Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
Hi,

Ich würde mir den 140er ehrlich gesagt sparen solange du nur die CPU + VRMs kühlst,
das was letztendlich wirklich Dampf in die Hütte bringen würde ist eine potente Grafikkarte.

ok, der 140er nicht..
Dann 1x 280/45 + 1x 280/30 + EK XRES 100ml Revo D5 + 3m ZMT Schlauch ?
Rest bestellen wenn ich die Teile hier hab u. sehe was wirklich noch fehlt ?
Oder ich bestell erstmal die Radiatoren und gucke ob sie wirklich passen wie sie sollen?

Was die Potente GPU angeht, soviel Daddel ich momentan nicht, ich will eher mehr Videoschnitt machen.
Meine V64 soll demnächst für ne 5500XT weichen. *evtl.*

Grüße
 
Mach es doch so, bestelle dir erstmal die Radis und wegen mir den XRES, dann haste eigentlich schon mal alles was
Platz frisst und kannst dir einen guten Plan machen.

Aber eigentlich kannst dann auch gleich den Rest mitbestellen, ist ja nicht mehr viel. :D

Bestelle einfach so viel Gerade und Winkel, wie du Anschlüsse hast, was du nicht brauchst geht zurück. Ich persönlich würde das bei deinem
Vorhaben in etwa so bestellen:


Da hast du mal prinzipiell für alle 10 Anschlüsse Gerade und dann noch 90° und 45°(Gerade brauchst ja eh immer).

Bei Caseking gibt es leider keine Nexxxos Xflow, habe meine immer bei Amazon gekauft, oder eben da wo am günstigsten, das Gleiche bei dem
XRES und der Kühlflüssigkeit, oder desti. Wasser + Innoprotect, oder was vergleichbares.

Spar lieber nicht bei dem Hahn, den machste inkl. dem 1/4" auf 1/4"-Adapter an nen Anschluss an der tiefsten Stelle, dann kannste gut das
Wasser ablassen. Habs zwar auch meistens ohne gemacht, man ärgert sich aber immer darüber.. ;)

Edit: Achja, gönn dir auf jeden Fall noch ein Temperatursensor fürs Wasser, kannst ja auch am Asus anschliessen.
https://www.caseking.de/bitspower-v...g1-4-zoll-ig-90-cm-schwarz-matt-waad-234.html

Edit2: Hier mal noch als Komplettpaket, nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt:


Radiatoren geht auch die normale Variante, je nachdem wie dein Anschlusskonzept aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke erstmal.. ich gucks mir in ruhe mal an.

Grüße
 
Hi,

..bestelle dir erstmal die Radis und wegen mir den XRES, dann haste eigentlich schon mal alles was
Platz frisst und kannst dir einen guten Plan machen.

Der Warenkorb sieht gut aus, was sollte das obige bedeuten.. hast sonst ne Alternative zu Empfehlen?

Grüße
 
Nene, war so nicht gemeint. Ich habe keine Probleme damit und würde ihn definitiv wieder nehmen.
 
achso, du meinstest wegen dem Platz.. ok ok.

Die Liste ist schonmal gesaved, weiß nur noch nicht wann ich dann am Shoppen bin.
Bin noch am überlegen ob ich die V64 vorher rausschmeiß u. gegen ne 5500XT tausche..

Grüße
 
nur eine sache wegen der radiatoren..... also wenn schon alles von ek warum nicht die radiatoren auch von denen? die dürften ansich schon hochwertiger sein. dazu auch hier wegen der reinigung https://youtu.be/AHzSwOqSqLw ...der sagt das auch von ek.

also ich mein ja blos ich hab den cillit bang reinigungsmist durch und ich hab ja insgesamt 5 radiatoren gespült weil 2 falsch waren. das sind auch alles fette teile und besonders bei einem kam beim alphacool ordentlich zeug raus. vielleicht ist das bei ek ansich schon besser. zumindest sehen dort ja auch in dem vid die anschlüsse schon deutlich besser aus.
da du schwarze schläuche hast, kanns dir ja rein vom optischen her egal sein ^^, aber trotzdem kommt der dreck in den cpu kühler usw. ich hab ausserdem noch einen filter davor.
 
