Board / RAM / OS Problem

LaCocoRoco

Redshirt
Mitglied seit
22.03.2013
Beiträge
2
Renomée
0
Vorwort:
Guten Tag alle zusammen!
Ich habe momentan ein Problem, wo ich leider nicht genau weiß wo ich was nachfragen soll.
Ich wurde indirekt über andere Links in dieses Forum verlinkt.
Im Endeffekt war ich mir auch unsicher in welchen Abschnitt ich diese Frage posten soll.
Es wäre gegen Ende sowieso ein Wunder wenn ich den Fehler finde, aber ein Versuch ist es Wert!

Info:
ASUS Rampage IV Gene
-> asus.com/Motherboards/RAMPAGE_IV_GENE/
Intel i7 3820
-> ark.intel.com/de/products/63698/Intel-Core-i7-3820-Processor-10M-Cache-up-to-3_80-GHz
Dominator GT DDR3 1866 Dual Channel 8GB
-> corsair.com/de/dominatorr-gt-with-dhx-pro-connector-and-airflow-ii-fan-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmt8gx3m2a1866c9.html
NVIDIA GTX 660TI Watercooled
-> nvidia.de/object/geforce-gtx-660ti-de.html
120GB SSD Samsung Festplatte (OS)
Windows 7 Ultimate x64
Treiber alle aktuell

Problem:
Das Betriebsystem erkennt nur 4GB RAM. Im BIOS werden beide RAM Riegel erkannt.
Es ist noch zu erwähnen das meine erste Grafikkarte einen defekt hatte. (Wurde bereits ersetzt)
Wenn ich den Rechner starte hatte ich sehr oft ein DRAM_LED Problem.
Ich machte daraufhin ein BIOS Update.
Das System wird nicht übertaktet, da ich zuerst diesen Fehler beheben muss.

Spezfizierung des Fehlers:
RAM Wurde auf dem ASUS Board in Slot A1 und B1 montiert. (Empfehlung laut Anleitung B1/ D1) Ich habe alles sowohl laut Anleitung als auch einzeln und in anderen Kombinationen angeschlossen. Es enstand des öfteren der DRAM_LED Fehler.
-> Rechner bleibt im Status 65 - 67 hängen. Keine Bildausgabe. Rechner startet hin und wieder neu.
Ich habe die 1866HZ & 1333HZ Einstellungen ausprobiert. Gegen Ende laufen sie nun mit 9-9-9-27-1 / 1,5V / 1333HZ. Es wird mir jedoch im Bios als Timing im Slot B ein anderer Wert angezeigt als welchen ich im Bios eingestellt habe. Leich höher als der für Slot A, jedoch kann ich diesen händisch nicht abändern. (Eventuell hab ich irgend eine Einstellung übereshen?) Nun läuft das System inzwischen doch Stabil. Ich werde noch einen Prime Test machen, und diveres Einstellunge testen.

Ich wäre über jeden Hinweis froh, da mich die gesamten Einstellungsmöglichkeiten des Boards doch leicht überfordern. (Habe nicht so eine Masse erwartet)


PS Anhang:
CPU-Z: imageshack.us/photo/my-images/805/screenshottc.png/
-> Es wird nur Singlechannel angezeigt obwohl ich laut Anleitung RAM angeschlossen hab (B1/C1).
Was könnte die Ursache sein?


MFG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gefunden!
Ich bin scheinbar ein bischen ungenau geworden.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Computer ausgeschaltet und vom Netz getrennt.
Gewartet bis alles keine Spannung mehr hatte.
RAM an einen der Vorgegebenen RAM Slots eingebaut.
Wieder alles eingeschaltet. Kontrolliert und wieder ausgeschaltet.
Nochmals von vorne mit dem zweiten RAM.
Siehe da, es funktioniert.
Desweiteren ist mir aufgefallen das im BIOS bei RAM Timings entlich was anständiges steht.
Folgendes hatte sich seltsamerweise zuvor unterschieden und ich wusste nicht wieso.
B1: 9-9-9-24-1 / C1:10-10-9-23-1
Natürlich kann nur ein Channel eingestellt werden.
Nun Benutze ich Channel A1 & D1 und bei beiden steht 9-9-9-24.
Zeit zum übertakten!

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten