7850 - leider keine 3 Wochen crunchen ausgehalten

Senn

Commander
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
181
Renomée
3
Standort
bei Aachen
  • BOINC Pentathlon 2013
Oh Mann...... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue 7850 gehimmelt ist.:-[

1.) es roch ziemlich start nach Elektro (nach ca. einer Stunde Collatz crunchen)
2.) normaler Office Betrieb geht ohne Probleme.
3.) sobald Last / Boinc angeworfen werden, gibt es nach ca. 5-10 Minuten weiße/Blaue und einen Hauch rosa/rot Streifen auf dem Bildschirm - also die komplette Ansicht ist so - und der Rechner friert komplett ein.

Da hilft dann nur noch ein Reset.


Ich bin schockiert. Die Karte hat max. 10-12 Stunden am Tag arbeit gehabt. Noch nicht mal 24/7. Hat noch jemand eine Idee was es sonst noch sein kann.... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 7850 von Sapphire läuft seit etlichen Monaten Problemlos. Im Moment laufen bei mir 5 Poem`s und 6 Seti -12/7 h.

Hast Du vielleicht ne "Montagskarte erwischt"? Oder ein Treiberproblem?
 
also meine 7850 von Sapphire läuft seit etlichen Monaten Problemlos. Im Moment laufen bei mir 5 Poem`s und 6 Seti -12/7 h.

Hast Du vielleicht ne "Montagskarte erwischt"? Oder ein Treiberproblem?

Also Treiber technisch scheint da alles ok zu sein. Wenn ich die alte 7750er reinsetze läuft alles ohne Probleme so durch.

Tausche ich die Karte wieder, hab ich wieder diese Streifen nach xy Minuten .

Ich werde aber nochmal die Treiber nein installieren und mal sehen was er dann so sagt.
 
Echt ärgerlich.

Meine Gigabyte 7850 arbeitet noch klaglos (Einstein).

Wenn ich das lese:
Wenn ich die alte 7750er reinsetze läuft alles ohne Probleme so durch.
Tausche ich die Karte wieder, hab ich wieder diese Streifen nach xy Minuten .
... dann scheint es mir aber ziemlich sicher die Karte zu sein. Zur Sicherheit vielleicht mal nen FurMark laufen lassen. Sollte sich die Karte dann auch verabschieden, muss die wohl getauscht werden. Aber zum Glück hast ja wohl noch Garantie.

Welche Temps erreicht deine denn unter BOINC?

Gruß,
Ritschie
 
Welche Temps erreicht deine denn unter BOINC?

Gruß,
Ritschie


max. 61°C. Die Kühlung ist super. Ja Garantie ist noch drauf, ist ja erst 3 Wochen alt. Ich teste noch 1-2 Sachen und dann geht diese leider zurück. Das ist das erste mal, dass ich dann Pech hatte. ;)
FurMark teste ich gleich. Danke für den Tip.
 
jo, sehe ich wie Ritschie, Karte tauschen, sollte keine Probleme machen!

Gibts halt mal, dass mal ein Teil nicht ganz ok ist, vllt von 150 Karten, oder gar von 500 eine!?

Rechnung kopieren und beilegen und jede renommierte Firma wird sie anstandslos tauschen - (wenn sie nicht maßlos übertaktet wurde!)
 
... und von BOINC muss man ja nix erwähnen ;)

Gruß,
Ritschie
 
max. 61°C. Die Kühlung ist super. Ja Garantie ist noch drauf, ist ja erst 3 Wochen alt. Ich teste noch 1-2 Sachen und dann geht diese leider zurück. Das ist das erste mal, dass ich dann Pech hatte. ;)
FurMark teste ich gleich. Danke für den Tip.
... und von BOINC muss man ja nix erwähnen ;)

Gruß,
Ritschie
Ich hab nach 20 Monaten CPU und Mainboard getauscht bekommen.
Hab sogar erwähnt das die Kiste 24/7 mit BOINC lief.
Die Hersteller sind meist kulant wenn sie ein paar Hintgrundinfos bekommen. ;)

Bunte Streifen sind meist ein Anzeichen für defekten VRAM.
Wenn du keine Garantie mehr hättest, wäre der Backofen noch eine Möglichkeit.

