
Gruß
Snalk
 
Vermutlich haben der Chipsatz oder die Spannungswandler für die CPU einen Defekt durch das OC oder/und durch normale Alterung. Wird beim Initialsieren der CPU oder des RAM ein Fehler ans Bios gemeldet, reagiert dieses mit genau der von dir beobachteten Clear-CMOS-Meldung. Und die massiven Kaltstartprobleme sprechen sehr für einen solchen Initialisierungsfehler. Zur Eingrenzung würde ich auch mal anderen RAM und eine andere CPU bzw. deinen RAM und deine CPU in einem anderen Board probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
es wird kein Fehler angezeigt. Die vorher auf dem Board verbaute CPU (E8400) lief ohne Probs über Jahre mit Wasserkühlung auf 3,6 bis 4GHz auf dem P-35. Die nun montierte CPU vorher auf einem P-43 auf 3,3 GHz. Jeder Quertausch brachte bisher nur funktionierende Teile. Bis auf den Cold-start Bug rennt die Kiste ja auch wie ne 1.
 
Nachtrag:
Also es liegt definitiv an den FSB jumpern, also am FSB Strap vom Chipsatz in Verbindung mit der CPU. Es ist übrigens ein E6600, aber egal. Der E8400 ist da absolut unempfindlich, der bootet sauber mit 200'er 266'er oder 333'er jumper unabhängig vom Bios FSB , ebenso ein Q9550.
Der E6600 braucht den richtigen Jumper. Sobald im Bios OC betrieben wird kommt es zu dem beschrieben Bug wenn der NT Stecker gezogen wird. Das gilt für: 266-> 267 => Bug , 333->334 => Bug. Wenn Bios und Jumperfrequenz gleich sind erfolgt kein Bug. Aktuell 333 Bios und 333 Jumper, alles super.

Fazit:
Vor dem Ziehen des NT Steckers Bios-FSB und Jumper FSB gleich setzen, dann ist alles in Butter. Ist der NT Stecker dran kann auch am FSB weiter gedreht werden.

Das P-43 Board, ebenfalls MSI, ist was das Thema angeht bugfrei mit allen CPU's. Ist wohl eine unglückliche Kombination aus alter CPU plus altem Chipsatz.

Gruß
Snalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten