Neuer Fernseher muss her - 40"+

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Da mein jetziges Gerät mittlerweile einen schönen Blaustich(bei Schwarzen Bereichen) und Gelbstich(bei weißen Bereichen) hat aber auch schon über 10 Jahre alt ist muss mal was neues her.

Da ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr mit TVs beschäftigt haben peile ich im Moment auch nicht was wichtig ist daher erst einmal nur einige grundlegende Anforderungen:
-Mindestens 40 Zoll.
-Format das übliche 1920x1080 16:9 HD.
-Die Bildqualität hat Priorität da der Sound bei den modernen Geräten wohl eh nicht so gut sein soll(und später mit ner Anlage eh unwichtig wird).
-An Anschlüssen sollten genug da sein erst einmal den PC(Grafikkarte mit HDMI 1.4a, alternativ für Sound noch Soundkarte mit optischem Toslink für DTS) ran zu hängen weil da schon alles für die Wiedergabe von BRs & DVDs da ist.
Später mal ein Kabelreceiver(Festplatte, Twin HD Tuner) um mal was zu schauen & aufzuzeichnen.
Abschließend wohl eine A/V Receiver mit einer 5.1 Anlage aber da würden dann wohl eh alle Quellen auf diesen laufen und von dort das Videosignal an den TV und das Audiosignal an das 5.1 System.
Was dafür nötig sein wird richtet sich wohl dann auch danach wie diese Gerät jeweils bestückt sind.
-Braucht nicht Spiele tauglich zu sein.
-Ob Plasma oder LCD ist mir noch unklar da einfach zu viele Faktoren rein spielen.
-Preis lass ich auch erst einmal offen, nutzt nichts sich wegen 100-200 Euro was wesentlich besseres entgehen zu lassen.
-Muss mit Bewegungen gut klar kommt und sie sauber darstellen(möglichst dicht am Röhrengerät). Ich kenne es von meinem Umstieg beim PC her das es doch gewöhnungsbedürftig ist mit der Bewegungsunschärfe beim LCD, man kann sich beim spielen ja drauf einstellen aber beim TV ist es eben wie es ist und da sollte das Bild schon auch bei Bewegungen nichts zu wünschen übrig lassen.
Plasma hat da ja scheinbar kein Problem mit.

Abschließend wäre ich dankbar für jede weiter Quelle(Webpage, Printheft, usw.) um weitere Informationen usw. zu bekommen die mir die Auswahl erleichtern.
Selber habe ich aus Mangel eines besseren Ansatzpunktes erst einmal von Test.de den aktuellen Artikel gekauft, da sind scheinbar reihenweise Samsungs vorne, sind die wirklich so gut?
Was mir noch sorgen macht ist die Haltbarkeit, stimmt es das LCDs im Durchschnitt 3-4 Jahren halten? Ist das bei Plasmas anders?
mfg
 
Da ich mich ebenfalls gerade nach einem Gerät umschaue für meine Eltern, Budget um 1000€, hier mal ein paar Modelle, die wohl in dem Preisbereich top sind:

Panasonic 42ETW60
Sony KDL-W805

wenn es etwas teurer sein darf:
Panasonic 42DT60

Von letzterem durfte ich den Vorgänger, den 42DT50 länger in der Realität erleben und kann absolut nichts negatives daran feststellen.

Vorher solltest du jedoch die Größe definieren. Fast alle Modelle sind in Größen von 42-55" zu haben, dann sind es aber eher 2000€ statt 1000€.

Was alle genannten Modelle können:
- IPS-Panel, also fast nicht Blickwinkel abhängig
- schnelles Panel, exzelente Darstellung bewegter Bilder
- Brilliante Farbdarstellung
- super edles Design

Ich hoffe das hilft, um eine Richtung zu bekommen um sich weiter zu informieren ;)
 
Wenn du das beste Bild willst, kommst du am Plasma nicht vorbei. Gerade Bewegungsunschärfe ist dort kein Thema, Schwarzwerte und Ausleuchtung sind auf einem anderen Niveau als bei LCD/LED. Dafür wiegt ein Plasmagerät mehrfach so viel, frisst mehr Strom und wird warm (Lüfter im Gerät). Ausserdem ist die Helligkeit deutlich geringer bei den Plasmas und es besteht die Gefahr zum Einbrennen.

Ich selbst habe mir vor ein paar Wochen (wieder) einen neuen LED geholt, aufgrund der oben beschriebenen Nachteile. Da muss ich auch bei der Wandmontage keine Handstände machen, 55" Gerät wiegt 20Kg und keine 40 - 50Kg. Geholt habe ich mir den Sony W905, den ich wirklich empfehlen kann. Hatte vorher einen Samsung ES7080 und Sony verzichtet auf den Klimbim (Gestensteuerung, etc.) und feilt dafür am Bild. Die Ausleuchtung ist für einen Edge-LED wirklich exzellent, die Bildqualität überragend und die Bewegungsunschärfe hält sich in Grenzen. Mit dem Samsung war ich insbesondere bei der Ausleuchtung nie zufrieden.

