News AMD zieht ursprüngliche Version des Catalyst 14.4 WHQL wegen Problemen mit AHCI-Treiber zurück

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nachdem sich die Problemmeldungen bezüglich des aktuellen Komplettpakets Catalyst 14.4 WHQL gehäuft haben, sah sich AMD offenbar gezwungen die ursprünglich veröffentlichte Version zurückzuziehen. In diesem WHQL-Paket waren erstmals auch die Chipsatz-Treiber enthalten, was bisher lediglich bei den Beta-Versionen der Fall war. Der somit bei Auswahl der Express-Installation automatisch auf AMD-Systemen mitinstallierte AHCI-Treiber scheint die Fehlerquelle zu sein.
(…)

» Artikel lesen
 
War der AHCI Triber nicht bei früheren Catalyst Paketen nur als separater Download vorhanden.
 
Das ist auch nach wie vor der Fall, siehe hier. Man hatte aber mit dem Catalyst 14.4 WHQL erstmals sämtliche Treiber sowie optionale Software in ein großes Paket gepackt, was grundsätzlich durchaus Sinn macht. Bisher wurde nur mit Betatreibern so verfahren, was Dr@ oben auch erwähnt hat.

Ein bisschen peinlich ist es schon, dass man sich mit der Veröffentlichung eines offiziellen Treiberpaketes vier Monate Zeit lässt, das sich dann jedoch als Schuss ins Knie erweist. Wie konnte das bei AMD niemandem auffallen?
 
Man kann schlecht alle Bedingungen und Möglichkeiten testen. Das "If you" deutet für mich darauf hin, dass es ein seltener Fehler ist.
Ich habe nach wie vor den 14.100er-Catalyst von station-drivers.com auf dem System (einschl. AHCI-Treiber) und alles scheint bestens zu laufen.
 
Ein bisschen peinlich ist es schon, dass man sich mit der Veröffentlichung eines offiziellen Treiberpaketes vier Monate Zeit lässt, das sich dann jedoch als Schuss ins Knie erweist. Wie konnte das bei AMD niemandem auffallen?

Nun ja,
die Frage ist doch erst mal :
Betrifft es alle AMD Chipsätze/Boards oder nur bestimmte Chipsatz/SSD/HDD/ODD Konfigurationen ?
 
Ist die frage nicht eh schon beantwortet, es betrifft wohl das System mit welche AMD selbst testet nicht, also sind mal nicht alle Chipsätze betroffen, bei den betroffenen Chipsätze ist die Frage offen, ob da alle Betroffen sind oder nur spezielle Laufwerkkombinationen. Bisher habe ich zb. Von keinem 900er und FCH Chipsatz gelesen das die betroffen wären. Habe aber selbst ausnahmsweise mal bei meinem System bevor ich vom Problem mit AHCI gehört habe, das Paket ohne Chipsatztreiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir mit einem Asus Sabertooth 990 FX läufts ohne Probleme!
Auf 2 Asus M5a78L hats nicht geklappt!! Ein Board läuft mit SSD das andere HD only.

MfG
macom
 
Hi,

bei mir mit einem Asus Sabertooth 990 FX läufts ohne Probleme!
Auf 2 Asus M5a78L hats nicht geklappt!! Ein Board läuft mit SSD das andere HD only.

MfG
macom

Bei dem Asus M5a78L könnte ich das sogar noch verstehen. Denn schluss endlich ist das der Uralt 7xxer Chip auf nem AM3+ Board drauf
 
Zur Sicherheit: Die Mobility-Catalyst-Versionen betrifft das nicht, richtig?
 
Wofür stand noch gleich das Q in WHQL? ;)
 
Ja, ja. Immer dasselbe. AMD wechselt in eine Art Rapid-Release-Zyklus: schon ist es Mist. Als noch Google allein es bei Chrome so handhabte, war das super. -> mMn inkonsequente Heuchler
Solche Fehler kommen immer wieder vor. Das ist keine Microsoft-Eigenart oder ansteckend.

Ich sehe das so: Bei AMD wurde noch nie eine Grafikkarte durch die eigenen beworbenen Treiber gegrillt. Das konnte Nvidia noch nie von sich behaupten.
[OT: Vor einigen Monaten hatte ich Kontakt zu einem AMD-Hater und Nvidia-Fan. Ansonsten war er ganz nett. Sein Bruder, so erzählte er, hatte einmal auf seine AMD-GPU, wohl aus der 4000er-Reihe, eine völlig falsche Firmware aufgespielt und dann mehrfach versucht, die Karte so zu nutzen. Der AMD-Hater suchte die richtige Firmware raus, spielte sie auf und die Karte lief wieder wunderbar. Da musste selbst er anerkennen: AMD-Hardware ist kaum tot zu kriegen. Trotzdem hasste er den Hersteller...]


Nachtrag:
@Bzzz
Ich habe schon immer gesagt, dass das WHQL-Siegel nichts bedeutet als einen finanziellen Verlust für den an MS Herantretenden. Und da bin ich nicht der Einzige.
@psycho
Also ist das auf AMDs Seite angegebene Release-Datum (25.04.) zu ignorieren?
Nachtrag 2: Ja, es ist ein Unterschied von 20 MB vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück kein Problem mit meinem betagten 880FX
 
Das Problem mit dem AHCI Treiber betrifft lediglich Boards mit SB7xx. Neuere sind (in der Regel) nicht betroffen. Das ist auch kein Problem seit 14.4, sondern das existiert seit längerer Zeit schon. Aber schön, dass AMD nun endlich den AHCI Treiber eingebunden hat und der Fehler nun gehäuft auftritt. Dann tun sie endlich was gegen dieses doch einfach zu lösende Problem.
 
Da würde ich mehr oder weniger drauf wetten das es die AHCI 1.1 Chipsätze betrifft, also 700er SB Boards.
 
Bei dem Asus M5a78L könnte ich das sogar noch verstehen. Denn schluss endlich ist das der Uralt 7xxer Chip auf nem AM3+ Board drauf

Ob uralt oder nicht. Wenn der Chipsatz offiziell vom Treiber unterstützt wird, dann sollte er auch laufen. Sonst sollte der Treiber gar nicht auf dem System mit installiert werden.

Ich habe auf meiner SB750 (die prima läuft mit Win7 msahci und Samsung 830) schon länger nicht mehr mit AMDs AHCI-Treiber herumexperimentiert, weil ich keinen Sinn drin gesehen habe. Trotzdem sollte ein Hardware-Hersteller entweder grundlegend testen, oder die Installation verweigern. Wenn es stimmt, was hoshi_tux schreibt und es auf allen SB7XX schon länger Probleme gibt, ist das nicht akzeptabel und nicht entschuldbar. Zumal durch die späte Welle von Billig-AM3+-Boards ja in der Tat noch einige SB7XX-Boards im Einsatz sein dürften......
 
890FX auch unproblematisch.
Hoffentlich kriegen Sie das fuer die 7xxer Versionen hin. Grundsätzlich finde ich es schön, dass alles im Paket enthalten ist. (Hydravision, Chipsatz usw.) den einzigen, den ich schon immer abgewählt habe, ist der USB Filtertreiber, weil ich damit mal Probleme hatte. Wie verhält sich der mittlerweile?

Gruß
skell.
 
@skelletor
Auf drei verschiedenen AM3+-Boards liefen sämtliche USB-Anschlüsse bei mir immer einwandfrei - USB2 und USB3, trotz stark kritisiertem Etron-Chips für Letzteres. Der Filtertreiber wurde von mir immer installiert.
Bekannte hatten weniger Glück/Erfolg. Wie die es mit dem Filtertreiber hielten, ist mir nicht bekannt.
 
@skelletor
Ich verwende das ASUS Crosshair V Formula-Z mit 990FX/SB950, Das gesamte Treiberpaket verrichtet dort klaglos seinen Dienst. USB2 und USB3 an allen Anschlüssen ohne Probleme. AHCI funz auch ohne mullen und knullen :-D
 
Hallo

gibt es bestimmte Kombinationen von OS/Chipsatz/Treiber,welche von dem Problem betroffen sind oder eine offizielle Seite mit
weiteren Informationen ?
Da ich den Catalyst Pro installiert habe und für den Chipsatz den MS_AHCI Treiber von Win 8.1 verwende ist mein Desktop
nicht betroffen, ich habe jedoch noch andere PC mit diversen AMD-Chipsätzen in verwendung.

MFG
RedBaron
 
Habe brav alle Treiber deinstalliert. Da der AHCI-Treiber unter den zu entfernenden Komponenten nicht genannt wurde schien das OK zu sein. Nach Installation des aktuellen Catalyst (ohne AHCI) fehlen die Treiber für USB, SMBus und IOMMU. Sie waren im Catalyst-Paket auch nicht anwählbar. Der Windows-Gerätemanager will MS-Treiber von 2011 installieren. Auf der AMD-Seite finde ich keinen Chipsatz-Treiber, immer wieder wird mir der Catalyst ans Herz gelegt. Erst durch Googlen fand ich diese Seite: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/downloads.aspx wo oben rechts Chipsatz-Treiber geladen werden können.

Wie ist das von AMD gedacht? Ich denke nur AHCI wurde entfernt, also hätte USB doch noch im Catalyst stecken müssen oder nicht? (ich nutze zu 95 % Linux, daher die Frage). Ist das normal, dass man die Treiber nur über Google findet?
 
Aha, danke für die Info.
 
Wofür stand noch gleich das Q in WHQL? ;)

WHQL = WindowsHöllenQuaL

Der AHCI Bug soll laut diversen Meinungen im Heise-Forum schon seit 2012 in diversen Chipsatztreibern vorhanden sein.
Da frage ich mich ob, das kürzlich wegen massiven Problemen mit der schon länger verbauten Samsung 830 SSD getauschte A690G Mainboard wirklich hinüber war...

Die AM2+/AM3 Mainboards scheinen subjektiv betrachtet recht jung abzuleben, wohingegen AM2, S939, S754 und Sockel A Boards, besonders die mit SiS und VIA Chipsatz vielerorts noch immer problemlos laufen.
Umsetzung von ROHS-Richtlinien scheinen den Berg an Elektroschrott erheblich schneller wachsen zu lassen.
 
Der geänderte WHQL Treiber ist nur ~260MiB groß, der unveränderte mit dem AHCI Problem hat 280MiB.
Falls es jemand genau wissen will. ;)
 
Zurück
Oben Unten