Optimierung Lenovo Thinkpad Edge E320 (Geräusch, Performance)

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Guten Abend,
ich nutze seit etwas über 2 Jahren ein Lenovo Thinkpad Edge E320 mit Core i3, 8 GB Arbeitsspeicher und der Intel HD4000 Onboard-Grafik. Soweit bin ich auch echt zufrieden mit dem Notebook, bis auf zwei Dinge:

1) Das Geräusch des Lüfters: Selbst in Idle läuft der Lüfter, sobald etwas Belastung anliegt steigt die Geräuschkulisse stark. Daher die erste Frage: Gibt es vielleicht einen passenden, leiseren Lüfter zum umbauen?

2) Die Festplatte: Um noch ein bisschen Performance rauszuholen hatte ich überlegt, die z.Zt. verbaute 320 GB HDD gegen eine SSD zu tauschen, mit dem angenehmen Nebeneffekt, ebenfalls das Geräusch zu reduzieren und die Akkulaufzeit zu verlängern. Doch wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Im konkreten Falle würde ich die HDD rausschmeißen und gegen eine 256 GB SSD tauschen, der Platz würde mir reichen, da es ein reines Arbeitsgerät für unterwegs und die Arbeit in der Uni ist.
Wie sieht es mittlerweile mit der Zuverlässigkeit von SSDs aus? Vergleichbar mit klassischen HDDs? Welche Modelle sind zu empfehlen?


Vielen Dank schonmal, würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
Bei meinem E325 kann man mit TPFanControl die Lüftersteuerung wunderbar beeinflussen.

Wie sind denn die Temperaturen?
Wenn die CPU ordentlich heiß wird, dann muß auch entsprechend gelüftet werden, eine Reduzierung bringt dann nicht viel außer womöglich eine Drosselung des Taktes.

Es gibt theoretisch die Möglichkeit, dem Kühler besseren Kontakt und damit eine effektivere Wärmeleitfähigkeit zu verpassen. Sowohl der Übergang CPU->Heatpipe als auch Heatpipe->Kühler sind evtl. nur mit billiger/zu viel Wärmeleitpaste verarztet - manche Leute haben da durch Verlötung Besserung erreicht.

SSDs sind schon lange so zuverlässig wie HDDs, in Laptops ohnehin empfehlenswert, da stossunempfindlich.
Aber mit einem Backup kann die Zuverlässigkeit doch eh vernachlässigbar sein...
 
Danke schonmal. Ein Backup existiert selbstverständlich (von allem wichtigen sogar 2), mit Zuverlässigkeit meine ich jetzt eher, dass ich nicht bei jedem Start Angst haben muss ob er noch läuft.

Zum Lüfter: Temperaturen werde ich mal checken. Könnte es denn helfen, einfach neue, gute WLP in sinnvoller Menge aufzutragen? Das würde ich mir noch zutrauen, löten möchte ich da eher nicht.
 
Hab auch das E325 mit SSD (128GB). Da gibt es seit zweieinhalb Jahren keine Probleme, und die SSDs sollten inzwischen eher besser geworden sein.
Krachprobleme habe ich keine, aber zum Thema Lüfter am ThinkPad gibt es hier ein Wiki.
MfG
 
Zu allererst mal das schon erwähnte TPFC (Thinkpad Fan Control) installieren (da siehst du auch die Temps). Ein wirklich sehr nützliches Tool!
 
Also folgende Erkenntnisse mit TPfancontrol: Mir werden folgende Temperaturen angezeigt im Office/ Internetbetrieb:
1. CPU ~45°C +-3°C
3. CRD 45°C +-3°C
4. GPU 2°C (??!!)
6. X7D 56°C
7. Bat 27°C
8. X7F 56°C

Der Wert 4. (GPU) erscheint immer nur kurz und verschwindet dann wieder. Ansonsten sehen die Temperaturen ja ganz ordentlich aus, alles übrigens komplett passiv ohne Lüfter.
Was allerdings komisch ist: Wenn ich im manuellen Modus die Stufen des Lüfters durchschalte, erhöht sich zwar die Drehzahl deutlich (gut zu hören), die angezeigte Drehzahl sinkt jedoch. So habe ich auf Stufe 1 823 rpm, auf 2 nur noch 723 und auf maximaler Stufe 620 rpm. Woran liegt das? Offensichtlich liest das Programm die Drehzahl ja nicht korrekt aus.

Zur SSD: Gibt es eine Empfehlung für ein Modell mit einem guten Kompromiss aus Leistung und Energiebedarf?

Danke schonmal

Edit: Weiß jemand, was die Werte X7F und X7D darstellen? Selbst mit dem Lüfter auf höchster Stufe sinken diese beiden Temperaturen nicht, der Wert schwankt um etwa +-1°C um 58°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD:
Soweit ich weiß, bietet der E320 die Möglichkeit, eine mSATA SSD einzubauen, sofern Du kein WAN-Modul (UMTS) eingebaut hast.
Dann kannst Du Deine normale Festplatte als Datengrab behalten.
Musst halt aufpassen, dass Du dann Dein Betriebssystem auf der SSD installierst. Sonst bringt die nichts.
Schau doch mal im Preisvergleich mit mSATA und ab 120GB.
MfG
 
von dieser Möglichkeit weiß ich, jedoch war der Plan die HDD komplett rauszunehmen, um das Geräusch im Idle auf 0 zu reduzieren. Ich bin wie gesagt Student und bei der Arbeit z.B. in der Bibliothek ist jedes Geräusch, dass nicht da ist, sehr angenehm.
Zur Zeit sind gerade mal etwa 80 GB belegt, tendenziell auch nicht viel mehr, daher würde eine 250 GB SSD locker reichen. Die HDD soll dann in ein externes Gehäuse und so dann über eSATA weiterverwendet werden bei Bedarf.
 
Trotzdem spricht nichts gegen eine mSATA SSD. Deine HDD kannst Du so oder so ausbauen.
Die mSATA SSD ist eine sehr kleine Platine und ist halt ein bisschen leichter als eine SSD, die ein HDD-artiges Gehäuse drumherum hat.
Von der Performance her ist wohl kaum ein Unterschied zu bemerken, weil beides für Dein System mit i3 und Intel Grafik Overkill ist.
MfG
 
Was allerdings komisch ist: Wenn ich im manuellen Modus die Stufen des Lüfters durchschalte, erhöht sich zwar die Drehzahl deutlich (gut zu hören), die angezeigte Drehzahl sinkt jedoch. So habe ich auf Stufe 1 823 rpm, auf 2 nur noch 723 und auf maximaler Stufe 620 rpm. Woran liegt das? Offensichtlich liest das Programm die Drehzahl ja nicht korrekt aus.
Das ist bei mir auch so, hat mich aber nicht weiter gestört.
Ich bin bei Vollast mit der niedrigsten Stufe ausgekommen und habe diese fest eingestellt.
Ein permanentes, dezentes Rauschen in der Nähe der Hörschwelle finde ich angenehmer als ein ständiges Aus und An, wenn rein passiv eben doch nicht reicht.

Meine Intel SSD hat nun schon über 25.000 Betriebsstunden hinter sich ohne Ermüdungserscheinungen.
 
Von der Performance her ist wohl kaum ein Unterschied zu bemerken, weil beides für Dein System mit i3 und Intel Grafik Overkill ist.
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun? Seit wann werden die für eine HDD/SSD relevanten read/write etc. Werte durch die CPU oder gar die GPU gebremst. Eine SSD lohnt sich immer, weil sie einen Flaschenhals betrifft der in PCs schon seint mindestens 10 Jahren vorhanden ist...
 
Mit Performance meinte ich auch eher Ladezeiten von Programmen, Zeit zum Booten bzw. aufwachen aus dem Ruhemodus etc., und da sollte schon eine deutliche Verbesserung spürbar sein. Ich glaube auch kaum dass im reinen Office-Betrieb ein i5 oder besser einen spürbaren Vorteil bringen würde, und Arbeitsspeicher sind ja schon 8 GB drin.
 
@kuppi
Sorry für das Missverständnis.
Ich meinte den Performanceunterschied zwischen mSATA-SSD und 2,5''-SSD. Nicht etwa zwischen SSD und HDD, wo der Unterschied in der Tat riesig ist.
MfG
 
Crucial hat offensichtlich kein Problem damit und empfiehlt diese SSD als Upgrade für den E320.
An Deiner Stelle würde ich die günstigste SSD in Deinem anvisierten Bereich (~240GB) nehmen. Es gibt teurere Modelle, die noch höhere Datentransferraten haben. Damit die aber zum Tragen kommen, müssen erst einmal andere Flaschenhälse (GPU, CPU) geöffnet werden und eine entsprechende Anwendung her, die von so hohen IO-Raten profitiert. Danach kannst Du lange suchen.
Langer Rede kurzer Sinn: ich halte die M500 für eine gute Wahl.
MfG
 
Wie würdet ihr den Wechsel vornehmen...
Variante 1: mSATA SSD rein, alte HDD raus, System neu aufsetzen, alte HDD in externes Gehäuse und Daten später über USB einfach wieder übertragen
Variante 2: Systemabbild auf die SSD übertragen, also die alte Windows Installation weiterverwenden.

Woanders hatte ich gelesen, dass eine Neuinstallation beim reinen SSD Betrieb die sinnvollere Variante ist. Stimmt das?
Ansonsten... Muss man irgendwas beachten nach dem einbau der SSD, irgend eine spezielle Software notwendig?

