WLAN Verbindung - was läuft da schief?

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
seit Anfang April wohne ich nun in einer WG. In der Wohnung gibt es ein WLAN zur gemeinsamen Benutzung. Nun gibt es aber folgendes Problem: Das Haus hat 2 Stockwerke. Der Router steht im 1. OG, ich wohne darüber. Die Signalstärke war von anfang an gut bis sehr gut. Trotzdem habe ich mittlerweile einen WLAN Repeater hier hängen, weil ich mir davon etwas mehr versprochen habe.

Nun ist die Signalqualität bei 100%. Trotzdem erreiche ich nur Geschwindigkeiten <56k Modem, zur Zeit ziehe ich den neuesten Treiber fürs WLAN meines Notebooks mit einer Geschindigkeit von rund 10 kb/s, wahrlich keine Freude.

Fällt euch noch irgend etwas ein, was ich probieren könnte? Das Notebook (Lenovo Thinkpad Edge E320) funktioniert ansich super an jedem WLAN mit ordentlicher Geschwindigkeit. Kann es wirklich sein, dass die Geschwindigkeit so stark einbricht, wenn mehrere Leute online sind?


MfG
 
Befinden sich mehrere PCs im WLAN, zwischen denen du Dateien testweise kopieren kannst? Die Geschwindigkeit im LAN hat fast nichts mit der Geschwindigkeit zum Internet zu tun. Und 10 kB/s sprechen eher gegen ein Problem mit dem WLAN an sich sondern eher für eine ausgelastete Internetleitung.

MfG Dalai
 
Wie viele Leute seit ihr denn? Ich nehme mal an, ihr wählt euch alle über das gleiche Gerät ein!? Das allein kann schon zur Drosselung führen! Genauso kann es aber sein, dass dies passiert, wenn sich mehrere Geräte im Umkreis befinden! Ist es ein freistehendes Haus, oder habt ihr direkte Nachbarn?
 
Zurück
Oben Unten