News Deutsche Telekom führt Drosselung von DSL-Flatrates ein

Nein, Du mußt nicht extra einen Anschluß besorgen. Es gibt auch noch die Alternative, nicht mitzureden. ;)
Ich habe vor vielen Jahren im Bekanntenkreis die ersten VoIP-Versuche von 1-1 mitbekommen, das war einfach mal grauenhaft. Inzwischen hat sich die Technik aber weiterentwickelt. Meine Congstar-IP-Anschlüsse haben ISDN-Qualität und keine merkliche Verzögerung.
Wenn ich in die Firma schaue, dort finde ich aber von HD-Audio (Cisco, klingt quasi, als würde der Kollege direkt neben mir stehen, volles Audiospektrum eben) bis unverständlicher Totkomprimierung (o2) so ziemlich alles.
 
Mit ein bisschen Übung pfeift man auch die MFV in den Hörer, genauso wie man mit der Gabel(für die jüngeren Mitleser, das ist das Ding wo man den Telefonhörer am Kabel ablegt wenn man nicht telefoniert) und ein wenig Geschick das IWV machen kann. Aber wo soll jetzt die Diskussion hinführen?
 
Nein, Du mußt nicht extra einen Anschluß besorgen. Es gibt auch noch die Alternative, nicht mitzureden. ;)

Auch eine Möglichkeit um zu Verschleiern das die Technik leider doch noch nicht ausgereift ist, und quasi die Live Ereignisse und den Kummer meiner Bekannten hier nicht mitteilen darf. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel, ist der Schwachsinn denn nicht tot zu kriegen?



Das Quasi-Monopol besteht aber einzig bei den DSL-Kupferleitungen und dort wird m.E. effektiv genug reguliert. Die Anzahl der Leute die einer Flatrate-Kappung in 2016 nicht entgegen können dürfte ziemlich gering sein. Möglicherweise haben Kabel Deutschland und UnityMedia größere Bestände an "Monopolkunden".


Du achtest doch sonst immer so genau auf Aussagen und das "wir" das Netz bezahlt haben stimmt. Genau wie wir heute immer noch Zuschüsse für den Weiterausbau liefern.

Und was die Nutzung angeht wird recht effektiv reguliert nicht aber was den Ausbau angeht.
 
Du achtest doch sonst immer so genau auf Aussagen und das "wir" das Netz bezahlt haben stimmt.

Nein, es stimmt nicht, eben weil ich versuche genau zu sein. Es waren eben nicht "vier alle" - die Steuerzahler, wie behauptet. Es waren "diejenigen welche" - die die telefoniert haben.

Genau wie wir heute immer noch Zuschüsse für den Weiterausbau liefern. Und was die Nutzung angeht wird recht effektiv reguliert nicht aber was den Ausbau angeht.

Wie das heute mit Zuschüssen aussieht steht auf einem völlig anderen Blatt. Wenn Du magst können wir gerne die erste Dolchstoßlegende zu den Akten nehmen und uns der zweiten widmen. Meine Versuche mich in die aktuelle Situation ein bisschen einzulesen waren bisher allerdings recht dilletantisch und wenig erfolgreich. Zu wenig Zeit und zu wenige verwertbare Quellen die auch nur den Eindruck erwecken eine aktuelle Information zu enthalten.
 
Auch eine Möglichkeit um zu Verschleiern das die Technik leider doch noch nicht ausgereift ist, und quasi die Live Ereignisse und den Kummer meiner Bekannten hier nicht mitteilen darf. :]
Freilich darfst Du das.
Aber nenn bitte auch die Provider.
 
1.) Osnatel (Ewetel) / VDSL2 / FBF 7390 NGN Edition* / Medion Fon / Funkgeräteeffekt :]
2.) Osnatel (Ewetel) / VDSL2 / FBF 7390 OS 5.50*** / Fritzfon C3 / Okay ;)
3.) ARC/VDF / ADSL / Easybox 601 @ 803 / Panasonic Fon / VoIP / DSL/Tel oft gestört :]
4.) Alice ( Fritzbox Alice Edition**) / Siemens Fon / Mittlerweile stabil :-/

* Modifiziertes Labor OS 5.20 für VDSL optimiert, nicht Updatefähig (Branding Software)
*** Mit RuKernelTool entbandet, nun AVM Update Ready.
** Box 2x verreckt, war quasi einige Tage kein Fon und Inet möglich.

Wer also Zugangsdaten haben möchte, sollte 2 Leitungen bestellen dann werde die Sip Daten rausgerückt !

Telekom Kunden sind keine dabei, da die ehemals unzufriedenen Telekom-Kunden mich eingeschlossen mittlerweile gewechselt haben, ohne jetzt hier näher drauf einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die kenn ich alle nicht.
Die Telekom ist nicht umsonst erst sehr spät auf den VoIP-Zug aufgesprungen. Die haben abgewartet, bis die Technik ausgereift ist, die kleinen Provider haben womöglich nun die alte, mistige Technik herumstehen.
 
Dabei sind Reseller und regionale Telefonanbieter.......

und weiter geht's, ..........

Die Diskussionen um die DSL-Drosselung der Telekom reißen nicht ab. Für neuen Gesprächsstoff sorgte diese Woche die Aussage von Telekom-Chef René Obermann, dass er einen Aufschlag von 10 bis 20 Euro monatlich für Intensivnutzer für gerechtfertigt hält. Die Telekom will allerdings beobachten, wie sich der Markt bis 2016 entwickelt. In der Community sorgte die Aussage für einige sarkastische Reaktionen. Wolli gab beispielsweise "Na endlich, wusste schon gar nicht wohin mit meinem vielen Geld" von sich und erntete dafür Zustimmung. Die Hoffnung, dass die gedrosselten Tarife günstiger angeboten werden, teilt kaum ein Leser, wie sich im Kommentar-Thread nachlesen lässt.

Mein Fazit, wer Poweruser sein will, sollte mehr zahlen !

Allerdings im Gegenzug für wenig Nutzer oder mit einfachen DSL-Light und Co Anschlüssen der Preis billiger werden. Aber das wird wohl wie beim Strom nicht klappen. Da bekommt die Industrie den Strom in den Arsch geschoben, incl. Subventionen für RWE und Co und die Bürger sprich wir finanzieren den ganzen Kram noch mit immer steigenden Strompreisen unabhängig des realen Stromverbrauches der heute geringer sein dürfte durch Optimierungen des Netzes und Stromspargeräten als in den 80er Jahren. Und die Strompreisbremse ist vom Tisch, tja die Lobby wohl zu mächtig und wir können weiter zahlen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power-User sind doch nicht für den steigenden Kosten verantwortlich.

Da geht es darum, dass der Durchschnittsnutzer die Grenze von 75 GB überschreitet und zahlen darf.

Es ist überhaupt sehr schlau, die ganze Diskussion schon jetzt anzustossen. Die Durchschnittsbenutzer werden das Problem erst in 2 Jahren bemerken, wenn die ganze Diskussion um das Thema schon wieder eingeschlafen ist.
 
Mein Fazit, wer Poweruser sein will, sollte mehr zahlen !

Was kostet die Telekom ein Kunde mit 5GB/Monat?
Was kostet die Telekom ein Kunde, der seine Leitung annähernd auslastet (gerne kann die Schublade Kampfsauger Poweruser verwendet werden)?

Diese Quelle sagt: Ist egal. *noahnung*
 
Es spielt für die Anbieter keine Rolle ob man im Monat 1kb oder 100GB verbraucht, die Infrastruktur kostet und nicht der Traffic. Am Backbone hat man weitaus genug Kapazitäten, dass einzige wo es vielleicht knapp sein könnte ist z.B. nach USA. Wobei Youtube doch bestimmt eh schon nen Cache in Europa hat.
Die Provider werden ohnehin enorme Datenmengen zwischenspeichern um den Traffic zu minimieren.
Das Traffic was kosten soll, ist doch nur ein fadenscheiniger Grund um den maroden Konzern auf Vordermann zu bringen.
 
Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Telekom unter Traffic und Kosten zusammen bricht, dagegen sprechen schon einfache Gründe, wie die Drosselung durchgeführt sind, die man auch im verlinkten Podcast zu hören bekommt (ist von bzw. mit CCC-Leuten, denen ich aufgrund ihrer Kompetenz eigentlich fast uneingeschränkt glaube). Aber vielleicht hat Zidane ja tatsächliche Zahlen, die gegen die "Powersauger" sprechen. Wobei der Vergleich DSL/Daten <> Strom mich da tatsächlich zweifeln lässt. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :)
 
Es spielt für die Anbieter keine Rolle ob man im Monat 1kb oder 100GB verbraucht, die Infrastruktur kostet und nicht der Traffic. Am Backbone hat man weitaus genug Kapazitäten, dass einzige wo es vielleicht knapp sein könnte ist z.B. nach USA. Wobei Youtube doch bestimmt eh schon nen Cache in Europa hat.
Die Provider werden ohnehin enorme Datenmengen zwischenspeichern um den Traffic zu minimieren.
Das Traffic was kosten soll, ist doch nur ein fadenscheiniger Grund um den maroden Konzern auf Vordermann zu bringen.

Komisch ist das nur das die Telekom Dienste wie Youtube gedrosselt hat, und alle nicht Telekom/Backbone User diese Probleme nicht hatten. Ob die Kapazitäten der Backbones ausreicht, wenn jeder VDSL haben würde, sollte mit einem NEIN beantwortet werden können.

Ich denke mal der Laden hat in den ganzen Jahren zu viele Fehlinvestitionen gehabt, die größte das Glasfasernetz im Osten.

Mit Zahlen kann ich zwar nicht dienen, kann mir aber kaum vorstellen das Datenmengen im GB/TB Bereich uninteressant sind, da würde jeder Web Hoster was anderes erzählen, und einige Seiten mittlerweile reine Werbeplakate sind, die quasi die Kosten wieder reinholen müssen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind ganz einfach,
1) 1996 hatten die noch 100% Marktanteil, jetzt vielleicht noch 50%
2) Seit DSL sind die Preise fürs Internet durch die Konkurrenz enorm gefallen
3) Deren Support ist hoffnungslos überfordert und inkompetent
4) Der Aktienkurs ist in den Keller gerrauscht, weiß nicht in wie weit das Einfluss auf die verfügbaren Geldmengen hat aber es zeigt wie marode die Firma ist
5) immer weniger Leute haben Analog oder ISDN aber die Infrastruktur dafür ist noch da

Investitionen hats vermutlich keine großen gegeben, die lassen sich doch den Leitungsausbau von den Gemeinden fürstlich bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kapazitäten der Backbones ausreicht, wenn jeder VDSL haben würde, sollte mit einem NEIN beantwortet werden können.
Das würde ich mit einem JA beantworten. Die Autobahnen sind doch nicht voller, wenn alle Ferrari fahren.
Ich denke mal der Laden hat in den ganzen Jahren zu viele Fehlinvestitionen gehabt, die größte das Glasfasernetz im Osten.
Das sehe ich auch anders. Entweder wars seeehr große Weitsicht oder schlicht Zufall - aber für die Zeit nach DSL ist so ein Netz doch eigentlich ganz nützlich. Die paar Jahre mit DSL wars halt unbrauchbar.
Die Weichen dafür wurden zudem in der Zeit vor der Telekom gestellt und vermutlich wurde das Meiste auch größtenteils noch vor der Telekom realisiert.
 
Komisch ist das nur das die Telekom Dienste wie Youtube gedrosselt hat, und alle nicht Telekom/Backbone User diese Probleme nicht hatten.

Komisch ist auch das blau Planet3Dnow drosselt und alle Telekom/Backbone User dieses Problem nicht haben.

Herzlich lachte Tante Agathe.
.
EDIT :
.

