wieso liefert Ubuntu seit Jahren einen schlechten Treiber?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
686
Renomée
18
Hi there!
Ich hätte da eine prinzipielle Frage...
nach ewigem Suchen habe ich festgestellt, daß 3(!!) der Mobos die ich daheim herumliegen habe, unter Ubuntu kein WOL zulassen, weil der mitgelieferte Realtek Treiber r8169 das bekanntermaßen nicht kann. Man muß auf den 8168 downgraden (was leider keineswegs so leicht ist)

Nun wundere ich mich. Es heißt doch, Linux hat so eine tolle Community, Fehler werden so schnell ausgebessert usw... Wie ich oben schreibe sind 3 meiner Mobos betroffen, sprich, der Chipsatz scheint sehr verbreitet zu sein. Plus, der Fehler ist seit Jahren bekannt, es gibt dazu zig Google Hits. Offenbar stehen auch Reports in den offiziellen Ubuntu Bugreport Foren.
Fakt ist, das Zeug kommt immer noch mit dem neuen Treiber, obwohl der alte scheinbar, auch von WOL abgesehen, keine Nachteile, nur Vorteile bringt.

Kann mir bitte wer erklären, wie das so läuft, woran soetwas liegt? Selbst, wenn das an Realtek liegt, könnte sich Cannonical ja behelfen und einfach den alten Treiber mit reinpacken!?

Thx!
reach
 
Vergleich doch mal die Übertragungsraten der beiden Treiber ;)
 
Ubuntu hat nichts mit dem Kernel zu schaffen, der wird vom Kernelteam entwickelt. Und es gibt von Realtek einen eigenen proprietären Treiber für r8168 zum Download den sie wohl nicht als Opensource zur Verfügung stellen. Ich habe aber momentan auch den 8169 opensource am laufen, der ging früher überhaupt nicht richtig.
Der r8168 der jetzt im Linux Kernel ist, ist vermutlich total veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die meisten Hardwarehersteller nichts offenlegen und sich eher schlecht als recht um die Linux Treiber kümmern.

Man tut sich schwer wenn man keine Dokumentation hat, die meisten wurden durch rumprobieren entwickelt. Wenn der Hersteller nur ein kleinichkeit ändert geht schon wieder nichts mehr. Soweit ich weiss wurde den Herstellern von der OpenSource Scene angeboten Treiber zu für ihre Produkte kostenlos zu schreiben wenn sie nur die Dokumentation dazu bekommen würden. Das traf aber irgendwie auf taube Ohren.

Wenn man Linux nutzt muss man sich vor den kauf erkundigen ob es einen guten Hardwaresupport gibt. Ist leider so.
 
https://git.kernel.org/cgit/linux/k.../?id=d4ed95d796e5126bba51466dc07e287cebc8bd19

Darauf dürften sich wohl die meisten älteren Probleme beziehen.

Evtl. fängst du mal damit an, dein Problem zu beschreiben, statt einfach nur zu ranten. Ich konnte jedenfalls so spontan keinen Hinweis darauf finden, dass WOL aktuell im r8169 nicht möglich sein soll. Praktisch alles dazu ist entweder schon recht alt, oder aber ein Problem im Zusammenhang mit suspend, was aber evtl. dadurch gefixt werden könnte, dass man den Treiber vor dem Suspend entlädt.
 
Zurück
Oben Unten