News AMD-Roadmap bis 2015 aufgetaucht [2. Update]

naja, mal kann gerne meckern über schlecht programmierte Spieleengines, da ist wohl wirklich oft Verbesserungspotenzial. Aber das bringt ja nichts, die CPUs müssen trotzdem damit klarkommen, was auf dem Markt ist. Und solange es von Intel CPUs gibt, die diese mies programmierten Engines deutlich besser befeuern und sie so spielbar machen, werden die Spieleprogrammierer auch keinen Handlungsbedarf sehen. Für die paar AMDs macht keiner den Finger krumm. Das kann man bedauern, aber so ist es nun mal.

Das seh ich eben nicht so. Rebirth läuft ja beispielsweise auch auf Intel CPU genauso Mies (PCGH kommt mit einem i7-3770K und einer GTX 780 nur auf 45 FPS). Spieleentwickler müssen das eben gescheit Optimieren - so eine negativpresse KANN nicht gut sein. Bei Rome 2 ist es ja auch nicht anders. Gibt genug die "nur" einen i3 oder einen i5 haben - die gucken da genauso in die Röhre wie die AMD-Fans.
 
Genauso mies? Ein 3770K macht 40 Fps und ein 1100T nur schlappe 24 Fps.

Ein HSW-i3 ist bereits oft so flott wie die schnellsten FX, ein HSW-i5 idR deutlich schneller.
 
Genauso mies? Ein 3770K macht 40 Fps und ein 1100T nur schlappe 24 Fps.

Ein HSW-i3 ist bereits oft so flott wie die schnellsten FX, ein HSW-i5 idR deutlich schneller.

Woher du die letzten Werte hast, wüsste ich gerne mal. X-Rebirth fällt bei allem aus dem Rahmen. Ein i7-3770K ist in der Regel etwa 50-100% schneller als ein 1100T. Hier sind es 40% unterschied. Das is einfach blödsinn das so messen zu wollen.

Und ein i3 kann je nach Benchmark auch genauso schnell sein, wie ein i7-3770K...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mal kann gerne meckern über schlecht programmierte Spieleengines, da ist wohl wirklich oft Verbesserungspotenzial. Aber das bringt ja nichts, die CPUs müssen trotzdem damit klarkommen, was auf dem Markt ist. Und solange es von Intel CPUs gibt, die diese mies programmierten Engines deutlich besser befeuern und sie so spielbar machen, werden die Spieleprogrammierer auch keinen Handlungsbedarf sehen. Für die paar AMDs macht keiner den Finger krumm. Das kann man bedauern, aber so ist es nun mal.

Da muss die Entwickler etwas in Schutz nehmen. Der Flaschenhals heißt meiner Einschätzung nach meist DirectX.
 
Wenn sich AMD von der klassischen CPU verabschieden will sollen Sie endlich da zu stehen und es auch so kommunizieren und mit dem Versteck spielen aufhören. Schont allgemein die Nerven und bringt Planungssicherheit für zukünftige Anschaffungen. Dann allerdings nicht mehr von AMD.
 
Ich plane, meine Nächste CPU so zu kaufen das sie die geforderte Leistung zu geringstem Preis liefert. Ich wüßte nicht, wie AMDs Erklärungen zu künftigen CPUs diese Planung in irgendeiner Weise beeinflussen sollten.
 
Bist Du der Meinung, dass noch eine signifikante Anzahl an Kunden die FX samt zugehörigem Mainboard zu den derzeitigen Preisen kaufen würde, wenn bereits offiziell das Ende dieser Produktreihe verkündet worden wäre? War nicht eines der großen Argumente gegen die FM1-Plattform deren zu kurze Lebenszeit (im Sinne von Unterstützung mit passenden neuen APUs)?
 
Bist Du der Meinung, dass noch eine signifikante Anzahl an Kunden die FX samt zugehörigem Mainboard zu den derzeitigen Preisen kaufen würde, wenn bereits offiziell das Ende dieser Produktreihe verkündet worden wäre?

Selbstverständlich ja. Schau nur an wieviele PIV noch Jahre nach dem Start der Core Serie verkauft wurden. Den Kunden interessiert Aufrüstbarkeit nicht im geringsten. Es sind die Hersteller, die sauer werden wenn ein gerade eingeführter Sockel FM1 schon wieder veraltet ist gerade wenn die ersten Boards damit Marktreif sind.
 
Wer einen FX-6350 mit einer R9 270X laufen hat, hat damit einen Top-Aktuellen Spiele-PC, der einem "billigen" i5 nicht nach steht.

Aktuell der einen I5 nichts nach steht?


Soll ich jetzt anfangen und eine liste schreiben?


Das aber eindeutig das von AMD nichts mehr entscheidendes in sachen Desktop kommen wird.
Klar ist auch das AMD das nicht groß an die Glocke hängt.
 
Die sollen einfach mal den FM2+ nach oben hin gescheit positionieren bzw. Ausbauen. Es ist einfach traurig, dass man von Intel 4Kerne aufwärts und gute iGPU-Performance bekommen kann und bei AMD eine vergleichbares Produkt nach wie vor fehlt. Z.B. Dual-Monitor-Betrieb ohne sich mit irgendwelchen Runtertakt-Spielereien von AMD oder Nvidia rumärgern zu müssen und das ohne Abstriche bei der CPU-Leistung, weil man statt 4 Kerne 2 Module vor der Nase hat.

Hier steht noch ein X3-P2-System rum, was mal aufgefrischt werden will... Da würde ich gerne einen 3- oder 4-Moduler mit iGPU reinsetzen... dummerweise immer noch Zukunftsmusik... Bliebe im Extremfall also nur der Griff zu Intel. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich haben einfach zu viele zu viel Geld zur Verfügung. Ich wüßte nicht, warum ein FX 6300 für ca 90 € nicht für 99% des markes voll und gaz genügen sollte. schon der bedient ne 290X spielend (*ups* ein Wortspiel).
Das poste ich seit einer Woche fast täglich im CB-Forum, bis alle verstanden haben, dass man nicht eine 300 € cpu mit einer 150€ grafikkarte kombiniert sondern eine 100 € cpu mit einer 350 € grafikkarte alle mal mehr bringt. abgesehen von einer tollen SSD!

Da liegt ein Denkfehler. Ich kaufe mir keine Grafikkarte für 500€ (Eine für 150-200 würde übrigens für 99% des Marktes voll und ganz ausreichen) um dann beim Mobo und beim Prozi Grütze zu nehmen. Entweder richtig oder gar nicht. Und ich denke, das geht den meisten nicht anders. Wer beim Prozi und beim Mobo spart, der spart auch bei der GPU und wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt, der kauft sicher keine Sparware hinsichtlich CPU oder Mobo.
 
Zurück
Oben Unten