Das würde ich mit einem JA beantworten. Die Autobahnen sind doch nicht voller, wenn alle Ferrari fahren.

Ähm..doch. Die Kapazität der Autobahnen sinkt tatsächlich mit steigendem Durchschnittstempo.

apropos Sicherheitsabstand
 
Gesche Joost wird es schon richten...
Zumindest bekommen wir dann Internet mit großen Tasten.
tQOTeHG_366.gif
 
Die nächste tolle Idee der Telekom wird bestimmt mit der Deutschen Bahn zu fusionieren. Dann werden die youtube-Videos nicht mehr nur zu langsam, sondern auch mit Verspätung geladen.
 
megaroflbtcktc

Tante Edith sagt: Das schlägt ja dem Faß das Nähgarn ins Gesäß...

Auszug aus dem Geschäftsbericht 2012, S.120 (hab nur leider jetzt erst gelesen, weiß nicht mehr wo der Link stand):

Im Geschäftsjahr 2012 führte T-Mobile USA zusätzlich einen 4G-Daten-Flatrate-Tarif-ein, der mit jedem beliebigen Value- oder herkömmlichen Tarif kombiniert werden kann. Diese Daten-Flatrate beinhaltet USA-weite 4G-Netzabdeckung für Datenkommunikation ohne Volumenbegrenzung oder Zusatzentgelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
megaroflbtcktc

Tante Edith sagt: Das schlägt ja dem Faß das Nähgarn ins Gesäß...

Auszug aus dem Geschäftsbericht 2012, S.120 (hab nur leider jetzt erst gelesen, weiß nicht mehr wo der Link stand):
Diese Daten-Flatrate beinhaltet USA-weite 4G-Netzabdeckung für Datenkommunikation ohne Volumenbegrenzung oder Zusatzentgelte.***

***
landesweit in gebieten mit einer einwohnerdichte von höchstens 1 person pro 100km² oder mobilfunkteilnehmern mit einem mindestalter von 90 jahren zum zeitpunkt des vertragsabschlusses

*chatt*
 
Ähm..doch. Die Kapazität der Autobahnen sinkt tatsächlich mit steigendem Durchschnittstempo.

apropos Sicherheitsabstand
Naja, vielleicht am Anfang, wenn man alles mal ausprobiert. ;)
Worauf ich hinauswollte: man steht ja jetzt schon mehr im Stau oder kommt nicht schneller als mit 130 (war glaubich die optimale Geschwindigkeit für maximale Auslastung) vorwärts.
Und so lange es nur einen Rückwärtsgang gibt (upload), kann ich mir dem Ferrari ja nur in eine Richtung schnell fahren. Wenden kann man nicht auf der Datenautobahn.

Ich guck doch nicht doppelt so viele Youtube-Videos, nur weil die Leitung schneller ist.
Ich kann auch nicht mehr HD-Videos herunterladen als ich abends gucken kann.
Und wenn die wichtigen Daten in der Cloud gesichert sind, kopiere ich sie doch nicht extra noch in 3 andere Wolken, nur weil das Internet schneller ist.
 
Es hat 6 Seiten bis zu den unsäglichen Autovergleichen gebraucht, ich bin stolz auf euch!

...
Ich kann auch nicht mehr HD-Videos herunterladen als ich abends gucken kann.
Und wenn die wichtigen Daten in der Cloud gesichert sind, kopiere ich sie doch nicht extra noch in 3 andere Wolken, nur weil das Internet schneller ist.
...
Das kann ich wohl.
Und mache das auch.
 
USA und BRD = Apfel und Birnenvergleich, da kostet der Sprit nichts, man locker mit einem V8+ Pickup durch die Gegend fahren kann, hier würden einen die Unterhaltskosten umhauen.

Warten wir mal ab was mit 5G wird, ist ja im kommen *g*
 
lol

schon lustig: Äpfel und Birnchenvergleich kritisieren, aber dann die billigen Unterhalskosten von Autos mit Breitbandzugängen vergleichen *buck* ;)
 
Zurück
Oben Unten