5. BOINC Pentathlon - Enigma@Home

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde die originalen Dateien NIE umbenennen, sonder den Inhalt der app_info.xml anpassen. Die job.xml bringt schließlich die Kommandos für enigma mit.

@Sabr&EselTreiber:
Es ist eigentlich so, wie im enigma@home Forum, in dem Thread beschrieben.
1.:
Vorher den open64 holen und installieren, den Link (für 64bit Linux) hab ich auch im anderen Beitrag ->open64-5.0-0.x86_64.tar.bz2
Ich habe den nach /opt/installiert dort kommt er nix anderem in die Quere:
#cd /opt
#tar xf /home/USERNAME/temp/open64-5.0-0.x86_64.tar.bz2
(also den Pfad, in den ihr hin herunter geladen habt, angeben)
Dafür sind nat. Root Rechte nötig.
Danach liegt er automatisch in /opt/open64-5.0
Für die enigma binarys reicht das wohl schon, ohne irgend einen Pfad anzupassen. Also sobald ich den dort hin entpackt hatte, liefen die mit dem gebauten enigma binarys auf dem entsprechenden Recher, warum die die Libs ohne Pfadangaben findet, ist mir ein Rätsel

Optional:
Wenn man enigma aber auf dem Rechner bauen will, dann muss man den Systempfad noch anpassen, weil /opt/open64-5.0/bin/opencc sonst nicht gefunden wird, oder man das so in die beiden conf Dateien schreiben sollte.
Unter Debianbasierenden in der /etc/profile den Pfad erweitern
PATH="/opt/open64-5.0/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
und
PATH="/opt/open64-5.0/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games"
Nach erneutem anmelden, oder Neustart ist opencc also ohne absolute Pfadangabe aufrufbar.



2.:
Sich den Quellcode herunter laden -->enigma-suite-0.76.tar.gz (Link hab ich ein paar Beiträge zuvor gepostet)
Ich mache das ganze in einem temp Verzeichnis im home. Dort also dieses Archiv entpacken, es gibt danach das Verzeichnis enigma-suite-0.76, dort hinein wechseln:
$cd enigma-suite-0.76
mit ls sieht man alle enthaltenen Dateien.
Mit einem CLI oder grafischen Texteditor der Wahl die Dateien conf-cc und conf-ld editieren.
Für AMDs ab K10
in die conf-cc:
opencc -Wall -W -Ofast -m64 -march=barcelona -fomit-frame-pointer

bei -march soll anyx86 wohl genau so schnell sein, habe ich aber noch nicht getestet.

in die conf-ld:
opencc -Wall -fomit-frame-pointer -W -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu/ -s -m64 -ipa -IPA:field_reorder=ON

Dann einfache make eingeben und paar Sekunden warten. Dort sollte am Ende kein Fehler auftauchen. Achja, zuvor sollte (unter Debianbasierten Systemen) noch das Paket build-essential geladen werden; dort wird auch make, gcc usw. installiert.

Wenn also make erfolgreich durch ist, hat er drei Binärdateien im selben Verzeichnis gebaut, eine davon heißt schlicht enigma, die anderen interessieren uns überhaupt nicht. Die kann man nun einfach umbenennen, so wie ich in enigma_5.32_x86_64-pc-linux-gnu
$mv enigma enigma_5.32_x86_64-pc-linux-gnu

und zusammen mit der app_info.xml ins Projektverzeichnis schieben. Boinc sollte gestoppt und neu gestartet werden. Auf 64 bit Systemen gibt er lauter Fehler aus, weil eventuell schon geladenen WUs i386 Arch registriert waren - nicht so schlimm, nach Aktualisierung holt er sich neue.
Ach ja, die enigma sollte man vor Boinc Neustart nochmal testen, ob sie auf dem System läuft (open64 nach z.B. /opt gepackt ist)
Einfach im Boinc Enigma Projektverzeichnis die Datei ausführen:
#./enigma_5.32_x86_64-pc-linux-gnu -h
Dann sollte die kurz einen Hilfetext ausgeben, ansonsten gäbe es Fehlermeldungen mit fehlenden Bibliotheken oder so.

