Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Die ganzen Samsung PM und SM, also auch die PM851, sind OEM SSDs. Wie das mit der Verschlüsselung bei den OEM SSDs ist, keine Ahnung, dies kann auch von der FW abhängen die da jeweils drauf ist, ist halt eine OEM SSD und da weiß man nie was die genau für eine FW hat. Was hat das aber nun mit dem SE zu tun? Meinst Du damit, dass der Controller damit ein SE machen kann ohne die NANDs komplett löschen zu müssen, sondern indem er einfach den Schlüssel wechselt? Ich wüsste nicht wo das ein Vorteil sein sollte, denn somit hängt die Sicherheit des SE noch mehr davon ab wie sicher die Funktion in der FW implementiert ist, also wie sicher der alten Schlüssel wirklich weggeworfen wurde.
 
Ich meinte es so, dass man eben keine wie auch immer geartete Löschung veranstalten muss, sondern eine Zufallsfolge in maximaler Länge als neues Passwort vergibt und sich nicht aufschreibt. Aber der Einwand, dass dann alles an der FW hängt ist berechtigt. Ich weiß nur, dass die Vorbesitzerfirma das Feature nicht genutzt hat und stattdessen auf Bitlocker gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM soll mit der Apple-Adapterlösung keinerlei Probleme bereiten. Darauf vertrauen wir einfach mal.

Holt schrieb:
Da die SSDs meistens im Idle laufen, dürfte die Leistungsaufnahme im Idle wichtiger als die im Betrieb sein, zumal letztere sowieso kaum korrekt ermittelt werden kann, denn die Controller der SSDs müssen im Idle daten aus den Pseudo-SLC Schreibcaches in den normalen NAND Bereich kopieren und die Idle-GC ausführen.Wirklich aussagekräftig sind daher nur Reviews bei denen die Akkulaufzeit eines Notebooks mit der SSD darin ermittelt wird.
Kannst du o. kann jemand anderes diesbezüglich Mushkin Pilot, HP EX920, Transcend 220S, Adata Gammix S5, Adata SX8200 Pro (je 1-TB-Version) u. a. einordnen?


Holt schrieb:
SM2262EN oder […] SM2262 […]
Erste ist leer schneller, aber im Zustand wen sie voll ist deutlich langsamer als Zweite.
Okay, bei wie viel Prozent Speicherplatzbelegung sprechen wir bei diesen Controllern von "leer" einerseits und "voll" andererseits?
Ich werde ohnehin versuchen, den Kaufinteressenten davon zu überzeugen, eine Belegung von 60 % abwärts anzupeilen und über 70 % definitiv nicht hinauszugehen. Gilt beides schon als "voll"?
 
Dafür wird sie aber schon nach einer Minute in den Standby geschickt. Hast Du nur die eine SSD oder noch weitere oder auch HDDs im Rechner?
Sofern keine Abstürze oder Stromausfälle das Schreiben der Daten verhindern.

Ebenso!
Ja, das ist aber nur bei Energieprofil Ausbalanciert und Energiesparmodus an, bei Höchstleistung gehen die Datenträger nie aus.
Es sind 3 HDDs (eine aus, weil nicht genug SATA Ports) und 4 SSDs mit der neuen 1TB SanDisk. (+ BlueRay Brenner @ SATA)

Ja, eine 100% Sicherheit hat man nicht, aber wenn der Stromausfall als letzte Fehlerquelle übrig bleibt, ist das schon viel Wert. ;)

HWInfo bezüglich Datenträger: https://abload.de/img/hwinfosummary74k7w.jpg
 
Ich meinte es so, dass man eben keine wie auch immer geartete Löschung veranstalten muss, sondern eine Zufallsfolge in maximaler Länge als neues Passwort vergibt und sich nicht aufschreibt.
Dann kann man sich das auch gleich sparen bis die SSD gleich schreddern, denn dann gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Man kennt das Masterpasswort (weil des das Standardmasterpasswort des Herstellers ist) und beim Setzen des Userpasswortes wurde die untere Sicherheitsstufen gewählt, dann kann man die SSD mit dem Masterpasswort entsperren und kommt wieder an die Daten.
2.) Man kennt das Masterpasswort, es wurde aber die hohe Sicherheitsstufe gewählt, dann kann man die SSD mit einem Secure Erase mit dem Masterpasswort löschen und gleichzeitig entsperren, da beim SE auch das Userpasswort gelöscht wird.
3.) Man kennt weder das Master- noch das Userpasswort und hat dann eine SSD die nur noch als Briefbeschwerer taugt.
 
wurde hier sicher schon zig mal durchgekaut aber dennoch blos mal so gefragt wegen der nvme treiber. also wenn man den treiber installiert, dann wird der speichercontroller, in dem fall samsung ja auch im gerätemanager angezeigt. bei den laufwerken ansich steht dann im treiber aber nach wie vor der microsoft treiber. ist das normal ?
 
Ja ist bei mir auch so, mit Disk Info kannst du dir ja anzeigen lassen welcher Treiber für die SSD aktiv ist
 
ok danke :)


nur disk info von windows finde ich nicht ^^. weder über die suche noch über den taskmanager. ich komm mit win 10 einfach nicht klar. hab nur crystal disk info. aber wenns so ok ist dann wirds schon stimmen mit dem treiber.
 
Crystal Disk Info siehe auch Links in Post 1

Meine das zeigt aktuell auch den Treiber an, Samsung Magician sollte dir das auch sagen bei einer Samsung SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte schon meine samsung magician version wäre alt und hab aktualisiert weil das bei dir so gut aussieht ^^... aber deine version ist ja von 2015.
es zeigt halt samsung treiber an. ist ja letztlich auch egal, mir gings blos um das im gerätemanager und das ändert sich halt nie.
 
Das ein Screenshot von Google, zu Hause ist erst am Abend möglich
 
as ssd zeigt den aktiven Treiber an
 
Aktuell

magic.JPG

gruenmuckel hat recht, ich habe da CDI mit AS SSD verwechselt:

 
Zuletzt bearbeitet:
@errate
Einfach bleiben lassen ?
Kommt eh nix dabei raus?

Ich werd hier auch noch bekloppt, sind denn alle 1TByte SSDs mit SATA III Grottenschlecht?

39€ mehr und doch wieder ein Griff ins Klo?

evo860_asssd_1gbk2k4g.jpg



*buck*
 
@Morkhero
Im Geräte-Manager ändert sich unter "Laufwerke" -> [Auswahl] -> Treiber nichts, jedoch solltest du unter "Speichercontroller" -> [Auswahl] -> Treiber etwas anderes als Microsoft […] 2006 lesen.
 
@ WindHund wenn du keinen RAID am Start hast stell mal im Gerätemanager wie im Screenshot um:



Im AS SSD sollte dann storahci stehen, ich habe auf keinem AM4 System dem AMD AHCI aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD AHCI und der storahci tun sich nicht viel nur ist der storahci komplett unproblematisch auch bei Tools.
 
@ windhund


kann nur einen test der 2 tb version zeigen, wobei es komischerweise am ende eine kleine fehlermeldung gab, hoffe das lag blos an dem programm und nich an der ssd. zumindest gibt es nichts bei zugriffszeit lesen *noahnung*

860-2tbx4jos.jpg



und weil mir gerade danach war als vergleich noch die nvme versionen ...also die 970 evo mit 2 tb und die pro mit einem tb

970-2tb11jpt.jpg


970-1tbo5kgc.jpg




@ unbekannter krieger
ja das mit dem controller hatte ich gesehn, dachte halt nur es steht unter laufwerken auch da.

und ich hab ja jetzt den as genommen der zeigt es richtig an.


edit: was ist primo cache ?

--- Update ---

ah ne ram disk als unterstützung sozusagen .... wie funktioniert das ? gibts irgendwelche nachteile ?
edit nochmal ... ok so richtig bringt das ja eh nichts ^^... da das zeugs schnell genug ist lass ich es vorerst so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten