Fragen, deren Antworten ihr schon immer wissen wolltet, die ihr im ersten Thread aber nicht mehr stellen könnt, weil der schon geschlossen ist....

Warum heißt das eig. "kalte Lötstelle" ich meine kalt sind die ja nach wenigen Minuten alle aber es geht doch eigentlich um einen unterbrochenen Kontakt in der Lötverbindung. Kommt das vlt. daher, dass man sie reparieren kann indem man sie "wieder warm macht" ?
 
Kommt daher, und wird damit eigentlich falsch verwendet, wenn man lötet und einen Teil der 2 zu verlötenden Teile nicht gleich erhitzt wie den anderen Teil gibt es keine oder schlechte Verbindungen -> kalte Lötstelle
 
Genau Tom. Und tritt vorallem auf wenn man kleine Teile an größere Flächen (zB Ground einer Platine) löten möchte und Lötkolben/Spitze unterdimensioniert sind. Dann verschwindet die Wärme in der Platine und man bekommt die Teile einfach nicht vernünftig angelötet. Hält zwar am Anfang, aber löst sich meist bei tieferen Temperaturen oder Erschütterungen. Und damit das ganze auch Spass macht, ist ein Kontakt manchmal da wenn man die Platine(/das betroffene Gerät) auf die Seite kippt oder dran schüttelt :D
 
Wie soll die Caramba App effektiv arbeiten?
Alle Personen die ich kenne welche vom Arzt bis zum Test krank geschrieben waren (alle Negative) habe 7 Tage gewartet plus 48h bis zur Bekanntgabe.
Wenn man dann noch mal auf den QR Code von Gesundheitsamt warten muss könnten fast zwei Wochen vergehen bist Kontaktpersonen informiert werden das sie mit einem infizierten in Kontakt waren.


Gruß

D.U.
 
Die App ist ja nur ein Baustein.
Ohne dass die Tests zeitnah durchgeführt werden, nützt die App vermutlich nicht viel.
 
Ob es dann über den Status sinnbefreit hinauskommt bezweifle ich dann.


Gruß

D.U.
 
Island hat wohl bisher die meisten Erfahrungen gesammelt und die Effizienz ist zwar nicht berauschend, aber immer noch besser als Null.
Ich fürchte, es wird bei uns eher an zu wenig Nutzern scheitern.
 
Exakt. Mir kommt das Ding nicht freiwillig auf mein Handy - und wenn ich dazu gezwungen werde, mach ich das Handy aus und lasse es zu Hause. Ich habe da noch ein wunderschönes Nokia 3310 Klassik, das erfüllt den Hauptzweck (telefonieren) besser als das "smarte" Teil.

--- Update ---

Das ist doch Idiotenkram. Wer bringt denn selbst auf die App, dass er infiziert ist und geht dann trotzdem raus und unter Leute... ist doch strafbar, oder?
Und wenn der Haken remote gesetzt werden kann, ist es definitiv nicht anonym.

Ich traue der Sache datenschutztechnisch nicht die Bohne.
Da sollten sich mal ein paar unabhängige Programmierer den Quelltext vornehmen und die Schwachstellen suchen... *buck*
 
Das ist doch Idiotenkram. Wer bringt denn selbst auf die App, dass er infiziert ist und geht dann trotzdem raus und unter Leute... ist doch strafbar, oder?
Und wenn der Haken remote gesetzt werden kann, ist es definitiv nicht anonym.
Es geht doch darum, die Leute zu informieren, die in den letzten 14 Tagen VOR dem positiven Test Kontakt gehabt haben.
Selbstverständlich sollte man nach einer positiven Diagnose zu Hause bleiben. Aber die, mit denen man Kontakt hatte, sollten sich eben auch testen lassen.
Wenn wir die Infektionsketten nicht nachvollziehen können, dann wird bei einem starken Anstieg im Herbst womöglich wieder ein großräumiger Shutdown kommen. Wenn wir alle Menschen mit Zettel und Stift protokollieren, mit denen wir länger als 15 Minuten und näher als 1,5m zu tun hatten, dann kann man die Infektionskette auch ohne App nachverfolgen. Nur scheitert das in der Praxis an der Anonymität in Menschenmassen, z.B. im Bus. Und genau da ist die App dann nützlich.

Was ist denn der "Haken remote"?

Der Quelltext der app ist öffentlich und wurde ausführlich geprüft, natürlich von unabhängiger Stelle.
Bedenken sind angebracht, wenn es mal ein update gibt. Dann müsste man ja wieder neu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so wie das in den Medien immer wieder beschrieben wurde, soll es doch einen "Alarm" geben, wenn sich ein Infizierter in der Nähe befindet. Scheinbar also Blödsinn *noahnung*
Dazu müsste dann dein Handy aktiv ein "Warnsignal" über Blauzahn abgeben. Da das keiner selbst setzt, müsste das die Behörde tun (Haken setzen remote...)

Ich würde das auch nicht wirklich glauben wollen, weil dann (z.B. im Bus) Panik ausbrechen könnte. In Menschenmassen ist immer alles möglich.

Andererseits bin ich in letzter Zeit öfter mal Bus gefahren, weil mein Auto seit Januar kaputt ist - und die Busse sind wohltuend/erschreckend leer. Die meisten darin tragen recht vorbildlich ihre Masken, bis auf einige, die glauben, dass die Nase nicht zum Gesicht gehört.

Aber:
Wenn ich die App drauf hätte und vor 14 Tagen in der Nähe eines jetzt Positiven gewesen wäre... Wie will man mich denn da ausfindig machen und zum Test einladen?
Ich weiß es nicht. Soll ja angeblich alles anonym laufen, aber wie soll das gehen? Für mich hört sich das an wie Bewegungsprofile erstellen.
Dem Ganzen vertraue ich einfach nicht - und ich gehöre in mehrfacher Hinsicht zur Risikogruppe.

--- Update ---

Achso... Quelltest prüfen.
Hoffentlich ist die deutsche App dann wirklich besser, denn einige andere europäische Apps sind da schon deutlich negativ aufgefallen, weil der Datenschutz eben doch in keiner Weise eingehalten wird und die Nutzer eben nicht anonym sind. :-/
(Ich fürchte allerdings, dass ich da garnicht reinschauen brauche, das wäre als wenn ein Schwein ins Uhrwerk schaut.)
 
Die Laden dich nicht ein, sondern dein Handy wertet aus, ob in deiner nähe eine Person war die positiv getestet wurde und mit der du länger als 15min in nähere Umgebung in Kontakt sein warst. Das Handy gibt dann eine Warnung aus und du musst dich dann daraufhin selber um einen Termin beim Arzt bemühen.

Keine Behörde kontaktiert dich, sondern dein Handy analysiert deine Kontakte in ca. 15m Umkreis und gibt die Meldung aus.

Ich denke das man den CCC als unabhängig bezeichnen darf und die haben die App mal unter die Lupe genommen. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-app-launch-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "Akut-Alarm", Du bekommst lediglich einen Hinweis, wenn Du Dich in den letzten 14 Tagen in der Nähe eines Infizierten aufgehalten hast.
Wie Du mit dieser Meldung umgehst, bleibt Dir überlassen.
Selbst wenn man infiziert ist, ist eine Meldung über die App freiwillig.
Heise hat das Verfahren, wie das funktioniert ausführlich beschrieben, der CCC hat es geprüft. Im momentanen Zustand ist die App aus datenschutzrechtlicher Sicht i.O.
Wie Magic schon schrieb, könnte das nach einem Update aber wieder anders aussehen.
Was mich zudem stört ist, dass die Bevölkerung daran gewöhnt wird, sich von staatlicher Seite tracken zu lassen. Wehret den Anfängen! Ich möchte keine chinesischen Verhältnisse hier. (Dabei kann ich Verschwörungstheorien ansonsten eigentlich nichts abgewinnen...)
 
Eventuell noch ein Wort zum Thema Shutdown:
Ja, den gab es in Schulen, Kitas, Hotels.... aber die Urlauber waren hier in MV fast genauso zahlreich vorhanden wie immer. Auffällig viele in Wohnmobilen, Riesenteile, wie man sie sonst hier kaum sieht. Die Kontrollen an den "Landes"-Grenzen haben da kaum abgeschreckt. Schilder an der Autobahn, Polizei... da wurde umgedreht und dann ab der nächsten Abfahrt über Landwege und Nebenstraßen gefahren. Nun, Google machts möglich. ;D
Das ist dann der Punkt, wo ich sage, dass die zweite Welle eh kommt, wir haben bestenfalls etwas Einfluss darauf, wie hoch sie diesmal wird.
Solange kein Impfstoff und kein Medikament existiert, wird Corona nicht loszuwerden sein. Es plätschert eben so vor sich hin - selbst wenn es nicht zur Welle wird.
 
Das erste Update gab es gestern *buck*
 
@Krümel:

Ja, wenn der CCC das schon mal analysieren durfte, sollte es safe sein, trotzdem bleiben Zweifel.
Dann würde ich also einen Hinweis kriegen, dass ich mich eventuell mal testen lassen sollte, aber was soll mir das, wenn ich mich gut und gesund fühle?
Das wäre doch nur relevant, wenn es mir sowoeso sch... geht. Wenn dann noch die Meldung dazu kommt, dann gehe ich halt zum Testzentrum.

Da war ich übrigens gerade mit der Enkelin (übrigens Negativ).
NUR mit Auto möglich. Fußgänger nicht erlaubt. Was soll denn das? Gruselig.
 
Man hätte Facebook beauftragen sollen ein Addon für Wattsapp damit zu bringen. Da hätte niemand Bedenken gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dann würde ich also einen Hinweis kriegen, dass ich mich eventuell mal testen lassen sollte, aber was soll mir das, wenn ich mich gut und gesund fühle?
....

Auch wenn Du Dich gesund fühlst, kannst Du Virus-Träger sein und andere anstecken, daher auch dann testen lassen.
 
Auch wenn Du Dich gesund fühlst, kannst Du Virus-Träger sein und andere anstecken, daher auch dann testen lassen.

Nun gut. Dann muss ich mich jetzt outen: Ich bin Patient NULL. Trockenen Husten habe ich seit mehr als 12 Monaten. Aber wie soll ich den armen kleinen Chinamann angesteckt haben, bevor er nach Hause flog?

Aber sich gut fühlen trotz Corona scheint mir sehr selten zu sein, statistisch unbedeutend sozusagen.
Aber wenigstens habe ich Blutgruppe Null, die sollen weniger oft Corona kriegen und weniger stark erkranken. Wer weiß.
Ich gehe jetzt mal ein wenig lesen über die App, damit ich dann etwas qualifizierter mitreden kann. Richtig so? *suspect*
 
Wir wissen doch kaum etwas über die Leute, die symptomfrei infiziert sind, weil sie eben nicht diagnostiziert werden. Dazu braucht es Studien, die zufällig Menschen auslosen und sie zu Tests zwingen, um etwas über die Dunkelziffer rauszufinden.

Du kannst auch seit 12 Monaten trockenen Husten haben und zusätzlich symptomfrei mit Corona infiziert gewesen sein. Das kann ein Antikörper ermitteln, aber eben keine Selbsteinschätzung.
 
Ja, zweifellos. War auch nicht so ernst gemeint. Nur wegen des Hustens war ich schon beim Hausarzt, beim HNO, beim Lungenarzt... übereinstimmende Meinung: vermutlich irgendeine Allergie. Im Juli geht dann die nächste Testserie auf Allergien los... auf Corona hat kein einziger getippt. Das mit Patient NULL sollte ein Scherz werden. :-/

--- Update ---

Genau deshalb hats aber auch keiner darauf getestet. So ist das Leben. *noahnung*
 
Kennt sich hier jemand mit Unternehmensrecht aus? Warum gründet man an einem Tag zwei Tochtergesellschaften (GmbH) mit dem exakt gleichen Unternehmenszweck, gleichem Stammkapital (25.000€), gleichem Geschäftsführer, gleicher Adresse? Steuerliche Gründe?
 
Zurück
Oben Unten