3D-Drucker - das Potential, die Welt zu verändern?

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Ich hab son Teil auf der Cebit gesehn. Ist schon interessant und die Möglchkeiten sehr groß...
 
Verstehe den Hype um die Dinger nicht. Die produzierten Sachen sind nur bedingt belastbar und somit ist das meiste nur als Deko zu gebrauchen. Wie viele Lampenschirme und krumme Becher soll man denn so drucken? Was kann man damit denn abseits von Deko herstellen?


Das Video ist auch etwas irreführend, denn Metall druckt man nicht einfach. Das ist Laser sintern, und solche Maschinen bekommt man nicht für 2000€. Auch bleibt es nicht nur beim Laser Sintern, danach muss das ganze noch weiter verarbeitet werden.
 
Das Video ist auch etwas irreführend, denn Metall druckt man nicht einfach. Das ist Laser sintern, und solche Maschinen bekommt man nicht für 2000€. Auch bleibt es nicht nur beim Laser Sintern, danach muss das ganze noch weiter verarbeitet werden.

Hab da jetzt nur durchgescrolt und kein Metalldrucken gesehen.
Im Endeffekt kann man damit einiges was aus Plastik besteht selber herstellen und Ersatzteile für Plastikteile die verbrochen sind selbst herstellen, so das sie nachher nicht mehr Brechen, was bei einem gekauften Ersatzteil nicht der Fall ist.

Die produzierten Sachen sind nur bedingt belastbar

Kommt immer drauf an wie man das Teil drückt wenn man da nur eine hole Hülle druckt kann man die Belastbarkeit vergessen, wenn man da 80-100% füllt dann hat man je nachdem wie das Objekt gedruckt wird sogar bessere Eigenschaften als bei üblichen Druckgussteile aus Plastik, zuletzt kommt es auch noch ganz drauf an welchen Plastik man verwendet, und da hat man inzwischen eine ziemlich grosse Auswahl, wenn man den Aufwand nicht scheut nach dem richtigen Plastik zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ONH

Ersatzteile selber fertigen... Du weißt schon das vor dem Druck Stunden "Spaß" am CAD anstehen?
Zum Füllgrad sei nur gesagt das man dann, wie schon eingangs erwähnt, Deko Teile hat. Aber nichts was sich nutzen lässt. Als Beispiel man ein belastetes Getriebegehäuse. Da kann man gar nichts füllen weil ein Getriebe drin ist. Also zählt nur rein das Material. Bei Spritzguß hat man da eher wenige Fehler im Teil. Beim Drucken aber massenhaft Fehler, denn immer wieder wird heißes Material auf kaltes aufgekleistert. Allein das sorgt schon dafür das ein gedrucktes Teil nicht so fest wie sein Ausgangsmaterial ist. Da helfen beheizte Tische und Gehäuse auch nur bedingt.

Diese 3D Drucker im privat finanzierbaren Bereich sind Spielkram. Und man muss mal klar die Grenze ziehen zwischen professionellem Rapid Prototyping und diesen Hobby 3D Plastik Kleisterer. Aber das es da gewisse Unterschiede gibt wird irgendwie immer unter den Tisch gekehrt.
 
Du weißt schon das vor dem Druck Stunden "Spaß" am CAD anstehen?

Aber das es da gewisse Unterschiede gibt wird irgendwie immer unter den Tisch gekehrt.

Ja, das ist beides klar, dennoch kann man damit mehr machen als reine Dekogegenstände, das man dazu mehr Wissen benötigt als der 0815 Heimnutzer, versteht sich von selbst, klar ist das man "dünnwandige" Sachen eher schlechter herstellen kann, das da ein grosser schritt zwischen den Hobby Druckern und den Professionellen besteht will ich ja auch nicht abstreiten, nur reicht der Hobbydrucker weiter als das der normale Heimnutzer benötigt, da damit wohl trotzdem fast ausschliesslich Dekosachen gemacht werden.
 
Also ich finde das Thema auch interessant. Und wegen der Haltbarkeit der "Drucke": Zu der aktuellen Qualität kann ich nichts sagen, aber ich denke das hier noch eine Menge Entwicklungsspielraum besteht. Der Druck muss ja nicht sofort ausgehärtet sein, dies kann ja wie bei manchen Harzen erst durch nachträgliche Wärmezufuhr zum aushärten angeregt werden.

Mal ein Beispiel für den Einsatz: in meinem 2006er Mustang wurden im Sitz für die verstellbare Lordosenstütze Zahnräder aus Plastik verwendet. Diese können mit der Zeit (und wenn schwerere Personen drauf sitzen) brechen. Es gibt die Zahnräder nicht einzeln, sondern man muss den kompletten Einsatz kaufen, das sind über 300€. Und das ist jetzt nur mal ein Beispiel. Wie oft hat man sich bei diversen Sachen geärgert weil nur ein kleines Teil kaputt ging, es aber eben kein Ersatzteil gibt (oder eben wenn das Objekt älter ist und somit keine Ersatzteile mehr verfügbar)

Achja, was die Stabilität angeht: http://www.youtube.com/watch?v=uZxJ9T37dWs&feature=youtu.be
 
Pfff.. ein Ring wird nie jemand in die andere Richtung aufbauen, kompliziertere Geometrien muss man schon überlegen wie man sie hinlegt damit sie nachher nicht an der schwächeren Stelle noch zusätzlich geschwächt und dann noch am stärksten belastet werden, gleich wie bei Holz wenn man das Entlang oder quer zu den Jahrringe belastet macht auch ein kleiner Unterschied.
 
Wenn so ein Gerät mal 100€ kostet und man als Rohstoff einfach seine Plastik- und Metallabfälle reinwerfen kann, dann gibts im Privatbereich sicher Sinn.
 
Mal ein Beispiel für den Einsatz: in meinem 2006er Mustang wurden im Sitz für die verstellbare Lordosenstütze Zahnräder aus Plastik verwendet. Diese können mit der Zeit (und wenn schwerere Personen drauf sitzen) brechen. Es gibt die Zahnräder nicht einzeln, sondern man muss den kompletten Einsatz kaufen, das sind über 300€. Und das ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Hier, wenn du Zahnräder brauchst... definitiv hochwertiger und Standfester als der gedruckte Quatsch.
http://www.maedler.de
 
thumbs_daily_picdump_1185_640_high_41.jpg
 
Kürzlich netten Bericht zu 3D Druck gelesen. Die Hobby Maschinen produzieren nichts das sonderlich stabil ist. Die Bauteile brechen recht leicht an den Nähten. Um einigermaßen Stabilität zu bekommen muss man mit einigen extra Versteifungen arbeiten. Thermische Belastbarkeit auch nicht sonderlich hoch, ist aber auch logisch. Also beim Bohren muss man schon aufpassen.
Wie schon geschrieben die meisten positiven Eigenschaften stammen von professionellen Geräten. Nicht von den Hobby Teilen die mit geschmolzenen Kunststoff arbeiten.
Also wie gesagt Deko... mehr nicht. Bei Lampenschirmen wäre ich sogar recht vorsichtig, besser nur mit ESL benutzen.

Da fehlt noch einiges an Entwicklung bis da was ernsthaft belastbares bei raus kommt. Die Genauigkeit hat in den letzten Monaten schon rapide zugenommen. Jetzt muss sich nur noch was an den einfachen Druckverfahren ändern, weil heiß auf kalt = Sollbruchstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedruckt werden nur einzelne Teile einer Schießmichtot, vorzugsweise solche die keinen großen Belastungen ausgesetzt sind. Das macht sich als Überschrift über einem Klickvieh-Artikel natürlich nicht so gut..
 
Es gibt sicher auch "3D-Drucker" welche mechanisch belastbare Teile herstellen können (auch für Waffen) - das ist aber nichts, was die nächsten Jahre bei irgendwem zu Hause stehen wird.

Die NASA will zum Beispiel auch Raketentriebwerke bzw. Teile davon mittels 3D-Drucker herstellen: http://www.golem.de/news/3d-druck-nasa-nutzt-rapid-manufacturing-beim-raketenbau-1211-95586.html

Zitat von Andy Hardin vom Engines Office in SLS der Nasa:
Da wir Teile nicht zusammenschweißen, sind sie von der Struktur her stärker und zuverlässiger, wodurch das Raumfahrzeug insgesamt sicherer wird.

Edit: Wäre ich allerdings Mafiosi oder sonstiger illegaler Waffenhändler, würde ich mir schon überlegen so einen SLM-Drucker zu beschaffen - das könnte z.B. Waffenschmuggel überflüssig machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffenschmuggel überflüssig machen ...

:o dann Schmuggeln sie, Drucker und Druckmaterial ohne eingebaute "DNA" welche sicher spätestens in ein paar Jahren Pflicht ist.

*suspect* ;D

Wobei eben der Kritiker hier eigentlich vorallem sagt das die Hobbygeräte nichts Taugen, was nicht wirklich stimmt, so allgemein gesagt, denn Für kleine Teile können es die auch teilweise, mit prof. Lösungen aufnehmen und auch Druckguss.
 
kinderkram

waffenteile aus thermoplastischem kunststoff? was soll das?

das ganze mit einer webmaschine kombiniert welche hochfeste fasern mit einwebt
dann kämen wir der sache schon näher

aber z.zt. immer noch: kinderkram
spielzeug für hypster
 
Waffenteile aus Kunststoff sind garnicht so abwegig. Die wichtigen Teile (Verschluss und Lauf) werden ja nicht mal mit faserverstärktem Kunststoff haltbar genug, aber Gehäuseteile kann man durchaus aus Kunststoff herstellen.
 
Kann mir überhaupt mal jemand erklären, warum um die Sache so ein Hype gemacht? Das ist eine ganz normale Fertigungstechnik wie jede andere auch und ob Waffenteile jetzt extruiert werden oder gedruckt ist doch völlig Banane?
 
Weil wir dem Replikator immer näher kommen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten