TV- Upgrade für Großeltern, möglichst einfach!

Mit deiner Unterstellung liegst du falsch.

Zumindest was Satelliten TV angeht, trennt sich hier die Spreu deutlich vom Weizen. So bei 3000- und mehr verfügbaren Sendern, weiß man , was Panasonic richtig macht und andere "TV" Hersteller nicht.
 
Um noch ein weiteres Modell in den Raum zu werfen: was ist vom TechniSat TechniLine 40 ISIO Exclusive zu halten? Den gibt es zur Zeit mit 400€ Fan Rabatt im Rahmen der Fußball WM und liegt damit nur noch bei 1100€, klingt im ersten Moment ziemlich stark. Gibt es irgendwelche Gründe gegen das Gerät?
 
Ich frag hier auch mal zur Sicherheit nach. Mache ich irgendwas falsch, wenn ich der Generation 70+ diesen Fernseher vor die Nase setze?
http://geizhals.at/de/panasonic-tx-32asw504-a1085707.html

Das einzige elektronische Gerät, was mein Vater bisher nutzt, ist ein 40 Jahre alter Plattenspieler.
Es muß also wirklich seeeehr einfach zu bedienen sein.
Panasonic scheint ja einen guten Ruf zu haben diesbezüglich. Ich selber habe nur Erfahrung mit Philips und LG - und beide sind Mist.

Ansonsten war mir noch wichtig, dass er FullHD, DVB-T2 und -S2 hat (zukunftstauglich, auch wenn vorerst nur DVB-T genutzt werden soll) - und vor allem, dass er ins Regalfach passt, deswegen die eher geringe Größe.
WLAN, MKV und Co. schrecken mich eigentlich eher ab, ich hoffe, diese ganzen zusätzlichen Funktionen kann man weitgehend ignorieren oder gar abschalten (gerade WLAN soll eigentlich möglichst nicht an sein).
 
Große Auswahl hast Du heutzutage eh nicht mehr, das sind allesamt kleine Computer, die sich gut ausbauen lassen.

Auf mich macht Dein gewähltes Gerät einen guten Eindruck, aber Du solltest unbedingt weitergeben, dass man diese Flachmänner nicht mit einem "Lappen und Glasreiniger" und kräftigem Druck reinigt, wie man das von den Röhrengeräten noch gewohnt war. Fester Druck = knack, Matrix kaputt.

Wie sieht denn die Fernbedienung aus? Ausreichend große Knöpfe? Mit zunehmendem Alter nimmt die Sehkraft nicht wirklich zu.

Ansonsten würde ich nochmal einen Blick ins Handbuch werfen, ob das Gerät mehr oder weniger automatisch die Videosignale richtig skaliert, so dass ein zutun und feineinstellen per Fernbedienung obsolet ist.

Hoffentlich lässt sich diese "my Home Screen" Funktion abschalten. Die könnte Fluch oder Segen sein.

Verkauft man TV Geräte heutzutage schon während der Konstruktionsphase (nicht, dass dies hier von Belang wäre)?
15 Die Serverfunktion wird voraussichtlich ab Juni 2014 zum Download im Netzwerk verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, an die Fernbedienung hab ich noch gar nicht gedacht. Die könnte Dank Schlaganfall und Parkinson ein Problem sein. Da hoffe ich, dass man notfalls mit einer Universal-FB mit großen Tasten weiterkommt.
Das Gerät einrichten werde ich auf jeden Fall selbst. Danach soll es nur angeschaltet und zwischen den paar DVB-T-Sendern umgeschaltet werden. Mehr nicht.
Erst wenn der Empfang über T nicht klappt, kommt vielleicht noch ne Sat-Schüssel in Betracht. Aber selbst dann wird sich das Fernsehen auf wenige Sender ala ARD. ZDF, Arte und 3sat beschränken.
Videosignale gibt es also eher keine zu skalieren. Bestenfalls bring ich mal ein paar Urlaubsbilder per USB-Stick mit.
Ich hatte auch überlegt, ihm ab und zu verpasste TV-Aufnehmen als MKV zu geben, aber das wird bestimmt zu komplex.

Jetzt wo ich es mir noch mal überlege, ist womöglich ein Billig-TV ohne irgendwelche Zusatzfunktionen besser geeignet.
Aber falls er sich gar nicht damit anfreunden kann, würde ich ihn halt selbst nutzen und da wäre aktuelle Technik mir schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns was billiges sein soll, dann nimm den Panasonic.
Bei der Fernbedienung würde ich an deiner Stelle eine Seki Grande nehmen. Die ist lernfähig und geht problemlos mit dem Panasonic.
Die ganzen Zusatzfunktionen wie HbbTv und die Start Bildschirme kannst du ausschalten.
 
(...) und da wäre aktuelle Technik mir schon wichtig.
Abseits der Panelauflösung: Ohne jeglichen 4k Support und vermutlich veraltetem HDMI Protokoll? Zumindest HDMI 2.0 sollte unterstützt werden, damit auch künftige Zuspieler eine Chance haben.
Dies aber nur als Hinweis, falls Du tatsächlich beabsichtigst ihn Dir selbst unter den Nagel zu krallen.
 
Äh, das sind 80cm. Da ist eigentlich schon Full-HD eher nice to have. ;)
Mit aktuell meinte ich vor allem die Tuner. Wenn irgendwann DVB-T2 eingeführt und T abgeschalten wird, steht man im Dunkeln. So in der Art.
 
Also, die Odysee hat langsam ein Ende. Es wurde nun der Technisat, ist auch ein top Gerät, Bedienung passt auch. Aber ein seltsames Problem gibt es doch: Ich habe als Speichermedium eine WD AV-TV 1 TB dazugekauft, wie empfohlen (in 2,5").
Diese wurde vom Fernseher einwandfrei erkannt, alles hat funktioniert. Nach kurzer Zeit jedoch, nichts mehr zu machen. Obwohl die Platte anläuft und liest, erkennt der Fernseher nicht, dass irgendetwas am USB Port hängt. Am Notebook funktioniert sie sofort und einwandfrei, Dateisystem ist FAT32 (soll ich mal NTFS ausprobieren?).

Woran kann das liegen, dass die Platte erst erkannt wird, und dann nicht mehr? Sehr komisch ist das.
 
Ein sehr häufiges Problem bei sogenannten Smart-TV's verschiedener Hersteller. Kannst Du die Platte direkt vom TV aus formatieren? Und wie wird sie mit Strom versorgt?

Schlimmstenfalls regelmäßig überprüfen, ob es Firmwareaktualisierungen für den Fernseher gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:12 ----------

Also Bedienungsanleitung TV sagt:
Unterstützt werden FAT32, TSD und NTFS via USB bei Speichermedien. Die beiden USB Anschlüsse entsprechen dem USB 2.0 Protokoll. Und es soll einen "Speichermedieneignungstest" geben. Schon versucht?

Die Kompabilitätsliste zur WD Platte spricht, dass sie USB 2.0 / 3.0 unterstütze und ein eigenes Netzteil mitbrächte. Letzteres setzt Du ein, nehme ich an?

Ansonsten gibt es wohl eine Firmware zum herunterladen, aber ich sehe nicht, dass sie ein USB Problem beseitigen würde: https://www.technisat.com/de_DE/TechniLine-40-ISIO-Exklusiv/352-9623-9624/

Viel blah blah und wenig Sinn... überprüfe, dass die HDD auch via Netzteil mit Strom versorgt wird und versuche nötigenfalls mal den Speichermedientest vom TV. Idealerweise auch gerne am TV direkt formatieren.
 
Nochmal zur Erklärung: Die Festplatte wurde zunächst problemlos und ganz normal erkannt. Ich konnte die Prüfung durchführen, habe sie am Fernseher formatiert und konnte die volle Funktionalität nutzen (TImeShift, Aufnahme, ...). Dann wurde der Fernseher ausgeschaltet, nach ein paar Stunden wieder an, und dann: Das oben genannte Verhalten. Keinerlei Reaktion des Fernsehers mehr. Die Prüfung des Mediums auf Tauglichkeit funktoniert auch erst, wenn ein Speichermedium am USB Port registriert wurde... So weit komme ich aber gar nicht mehr.
An beiden USB Ports auch das selbe Verhalten, einfach nichts. Am Notebook alles super. Habe mittlerweile auch FAT32 und NTFS ausprobiert, jeweils auch im TV im Menü entsprechend ausgewählt, keine Besserung.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, vor allem weil es kurz super funktioniert hat...

Edit: Es handelt sich um die 2,5" Variante ohne externes Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es handelt sich um die 2,5" Variante ohne externes Netzteil!
War wenigstens ein Y-Kabel für den USB-Anschluss dabei, damit die HDD sich unter Umständen aus zwei USB Ports mit Strom versorgen kann? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reicht(e) die Stromversorgung nicht aus um die HDD ordentlich zu versorgen.
Falls nicht, könntest Du ja mal versuchen (sofern in Deinem Haushalt vorhanden) einen aktiven USB-Hub dazwischen zu setzen. Wenn es dann funktioniert, weisst Du mit Gewissheit, woran es liegt.
 
Also, ich habe gerade mit WD und TechniSat telefoniert, das Urteil ist ziemlich klar: nicht ausreichend Strom. Das meinte vor allem der WD Mitarbeiter, zu den 500mA die der TechniSat liefert. Als erstes wird dann mal ein Y-Kabel ausprobiert. Der Mist ist nur, dass Großeltern und Fernseher 300 km entfernt stehen, mal eben ausprobieren ist eher schwierig. Mal sehen was das noch gibt
 
Naja, kostet genauso viel wie die 2,5" Variante, also in Ordnung. Aber eine Frage dazu: kann man die Platte dauerhaft am Strom und im StandBy lassen, also dass sie automatisch anläuft, wenn der TV angeschaltet wird? wäre doof, wenn man sie jedes mal an bzw. aus machen müsste.

Edit: Was sagst du zu der MyPassport AV TV 2,5" mit Y Kabel?
 
Aber eine Frage dazu: kann man die Platte dauerhaft am Strom und im StandBy lassen, also dass sie automatisch anläuft, wenn der TV angeschaltet wird? wäre doof, wenn man sie jedes mal an bzw. aus machen müsste.

Dafür sind die 2,5" Notebook Platten ja ausgelegt. *suspect*
An meinen TV habe ich 2 USB 2.0 Anschlüsse, einer von denen ist zusätzlich extra-powered. Also der bekommt extra Strom (1000mA) so das ich kein Y-Kabel brauche !
An meinem kleinerem TV im Schlafzimmer hatte ich die Platte via Y-Kabel drann und keine Probleme.Sobald ein zugriff ist egal ob beim Einschalten oder beim Filme schaun wacht die auf.
 
Naja, kostet genauso viel wie die 2,5" Variante, also in Ordnung. Aber eine Frage dazu: kann man die Platte dauerhaft am Strom und im StandBy lassen, also dass sie automatisch anläuft, wenn der TV angeschaltet wird? wäre doof, wenn man sie jedes mal an bzw. aus machen müsste.

Edit: Was sagst du zu der MyPassport AV TV 2,5" mit Y Kabel?

Der Fernseher kann die 3,5 Zoll Platte Ein und Aus schalten.

Wir haben so ziemlich aller Kombinationen aus TV und 2,5" Platten durchgetestet. Es gibt keine klare Empfehlung. Das kann laufen, muss aber nicht. Die Platinum 500 GB mit USB 2.0 (aber auch nur die Version) hat sich zum Beispiel mit den Single Tuner Panasonic LCDs bewährt. Aber eine sichere Aussage was läuft und was nicht, gibt es nicht.
Die 3,5" Version von der AV-TV ist von Panasonic für deren PVR LCDs zertifiziert. Bis jetzt laufen die an allen Fernsehern, die ich verkauft habe. Sogar am Metz, und die sind wirklich wählerisch...
 
Zurück
Oben Unten