Alternativ lade ich meine doch mal hoch, dann brauch man natürlich nur Schritt 1 durchgehen (open64 auspacken).

Was mir noch nicht gelungen ist, die für meinen i7 schneller zu bekommen, der ist vergleichsweise arschlahm.

edit:
OK hier für AMD CPUs ab K10:
http://www.file-upload.net/download-8906664/enigma-optimized.tar.bz2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung. Ich warte aber mal ab, denn es geht um einen i7 ;)
 
Ich habe einfach anyx86 für Intel genommen, jetzt ist es bedeutend schneller als mein voriger Versuch. Die orig. Zeit ist schon wieder weg.

Datei: http://www.file-upload.net/download-8906664/enigma-optimized.tar.bz2.html

./enigma-optimiert/amd64-64bit:
app_info.xml enigma_5.32_x86_64-pc-linux-gnu

./enigma-optimiert/intel-64bit:
app_info.xml enigma_5.32_x86_64-pc-linux-gnu

./enigma-optimiert/pentium3-32bit:
app_info.xml enigma_5.32_pentium3-pc-linux-gnu

./enigma-optimiert/pentium4-32bit:
app_info.xml enigma_5.32_pentium4-pc-linux-gnu

./enigma-optimiert/pentium-m-32bit:
app_info.xml enigma_5.32_pentium-m-pc-linux-gnu

Für die 32bit braucht's das open64 nicht!
 
Ich habe mal ne Frage!

Wie bringe ich Enigma dazu schonmal WUs zu ziehen ohne das Projekt zu rechnen. Damit ich Dienstag Früh direkt starten kann:)
 
Alle anderen Projekte/ WUs pausieren und dann Enigma updaten.
 
Alle anderen Projekte/ WUs pausieren und dann Enigma updaten.

Das wäre nicht gesund rosetta auch nur 1 sec zu pausieren:)

Und ich verstehe mit der Enigma Optimierung nur Bahnhof.

Bei mir laufen:
Fx8150 Win 7 Pro 64 bit
Core i7 4770K Win 7 Pro 64 bit

Bei beiden Systemen erst eine Wu drauf. Kann jemand bitte erklären wie ich Enigma Optimiere.

Danke
 
Wer Windows hat benutzt die c2d.zip

Hier die APP Herunterladen, im Verzeichnis C:\ProgramData\BOINC\projects\www.enigmaathome.net\ speichern BOINC neu starten. Danach nutzt boinc die Optimierte APP. Damit werden aber alle bisher heruntergeladenen WU abgebrochen, was nicht schlim ist nach dem sich der Boinc Manager wieder verbindet bekommst du wieder die gleichen WU.

Ja, alle die du bekommen hast im Tab Aufgaben markieren und oben links im unter Befehle Anhalten drücken dann werden sie nicht berechnet. Oder hast du nach zuviele andere WU, dann bei denen Unter Projekt die anderen Projekte auf keine Arbeit stellen und unter Asistent --> Einstellungen -->Nutzung des Netzwerk die Werte mindest Arbeitspuffer erhöhen, danach sollte der PC eigentlich WU ziehen.

Wenn du dann genug WU hast die Hosts Datei mit den oben genannten Einträgen erweitern und die Nutzung des Netzwerkes wieder auf die alten Einstellungen zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht vor zu Bunkern. ich will nur schonmal alles einstellen damit ich Dienstag morgen direkt starten kann mit optimierung. Ich habe für Enigma noch nichts geladen.

Also brauche ich die App nur einfügen und neu starten und dann kann ich Dienstag anfangen.

Richtig?
 
Ja, das Zip-File in den Ordner entpacken, nachdem du das Projekt hinzugefügt hast, dann wird die App für alle zukünftigen WU verwendet, nach einem Boinc Neustart.
 
Ja, das Zip-File in den Ordner entpacken, nachdem du das Projekt hinzugefügt hast, dann wird die App für alle zukünftigen WU verwendet, nach einem Boinc Neustart.