MfG
 
Die Hersteller sind meist kulant wenn sie ein paar Hintgrundinfos bekommen. ;)
Naja, mit Kulanz hat das hier aber eher nüscht zu tun, da das Teil ja innerhalb der Garantiezeit verreckt ist. Ich würd halt nicht unbedingt von BOINC erzählen und damit womöglich schlafende Hunde wecken.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
@Ritschie
Selbst wenn er BOINC erwähnt, sollte er die Karte getauscht bekommen, so war das gemeint.
Ich würde es auch so handhaben, wenn jemand Hardware für BOINC opfert -> austausch!

Furmark würde ich jetzt nicht mehr testen, völlig überzogen die Last bei Furmark, die ist teilweiße doppelt so hoch wie die Boinc Projekte. *buck*
 
Bei Furmark nimmt meine 7970 etwas weniger wie Milkyway aus der Dose.

Furmark 880 Peak - 430 bis 393 Watt
Milkyway 749 Peak - 376 bis 330 Watt
 
Bei Furmark nimmt meine 7970 etwas weniger wie Milkyway aus der Dose.

Furmark 880 Peak - 430 bis 393 Watt
Milkyway 749 Peak - 376 bis 330 Watt
Irgendwie passen deine Werte dann aber nicht zu der Aussage!
 
... und von BOINC muss man ja nix erwähnen ;)

Gruß,
Ritschie
warum? Boinc muss er bei guter Kühlung auch abkönnen.
Meinst die wissenschaftlichen Anwendungen auf 100% Last dürfen nur auf 2000€ teuren und rel. lahmen Profikarten laufen können?
Ne, du, 100% Last müssen die ab! (ob das nu Boinc is, oder sonstwas)
Was anderes wäre es, wenn er sie brachial kaput-geockt hätte, vllt. sogar extreme Spannungen drauf. Das sollte man erst garnich als Garantiefall melden, geht gar nich^^
Und das wäre nicht nur unfair, sondern würde auch die Händlerpreise nach oben treiben - macht man also gar nicht erst = da is man selbär schuld. :-*
 
So. Ich habe gute News:

1.) die Karte wurde nie OC. Immer Standard Takt.
2.) Ich hab jetzt nochmal ein ganz frisches Windows 7 System genommen - Karte rein diesmal mit den 13.6 Beta 2 Treibern - bis jetzt läuft alles ohne Probleme. *kopfkratz

Die Karte rechnet jetzt seit ca. 2 Stunden 8 POEM WU´s parallel. Zwischendurch mal zum testen Crysis 3 angespielt. Da flackert nichts mehr.
Antwort vom Händler habe ich auch schon erhalten. Umtausch etc. alles kein Thema.

Was mach ich jetzt? Nicht das ich dem Händler schreibe "Alles ok" und in einer Woche steh ich dumm da..... *noahnung*

Hab jetzt vor 5 Minuten die Karte wieder in die Windows 8 Maschine gepackt und die 13.6 Beta Treiber da installiert. Mal sehen wie es jetzt dort wird...
Ich hasse sowas. Wenn etwas nicht eindeutig ist....
 
Ich hatte auch mal schwarze Punkte und Kästchen, seit 13.6 aber nicht mehr... Vielleicht doch nur ein Treiber Problem...
 
@ S.I.: ich will ja nicht behaupten, dass der Hardwarehersteller einen Rechtsanpruch hätte, den Austausch der Karte wegen Verwendung im DC abzulehnen. Aber ich würde einfach keine schlafenden Hunde wecken wollen in der Art, dass der Hersteller/Händler aufgrund nicht bestimmungsgemäßer Verwendung rumzickt. Ich meine damit einfach den Weg des geringeren Widerstands, nicht, dass ein Umtausch damit unberechtigt wäre.

max. 61°C. Die Kühlung ist super
Hm, meine Gigabyte rechnet Einsteine bei >90% Last und unter 50°C. Geht Einstein so viel weniger auf die Temps?

Was mach ich jetzt? Nicht das ich dem Händler schreibe "Alles ok" und in einer Woche steh ich dumm da..... *noahnung*
Da seh ich kein Problem. Denn auch in einer Woche hast Du noch Garantie - so what?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Furmark nimmt meine 7970 etwas weniger wie Milkyway aus der Dose.

Furmark 880 Peak - 430 bis 393 Watt
Milkyway 749 Peak - 376 bis 330 Watt
Irgendwie passen deine Werte dann aber nicht zu der Aussage!
Allgemein, was sind das für Peaks? :o Hast du eine 2te HD7970 im System?
Ich komme mit meinem System max. auf 650W. BOINC eher unter 500W.
Nur DistrRTgen bringt die beiden HD7970 auf über 80°C und knapp über 500W.

@Ritschie
Naja, er wird schon wissen was er machen muss, riskieren würde ich es auch nicht.

@Senn
Hast du den Treiber neuinstalliert vor dem GPU tausch, oder einfach plug and play?

MfG
 
@Senn

Wie auch immer ich würde die Karte tauschen, zurückgeben. Du hast keine Garantie das die Karte irgendwann nicht wieder einknickt und Streifen zieht o.ä.

Mir wäre das Risiko zu Groß und schließlich wurde die Karte ja auch nicht mit "Briketts" bezahlt.
 
Wie auch immer ich würde die Karte tauschen, zurückgeben. Du hast keine Garantie das die Karte irgendwann nicht wieder einknickt und Streifen zieht o.ä.

Mir wäre das Risiko zu Groß
Na toll. Du weißt aber schon, wer dann dafür zahlt?! Wir alle als Kunden/Konsumenten.

Und doch, Garantie hat er eben schon. Nämlich noch 1 Jahr, 11 Monate und eine Woche. Also ist noch genug Zeit,zu klären, ob das Teil wirklich nen Hardwaredefekt hat! Hier auf gut Glück das Ding zurückschicken fänd ich echt daneben!

Nebenbei: von welchem Risiko sprichst Du hier?

Gruß,
Ritschie
 
@Ritschie

ganz einfach von dem Risiko, dass der Fehler wieder auftritt!

Übrigends wir alle haben dafür schon gezahlt, denn die Hersteller haben das im VK schon mit Kalkuliert.

Auf gut Glück wird er die Karte ja nicht zurückgeben, denn sie hat ja Fehler produziert!
 
ganz einfach von dem Risiko, dass der Fehler wieder auftritt!
Zu klären, ob es tatsächlich an der GraKa lag, dafür hat er noch lange genug Zeit/Garantie.

Übrigends wir alle haben dafür schon gezahlt, denn die Hersteller haben das im VK schon mit Kalkuliert.
... macht die Sache leider nicht besser :-/

Auf gut Glück wird er die Karte ja nicht zurückgeben, denn sie hat ja Fehler produziert!
Siehe oben ...

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein, was sind das für Peaks? :o Hast du eine 2te HD7970 im System?
Ich komme mit meinem System max. auf 650W. BOINC eher unter 500W.
Nur DistrRTgen bringt die beiden HD7970 auf über 80°C und knapp über 500W.
....
Noch nicht, das Voltcraft Energielogger 4000 zeigt diese Peak an, wenn man die Grafikkarte zuschaltet bei BOINC oder Furmark, als würde da einer eine Schippe Kohle im Kraftwerk drauf schaufeln. Kann natürlich auch ein Messgerätefehler sein.
 
Zurück
Oben Unten