Der W905 ist wirklich ein wunderschönes und wertiges Gerät. Die Lautsprecher sind allerdings nichts, falls man die benutzen will.
Ansonsten Panasonic GT60, VT60 und neuere Modelle sind im Plasmabereich seit Jahren die Referenz.

Samsung sind immer vorne mit dabei, weil die die umfassensten Smart-TV Funktionen haben. Design ist mehr Plastik, Bild ist zwar gut aber wird tendentiell eher überschärft (wahrscheinlich für den Wow-Effekt). Grundsätzlich machst mit einem Samsung nichts verkehrt, aber Sony legt etwas mehr Wert auf Bildqualität und Gehäusequalität (falls Design eine Rolle spielt) im oberen Segment.

Gute Seiten sind z.B.: www.areadvd.de , www.hdtvtest.co.uk wenn du Tests suchst.
 
Ich stand aufgrund hoher Ansprüche an die Bildqualität ebenso vor der Wahl zwischen Plasma und LCD. Auf Plasmaseite wäre ein Panasonic VT50 in Frage gekommen, ich habe mich jedoch nach gründlicher Recherche aufgrund des 50Hz Bugs dagegen entschieden und einen Sony KDL-46HX755 genommen. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät, das Bild ist großartig, keine überstrahlten Farben, ein sattes Schwarz und eine sehr gute Bewegtbilddarstellung. Nicht leiden kann ich die grellen Farben bei Samsung oder das krisselige Bild bei Bewegungen bei LG Geräten.
Der Sony kann außerdem Filme über Amazons Lovefilm streamen und hat eine youtube app mit der ich vom Nexus 10 aus youtube videos streamen kann. Was nicht geht sind sehr aktuelle Codecs über DLNA (mit der neuesten Firmware noch nicht getestet), das mache ich dann (selten) über den billigen LG BlueRay Player.

Edit: Die internen Lautsprecher sind auch beim HX755 nicht wirklich brauchbar.

Edit2: Hier noch ein Testbericht http://www.areadvd.de/hardware/2012/sony_kdl46hx755.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon öfter mal von diesem "50Hz Bug" gelesen aber richtig erklären konnte mir das noch keiner, was ist da nun das Killer-Argument dran?
 
Doppelte/mehrfache Konturen bei bewegten Objekten, verstärkt bei 50Hz Material. Helfen tut wohl der IFC Modus (Ziwschenbildberechnung), der führt aber zu einen Soap-Effekt. Den Effekt sieht jedoch wohl nicht jeder bzw. es sist nicht klar, ob er bei allen Geräten in dem Maße auftritt.
 
Verstärkt? Also schon bei anderem Material zu sehen?
Was ist den üblicherweise 50Hz Material?
 
Ob du das siehst solltest du z.B. im Mediamarkt beurteilen können, evtl. unterschiedliche Videoquellen testen.

Fernsehsignale in Deutschland haben 50 HZ (PAL Norm, DVD, 720i, 1080i). BlueRay Videos haben normalerweise 24 Hz.
 
Soweit ich gehört habe kann man sich da nicht wirklich drauf verlassen wegen der Leuchtstoffröhren und dem Flächenflimmer was manchmal bei dieser Kombination auftritt.
Konnte das jemand den zuhause beobachten?
Wenn da so gut wie alles Material in Frage kommt müsste das doch schon größere Kreise gezogen haben und Panasonic hätte sich doch schon mal bewegen müssen.
 
In den Panasonic-Hauptmärkten USA und Japan sind 60 Hz üblich. Außerdem bemerken es die meisten Kunden nicht und Panasonic produziert bald sowieso keine Plasmageräte mehr. Ob du es bemerkst musst du selbst feststellen.
 
also ich kann nur sagen, ich stand vor ein paar Monaten auch ziemlich ratlos da, als ich mir einen neuen Fernseher kaufen wollte. Ein Bekannter areitet in einem großen Elektronikmarkt als Abteilungsleiter in der Fernsehabteilung und der hat mir den ehrlich Rat gegeben mich an Samsung zu halten weil die im Preis-Leistungs-Verhältnis am besten abeschneiden. Hab mir dann einen 40 Zoll für 499 Euro geholt uns muss sagen, ich bin bis heute sehr zufreiden!
 
Kennt jemand gute Shops in denen ich ein Samsung UE55F7000 bekommen kann?
Die üblichen Preisvergleichsseiten geben da eher wenige Shops her.
 
Notebooksbilliger ist doch dabei.
Ist doch ein recht bekannter Laden und ich konnte mich da bisher nicht beklagen.
Mit 1599€ zzgl. Versand ist der Preis da doch auch vorne mit dabei.
 
Ja den finde ich auch immer, wundere mich nur das keine anderen Onlineshops mit den EU Modellen Geld machen.
 
Zurück
Oben Unten