Undervolting, ggf. Overclocking VTX3D 7850 X-Edition

Seltsam, ich dachte, ich hätte vor Beitrag #23 noch etwas Neues notiert. Ist weg oder Einbildung gewesen. Demnächst werde ich die Spannung weiter absenken; bislang fehlt mir die Zeit/Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich machte gestern zwei weitere kleine Schritte vorwärts:
GPU-Z.png
HWInfo64 4.36.png
Open Hardware Monitor.png
 
Sollte mir auf folgendem Bild zu sehende Veränderung Sorgen machen?
Zwischenablage01.png
Die rote Färbung heißt laut HWInfo64, dass die Funktion zwar unterstützt, aber ausgeschaltet ist. Vor Kurzem war der Eintrag noch grün.
Ich nutze zwar zurzeit keine virtuellen Maschinen, doch das kann ja wieder kommen.
 
Hi,

bzgl. der veränderung.
Hast Du die CPU Option evtl. im Bios Deaktiviert dann ist das wohl offensichtlich. ;)

Bzgl. der Taktung der Karte zeigt doch zrainer beitrag was möglich ist, kommt natürlich auf den ASIC an, ist zwar nicht sooo aussagekräftig aber ein anhaltspunkt würde ich sagen.
Aber wolltest du die Karte mit Stock werten nicht Undervolten ??

Grüße
 
Habe ich doch:
1,210 V zu 1,185 V. Ist das zu wenig für deinen Geschmack? Bin ja noch dabei...
 
Nein, nicht zu wenig..

Aber wenn mein Tahiti Pro bei 1.10v - 1Ghz stabil macht dürfte das bei deinem wohl auch drin sein, so ganz grob geschätzt.

Hast das nochmal gecheckt mit dem AMD-V ?
 
Noch nicht, da mein Rechner für gewöhnlich nur einmal am Tag gestartet wird. Ich meine zwar, da nichts deaktiviert zu haben, aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich konnte im UEFI nichts zum Thema AMD-V, VM oder Virtualisierung finden, das deaktiviert ist. "Secure VM" und "IOMMU" z.B. sind aktiviert.
 
seltsam..

Ich hab das mal eben mit der aktuellen HwInfo 4.38 x64 - bei mir gecheckt, ich weis das ich´s im Bios Deaktiviert habe und das ist bei mir auch Rot wie es soll.
Das komische bei mir ist, das der bei mir nur 4ghz Anzeigt obwohl ich 4,5 drauf habe, Ram takt zeigt er aber richtig an.
 
Die Anzeige des CPU-Taktes ist immer problematisch. Selbst die Boot-Anzeige (nicht die im UEFI) ist manchmal fehlerhaft.
 
Die Anzeige des CPU-Taktes ist immer problematisch. Selbst die Boot-Anzeige (nicht die im UEFI) ist manchmal fehlerhaft.

Hö also das hwinfo manchmal mist anzeigt ist mir schon öfters aufgefallen.
Aber das deine Boot Anzeige fehlerhaft ist.. ??? Welche meinst Du denn?
Die ist bei mir immer richtig..
 
Mit "Boot-Anzeige" meine ich die weiße Schrift auf weißem Text, die sofort nach Start des PCs (bei mir nach einer kurzen Auflistung von wegen AMD AHCI BIOS), auftaucht und welche auf bestimmte Tasten (z.B. ENTF zum Aufruf des BIOS/UEFI) hinweist.
 
Mit "Boot-Anzeige" meine ich die weiße Schrift auf weißem Text, die sofort nach Start des PCs (bei mir nach einer kurzen Auflistung von wegen AMD AHCI BIOS), auftaucht und welche auf bestimmte Tasten (z.B. ENTF zum Aufruf des BIOS/UEFI) hinweist.

ahso, den Bios-POST.
Aber wenn der schon Fehlerhaft angezeigt wird.. ist das doch nen zeichen das dass Board nicht ganz 100% io ist mMn.
Ist´s vielleicht ein Beta Bios o. uralt ?

Ich hab eben mal AMD-V aus/an gemacht u. im HWINFO zeigt er mir das auch korrekt an.
 
Das Board ist bestens, das BIOS das neueste. Die Anzeige stört mich nicht. Ich glaube, sie war nur unter bestimmten, nachvollziehbaren Bedingungen fehlerhaft.

Das werde ich auch probieren.
 
Mehrfaches Deaktivieren und erneutes Aktivieren v. "Secure VM" im UEFI samt Neustart war nicht erfolgreich. HWInfo64 meint weiterhin, AMD-V sei ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Version 3.0 bietet auch MSI Afterburner eine Undervolting-Funktion für meine Karte:
http://www.directupload.net/file/d/3639/avbprhsd_png.htm
Leider bewirkt eine Einstellung dort (in diesem Fall 1,175 V) nichts, meint GPU-Z:
http://www.directupload.net/file/d/3639/g8yfm4vz_png.htm

Mhh, ob es dann nicht doch besser ist unter den stock Voltage den höchsten Takt zu ermitteln mit dem PowerTuneLimit im Bios u.die werte dann im Bios Editor bearbeiten u. flashen. ???
 
Wenn MSIA nicht funktioniert, wird es wohl besser sein, klar.
Das Problem ist, dass in einem AAA-Titel, den ich spiele, seit Kurzem von Zeit zu Zeit der Bildschirm von abwechselnd schwarzen und weißen vertikalen Strichen ausgefüllt wird. Der Ton lässt darauf schließen, dass keine Gegner angreifen oder man irgendwo herunterfallen kann. Der Soundtrack geht wie gewöhnlich weiter. Das Spiel kann man nicht beenden oder ihm entkommen -> der PC muss neugestartet werden.

Ich glaube, das liegt an der Undertaktung der GPU. Mit MSIA könnte ich vor dem Spielen schnell eine höhere Spannung einstellen. Mit dem BIOS-Flashen geht das nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. abwechselnd schwarzen und weißen vertikalen Strichen ausgefüllt wird..

Mit dem BIOS-Flashen geht das nicht so einfach.

Joa, das ein zeichen dafür das ZU wenig saft drauf ist, wenn die Temps noch im grünen bereich sind.

Ähh, doch ist EINFACH. ;)
 
Das Flashen des BIOS ist einfach, ja. Vllt. wäre folgende eine bessere Wortwahl:
Es ist mir zu doof, einen USB-Stick immer mit den ATI-Flash-Dateien bereitzuhalten, vor dem Spielen Downloads und andere nicht wiederaufnehmbare/fortsetzbare Vorgänge fertig zu kriegen oder abzubrechen, den USB-Stick anzustöpseln, den PC neuzustarten, das Flashen durchzuführen, zu spielen, die ganze Prozedur andersherum zu wiederholen und das immer und immer wieder.
Ich habe wohl keine andere Wahl als die GPU-UV-Grenze des Spiels auszumachen und diese dauerhaft einzustellen.
 
ähhh, wieso immer hin u.her flashen.. ???

Wenn die einmal richtig geflasht hast dann kannst die doch so laufen lassen..
Und die UV Untergrenze musst Du eh ein tick höher machen damit die Streifen weg sind.

Und ob sich das überhaupt gelohnt hat.. im vergleich zum Stock Voltage auf die gesammt Spielzeit gerechnet. ???
 
Zurück
Oben Unten