Danke
 
O.k., war einen Test wert. Zum Glück habe ich nur die schwächste Maschine ausprobiert.
Keine Ahnung, was schief gegangen ist, aber aller im Bunker befindlichen WUs sind zerstört und ich erhalte keine neuen mehr.
Nun bleibt mir also nur noch, Projekt entfernen und neu hinzu fügen. Damit allerdings ist die Optimierung auch wieder futsch :-/
 
Ist es eigentlich egal ob 32bit oder mit größerem Rausch (64bit)?
Dieses open64-irgendwas gilt nur für Linux.. nehm ich jetzt mal an...
 
Alles Linux:
Pentium Celeron M 1,4Ghz 5600s -->4600s @52Cr 18%
i7 3632QM 2,9GHz (Wert von Standard app versemmelt)-->1900s @52Cr (X6 K10 1640s)
P3S@1,4GHz 3462s@30Cr -->3016s@30Cr 13%
P4M@2GHz 3600s@30Cr -->7145s@60Cr <1%
C2D 6400@2.13GHz 3,574s -->2470s@52Cr 30%

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:53 ----------

O.k., war einen Test wert. Zum Glück habe ich nur die schwächste Maschine ausprobiert.
Keine Ahnung, was schief gegangen ist, aber aller im Bunker befindlichen WUs sind zerstört und ich erhalte keine neuen mehr.
Nun bleibt mir also nur noch, Projekt entfernen und neu hinzu fügen. Damit allerdings ist die Optimierung auch wieder futsch :-/
Das die bisherigen abgebrochen werden ist fast immer so. Allerdings bringt das oben verlinkte Win Paket c2d.zip völlig veraltete Dateien mit. Ich würde daraus NUR die enigma*.exe nehmen und die app_info wie folgt anpassen:
<app_info>
<app>
<name>enigma_m4_2</name>
<user_friendly_name>Enigma 0.76b-Opt</user_friendly_name>
</app>
<file_info>
<name>wrapper_5.32_windows_intelx86.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>enigma_0.76_windows_intelx86.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>job_1.41.xml</name>
</file_info>
<app_version>
<app_name>enigma_m4_2</app_name>
<version_num>532</version_num>
<file_ref>
<file_name>wrapper_5.32_windows_intelx86.exe</file_name>
<open_name>enigma_wrapper.exe</open_name>
<main_program/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>enigma_0.76_windows_intelx86.exe</file_name>
<open_name>enigma_0.76.exe</open_name>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>job_1.41.xml</file_name>
<open_name>job.xml</open_name>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>
So bleibt die neue job_1.41.xml erhalten, welche wohl enigma die Commandos übergibt und der neue wrapper wird auch übernommen.
Läuft gerade auf meinem Win8 Kabini. Bis jetzt 20min bei 53% @30Cr WU.

edit: 5526s@60Cr -->2241s@30Cr 19%

Ist es eigentlich egal ob 32bit oder mit größerem Rausch (64bit)?
Dieses open64-irgendwas gilt nur für Linux.. nehm ich jetzt mal an...
Ja, die 64bit open64 apps bringen nur unter Linnux etwas, auch weil es open64 nicht für Win gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung, was passiert ist, aber gerade, als ich alles rückgängig machen wollte, hat er doch noch welche gezogen. Aus den Werten werde ich aber nicht schlau. Die ersten 4 (auf einem X4) hat er in knapp 10min durchgezogen, das zweite 4er Pack hat er jetzt schon 18min in Arbeit und ist noch nicht mal auf 50%.

Das schau ich mir erst mal ne Weile mit an. Vorher hatte ich ziemlich genau 27 und 53min, aber jetzt scheint es ja so, als ob die Kurzen sich erheblich verkürzen, die langen aber ?
 
Das werde ich so nicht rauskriegen. Der erste 4er-pack war wohl Zufall, da sich das nicht wiederholt.
Alle nachfolgenden scheinen 23...26 min zu dauern und ich denke, dass das die sind, die vorher immer 27 min gebraucht haben.
Das wäre dann praktisch ohne Wirkung und ich lasse alle andern Maschinen im Normalzustand.

Ach so, ich könnte ja mal nach den ersten vier schauen. Die sind ja auch noch weggeflutscht beim Bunkern.

Hm, die waren alle vier gültig und je 30 Credits. demnach sollte die jetzigen längere sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah bei mir klappt es mit erst Dateien kopieren dann Projekt initialisieren.
 
Hm, die waren alle vier gültig und je 30 Credits. demnach sollte die jetzigen längere sein?!

Ja, demnach kannst auch aus dem WU Namen lesen
m4-vroln72-3_0_13876228 die mit 0 sind die WU mit 30 Cr, aufsteigend sind dann die 1/2/3 er WU welche demenstsprechend länger dauern und mehr Cr bekommen.

Mal ne Frage wegen dem Unterschied von job_1.22.xml und job_1.41.xml, da gibt es neben dem App Namen ein Unterschied.

<command_line>-R -o results.txt 00trigr.cur 00bigr.cur 00ciphertext</command_line>
<command_line>-R -o nul 00trigr.cur 00bigr.cur 00ciphertext</command_line>

Macht das ein Unterschied, ob man da ein offline Resultatdatei schreibt oder nicht?
 
Schaut mal die Stats an SUSA hat eindeutig mehr Leute vom Marathon-Projekt zu den Rosen geschickt. Da wir wie beim letzten Mal beim Marathon einen "sehr großen" Vorsprung haben aktuell sollten von dort paar für 3 Tage zu den Rosen kommen. Bessere Aufteilung und unsere Power langt...
 
<command_line>-R -o results.txt 00trigr.cur 00bigr.cur 00ciphertext</command_line>
<command_line>-R -o nul 00trigr.cur 00bigr.cur 00ciphertext</command_line>

Macht das ein Unterschied, ob man da ein offline Resultatdatei schreibt oder nicht?
Ich weiß es nicht genau. Deswegen gehe ich nach der Devise, so wenig verändern wie möglich, so viel wie nötig. Und wenn man den "neuen" wrapper vom Projekt übernimmt, dann würde ich auch die neue job.xml so nehmen.
 
@cyrusNGC_224
Danke für die Anleitung! Hat leicht adaptiert auf meinem Fedora20 super geklappt.


EDIT: Bei meinem FX-6300 sind es "nur" rund 14% weniger!

Mein nächster Schritt war nun der x86_open64-Compilier von AMD: http://developer.amd.com/tools-and-sdks/cpu-development/x86-open64-compiler-suite/#download
Bei selben Vorgehen, nur mit einer Umstellung auf "-march=bdver2" konnte ich nochmal gut 3% (CPU-Zeit) rausholen.


Somit steht es für Laufzeit / CPU-Zeit bei ca:

30 Punkte

original: 26:00 / 24:20
open64_5.0: 21:40 (-17%) / 21:00 (-14%)
open64_4.5.2.1-1: 21:20 (-18%) / 20:22 (-16%) --> über 500 Cr/Std
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Bei meinem FX-6300 sind es "nur" rund 14% weniger!

Mein nächster Schritt war nun der x86_open64-Compilier von AMD: http://developer.amd.com/tools-and-sdks/cpu-development/x86-open64-compiler-suite/#download
Bei selben Vorgehen, nur mit einer Umstellung auf "-march=bdver2" konnte ich nochmal gut 3% (CPU-Zeit) rausholen.


Somit steht es für Laufzeit / CPU-Zeit bei ca:

30 Punkte

original: 26:00 / 24:20
open64_5.0: 21:40 (-17%) / 21:00 (-14%)
open64_4.5.2.1-1: 21:20 (-18%) / 20:22 (-16%) --> über 500 Cr/Std
Jetzt erst gelesen. Den von AMD wollte ich auch mal ausprobieren, weil der dann etwas aktueller ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten