Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Hab gerade ein ThinkPad A485 aus den USA geordert, frühestes Ankunftsdatum 15.5. :D
 
Selbst mit 64 GB für 16 Kerne sind aktuell zu wenig für ECM 100%. Da muss ich aktuell auch die ECM begrenzen. 5 ECM, mehr geht nicht (wenn die anderen Kerne sich dann auch noch etwas gönnen).
Aber so langsam kommen auch die größere RAM Module.

Oha, Jetzt auch schon in Quad Rank. Wäre mal ein iteresanter vergleich zu DR oder SR.
https://geizhals.de/crucial-lrdimm-64gb-ct64g4lfq4293-a1992743.html?hloc=de

Oder dann doch lieber weniger RAM dafür schnelleren? Für noch mehr Geld?
https://geizhals.de/g-skill-trident...gb-f4-3200c14d-64gtzdcb-a2034886.html?hloc=de
 
Ein 2500U mit 8GB RAM, 256GB SSD und FHD IPS, new in box mit Siegel

690$ inkl. Versand und Verzollung, mit PayPal Wechselkurs etc. waren das 640,74€

Hoffentlich wird das noch 2-3 Tage Penta-gequält.

Werde dann ein paar Single- vs Dualchannel-Benches machen und es dann für zwei Wochen in Irland in einem Ferienhaus als tolerierbare Gaminglösung einsetzen um es dann mit Gewinn in Deutschland zu verticken :D
 
Und Tastaturlayout deutsch? Ich hoffe doch... *suspect*
 
Naaa, ist eine ANSI. Aber für den Preis...

Ich hatte glaube ich noch nie ein ThinkPad mit original deutscher Tastatur, wobei ich meistens auf ISO achte.

@Topic: Heute der (Bykski) Wasserkühler für die VII angekommen, wird am Samstag umgebaut :)
 
Hat irgendjemand ein Sockel LGA1366-System? Ich hätte einen Core i7-960 hier liegen, der gerne auch noch mitcrunchen würde ;D
 
Ja, aber das funktioniert bestens und es steckt ein i7-980x drin ;)
 
Wie empfindlich ist Linux (Hier Ubuntu) eigentlich gegen Hardwareänderungen?

Ich frage, weil es mich nur wenig Zeit kosten würde, mein natives Ubuntu 18.10 (von i7-4790S) zu klonen und auf andere Intel PCs zu verteilen.
Mit Windows brauche ich solche Spielchen nicht zu versuchen, aber ist Linux da auch so empfindlich?

Kleine SSDs (120GB) hätte ich noch reichlich da ...
 
Das ist Linux egal, mach!
Du musst dann wie mit den VMs nur aufpassen das nicht 2 PCs die gleiche Host-ID verwenden. Also auf dem neuen System hostnamen ändern, BOINC Verzeichnis evtl. mal ausräumen (client_state.xml)...

--- Update ---

Ich bin von meinem i7 auf den Ryzen einfach durch Platte umhängen umgezogen, das kümmert Ubuntu 0,0.
 
Ja, soweit klar, SSD einbauen, offline starten und erstmal Rechnername usw. ändern, dann ins Netz damit.

O.K., heute abend wirds nichts mehr, sonst hängt der Haussegen schief, aber morgen früh gehts dann los und sollte bis Mittag erledigt sein.
Theoretisch.
 
Wie empfindlich ist Linux (Hier Ubuntu) eigentlich gegen Hardwareänderungen?

Ich frage, weil es mich nur wenig Zeit kosten würde, mein natives Ubuntu 18.10 (von i7-4790S) zu klonen und auf andere Intel PCs zu verteilen.
Mit Windows brauche ich solche Spielchen nicht zu versuchen, aber ist Linux da auch so empfindlich?

Kleine SSDs (120GB) hätte ich noch reichlich da ...
Linux ist da ganz entspannt.
Aber ich hatte es auf diese Weise geschafft, dass Boinc nicht mehr wollte.
Beide Rechner hatten dann keine Verbindung mehr zum Projekt bekommen. Das war vielleicht ein Krampf.
 
Lag bestimmt an den Verzeichnisrechten? Ich hab mit so etwas bisher keine Probleme. Das ist auch das tolle an Linux, man kann das vom kleinsten System auf das fetteste transplantieren.
 
Die neue RX580 ist seit gestern Abend auch dabei. Schneller als die 980Ti und verbraucht nur die Hälfte an Strom. Im Spielebetrieb sieht das ja leider etwas anders aus. Aber Einstein-mässig top das Gerät.
 
Rechne Mal collatz damit....
 
Muahaha.....ich habe gerade meinen Versuchsaufbau mit dem Rückschlagventil als bypass für den Betrieb abseits des externen WaKü Kreislaufs vom DC Schrank aufgebaut und es funktioniert. :D
Damit brauche ich dann keine Schlauchbrücke mehr um den Kreislauf des Systems abseits des Schranks betreiben zu können. Damit kann nächstes Jahr die nächste Ripper Generation kommen, das Häuschen dafür ist dann bereit. 8)
 
Muahaha.....ich habe gerade meinen Versuchsaufbau mit dem Rückschlagventil als bypass für den Betrieb abseits des externen WaKü Kreislaufs vom DC Schrank aufgebaut und es funktioniert. :D
Damit brauche ich dann keine Schlauchbrücke mehr um den Kreislauf des Systems abseits des Schranks betreiben zu können. Damit kann nächstes Jahr die nächste Ripper Generation kommen, das Häuschen dafür ist dann bereit. 8)

Hast Du Fotos von deinem Aufbau. Das klingt krass.
 
So wahnsinnig doll sind die Bilder zwar nicht aber für einen kurzen Überblick reicht es.
Aktuell ist das System mit einem alten A10-6800K bestückt, in die Schlauch Schlaufe auf der oberen Ebene kommt später der CPU Kühler rein, auf der unteren Ebene sind Netzteil, Pumpe und Durchflussmesser. Die 2 Schläuche die nach oben vom Rüchschlagventil weg gehen gehen zu den externen Anschlüssen. Nebenbei sieht man oben auch die beiden rein modifizierten 120er Lüfter. Der Lüfter vom Radiator ist leider noch nicht an die Pumpe angeschlossen, dafür muss ich noch die passende Verlängerung in meinem Fundus suchen.

Pumpe.jpgDurchflussmesser.jpgK?hlung.jpgbypass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen, das wird dann bestimm lustig. *buck*
Wobei die Rechner parallel im externen Kühlkreislauf hängen.
 
Dann muss sich sompe umbenennen in Jack. *buck*
 
Hoffentlich kommen die TR3000 vor Mai. ;)
 
Zurück
Oben Unten