Monitor > 27" zum Gamen noch zu gebrauchen ?

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
Hallo,

habe seit zwei tagen meinen neuen 27" Monitor, der hat meinen 24" abgelösst, und es ist alles wegen der gleichen 1920x1080 auflösung schön groß, was in Shootern echt gut kommt!
Aber!
nun habe ich da ich den Monitor auf dem schreibtisch habe, das gefühl das größer garnicht mehr geht, weil ich jetzt schon problem mit dem sichtfeld bekomme, also mitzu bekommen was an den Bildrändern los ist.
Hat wer erfahrung mit noch größeren Monitorn zum Gamen am Schreibtisch, wegen dem sitzabstand?
 
Hallo,

habe seit zwei tagen meinen neuen 27" Monitor, der hat meinen 24" abgelösst, und es ist alles wegen der gleichen 1920x1080 auflösung schön groß, was in Shootern echt gut kommt!
Aber!
nun habe ich da ich den Monitor auf dem schreibtisch habe, das gefühl das größer garnicht mehr geht, weil ich jetzt schon problem mit dem sichtfeld bekomme, also mitzu bekommen was an den Bildrändern los ist.
Hat wer erfahrung mit noch größeren Monitorn zum Gamen am Schreibtisch, wegen dem sitzabstand?

Ich besitze einen HP LP3065 mit 30" und einer Auflösung von 2560x1600, den ich natürlich auch zum Spielen verwende.

Ich komme damit sehr gut klar und möchte ihn nicht mehr missen (vorher war es ein HP LP2475w, 24" mit 1920x1200). Aufgrund der höheren Auflösung bei mir dürfte es aber noch ein wenig anders sein als bei dir. Letztendlich wird es aber wohl wie bei Vielem sein: Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Daher gehe ich bei sowas immer nur nach meinem Empfinden.
 
mir geht es um das sichtfeld bei sitzabstand am schreibtisch, also wenn im Shooter ein gegner von der seite kommt, konnte ich den am 24 Zoll sofort sehen, aber jetzt ist es aufgrund der Bildbreite schon etwas "ungewohnt" Also ich muss den Kopf doch recht häufig drehen.
 
Naja, mein Kopf ist schätzungsweise 50 Zentimeter vom Bild entfernt.

Aufgrund meiner Auflösung ist es ja so, dass ich mehr Informationen angezeigt bekomme, sodass ich meinen Kopf wohl garnicht so weit drehen muss wie du, um an den gleichen Bildinhalt zu kommen. Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine.

Da alle Monitore größer 27" auch eine höhere Auflösung bieten, wird dir die Frage wahrscheinlich niemand so recht beantworten können (bzw. wird damit Erfahrungen haben).
 
aber das "FOV" änder sich doch nicht ?
 
aber doch nicht das deiner augen. also musst auch du dann immer mit den Augen/hals hin und her.
 
aber doch nicht das deiner augen. also musst auch du dann immer mit den Augen/hals hin und her.

Das ist richtig. Das zeigt mir allerdings, dass du nicht ganz verstanden hast, auf was ich hinaus will.

Aufgrund meiner höheren Auflösung sehe ich die gleichen Informationen wie du auf einer kleineren Fläche. So gesehen habe ich deine 1920x1080 in der Mitte meines Bildschirms. Da mein Monitor eine deutlich höhere Pixeldichte hat als deiner (und das haben alle Monitore größer 27"), ist die bei mir benötigte Fläche für die Informationen von 1920x1080 kleiner. Um also den gleichen Informationsgehalt aufzunehmen wie du muss ich meinen Kopf nicht so weit drehen.

Natürlich sehe ich ringsherum noch mehr Informationen. Aber möglicherweise sind diese weniger "wichtig", sodass ich meinen Kopf vielleicht weniger bewege als du - trotz größerem Monitor. Das ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht beweisen kann. Immerhin habe ich keinerlei Probleme.

Wenn es einen 30" mit FullHD-Auflösung gäbe, hättest du noch mehr Fläche für die gleiche Informationsmenge abzudecken. Das stelle ich mir dann auch schwierig vor. Nachweisen lassen wird sich das schlecht, da es keine PC-Monitore mit diesen Eigenschaften gibt. Höchstens jemand, der einen 30"- oder 32"-TV mit FullHD nutzt, könnte mit solchen Informationen dienen.
 
Ok, soweit habe ich das verstanden.
hast du Shooter wie BF da, könntest du mal Bilder Posten von der sicht mit deiner auflösung und z.B 1920x1080 und 1680, dann könnte der unterschied ja vieleicht zu sehen sein.
 
Ok, soweit habe ich das verstanden.
hast du Shooter wie BF da, könntest du mal Bilder Posten von der sicht mit deiner auflösung und z.B 1920x1080 und 1680, dann könnte der unterschied ja vieleicht zu sehen sein.

Ich muss mich wohl revidieren.

Zumindest bei Battlefield 3 in der Kampagne sieht man exakt den gleichen Bildausschnitt mit 2560x1600 wie bei 1920x1080 - das habe ich gerade ausprobiert.

Demzufolge ist meine gesamte Argumentation hinfällig. Bleibt dann meinerseits nur noch zu erwähnen, dass ich keinerlei solche Probleme habe wie du beschreibst.
 
also ich bin ziemlich mit den augen und dem Hals in bewegung, um alles auf dem Display abzudeken, oder merkst du es blos nicht mehr ? :)
 
Eine Möglichkeit wäre es, beim Spielen die Auflösung runterzusetzen und im Monitor 1:1 pixelgenaue Darstellung zu aktivieren.
Zumindest bei Monitoren ab 27" mit dazu passender Auflösung wäre es sinnvoll. Bei Full-HD bringt ein 27+" ja eigentlich für normalsichtige Leute Null Vorteile, außer man guckt darauf TV/Videos etc.
 
muss mich mal hier einklinken bei euch Profis.

Meine Finanzministerin erlaubt einen neuen Monitor *hurra*. Dieser sollte es sein --> Asus VE278H

Hat jemand damit Erfahrungen ? Soll zum arbeiten sein und für ab und zu "Diablo 3". Mehr nicht - also kein Hardcore gezocke etc.
 
hab keine Erfahrung damit, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben:
Erstmal geh ich davon aus, dass du jetzt einen 22" hast der mit der gleichen Auflösung ausgestattet ist wie der neue. (steht so in deinem System)

Wenn du keine Probleme mit der Pixeldichte des 22" hast (kannst die Schrift nicht lesen weil alles zu klein etc.), wieso willst du dann einen 27" mit ebenfalls nur FullHD kaufen? Du hast beim Arbeiten absolut nix davon, weil du keine größere Fläche hast, es ist alles nur größer und du siehst die einzelnen Pixel mehr.

Ich würde heute keinen 27" mit weniger als 2560x1440er Auflösung kaufen.

Deine Idee ist m.E. (wie gesagt, sofern du nicht Augenprobleme hast) rausgeschmissenes Geld. Entweder du gibst gleich min. 400€ aus und kaufst einen mit besagter Auflösung oder du bleibst bei deinem 22er (der ja jetzt noch nicht so furchtbar schlecht ist).

Der Asus schreit auch ansonsten vor allem eins: "billig um jeden Preis". Würd ich nicht kaufen
 
Ich spiel "auf" nem 40" Samsung HDTV per HDMI bei ca 2,5m Abstand - geht bei TF2 und TR gut :)

Hab aber auch schon auf nem 46er gespielt ... je nach Abstand gehts
 
Hallo,

habe seit zwei tagen meinen neuen 27" Monitor, der hat meinen 24" abgelösst, und es ist alles wegen der gleichen 1920x1080 auflösung schön groß, was in Shootern echt gut kommt!
Aber!
nun habe ich da ich den Monitor auf dem schreibtisch habe, das gefühl das größer garnicht mehr geht, weil ich jetzt schon problem mit dem sichtfeld bekomme, also mitzu bekommen was an den Bildrändern los ist.
Hat wer erfahrung mit noch größeren Monitorn zum Gamen am Schreibtisch, wegen dem sitzabstand?

Wenn du noch zwei 27" daneben stellst, erscheint dir das Bild auf dem Haupt 27" zu klein. Bei 80cm Abstand bekommt man aber trotzdem noch mit was am Rande der anderen passiert.

Leider sind z.B. bei SImCity die Menüs am Rande angebracht, da muss man dann schon mal den Kopf drehen.
 
hab keine Erfahrung damit, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben:
Erstmal geh ich davon aus, dass du jetzt einen 22" hast der mit der gleichen Auflösung ausgestattet ist wie der neue. (steht so in deinem System)

Wenn du keine Probleme mit der Pixeldichte des 22" hast (kannst die Schrift nicht lesen weil alles zu klein etc.), wieso willst du dann einen 27" mit ebenfalls nur FullHD kaufen? Du hast beim Arbeiten absolut nix davon, weil du keine größere Fläche hast, es ist alles nur größer und du siehst die einzelnen Pixel mehr.

Ich würde heute keinen 27" mit weniger als 2560x1440er Auflösung kaufen.

Deine Idee ist m.E. (wie gesagt, sofern du nicht Augenprobleme hast) rausgeschmissenes Geld. Entweder du gibst gleich min. 400€ aus und kaufst einen mit besagter Auflösung oder du bleibst bei deinem 22er (der ja jetzt noch nicht so furchtbar schlecht ist).

Der Asus schreit auch ansonsten vor allem eins: "billig um jeden Preis". Würd ich nicht kaufen



Danke für die ehrlichen Worte. Ich habe mir dennoch den Monitor bestellt und ich muss sagen - alles geil :)

Zum arbeiten wunderbar und bei Diablo 3 gibt es ein ganz neues Gaming Gefühl :)

Persönlich würde ich sagen: Preis-/Leistung sind i.O.
 
Zurück
Oben Unten