Odroid

Ja, nachdem ich alles noch mal neu gestartet habe, hat das Öffnen und Schreiben der Datei geklappt, aber Boinc scheint sich nichts daraus zu machen.
Ich versuche noch einen Neustart.

Super, irgendwas hat die boot.ini überschrieben und wieder auf 60Hz gesetzt. O.K., das war zu finden...

--- Update ---

Ich muss morgen weitermachen. Cc_config schreiben hat geklappt, aber auch Boinc neu starten usw. bringt nichts. die Meldung bleibt und er kriegt keine WUs. man, ist das hartnäckig.

--- Update ---

Was ist das denn nun für ein Unfug ???
Die Fehlermeldung bleibt und ich kriege trotzdem eine WUProp-WU ???

--- Update ---

So, allen erst einmal meinen Dank.

C2 läuft soweit mit Universe/WUProp/GoofyxGrid. Für heute soll das gelten. Morgen dann den Rest. Da muss ich euch sicher nochmal nerven. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim hinzufügen von CSG kommt die Meldung "keine Arbeit für diesen Computer" trotzdem hinzufügen.

Danach Konsole öffnen und:
Code:
sudo su
cd /var/lib/boinc-client/projects/csgrid.org_csg
wget https://github.com/sorcrosc/rpi-boinc-ap/raw/master/SubsetSum/SubsetSum.tar.gz
tar xfz SubsetSum.tar.gz

Danach neustarten und CSG läuft.
 
Ah, alles klar. Mache ich morgen gleich als Erstes. Durch deinen "remote"-Eintrag geht die Fernsteuerung über BM auch schon, sogar ohne PWD. Sauber.

Und dann immer einen nach dem andern, nach 5 Durchgängen sollte ich dann nicht mehr fragen müssen - hoffe ich. :D
Und ssh sollte ich mal draufbringen. Gaaaanz fix.
 
Durch den Eintrag wird der Remotezugriff von jedem Rechner aus erlaubt.

Wenn du mal 30 Stück eingerichtet hast ist alles inkl. update/upgrade in knapp ner Stunde erledigt....
 
Da böte es sich schon fast an, ein Image für alle zu erstellen. Dann muss man nur noch die MAC Adresse ändern und Boinc jeweils installieren (damit nicht überall dasselbe Konto da ist)
 
Da böte es sich schon fast an, ein Image für alle zu erstellen. Dann muss man nur noch die MAC Adresse ändern und Boinc jeweils installieren (damit nicht überall dasselbe Konto da ist)
Die C2 und die XU4 haben die MAC in der Hardware gespeichert.
Solange das Image nicht final ist lohnt sich das nicht. Da kommen noch zu viele Updates neu.
 
Das lohnt sich auch nicht wirklich bei mir, drei habe ich da und zwei weitere sind im Zulauf. Das ist auch die ganze Planung:

6x U3/Android (laufen bereits, 3 müssen noch neu aufgesetzt werden...)
1x C1+/Linux (läuft bereits)
5x C2/LInux (1x läuft)

Danach wollte ich den zulauf begrenzen. Mal sehen, wer gewinnt, die Gier oder das kleine bischen Vernunft, das von der Gier noch nicht gefressen wude :D

Und 5x Odroid auf Linux aufsetzen, sehe ich mehr als Übung an. Damit ich mich irgendwann auch mal an größere Linuxrechner rantraue und mich da (fast) so sicher wie in Windows fühle. Repetieren!!!

--- Update ---

Nachtrag: Die ersten 4 Universe sind durch, leider aber bei Hernn Pending (gieriger Kerl aber auch...) - Laufzeiten ca.- 32.000s.
Noch alles ohne Lüfter, also völlig passiv. Der C1+ auch. Der variiert übrigens sehr stark, zwischen 47.000 und 62.000s ist alles vertreten.
Mal schauen, wie sich das verhält, wenn alles montiert ist und etwas Luft kriegt.
 
Repetieren - ja, sehr wichtig. Ich hatte mir das über die Jahre selber angeeignet, eben durch Installation auf fast jeder Kiste und täglichem dran herum basteln.
Das wichtigste ist, bei Fehlern (und die sind wirklich zuhauf passiert), zu verstehen, warum sie passiert sind und das schlüsselt einem dann Stück für Stück die Funktionsweise des Systems auf.

Solange das Image nicht final ist lohnt sich das nicht. Da kommen noch zu viele Updates neu.
Das würde ich so nicht sagen! Gerade weil die also feste HW MACs haben ist das doch noch einfacher. Man erstellt sich ein Image mit dem letzten SW Stand, bringt das auf die Speicher(Karten) und startet die Odroiden damit. Updates und Installationen muss man denn simultan erledigen, da die SW Stände identisch sind.
Da hatte mich koshi letztens auf eine verteilte Shell wie dsh gebracht. Die steuert man ja eh über ssh an - aber mit dieser dsh kann man mehrere Rechner gleichzeitig mit den selben Befehlen füttern. Das ist eben, wie gesagt, durch die exakt gleichen Odroiden dann kein Problem.