Moin zusammen,

ja,das Thema Spülen hatte ich auch schon im Hinterkopf und danke f. dein Feedback.
Wenn´s denn an´s Shoppen geht, werd ich nochmal Preise vergleichen was die Raditoren angeht.. beide kommen in Betracht.

Was für ein Filter meinst Du denn, MorkHero.. ???

Grüße

Ps: die GPU Wechsel Idee ist zwar noch nicht vom Tisch aber v. der 5500 bin ich echt enttäuscht.. vorallem von dem Release-Preis. :(

--- Update ---

btw.

Die neuen EK Pumpen Kombo sieht ja edel aus.. die kleine Acetal.. :o
Siehe TPU Link: https://www.techpowerup.com/262085/ek-launches-a-quantum-revolution-of-tubular-d5-combos

Grüße

Ps: hier mal aus Fun, ein In-Game -Forza Horizon 4- 4k BenchScreen Maxed Out*
*2 optionen f. die Cockpit Perspektive Aus/Niedrig
dsc_15364fk5j.jpg
Dabei "VSync-30" ist die V64 Silent Leise.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt filter die in den kreislauf integriert werden können. ob man das braucht naja ^^ keine ahnung. es gibt da auch zig verschiedene (also hersteller) , das wirst du dann beim bestellen deiner ganzen anschlüsse schon noch mit dort irgendwo sehen. sicher hat ek da auch was. es könnte natürlich letztlich auch quatsch sein bzw wenn der filter sich zusetzt müsste er gereinigt werden.... was das anbelangt hab ich mir auch schon gedanken gemacht, weil irgendwie müsste man dann ja davor und dahinter ne schnellkupplung haben ^^.
sehe hier gerade diesen kleinen alten thread bei cb https://www.computerbase.de/forum/threads/filter-fuer-wasserkuehlung.1291306/
musst du halt für dich selbst entscheiden, ist kein muss.


zu deinem thread ansich (und auch wegen dem screenshot).... die kiste funktioniert jetzt also schon mit luftkühlung und du willst am ende nur noch auf wasserkühlung umrüsten (und vielleicht ne andere grafikkarte rein) ? ist er jetzt irgendwie zu laut oder schlecht gekühlt ? ^^


achso und wegen der "edlen" pumpen. willst du die schläuche schwarz haben aber dennoch agb, cpu kühler usw doch optisch "bling bling" ? ^^ ich würde nur wert darauf legen, das der agb nicht aus plastik ist wegen möglicher risse. ok ist sicher paranoid ^^. den funkflix rausgesucht hat, der scheint ja glas zu sein bei dem den du im link gezeigt hast seh ich das nich richtig. mein englisch ist halt mist , ich les da aber was von plexi ^^ (oder ist damit nur der untere teil gemeint...).
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ja, die Kiste läuft momentan recht normal, aber die AiO hat vermutlich nen Knax weg.
12x4225mhz stabil bei 80Grad..das is nicht normal.

Der 3600 war B-Ware für den Übergang bis der 3900X ordentlich verfügbar und in normalen preissegment ist. Bei dem wollte ich endlich mal ne Custom WaKü basteln.
Nur wegen des bastelns und der Optik.
Der 3900x soll hauptsächlich aber Videoschnit etc. händeln.

Die Graka bleibt wohl vorerst, bis Forza Horizon 5 oder ähnliches kommt.

So der Plan "vorläufig" kann ja immer mal was dazwischen kommen.

Die RGB Beleuchtung soll nicht hervorstechen nur etwas.. bling. Nicht doppel bling bling.. :)

Grüße
 
Moin zusammen und gesundes neues Jahr.

:) ja, die Kiste läuft momentan recht normal, aber die AiO hat vermutlich nen Knax weg.

So der Plan "vorläufig" kann ja immer mal was dazwischen kommen.
Grüße

den aio-knax werd ich nochmal auf den Grund gehen.
Dazwischen gekommen ist nen spontan gebraucht-kauf einer Sapphire RX580Pulse.

Was den Wasserumbau angeht, den werd ich wohl etwas aufschieben bis es Details zu Zen3 gibt, wenn der noch auf AM4 läuft xD 16/18/22 Kerner..?

also bis demnächst..
André
 
.. kurze Frage bei der WaKü Konfig.
Muss man ein Durchflusssensor UND Tempsensor rein nehmen und in welcher Position wären beide am besten positioniert?

