PC am TV - flimmern und falsche Auflösung

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
697
Renomée
25
Hallo zusammen!
Ich habe eine GTX650ti und möchte die nun für einen reinen Spiele PC direkt am TV (fullHD über HDMI) verwenden.

Das erste Problem: es flimmert bei Mausbewegungen. Und zwar nur dabei. Idle steht das Bild still und auch Filme gehen problemlos. Irgendwo im nvidia Treiber kann man eine Frequenz von 30Hz (WTF!?!?) einstellen und damit geht es dann. Diese Einstellung wird übrigens in einem anderen Screen im selben Treiber als 59Hz angezeigt.
Weiß nicht, ob ich mich mit der Lösung zufrieden geben soll. Am normalen TFT gehts ja auch.
Andere Frequenzen gehen übrigens nicht, nur die 30Hz.
Der TV unterstützt alles, auch 1080p

Problem 2: das Bild paßt nicht rein, ist zu groß. Ich seh nichteinmal den Start Button. Klar kann man eine kleinere Auflösung einstellen, aber das ist doch Schwachsinn. Mit einer AMD Karte hatte ich einmal das umgekehrte Problem, daß es zu klein war, da gab es im Treiber einen versteckten Zoomfaktor.

Hat wer eine Lösung?
Wieso ist beim TV alles anders als beim Monitor, trotz selbem Ausgang?
 
Aufgrund der Bildwiederholrate tippe ich darauf dass das NTSC Format eingestellt ist, der TV aber nur mit PAL Format klar kommt.
 
Aufgrund der Bildwiederholrate tippe ich darauf dass das NTSC Format eingestellt ist, der TV aber nur mit PAL Format klar kommt.

Hmm, klingt nicht schlecht, aber ich finde leider in keinem einzigen Menü eine NTSC/PAL Verstellmöglichkeit. Hab gegoogelt und demnach sollte es was bei den Video-Einstellungen geben - tut es aber bei mir nicht.
Weißt Du vielleicht weiter?
 
wird der TV denn von deinem OS erkannt(btw: welches Betriebsystem)?
 
Aufgrund der Bildwiederholrate tippe ich darauf dass das NTSC Format eingestellt ist, der TV aber nur mit PAL Format klar kommt.
PAL und NTSC sind doch eigentlich Normen für analoge Videoübertragung.
Bei HDMI hätte ich Zweifel, dass die überhaupt ins Spiel kommen.

Bei meiner GeForce mußte ich nichts im Treiber einstellen, sondern im TV, um ein gutes Bild zu erhalten.
Also schau mal in dessen Menu, ob man da den HDMI-Eingang auf PC stellen kann, denn sonst hat man eigentlich selten ein optimales Bild.
 
also das Auflösungsproblem ist behoben, da hat echt die auto-Einstellung vom TV reingepfuscht.
Flimmern bei Mausbewegung bleibt :-( Und ist auch bei 30Hz nicht wirklich weg.
Any Ideas?
 
Zurück
Oben Unten