Ist nur eine Idee.
 
Nachtrag: Die ersten 4 Universe sind durch, leider aber bei Hernn Pending (gieriger Kerl aber auch...) - Laufzeiten ca.- 32.000s.
Noch alles ohne Lüfter, also völlig passiv. Der C1+ auch. Der variiert übrigens sehr stark, zwischen 47.000 und 62.000s ist alles vertreten.
Mal schauen, wie sich das verhält, wenn alles montiert ist und etwas Luft kriegt.
Die Laufzeiten variieren stark je nach Batch, das ist normal. Das kann auf dem C2 auch mal 20.000s oder 40.000s sein.
 
Ja, ich habe einen Edimax ES-3308P und einen ES-3316P. Aber ob die noch zu beschaffen sind?
Die jetzigen heißen ES-3308Pv3 und ES-3316Pv3. Zu haben z.B. bei Reichelt.

Bei den v3 steht im Datenblatt was von 5V DC 0,6A (!) - das müsste man allerdings dann mal ausprobieren, ob USB 2.0 noch reicht (vermutlich ja) oder ob man lieber an USB 3.0 anschließt.

Bei beiden war sowhl ein NT dabei als auch eine ca. 30cm Verbindungsstrippe Rundstecker zu USB.

--- Update ---

Gerade gesehen: den ES-3316P ohne v3 hat Reichelt noch im Angebot.
Sonst auch mal hier schauen: Link.

Ich hatte mir über Amazon ein ES-3316P bestellt, ohne jeglichen Hinweis auf V3. Auch beim Auspacken keinerlei Anzeichen von V3, nicht auf der Packung, nicht auf dem Gerät. Es liegt nur ein Netzteil bei, kein Adapter auf USB. Auf der Unterseite steht neben der Typennummer ES3316P4CMD00211 5VDC, 1A. Schade...

Auf der Rückseite der Packung sehe ich gerade nochmal die Typennummer, darunter Made in China (V1.0). Hmm...

edit:
In Betrieb genommen, schön alle bunten Kabelse nebeneinander, da geht einem doch das Herz auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
*noahnung*

Ich habe gestern sinniert, ob ich wohl meine 5x C2 + 1x C1+ über das 5V 5A NT betrieben kriege.
Eigentlich schon, aber das wird bannig knapp, gemessen habe ich max. 0,8A, meist ist der C2 (4x Universe) eher bei 0,65...0,75A.
Aber 6x 0,8 = 4,8A :-/ irgendwo ist mir das zu knapp.

Ich muss heute mal nachmessen, was die U3 eigentlich ziehen. Im großen NT (80W 5V 16A) sollten noch genug Reserven vorhanden sein.
Irgendwie ist mir so, als ob die U3 auch nicht viel über 1A liegen. Dann ziehe ich mir bloß die 5V rüber und fertig.
 
Wenn du mal 30 Stück eingerichtet hast ist alles inkl. update/upgrade in knapp ner Stunde erledigt....
Naja, ein klein wenig länger hab ich gebraucht. Hauptsächlich weil die MicroSD doch ganz schön ausbremst und das Upgrade ewig dauerte.
 
Wenn man viel von dem Desktopkram entfernt bevor man das Update startet, spart man sich reichlich Zeit... Die Zusammenstellung für apt purge hatte ich schon mal hier im Thread gepostet. OpenOffice etc braucht man hier i.d.R. nicht...

Bei Einstein hat jemand die BRP6 APP auf dem C2 für 64bit optimiert und damit die Rechenzeiten halbieren können (nun 15k Sekunden für 62.5Credits). Damit wuchert Einstein immernoch nicht mit Credits, eine Hand voll C2 sollten aber einen CPU only Quadcore x86er ersetzen können.
Einer der Projektmitarbeiter hat nun auch einen C2 und wollte sich die Änderungen einmal anschauen, vielleicht führen die Optimierungen dann zu einer offiziellen aarch64 app.
 
Die Idee hatte ich nat. auch, den Desktop Kram, Cups, Samba, dicke Browser usw. runter zu schmeißen. Zuerst wollte ich das aber mal auf so einem ARM antesten.
Aber bis jetzt cruncht der nur :)
Jetzt hab ich auch den zweiten fertig.
 
Code:
apt purge `dpkg -l | egrep "transmission|hexchat|thunderbird|libreoffice|rhythmbox|thunderbird|pidgin|brasero|simple-scan|mate-screensaver|cups-core-drivers|cups-common|cups-daemon|cups-browsed|cups-filters|cups-filters-core-drivers|cups-pk-helper|sane-utils|libsane-common|xserver-xorg-video-radeon|xserver-xorg-video-amdgpu|xserver-xorg-video-nouveau|libvlc|libvlcc|vlc|vlc-data|vlc-nox|vlc-plugin-notify|vlc-plugin-samba|imagemagick|imagemagick-6.q16|imagemagick-common|hunspell-en-za|hunspell-en-ca|gnome-screensaver|exfat-fuse|exfat-utils|brltty|brltty-x11|gir1.2-gstreamer-1.0|gstreamer1.0-tools|gstreamer1.0-alsa|gstreamer1.0-pulseaudio|espeak*|espeak-data*|gnome-orca*|libespeak1*|speech-dispatcher*|apport|linux-tools-common|linux-tools-generic|openjdk-8-jre-headless" | awk '{ print $2 }' | xargs`;

danach nochmal apt autoremove drüber jagen, gucken dass er da nix wichtiges entfernt, schon sind viele Hundert MB gespart und folgende Updates schneller...
 
Einer der Projektmitarbeiter hat nun auch einen C2 und wollte sich die Änderungen einmal anschauen, vielleicht führen die Optimierungen dann zu einer offiziellen aarch64 app.
Wenn er sich die GPU mal anschaut, wäre es noch besser.
Die liegt bei mir ziemlich brach.
 
Code:
apt purge `dpkg -l | egrep "transmission|hexchat|thunderbird|libreoffice|rhythmbox|thunderbird|pidgin|brasero|simple-scan|mate-screensaver|cups-core-drivers|cups-common|cups-daemon|cups-browsed|cups-filters|cups-filters-core-drivers|cups-pk-helper|sane-utils|libsane-common|xserver-xorg-video-radeon|xserver-xorg-video-amdgpu|xserver-xorg-video-nouveau|libvlc|libvlcc|vlc|vlc-data|vlc-nox|vlc-plugin-notify|vlc-plugin-samba|imagemagick|imagemagick-6.q16|imagemagick-common|hunspell-en-za|hunspell-en-ca|gnome-screensaver|exfat-fuse|exfat-utils|brltty|brltty-x11|gir1.2-gstreamer-1.0|gstreamer1.0-tools|gstreamer1.0-alsa|gstreamer1.0-pulseaudio|espeak*|espeak-data*|gnome-orca*|libespeak1*|speech-dispatcher*|apport|linux-tools-common|linux-tools-generic|openjdk-8-jre-headless" | awk '{ print $2 }' | xargs`;

danach nochmal apt autoremove drüber jagen, gucken dass er da nix wichtiges entfernt, schon sind viele Hundert MB gespart und folgende Updates schneller...
Werde ich heute mal machen. Ich hatte übrigens lightdm das automatische Starten verhindert, doch er startet weiterhin automatisch. Da ist doch sicher wieder dieses doofe SystemD schuld dran.

Ich hab übrigens als erstes die bash autocompletition aktiviert, Passwörter geändert, Boinc konfiguriert und meine liebsten Helfer installiert:
htop, pydf, uptimed, screen,
 
at nfs-common und boinctui werfe ich noch in den Ring :-D

Startet ein Odroid neu, lege ich ihm anschließend runlevel 2 via "init 2" ans Herz.

Systemd darf mir auch den Buckel runter rutschen :-/
 
Hallo Leute!

Wieso benutzt ihr nicht einfach ein Server-Image, z.B. Armbian Server? Dort müsst ihr den ganzen Desktop-Müll nicht erst manuell runterschmeißen. Bei Armbian ist auch schon u.a. screen, htop und vim standardmäßig drauf sowie SSH per Default aktiv.
Habe auch mal ein kurzes How-To für den C2 (auf Englisch) geschrieben, vielleicht hilft es hier dem einen oder der anderen weiter: m4gu5.tumblr.com/post/146102127922/odroid-c2-dedicated-linux-boinc-cruncher-how-to

Sorry für die spärliche Verlinkung, habe noch nicht genug Beiträge. :]
 
Ich hatte von Armbian gelesen, wusste nur nicht inwieweit das Image für den C2 tauglich ist. Da das quasi Debian Jessie ist, was ich sowieso überall laufen habe, wäre das nahezu perfekt.
Danke für den Artikel. Auch so ein interessanter Blog.

--- Update ---

Ganze nebenbei machen meine C2 8... 9h bei Universe (374_9er WUs). Da ist deiner mit 11h aber ganz schön weit ab.
 
Von Armbian gibt's sogar eine Version extra für den C2. Musst mal bei den Downloads gucken.
Der verlinkte Task war eine 374_14er WU, daher könnten die 2 Stunden Abweichung gegenüber den 374_9ern bei Dir schon passen. Je höher die zweite Nummer ist, desto länger sind ja die Laufzeiten afaik.
 
Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Aufwand betreibe, die laufenden Odroiden (sind ja nur 2 C2) neu zu installieren. Langfristig wäre das sicher besser, denn bei einem Debian weiß man, was man hat.
 
Thx unterstudienrat!

Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Aufwand betreibe, die laufenden Odroiden (sind ja nur 2 C2) neu zu installieren.

Wenn die schon fertig eingerichtet sind wird es sich wohl höchstens vom Wartungsaufwand her lohnen (Updates...). Andererseits geht das Einrichten mit Armbian echt schnell wenn man weiß was man machen muss. Am längsten dauert da fast das Übertragen auf die SD-Karte. ;D
 
Zurück
Oben Unten