Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Boah Kinder, ich glaube wir haben das erste Hardwareopfer 2020... zählt das schon? :D

Mein ThinkPad A285 bootet nicht mehr durch ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Oh shit, das ist ja ärgerlich. Sollte aber noch Garantie drauf sein oder?
 
Boah Kinder, ich glaube wir haben das erste Hardwareopfer 2020... zählt das schon? :D

Mein ThinkPad A285 bootet nicht mehr durch ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Natürlich zählt das, es muss möglichst viel dem Hardwaregott geopfert werden für einen erfolgreichen Pentathlon.

*imkreistanz*
 
Oh shit, das ist ja ärgerlich. Sollte aber noch Garantie drauf sein oder?

Technisch gesehen ja, praktisch gesehen hat es eine frühere Flüssigkeitsdusche hinter sich (ob die daran beteiligt ist... man weiß es nicht)

--- Update ---

Okay, wenn man ihn 15 Minuten lässt bootet er irgendwann durch, aber ohne Tastatur.

War es doch die Dusche vor ein paar Wochen :D

Also wenn jemand *irgendeine* Tastatur für X280/A285/X390/X395 in der Sofaritze findet...

Laufen tut er immerhin und pflückt fleißig Rosen, so dass ich so wenig wie möglich dran muss.
 
Mehr als versuchen kann man es nicht...
 
Ich hatte gerade kurzzeitig etwas Passive Kühlung bei dem Noctua DH15 versucht. :D Für 2-3 Minuten ging es tatsächlich, aber nach 88°C habe ich dann doch besser mal wieder den Lüfter angeschlossen. :D Die Temperatur steigt langsam an, also wenn der Lüfter ausfällt, ist nicht sofort Panik angesagt. :D
Hab jetzt den 7Volt Adapter für beide Lüfter angeschlossen, es ist eine seelische Ruhe. Die Temperatur bleibt dabei dennoch erfreulicherweise unter 80°C, pendelt sich so um die 75°C, somit ist der 5-10°C wärmer und dafür deutlich leiser. Vielen Dank für den Tipp und gar nicht gedacht das der so viel Potential hat. So viel Wind muss dort gar nicht durchgepustet werden.

--- Update ---

Nun habe ich mich auch mal an dieses PBO herangetraut und ein wenig wegen dem ECO Modus gelesen. Denn ungebremst verbraten beide mit samt Haushaltsstrom 1000 Watt. Nun habe ich PPT auf 61 stehen, dass entspricht beim Ryzen 9 45 Watt. Damit habe ich den gesamten Stromhaushalt halbiert auf Rund 500 Watt. Und es ist deutlich kühler und nahezu unhörbar geworden. Obwohl es nur noch 32x 2,2 GHz sind, rechnet der Ryzen immer noch recht schnell.
 
Technisch gesehen ja, praktisch gesehen hat es eine frühere Flüssigkeitsdusche hinter sich (ob die daran beteiligt ist... man weiß es nicht)

--- Update ---

Okay, wenn man ihn 15 Minuten lässt bootet er irgendwann durch, aber ohne Tastatur.

War es doch die Dusche vor ein paar Wochen :D

Also wenn jemand *irgendeine* Tastatur für X280/A285/X390/X395 in der Sofaritze findet...

Laufen tut er immerhin und pflückt fleißig Rosen, so dass ich so wenig wie möglich dran muss.

Bau die Tastatur mal aus und leg sie in Spiritus für ein paar Stunden. Dann das ganze trocknen, kann helfen ;)
 
Hängt stark vom Lamellendesign ab, wieviel Luft er braucht. Wenn die weiter auseinander stehen, reicht ein laues Lüftchen.
 
Meine letzten Versuche mit vollpassiver Kühlung ergaben, dass bereits ein paar ganz langsam und damit nicht wahrnehmbare Lüfter die Kühlleistung mal eben verdoppelt bis verdreifacht haben.
Darum sehe ich auch überhaupt keinen Sinn darin, die Komponenten vor sich hin kochen zu lassen, nur um dann statt minimalem Luftrauschen irgendwelche elektronischen Zwitschergeräusche zu hören.
 
Ich weiß noch der Penta 2018 und meine frisch unter Wasser gesetzte Vega 64, GOTT hat die gefiept.

Das war davor nie in der Härte aufgefallen, weil der Kühler so bestialisch laut war :D
 
Hab nun PC1 auf MSI Unify umgebaut. Diesmal bleiben die SPAWAS, ELKOS eiskalt, auch dann wenn CPU volle Power, Hochgetaktet an ist. :D Sehr schön, dass der Noctua Kühler mit den Lüftern auch die Kühlkörper vom Mainboard mit erfasst. Linux bootete Problemlos weiter, ohne Neuinstallation. Nur Netzwerk-LAN ist nicht verfügbar, dafür Onboard WLAN Problemlos erkannt.
Platine ist schon beim Auspacken, massiv und schwer.

Vielen Dank, die mich darüber beraten haben, vernünftige Mainboards zu holen.

Diesmal besitzt das Mainboard im BIOS eine vernünftige Lüftersteuerung, dass war beim ASUS leider nur sehr dürftig vorhanden. Die Noctua Lüfter laufen nun maximal zu 50% und sind damit unhörbar. Der Mainboardlüfter bleibt stehen. Ach, habe ich als Brettrechner installiert, da ich dafür kein Gehäuse habe. Aber Wozu ein Gehäuse, Festplatte ist eine M.2 somit fällt alles schön klein aus.

Temperatur schwangt zwischen 70-75°C, auch das ist wunderbar. Mit dem 7 Volt Adapter waren die Lüfter auf dem ASUS Board lauter. Aber ich glaube das Board besitzt ohnehin eine Postanzeige, die als Temperaturanzeige dient, sehr cool! Die Zeigt 70°C an.

--- Update ---

PC 2 auf ein ASUS Pro WS X570-ACE gewechselt, dieses Board bootete Prompt mit den Problematischen Kingston Riegeln, 4x 3200 MHz = 64 GB RAM. BIOS Updates habe ich übrigens (noch nicht) gemacht, laufen prompt ohne Probleme. Die Lüftersteuerung ähnelt auf dem ASUS allerdings der von den billigen Boards, jedoch scheint diese trotzdem besser Steuerbar zu sein, auch da laufen die CPU Lüfter nur noch auf 50%. Würde sagen ein guter Erfolg und nun laufen beide mit 64 GB RAM. Bei PC 1 sind die von Micron gekommen. Bei PC 2 warte ich noch darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der hinteren Schrankecke noch ein 890FX-Board rausgekramt.
Ist ein Phenom II X5 955 und 8 GB RAM drauf. Soll in erster Linie die beiden Vegas befeuern.
Milkyway läuft schonmal fehlerfrei. Mal als nächstes Einstein probieren. Collatz habe ich mir zum Schluß auf.
 
Der Computer mit dem MSI Board hatte gegen 9 Uhr alle Universe WUs mit Berechnungsfehler zurück gesendet und danach keine WUs mehr bekommen. Diese Nacht und Gestern Abend liefen alle jedoch Fehlerfrei. Ich hatte die Lüfter Ursprünglich auf 50% eingestellt, als ich gerade nach Hause gekommen bin, laufen die auf Hochtouren, auch nach einem Reboot immer noch unter Hochtouren, regeln nicht mehr herunter. Allerdings hat der PC nach dem Neustart wieder WUs erhalten und gucken ob die wieder Fehlerfrei durchlaufen. Weiß einer was das sein könnte? Zuletzt wurden UTC gegen 3/4 Uhr das letzte mal WUs abgegeben, danach erst UTC um 11:30 Uhr, ich weiß nicht was der PC dazwischen gemacht hat.

Code:
<core_client_version>7.9.3</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
couldn't start app: Can't write init file: fopen() failed</message>
]]>

Das ASUS Board läuft mit den 50% Lüfter Einstellung durchgehend Fehlerfrei und das mit den angeblich so schlechten Kingston RAM Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
370 GByte frei. Davon kann BOINC 175 GByte nutzen.
 
Ein Rechte Problem?
 
Ich habe soeben auf die Aktuelle Ubuntu Version gewechselt, damit habe ich nun eine saubere Installation und das BIOS doch einmal upgradet.
 
Ich habe kurz hintereinander zwei GTX 1650, eine davon Low Profile, eine 1-Slot erworben und danach noch eine RTX2080. Die knuspern alle schon gut was weg.
 
Oh Mann, mein Netzteillüfter gibt den Geist auf.

Ich habe hier gerade vier Rechnern mit Lüftern an, alles kein Problem, aber dieses Klackern macht mich komplett verrückt.

Da hilft nur Volllast auf die GPU und hoffen, dass er nur in einem bestimmten Drehzahlbereich klackert :D
 
Neuen Lüfter einbauen?
 
Ist noch Garantie drauf, also meh.
 
Das ist schlecht. Sonst hätte ich hier genug Lüfter sowie Netzteil-Lüftertauscherfahrung rumliegen.
 
Ich habe meinem NT-Lüfter das klappern abgewöhnt, in dem ich es anders herum eingebaut habe, saugt jetzt halt luft aus dem Gehäuse an. :)
 
Zurück
Oben Unten