Vielen Dank
 
Aus Faulheit würde ich einfach nur die HDD auf die neue SSD klonen.
Soweit ich weiß, muß man danach lediglich den Leistungsindex mal aktualisieren lassen, dann soll Win78 erkennen, dass eine SSD vorhanden ist und die Dienste entsprechend einrichten. Vorsichtshalber kannst Du ja dann die automatische Defragmentierung überprüfen, ob die noch aktiv ist.

Wenn das System schon ordentlich zugemüllt ist, bietet sich so ein Wechsel an, um mal wieder auszumisten und von vorn anzufangen.
 
Ich würde es neu installieren, weil einige Einstellungen von W7, das auf einer HDD läuft, auf einer SSD keinen Sinn machen, bzw. sogar eher schädlich sind.
Z.B. die automatische Defragmentierung ist Gift für die SSD und bringt auch keine Performancegewinne.
Bei einer Neuinstallation stellt W7 das automatisch richtig ein.
MFG
 
okay, dann werde ich neu installieren. Backup ist gemacht, Treiber und Windows 7 USB Stick sind vorbereitet, neuestes Bios installiert, kann also losgehen. Muss ich im Bios noch was umstellen, damit es mit der SSD klappt? Die alte HDD kommt wie gesagt ganz raus.
 
Ich glaube nicht, dass Du noch was umstellen musst.
Kann lediglich sein, dass Du für die Installation einmalig als Boot Device "Floppy" oder sowas eingeben musst.
Der Hintergrund ist, dass man im BIOS davon ausgeht, dass eine Floppy nur über USB angebunden sein kann und somit als Bootmedium USB angelegt wird.
Einige BIOSe haben auch direkt die Option "USB", vielleicht auch bei Deinem ThinkPad. Lediglich wenn die fehlt, bitte nach der Option "Floppy" suchen.
MfG
 
Ich würde es neu installieren, weil einige Einstellungen von W7, das auf einer HDD läuft, auf einer SSD keinen Sinn machen, bzw. sogar eher schädlich sind.
Z.B. die automatische Defragmentierung ist Gift für die SSD und bringt auch keine Performancegewinne.
Bei einer Neuinstallation stellt W7 das automatisch richtig ein.
Das ist aber alles auch mit wenigen Handgriffen leicht selbst einzustellen, wenn es Windows aus irgendwelchen Gründen doch nicht mitbekommt.
 
Schon richtig, das kann man auch selbst machen. Allerdings muss man da erst mal googeln, welche Dienste gestoppt werden müssen und welche Registry Einträge geändert werden müssen. Ich würde das auch selbst machen, aber niemandem empfehlen, der vorher andere, elementare Fragen zur Aufrüstung gestellt hat.
Es hat ja nicht jeder Kenntnis und Muße, sich zum Experten hochzulernen.
Dafür gibt es ja Foren wie dieses. :)
MfG
 
Und, klappt alles reibungslos?
Gibt es schon erste Eindrücke, wie sich das Gerät mit der SSD "anfühlt"?
MfG
 
Hey, leider hat sich die Lieferung etwas verzögert und das Paket kam erst vorhin an. Die erste Überraschung war die Größe der SSD... Dass so ein mSATA Laufwerk nicht allzu groß ist war mir klar, aber da war ich dann doch überrascht.
Der Einbau lief problemlos, das Thinkpad ist ja glücklicherweise sehr wartungsfreundlich. Es gab keinerlei Probleme beim Aufsetzen von Windows oder der Installation von Treibern, die alte HDD steckt in einem externen Gehäuse, so konnte ich auch schnell den alten Stand wiederherstellen. Lediglich die automatische Defragmentierung war aktiviert, das musste ich noch ändern.

Zur SSD selbst: Der Windows-Leistungsindex sagt 7,9, was ich schon sehr ordentlich finde. Viel wichtiger ist mir aber der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn, es ist so, wie ich es mir erhofft hatte. Programme sind sofort offen, normale Lese- und Schreibvorgänge laufen mit kaum merkbarer Verzögerung ab.
Und der andere Grund für die Umrüstung, mindestens genauso wichtig: Es ist einfach himmlisch mit einem lautlosen Notebook zu arbeiten (SSD und TPFC). Alleine dafür hat sich die Aktion gelohnt.

Ich bedanke mich für die Hilfe hier und muss nun noch ein bisschen spielen ^^

Edit: Eine Sache die mich nun doch etwas enttäuscht: Zeit zum booten, vom Knopf drücken bis zum fertig geladenen Desktop sind ~45s. Das entspricht etwa der Zeit mit HDD, vllt marginal schneller. Was ist da los?

Und noch ein Edit: Hier ein Benchmark mit der SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten der SSD sehen m.E. gesund aus.
Allerdings sollte gerade die Bootzeit erheblich von der SSD profitieren.
Weiß auch nicht, wo da das Problem liegt.
Ich würde mal nach SSD + Windows7 googeln und die Spezialitäten der Reihe nach durchgehen.
MfG
 
Zurück
Oben Unten