Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Saubere Bastelarbeit. :D *great*
 
Hat hier jemand Interesse an einem Opteron 3280 auf einem Asrock 960gm-vgs3 fx mit 2x4gb DDR3 1333 und einem prolimatech Samuel zum sehr vertretbaren freundschaftspreis?
 
Hat hier jemand Interesse an einem Opteron 3280 auf einem Asrock 960gm-vgs3 fx mit 2x4gb DDR3 1333 und einem prolimatech Samuel zum sehr vertretbaren freundschaftspreis?
Mal sehen.
Falls sich bis zum Penta-Start niemand gefunden hat, dann würde ich mich vielleicht erbarmen, bevor er gar nichts rechnen darf. :)
 
Schon interessant die Angebote, leider mit nur einem PCIe.
 
Der X6 hat zwei PCIe 16x
 
Gerade einen zugeflogenen Dell-Laptop begutachten.
Ist immerhin ein mobiler i5 drin, sollte also bissel schneller rechnen können als der AMD E-350.
Die eingebaute SSD sorgt allerdings nur für komische Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach, dass die Meldung wegen gähnender Leere kommt.
Mal schauen, ob sich Win10 mit der aufgeklebten Lizenz installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weckt zwar Interesse bei mir, aber ich wüsste nicht wohin aktuell damit...

Ich habe noch den Mainboardtray von meinem alten Avance B031. Den kannst du an die Wand schrauben.^^
 
Sowas habe ich auch noch da und gleich mit nem kleinen WaKü Kreislauf ausgerüstet. *buck*
 
Inzwischen 0 zu 5 - da ist noch Verbesserungspotential. ;D
Nachdem ich den RAM-Takt wieder runtergeschraubt hab (2133MHz wenn ich mich recht erinnere) läuft's. Warum schafft es ASUS eigentlich trotz aktuellstem BIOS nicht, mit dem RAM vernünftig zu laufen, mit dem MSI null Probleme hat *motz*

Gruß,
Ritschie
 
Hm, das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber für mich heist das dann: Lieber ein MSI-Board planen für den Fall.
Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass die Ryzen 7 2xxx nicht mehr so tricky sind beim OC. Ist da was dran?
Oder liegt das an den Chipsätzen der Boards?
 
Das liegt an denn verbindungsleitungen CPU ram
Bei denn B450/X470 sind die deutlich besser aber direkt am Chipsatz liegt das nichht nur das die baord optimiert wurden bzw so sind wie sie eigentlich sein sollten
 
Die Chips machen ja kaum noch was.
Sätze sind es sowieso schon lange nicht mehr, außer man lässt Sätze gelten, die aus einem Wort bestehen. ;)
Der RAM ist direkt an die CPU angebunden, ergo kann man da maximal die Anbindung zwischen den Sockeln versauen als Mainboardhersteller.
 
... ergo kann man da maximal die Anbindung zwischen den Sockeln versauen als Mainboardhersteller.
... oder das BIOS?! Das MSI (B350) erkennt zwei XMP-Profile - eins mit 3000 MHz (läuft) und eins mit 3200 MHz (nicht getestet auf dem MSI). Das ASUS (auch B350) findet nur ein D.O.C.P., nämlich das mit 3200 MHz - und das läuft nicht bzw. verursacht Rechenfehler bei Rosetta. Somit entweder händisch rumfummeln, was evtl. funktionieren würde, oder mit 2133 MHz leben. Alternativ und um wieder zum Thema "Aufrüstungen" zu kommen: anderen RAM bestellt.

Gruß,
Ritschie
 
Kannst ihn doch einfach händisch auf 3.000 stellen beim ASUS Brett.
 
Genau D.O.C.P. auswählen und Takt auf 3000 statt 3200 stellen und testen.
 
Genau wie eratte es vorgeschlagen hat, scheint es zu funktionieren. Ich hatte damals (kurz nachdem der Ryzen rauskam) schon mal versucht, den RAM händisch einzustellen, was damals schief ging. Jetzt, viele BIOS-Updates später scheint es zu laufen. Danke euch, dass ihr mich nochmal wachgerüttelt habt!

Zum Thema System abzugeben: ich hätte ein Bundle aus AM3+ Board, FX-8350 und 8 GB RAM rumliegen - lief bis zum letzten Formula-Boinc WCG-Sprint ohne Probleme. Wurde durch das Ryzen 1700er System ersetzt und wäre jetzt zum BOINC-Freundschaftspreis abzugeben. Bei Interesse, PN an mich.

Gruß,
Ritschie
 
Welches Board wäre es?
 
Zurück
Oben Unten