brauchbare, kräftige Kompaktlautsprecher

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
ich bin aktuell auf der Suche, nach einigermaßen kräftigen Regallautsprechern, um sie als Frontspeaker eines 5.1 Systems zu nutzen. Die aktuelle Konfiguration besteht aus einem Teufel Concept E (das erste noch) an einem Onkyo TX-SR578.
Meine Anforderungen an das System sind nicht so sehr hoch, es wird hauptsächlich für Musikwiedergabe (MP3, Spotify, Radio) oder Fernsehen benutzt. Da in dem betreffenden Raum eine ordentliche Positionierung für 5.1 nicht möglich ist, es aber ein recht großer Raum ist, ist die Anzahl der Lautsprecher eher dazu da, überall etwa den gleichen Pegel zu haben was bisher auch ganz gut in für mich annehmbarer Qualität funktioniert. zu den Teuefeln kann ich sagen, die Tiefen sind durch den Sub ganz ordentlich, Höhen grenzwertig bis penetrant durch die kleinen Brüllwürfel, Mitten quasi nicht vorhanden.
Durch etwas bessere Frontspeaker verspreche ich mir nun eine etwas sauberere, homogenere Wiedergabe.

Nach einer kleinen Recherche bin ich bei den folgenden Modellen gelandet:
- Magnat Quantum 603
- Teufel Ultima 20 MK2
- Heco Victa 301

Preislich sollte sich das Ganze bei am besten deutlich unter 200€ / Paar abspielen.

Von der Musikrichtung her ist alles mal dabei, nur ein voller Klang mit ausreichend Tiefgang ist mir wichtig, weniger (wofür mich einige Hifi-Enthusiasten wahrscheinlich am liebsten Köpfen würden) die unverfälschte Wiedergabe perfekter Quellen.


Über ein paar Tipps würde ich imch sehr freuen.

MfG
 
Sollen die Boxen weiterhin durch einen Subwoofer unterstützt werden oder sollen die eigenständig laufen ?

Tiefgang wird es in der Größe nicht geben, es ist allenfalls ein kräftiger Oberbass zu erwarten. Die Magnat halte ich für unterste Massenkaufhausware, in dem
Preisbereich habe ich von denen nur Ramsch gehört. Der Heco Victa wird ein "offener, anspringender" Charakter nachgesagt, also eine schrille höhenbetonte
Wiedergabe. Das kann schnell nervig werden wenn es etwas lauter wird. Den Teufel kenne ich gar nicht, bin aber eher der Meinung dass man die eher im
Heimkino einsetzen sollte.

Ich werfe mal die Einstiegsserie (101 oder 311) von Nubert in den Raum. Die sind tonal ausgeglichener aber auch etwas teurer. Da man sich jedoch in der Regel
nicht allzu häufig neue Lautsprecher anschafft dürfte der Mehrpreis gegenüber dem Mehrwert nicht sonderlich schmerzen. Der Mehrwert bezieht sich dabei auch
auf die verwendeten Chassis. Durch den Direktvertrieb können hier höherwertige Komponenten verbaut werden, bei der Kaufhausware kann schon mal gut
100% Marge drauf sein ... da bleibt dann nicht mehr viel für die verbauten Komponenten übrig. Außerdem kann man bei Nubert die Boxen bis zu 4 Wochen
probehören und bei nicht gefallen zurückschicken.
 
danke schonmal! Der Sub soll auf jeden Fall bleiben.
Die Nuberts hatte ich mir auch schonmal angesehen und ansich scheinen die schon ein sehr rundes Paket zu bieten für den Preis, außerdem hat man eben die Möglichkeit, die Kompakt-LS später mal als Rear-Speaker einzusetzen und ggf. Front-Standls ergänzen...

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Was ist von der NuBox 310 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 311 habe ich schon gehört. Für den Preis ein wirklich netter Lautsprecher den man aber relativ wandnah stellen sollte. Dann kannst du auch den Sub abschalten. Der Sub des Teufel CEM ist imho nicht das gelbe vom Ei was Musik angeht. Der ist eben wirklich nur fürs (kleine) Einstiegsheimkino gemacht.
 
Du Nubert sind ehrliche Lautsprecher. Man kriegt für seinen Einsatz wirklich viel. Sehr ausgeglichen und nüchtern, vor allem extreme Pegelfestigkeit.

Das einzige, was zu bemängeln wäre, ist der Vorteil, den die Boxen bieten. Die lineare Klangcharakteristik ist einfach nicht jedermanns Sache. Das ist auch ein Problem, welches sich nur schwer im dortigen Forum diskutieren lässt. Entweder man mag den Klang oder eben nicht - manchen ist das schon wieder zu nüchtern.

Unterm Strich würde ich aber unbedingt zu den LS raten - eine sehr gute Investition.
 
Zurück
Oben Unten