Grüße
 
Beides ist letztendlich nicht lebensnotwendig, ich persönlich würde aber ohne diese beiden Informationen keine Wakü in Betrieb nehmen.
Erstens haste null Vergleichsmöglichkeiten zu anderen und ich hätte immer ein ungutes Gefühl. ;)

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine Temperaturmessung nach den Radiatoren, dann weisste mit wieviel °C das Wasser auf deine CPU etc.
trifft. Ich persönlich messe davor, danach und noch zusätzlich die Lufttemperatur.
zwischenablage02fek3g.jpg


Bei dem Durchflußsensor hab ich mir nie wirklich groß Gedanken gemacht und nur die Anweisungen vom Hersteller befolgt, asnonsten irgendwo, wo
er nicht im Weg ist.
 
Ok, cool.
Kannst mir v. deinen mal nen Link schicken.. ?

Will mir da mal ein par als vergleich angucken.

Grüße
 
vielleicht kann funkflix ja auch noch einen link zu einem guten temperatursensor nennen. ich hab meine beiden ja so halb nachträglich eingebaut (ok allerdings nur einen pro kreislauf ) .. musste also nochmal ablassen usw eben weil mir gesagt wurde man braucht das ^^. (letztlich kann es die d5 next und es war eher quark ^^).
auf jeden fall hatte ich dadurch eine undichte stelle und das genau über der cpu (blos gut das ich küchentücher unter alle anschlüsse gelegt hatte). die anschlüsse waren bei dem teil nur schwer dicht zu bekommen. ich hab dann nochmal alles abgeschraubt und das wie ein berzerker angezogen, dann wars dicht... trotzdem ist es ein ungutes gefühl ^^.

es ist übrigens dieser hier https://www.aquatuning.de/wasserkue...bya-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4

nebenbei muss man dann vielleicht noch über eine verlängerung des kabels nachdenken wenn die 50 cm nicht ausreichen sollten.
ich hatte so viel mit kabelverlängerungen in der großen kiste zu tun, das ich nicht mehr weis wo was genau verlängert wurde ^^.
 
Also Temperatursensoren gibt es ja ein Haufen, kann man je nach Gusto wählen. Hatte auch schon mal einen verlinkt, welchen ich z.Z. verwende.

Durchflusssensoren verwende ich eigtl. schon immer nur die von Aquacomputer, die haben dann auch nochmal einen Temperatursensor integriert und beide
Werte werden dann über die Aquaero ausgelesen. Normale Temperaturfühler, z.B. für die Luft sidn dann bei der Aquaero dabei.

https://geizhals.de/aqua-computer-durchflusssensor-mps-flow-400-53132-a817604.html?hloc=de

https://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-6-lt-usb-53234-a1526243.html?hloc=de

Lieferumfang:
- aquaero 6 LT Controller
- vier Temperatursensoren, Länge ca. 70 cm
- ein internes USB-Anschlusskabel, Länge ca. 100 cm
- ein Verbindungskabel für Tachosignal oder aquabus
- Montagematerial
 
Ja, hattest v. der Aquaero nen Bild geschickt.

Also so ausn Bauch raus werd ich, wenn´s denn soweit is, nur ein Flowanzeige machen u. ein Temp.sensor, Flowsensor interessiert mich eher weniger und extra Aquaero kaufen würd ich jetzt nicht.

Na mal gucken wie sich das noch entwickelt.
Grüße..
 
Ist halt auch nen geniales Spielzeug so eine Aquaero, aber gut, sicher geht es auch ohne. Viele Jahre war das für mich auch kein
Thema, da war es aber vemutlich eher eine Geldfrage. :)
 
Du sagst es.. Spielzeug.. ;)
 
hätte eine eingebaut, aber genau wie für ein optisches laufwerk, gabs eben kein 5,25 schacht ^^.


die d5 next hat ja auch die möglichkeit den durchfluss zu messen, das funktioniert allerdings erst ab einer bestimmten stärke und muss ausserdem zuerst irgendwie justiert werden indem man den schlauch abknickt oder halt mit einem eingebauten hahn etc das ganze unterbricht. das funktioniert dort nur, wenn man deren "brühe" benutzt ^^ also das double protect.
ein extra durchflussensor ist sicher besser, hätte ich wohl mit einbauen sollen, aber ich hab so schon genug zeugs das kaum noch schlauch übrig bleibt haha. die d5 next hat ja ausserdem noch die möglichkeit die lüfter zu steuern. ich fand sie halt cool mit dem bildschirm ^^.
auf jeden fall ist die software zu dem ganzen zeugs wirklich sehr gut und ermöglicht einen genauen überblick und bietet enorm viele einstellmöglichkeiten.

