M5A97 R2.0 friert unter WIN8 ein

Pierknüppel

Redshirt
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
habe ein neues MB M5A97 R2.0 mit FX 8350 und 8Gb Skill-Speicher installiert. Seitdem friert der Rechner kurz nach dem POST ein und ich muss ihn mit der Resettaste neu gestartet werden. Das Einfrieren tritt aber nur auf, wenn der Rechner wenigstens 5 bis 10 min ausgeschaltet war. Ansonsten arbeitet der Rechner einwandfrei.
Unter WIN 7 gibt es keine Schwierigkeiten mit dem Start.
Vor dem Neuaufbau hatte ich ein ASUS M3A78-EM installiert und hatte niemals Ärger mit WIN 8.
Folgende Maßnahmen brachten keinen Erfolg:
- Graka gewechselt
- BS neu installiert
- sämtliche sonst angeschlossenen Zusatzgeräte entfernt
- Festplatten bis auf " C"-Platte (SSD) abgeklemmt
- RAM-Test durchgeführt, alles ok.

Was kann ich noch machen???????????

Gruss
Pierknüppel
 
....hast du mal mit der Fast boot Option im UEFI-BIOS experimentiert?
 
neuestes BIOS drauf?
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Nun zu den Fragen:
- BIOS ist das Neueste (1602) drauf
- Mit Fast Boot habe ich fast alle Varianten getestet, aber ohne Erfolg.

Die Erfahrung des User bei Amazon deckt sich genau mit meinen Erkenntnissen. Es ist wahrscheinlich ein generelles Problem bei diesem Typ von Mainboard. Also werde ich auch mal mit den Jumpern spielen und auf ein neues BIOS hoffen.
 
Falls du den PC mit schaltbarer Steckerleiste immer komplett stromlos machst, versuch es mal. das Netzteil immer am Netz zu lassen. Kannst ja auch mal testen, den PC mit Tastendruck am Keyboard statt mit dem Gehäusetaster zu starten.
 
Nach umfangreichen googeln und allen möglichen versuchen mit meinem Computer, um das Problem des Einfrierens nach POST in den Griff zu bekommen, bin ich zu folgenden Ergebnissen gelangt:
- WIN8 ist mit einigen Prozessoren bzw. Mainboards nicht 100%-ig kompatibel. Das wird auch von MS verklausuliert zugegeben. In der Beta-Version von WIN8 gab es einen Bug, der das System einfrieren ließ. Der Bug wurde teilweise behoben.
- Mit dem Befehl "bcdedit/set disabledynamictick yes" soll man das Einfrieren beseitigen können. Leider klappt das nicht bei jeder Prozessoren/Mainboardkombination.
- Die Aktivierung des Befehls "V-Hyper" soll eine Besserung erbringen. Ergebnis: negativ.
- RTC RAM löschen bringt eine Verbesserung um 1 bis 3 Neustarts. Dann ist wieder alles beim alten.
- Übereinstimmend wird festgestellt, dass ein Fehler der Hardware so gut wie ausgeschlossen werden kann, wenn der Rechner mit WIN 7 einwandfrei funktioniert.

Jetzt kann ich nur noch auf den Sommer warten, wenn MS SP1 für WIN8 rausbringt und dann den Bug generell beseitigt. Vielleicht bringt auch ASUS ein Firmware-Update, das für mein MB M5A97 R2.0 eine Besserung erbringt.

Im Augenblick habe ich die Nase von WIN 8 voll und benutze Win 7 ohne Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten