Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ein Bekannter profitiert meinetwegen von einer SK hynix SL301 250 GB (2D-TLC) an seinem HP-nForce-Motherboard. Das Gesamtwerk läuft tadellos.
 
Gab es nicht mal Probleme mit nForce und Samsung SSDs? Würde aber auch in dem Fall eine SSD einer SHDD bevorzugen.
 
Ein Bekannter profitiert meinetwegen von einer SK hynix SL301 250 GB (2D-TLC) an seinem HP-nForce-Motherboard. Das Gesamtwerk läuft tadellos.
Hm, die ist schwer zu bekommen in der 500GB-Version und weniger darf es nicht sein. Selbst der Nachfolger(?) 308 ist recht selten.

An meinem eigenen Nforce läuft zumindest eine Crucial M4 ohne Probleme, Samsung hab ich dort noch nicht probiert.
 
Welche aktuelle SSD würdet Ihr für ein altes NForce-Board nehmen, wenn man im schlimmsten Fall davon ausgeht, dass AHCI eher ein Fremdwort fürs Board
Die üblichen Modelle wie z.B. die 850 Evo. Man sollte nur nicht den NVidia AHCI Treiber verwenden, denn der unterstützt sein TRIM, wobei dies bei Modellen mit Pseudo-SLC Schreibcache auch nicht so gravierend ist, da diese ja immer schnell in diesen Cache schreiben können, selbst wenn sie nicht getrimmt werden. Außerdem kann der Chipsatz maximal SATA 3Gb/s, aber die NVidia scheinen auch nicht komplett kompatibel mit der Rev. 2.0 der SATA Spezifikation zu sein, sondern wie damals auch die ICH7 nur Teil davon zu unterstützen, wie eben die auf 3Gb/s erhöhte Transferrate. Es schaffen aber nicht alle SSDs mit denen auch eine 3Gb/s Verbindung auszuhandeln, da spielt ein wenig Leistungsverlust durch fehlendes TRIM dann auch keine Rolle und es bleibt nur der erhöhte Verschleiß als Nachteil, bei einigen SSDs kann es allerdings über die Jahre auch wirklich zu Leistungsverlust kommen.

Auf Nummer Sicher geht man aber indem man den IDE Modus wählt, dann geht auch der Standardtreiber von Microsoft der auch TRIM unterstützt. Der Standard AHCI Treiber läuft meist nicht, weil NVidia damals AHCI nicht bei Intel lizenziert hatte und einen eigenen Pseudo-AHCI Modus implementiert hat, der sich dann auch im BIOS nicht AHCI nennt, sondern Advanced oder Enhanced oder sowas.
Ich tendiere entweder zu einer SSHD (wird auf jeden Fall laufen) oder zur MX300/850EVO (nehmen sich preislich nichts und mehr muss nicht sein)
Laufen werden auch die SSD alle, die Frage ist nur wie weit sie hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben und ob sie ggf. ohne TRIM nicht doch irgendwann einen spürbaren Leistungsverlust haben wird. Die alte Crucial m4 war eine gute Wahl für die NVidia Boards.
 
Die Geschwindigkeit ist erstmal zweitrangig. Aktuell werkelt da eine alte 5400 U/min Platte mit 500GB, selbst eine aktuelle SSHD mit 7200 U/min wäre deutlich flotter.
Der Plan ist, alles 1:1 zu klonen, dann dürfte der IDE-Treiber auch weiterhin aktiv sein.
Mir gings mehr um die Haltbarkeit, nicht dass die in 1 Jahr dann ausfällt wegen totgeschrieben. Und außerdem hatte ich auch noch sowas im Hinterkopf, dass manche SSDs damals mit Nvidia eher schlecht bis gar nicht liefen (aber da waren ja noch Samsungs 300 und 400er Reihe aktuell...)
Mehr als ein Jahr muss die SSD in diesem Zustand auch nicht ausharren, spätestens wenn die Ryzen APUs ausgereift sind, kommt ein neuer Rechner her, da kann sie dann ihr volles Potential ausspielen.
 
Haltbarkeit ist kein Thema bei ordentlichen SSDs, also solche bei denen die NAND Qualität stimmt. Die HDDs sind auch nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch wenn sie nicht benutzt werden, ich würde wetten jede SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen dürfte selbst ohne TRIM länger durchhalten.
 
Hm, 5Jahre Garantie und auch noch lagernd beim Händler vor Ort. Dann wirds wohl mal wieder Samsung.
 
Transcend JetDrive 825: Externe PCIe-SSD mit Thunderbolt für Macs (Computerbase)

"Die Basis bildet das Transcend JetDrive 820: Die M.2-SSD mit 3D-NAND, PCIe 3.0 x2 und Transferraten von bis zu 950 MB/s" 950MB/s sind kaum mehr als ein RAID 0 aus zwei SATA SSDs schafft und deutlich weniger als PCIe 3.0 x2 erreichen kann. Wenn die SSD extra für Mac beworben wird, dann dürfte sie auch nicht billig werden.
 
Ich hab bei einem Server-Board mit nForce-Chipsatz einen PCI-E-Controller für m.2-SATA-SSD`s genommen. Kann zwar grad nichts zur Performance sagen, es läuft aber.
 
Intel Optane 800P: Zwischen Optane Memory und 900P ist noch Platz (Computerbase)

Bei TheSSDReview steht: "Its controller is based on that of the 900P", aber beim Vergleich der Platinen sieht man klar, dass die 800P der Optane Memory sehr ähnelt und daher dürfte die auch den Controller der kleinen Optane Memory haben, soll aber Energiesparzustände unterstützen die die Memory nicht unterstützt.
 
Gehen Micron und Intel nicht schon länger getrennte Wege? Immerhin verbaut Intel in der 540 und 545 SK Hynik NAND
 
Es war ja ohnehin nur eine "offene Ehe", in der jeder fremdgehen darf.
IMFT war ein Gemeinschaftsprojekt für bestimmte Produkte, weil es Überschneidungen gab, die man genutzt hat. Und nun ist die Überschneidung wohl so klein geworden, dass es nicht mehr sinnvoll ist.
 
Wer selber herstellt macht das eigentlich um nicht oder nicht teuer woanders einzukaufen ;)

Ob Hynix einen viel besseren preis gemacht hat?

Soweit ich mich erinnere hat Intel vor Jahren Anteile an Micron verkauft, dann gabs wohl andere Preise für Intel
 
Hm, die ist schwer zu bekommen in der 500GB-Version und weniger darf es nicht sein. Selbst der Nachfolger(?) 308 ist recht selten.

Ja, ist echt schade.

Ich habe eine SC300 die schon um die 2 Jahre ihren Dienst tut und eine ältere Supertalent Supernova III, beide mit LAMD und Hynix NAND.

Kann nicht behaupten das Samsung, Crucial, Intel usw. irgendwie besser wären.

Da SK Hynix nach eigenen Angaben aber immer mehr verkauft frage ich mich wo die sind?
 
Die werden vielleicht primär in den anderen Wirtschaftsräumen (APAC, AMER) verkauft und gelangen kaum nach EMEA.
 
Waren hier schon immer exotisch, aber zumindest erhältlich.

Die Technik, SK Hynix NAND und LAMD-controller gab es auch in der Corsair Neutron 256GB
 
Magician Software 5.2, wie üblich bei Samsung schlechter Service: Downloadlimit schon erreicht.

PS: Change Log auch nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein schlechter Service, sondern reine Vorsicht, denn wenn es mit der neuen Version Probleme gibt, sind wenigstens nicht so viele User betroffen. Probleme kann man beim besten Willen nie verhindern, dafür gibt es viele zu viele Konfigurationen bei den Kunden, man kann diese unmöglich alle kennen und bei den Tests abdecken. Aber wozu brauchst du Magician überhaupt? Das Tool ist außer für FW Updates nutzlos und FW Updates brauchten die 830er, da wurden aber die meisten schon mit der finalen FW Version ausgeliefert, die 840 und die 840 Evo und in allen Fällen auch nur um Performanceprobleme zu beseitigen.
 
Denke nicht das wir da zu einer Meinung kommen, etwas zum Download anzubieten und es zu begrenzen ist schlechter Service - dazu zeugt das nicht auf Vertrauen in die eigene Software. Ich werde es daher so nennen und du kannst es dann immer versuchen schön zu reden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht was er schreibt, aber es ist bestimmt nicht lohnenswert das zu lesen, wie üblich ;D

Downloadbegrenzung beim Marktführer, das ist schon schwach.

Zum Glück gibt es eine gewisse Auswahl beim SSD-Kauf
 
Zurück
Oben Unten