News Dynamic Power Management für R600 und neuer im Linux Kernel 3.11

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Alex Deucher, Entwickler für OpenSource-Treiber bei AMD, hat gestern auf der dri-devel Mailinglist ein Patch-Set eingereicht, welches n den Linux Kernel 3.11 einfließen wird. Mit diesem Patch-Set gibt es nun endlich Dynamic Power Management und ASPM (Active State Power Management) für die Radeon HD 2000 bis zur aktuellen Radeon 7000er Serie.

Außerdem bringt dieses Patch-Set rudimentäre Unterstützung für die Radeon 8000er Serie in den Linux Kernel. Damit unterstützt der OpenSource-Treiber wohl sämtliche Energiesparfeatures, die auch der proprietäre Catalyst-Treiber unterstützt.

Weitere Informationen und Quelle: Phoronix
 
Das wäre genial. Vielleicht kann ich das im Herbst mal mit meinem Laptop testen. :)
 
Ja, also in den Kommentaren auf Phoronix sind wohl einige Erfolgsmeldungen zu finden. Auch der Dual-Monitor-Betrieb funktioniert scheinbar. Switchable Grpahics zwischen Intel CPU/GPU und dedizierter Radeon GPU funktioniert aber wohl nicht bzw nicht fehlerfrei.
 
Ja stimmt, ich erinnere mich. Alles in allem ist das neue Patch-Set aber ein Meilenstein für den OpenSource-Grafiktreiber, keine Frage. Ob AMD ein wenig auf die Tube drückt im Zusammenhang mit der Steambox von Valve?
 
Ja stimmt, ich erinnere mich. Alles in allem ist das neue Patch-Set aber ein Meilenstein für den OpenSource-Grafiktreiber, keine Frage. Ob AMD ein wenig auf die Tube drückt im Zusammenhang mit der Steambox von Valve?
Kann sein, kann aber auch sein, dass die dicken Batzen jetzt endlich durchs legal review sind. Was die Entwickler dort bauen, muss ja alles von der Rechtsabteilung noch abgesegnet werden, bevor sie es frei geben können. Sei es wegen Eigentum dritter oder weil aufgepasst werden muss, dass der Konkurrenz nicht zu viele Interna vor die Nase gesetzt werden. Für AMD ist die Grafikabteilung ein elementares Standbein. Sie stehen da ja in heftiger Konkurrenz zu Nvidia, und zunehmend auch die Mobil-Anbieter wie z.B. Imagination.
 
Ein funktionierender open source grafiktreiber dürfte auch in richtung android-tablets mit amd-apu sinn machen/notwendig sein.
Danke für die info!
 
Zusammen mit der nativen UVD Unterstützung ab 3.10 ist das schon eine knorke Sache *clap* *clap* *clap*
 
Ja stimmt, ich erinnere mich. Alles in allem ist das neue Patch-Set aber ein Meilenstein für den OpenSource-Grafiktreiber, keine Frage. Ob AMD ein wenig auf die Tube drückt im Zusammenhang mit der Steambox von Valve?

Eher wegen dem Erscheinen der ersten x86 SoCs von AMD als embedded G-Series. Nach dem was ich von den vorserien Entwicklungskits gesehen habe deutet alles darauf hin, dass dort der freie Radeon Treiber als offiziell unterstützter Treiber eingesetzt wird.

Immerhin werden auch zwei der vier AMD OpenSource Entwickler nicht von der Grafikabteilung, sonder von der Embedded Abteilung bezahlt.
 
Hast du dazu fix einen Link mit mehr Informationen? Das finde ich sehr interessant.
 
Ein Gedanke, den ihr vielleicht interessant findet.

AMD versucht die Linux Unterstützung zu verbessern, da zumindest die PS4 auf Linux setzen wird und es von Vorteil wäre, wenn die Unterstützung nativ wäre.
Ich bin mir sicher, dass gerade die PS4 AMD dazu motiviert.
 
Was da jetzt wieder alles hinein interpretiert wird. An dem Code haben die seit Jahren gearbeitet, jetzt ist er durch die internen Reviews gekommen und wurde veröffentlicht.
 
Ein Gedanke, den ihr vielleicht interessant findet.

AMD versucht die Linux Unterstützung zu verbessern, da zumindest die PS4 auf Linux setzen wird und es von Vorteil wäre, wenn die Unterstützung nativ wäre.
Ich bin mir sicher, dass gerade die PS4 AMD dazu motiviert.
Linux? Ich dachte, Sony nutzt FreeBSD für die PS4. Aber wie schon gesagt wurde, die Open Source Strategie von AMD ist jetzt schon etwas älter und schlägt sich jetzt erst richtig nieder.
 
Ich schaffe es ja noch nicht mals Linux (egal welche Distri) mit ner XFX 6850 ans Laufen zu bekommen.
Install geht mit allen, sobald der Reboot kommt sieht das Bild so extremst aus das man nichts sieht.
Mit anderen Karten ala 4850/560Ti no probs.
Nur diese Sch.... Karte will nicht, und diese sollte in die Linux Kiste.
 
Ich schaffe es ja noch nicht mals Linux (egal welche Distri) mit ner XFX 6850 ans Laufen zu bekommen.
Install geht mit allen, sobald der Reboot kommt sieht das Bild so extremst aus das man nichts sieht.
Mit anderen Karten ala 4850/560Ti no probs.
Nur diese Sch.... Karte will nicht, und diese sollte in die Linux Kiste.
Die Karte sollte eigentlich tun. Mach nen Bug-Report bei deinem Distributor auf.
 
Aha ... alles was auf Phoronix zuvor als Pull-Request verkündet worden war, landete nach meiner Beobachtung auch im Kernel. Soll heißen: Anfrage (in diesem Fall von David Airlie) an Linus, zu pullen? Der kann widersprechen? Ich weiß, kann er immer. Wer noch? Aber jetzt bloß keinen Roman bitte ;D
 
Aha ... alles was auf Phoronix zuvor als Pull-Request verkündet worden war, landete nach meiner Beobachtung auch im Kernel. Soll heißen: Anfrage (in diesem Fall von David Airlie) an Linus, zu pullen? Der kann widersprechen? Ich weiß, kann er immer. Wer noch? Aber jetzt bloß keinen Roman bitte ;D
Im Prinzip nur Linus, wenn ihm was am Code nicht schmeckt. Es können sicherlich auch andere Entwickler ihre Bedenken anbringen. Aber normalerweise ist das schon durch, wenn der Code in drm-next wartet. Der Bereich drm geht auch über die xorg-mailinglisten und wird entsprechend dort schon diskutiert, ehe Dave Airlie das in seinen tree aufnimmt (drm-next). Hier mal der Thread für den dpm-code: http://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2013-June/040436.html
 
Zurück
Oben Unten