würde ich nochmal bauen, dann würde ich bei dem einen kreislauf zumindest die stellung vom ablasshahn verändern. ich wollte halt den hahn auch dort haben wo ich ablasse. das ist bei der einen seite aber nicht möglich gewesen. keine ahnung ob sich das negativ auswirkt hinten wo der schlauch keinen durchlauf hat. dort läuft es erstmal wieder wenn ich das zeugs ablasse :P.
 
Wie der Titel schon erahnen lässt..

hab ich heute das erste Teil bestellt.
Ein 280er ST30 von Alphacool als B-Wäre, mal gucken wenn der ganz gut aussieht, dann passts. Weil in der Front werd ich den eh nicht sehen.
Den gedachten 280er 45 für oben, damit wart ich noch etwas..
Wenn ich mal dazu komme Maß zu nehmen dann bestell ich so nach und nach..

Achja, hab die tage dann noch ne frage an die WaKü Pro's

also bis denn..
 
Top, dann bis bald! *bye2*
 
Achja, hab die tage dann noch ne frage an die WaKü Pro's

so nu mal zur Frage..

meine aktuelle Überlegung ist folgende..
In der Front den 280x30er Alphacool und da ich im front-boden ne Möglichkeit zur befestigung v. 2x120er Lüfter habe ..
folgendes : von EK gibt es ja jetzt die neuen Kinetic AGBs https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-flt-120-d5-pwm-d-rgb-plexi

diese dann unten im boden Montieren und v. da aus den Front Radi. mit den Ein/Auslässen nach unten zu basteln.. vorrausgesetzt die Montage klappt..
macht das ein Unterschied ob die Ein/Auslässe Unten oder Oben sind.. bzgl. der Pumpe und den Temperaturen.. ???
Die Pumpe dürfte da keine Probleme mit haben oder ?
Reicht die mit ~100ml AGB eigentlich .. ?

bin bisher noch nicht wirklich dazu gekommen , maß zu nehmen.. bzw. mal so grob zu checken ob das alles passt wie gedacht.. ;)

Grüße
 
macht das ein Unterschied ob die Ein/Auslässe Unten oder Oben sind.. bzgl. der Pumpe und den Temperaturen.. ???

Auslässe oben am Radiator erleichtern das Entlüften enorm. Wenn du sie unten hast, kann es passieren, dass sich oben eine Luftblase bildet und sich die Leistung verringert. Um das zu verhindern, kannst du natürlich den Rechner auch schütteln und/oder umdrehen, damit die Luft komplett aus dem Radiator rauskommt - es bleibt aber ein Restrisko.

Ein Kumpel von mir hatte eine Zeit lang solch ein Konstrukt, bei welchem ein Radiator die Auslässe unten hatte. Ich kann mich noch gut an seine Schimpftiraden erinnern, wenn er mal wieder Hardware getauscht hat und dazu den Kreislauf öffnen musste - dann hatte er nämlich immer etwas Luft im Kreislauf. *chatt*

Sofern du die Luft komplett rausbekommst, sollte es in Sachen Temperatur und Pumpleistung keinen Unterschied geben. Diesen Zustand zu erreichen könnte aber etwas aufwändiger werden, wenn die Anschlüsse unten sind.

Meine persönliche Meinung ist daher, die Anschlüsse oben zu verbauen - so würde ich das jedenfalls tun.
 
Ok, thanks f. die Rückmeldung..
@Music wie ist deine Meinung zu der 100ml AGB v. EK... ?

Ich hab mal eben Maß genommen.. wie es scheint ist oben genug Platz f. den 280x45er.
Allerdings in der Front könnte es eng werden wenn ich den Radi. wie gewünscht innen Montiere.. Ohne den ODD Käfig zu entfernen (4 Nieten aufbohren)
Aber der 280ST30 ist noch nicht da zum checken..

bis dahin, überleg ich mal weiter.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten