Mein neuer Schreibtisch entsteht

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.132
Renomée
75
Standort
Frankfurt am Main
Hier hat ja schon jemand einen ähnlichen Fred aufgemacht, aber es war ja nicht mein Fred.

Ich bin gerade dabei mir meinen Schreibtisch neu zu gestalten. Da ich gerade ein Hifi-Lautsprecher-System gekauft habe, wollte ich auch Granit-Platten als Unterlage für die LS verwenden. Aber was man so sieht, wie sich die Peoples mit lumpigen schwarzen Granitplatten (Granit ist niemals schwarz!) zufriedengeben war mir als angehender Geologe doch ein Graus. Mir kommt es bei dr Aktion nicht auf die klanglichen Vorteile an, sondern einzig und allein auf die tolle Optik des Gesteins, die den hochwertigen Lautsprechern eine würdige Standbasis geben. Dazu werden die Basen sehr groß (60x70cm), bei einer Standfläche vom 30x20 der Lautsprecher. Also man soll was von den Platten sehen.

Viele wissen wohl nicht, was es alles für tolle Natursteinsorten gibt. Dann kam ich auf die Idee einen besoners schönen Naturstein zu nehmen, der auch dekorativ was hermacht. Und da kommen nur ein paar Gesteine in Frage.
z.B. die bekannten Sorten
-Azul de Bahia (Blaugefärbter foider Pendant des Granit)
-Azul de Macaubas (ein blauer Quarzit mit tollen cross-bedding-strukturen oder wirrer Lamination)
-Iron Red (gebänderte Eisenerze aus den Proterozoikum, wahnsinnig teuer; 2000€/qm)
-Labradorit

Und genau dise Sorte sollte es sein. Nun ist Labradorit nicht gleich Labradorit. Wir Wissenschaftler verstehen darunter einen Anorthosit (Silikatgestein mit Feldspäten (Plagioklas) des Anorthit-Endglieds). Leider tauchen im Handel auch Syenite als Labradorite auf. Diese sind chemisch völlig anders und verfügen nicht über diese tollen Farbeffekte. Auch sind die Kristalle dort viel kleiner.

Also es sollte ein Anorthosit werden. Da wiederum gibt es ca. 20 Sorten weltweit. Helle und dunkle. Ich habe mich für einen dunklen, fast schwarzen Anorthosit entscheiden. Konkret die Variante "Galactik Blue L21". Dieser kommt aus der Ukraine, ist über 2 Mrd. Jahre alt und hat faustgroße xenomorph ausgebildete Kristalle in einem richtungslosem Gefüge die je nach Nichteinfall an den Übergangsflächen vom Feldspat zu Muskovit prachtvolle vor allem blaue Reflektionseffekte verursachen. Dann habe ich einen Händler vor Ort gefunden, bin hingefahren, hab mir die Platten angeschaut, die Platte für die Basen gewählt und bei der Gelegenheit spontan 2qm (18 stk) dieses Gesteins als Natursteinfliesen mitgenommen. Dann kam ich auf die Idee, den Schreibtisch damit auszukleiden, da ich sowieso gerade am umgestalten der Hifi-Anlage wegen war. Jedoch bedarf es noch einiger passgenauer Zuschnitte und einiger Kantenpolierungen. Noch handelt es sich um ein Provisorium. Aber ein schickes Provisorium :-)
Ich habe mich voll in das Material verliebt. Einfach wahnsinn, wie die Reflexe wirken. Manche Kristalle sind Faustgroß und schillern grell mit tollen Mustern. Leider wird es noch ein paar Tage oder Wochen dauern, bis die Platten als Lautsprecherbasen da sind und ich den Schreibtisch korrekt verfliest habe mit polierten Kanten und ohne Bruch.


http://www.ebay.de/itm/Galactik-Blu...en_Heimwerker_Bodenbeläge&hash=item19e23652ca

Viel Spass mit den Bildern:



Sorry ich hab ein Größenverglich vergessen hinzulegen. Die blauen Kristalle sind ca. 3-15cm groß
Evtl kaufe ich noch ein 9er Pack nach mit extragroßen Kristallen und mal ein Pack "Volga Blue" (andere Färbung und Matrix) :-)

In diesem Sinne - warum das zweitbeste Steak nehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, sieht echt schick aus. *great*
 
sieht wirklich gut aus. ich frage mich blos ob das als unterlage nicht zu kalt ist ? ich hab hier noch einen alten runden tisch mit holzring und 60 cm durchmessenden mamor und der ist immer eiskalt.
 
Schöne Idee, Schreibtisch ist mir massiv zu klein [Hab grad nochmal nachgesehen, passt schon] und über folgendes musste ich schmunzeln:

Wir Wissenschaftler
Haha! Da lebt aber einer auf großem Fuß. In welchem Semester biste denn? Zumindest schon die Bachelor-Arbeit geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, Schreibtisch ist mir massiv zu klein [Hab grad nochmal nachgesehen, passt schon] und über folgendes musste ich schmunzeln:


Haha! Da lebt aber einer auf großem Fuß. In welchem Semester biste denn? Zumindest schon die Bachelor-Arbeit geschrieben?

wieso sollte man mit 33 Jahren noch nicht wissenschaftlich tätig sein? Den Bachelor machste doch heute teilweise schon mit 22.
 
sieht wirklich gut aus. ich frage mich blos ob das als unterlage nicht zu kalt ist ? ich hab hier noch einen alten runden tisch mit holzring und 60 cm durchmessenden mamor und der ist immer eiskalt.

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte ein riesiges Mousepad aus weißem Marmor und ja, das war immer kühl.
 
Zugegeben noch bin ich im Studium und kein Wissenschaftler :-) Aber es ist ein wissenschaftlicher Studiengang an derem Ende eine wissenschaftliche Karriere stehen kann bzw. nicht unwahrscheinlich ist. In diesem Sinne habe ich mir mal angemaßt mich schon zu dieser Gruppe zählen zu können. Fertig werde ich im nächsten Jahr und alle dicken Fächer sind quasi durch.

Und zum Thema 22 mit dem Bachelor fertig... Da hab ich so meine ganz eigene Meinung.
Ich begreife nicht, wieso der Trend zu immer früheren Schul/Berufsabschlüssen ungebrochen ist, man die Leute am besten schon mit 20 fertig studiert haben will, wenn sie doch bis 70 arbeiten müssen um das Rentenalter zu erreichen. Will sagen, das Leben besteht doch für mich nicht nur aus Arbeit.
Und wer mit 22 fertig ist, kann mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass er wirklich einen allumfassenden Einblick in die Vielseitigkeiten des Studiums erlangt hat. Ich lasse es langsam angehen und habe auch schonmal ein anderes Studium abgebrochen - lieber so als überstürzt und hingefallen oder auf der Intensivstation im Krankenhaus. Gesundheitliche Sachen spielen da auch eine Rolle, sodass ich mir da mittlerweile keinen kopf mehr mache, dass ich möglichst früh fertig werde.

Zum Gestein: ja, es wirkt schon ziemlich kalt auf der Haut. Ohne Pullover jetzt im Winter ist es nicht sonderlich angenehm. Nach ner Stunde am Tisch, hat sich die Temperatur aber auf erträgliche Werte angehoben. Naja - ich hab das ja nicht gekauft wegen derm haptischem Empfinden, sondern ganz klar der Optik wegen. und es ist Tag für Tag faszinierend, wie welche Kristalle jeh nachTageszeit schimmern. Tagsüber leuchten ganz andere Kristalle als Abends, weil der Lichteinfall tagsüber anders ist. Wirklich faszinierend. :-)

Heute kam der Preisvorschlag für meine Lautsprecherbasen. Leider scheint die Sache mit Galactik Blue deutlich teurer zu werden als gedacht. Der qm-Preis der Platte ist saubillig, ABER die Sägung und Polierung ist wahnsinnig teuer dort, sodass ich jetzt überlege was ich machen soll. Entweder Größe (70x60->60x50) reduzieren, weniger aufwendige Kantenbearbeitung oder doch die Variante "Spektrolit" oder "Antique" aus Finnland/Norwegen von einem anderem Händler nehmen. Da würde ich gleich alle drei Platten bekommen für max. 500€ - hat leider nicht ganz so große Kristalle, aber für die LS-Basis wo eh ein großer Teil verdeckt wird, dürfte das dann ja zweitrangig sein. Hier jedoch müsste ich nach derzeitigem Stand satte 800€ investieren für nur zwei Platten mit voller Kantenbearbeitung. - Hmmmmmm *voll abkotz*
 
moinsen,
schickes Teil hast du da gefertigt. Die Steinplatte kannst du doch über eine Spirale (wie bei einer Fußbodenheizung) vom Rechner beheizen um nicht so kalte Fingers zu haben.
 
quasi als Radiator-Ersatz :-) Gute Idee

Aber anfürsich stört mich das Kälteempfinden nicht sonderlich. Mal gespannt wie es im Sommer wird, wenn Studenlang die Sonne ruffknallt.
 
Zurück
Oben Unten