AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

G

Gast10072016

Guest
AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design

AMDs CPU-Sparte ist mit dem Bulldozer-Design im High-End-Bereich in eine Sackgasse geraten, weshalb das Steamroller-Design ausschließlich auf den Kaveri-APUs, nicht aber auf den High-End-FX-CPUs eingesetzt wird. Wie AMD nun offiziell bestätigt, wird jedoch an einer neuen CPU-Architektur für den High-Performance-Markt gearbeitet.

http://www.computerbase.de/2014-05/amd-apu-14-neue-fx-prozessoren/
 
Nach Ansicht von AMD sind die Steamroller-Kerne auch High-End-x86-Kerne und sonst gibt es nichts neues gegenüber dieser News von uns?

http://www.planet3dnow.de/cms/9769-amd-aktualisiert-langzeitplanung-amd-k12-in-arbeit/


Oder habe ich was verpasst?

Ich kann da keine offizielle Ankündigung für einen Nachfolger des FX erkennen, was auch dem entsprechend würde, was hier im allgemeinen darunter verstanden werden würde. --> viel heiße Luft
 
Ich kann da keine offizielle Ankündigung für einen Nachfolger des FX erkennen, was auch dem entsprechend würde, was hier im allgemeinen darunter verstanden werden würde. --> viel heiße Luft

"Wie AMD nun offiziell bestätigt, wird jedoch an einer neuen CPU-Architektur für den High-Performance-Markt gearbeitet."

"Die Entwicklung soll von Grund auf neu begonnen worden sein und nicht mehr viel mit dem Bulldozer-Design inklusive den Piledriver-, Steamroller- und zukünftigen Excavator-Ablegern gemeinsam haben. Dementsprechend wird voraussichtlich auch auf die Modul-Bauweise verzichtet."

Diese Infos haben sich ja erst mit der APU 14 in Peking ergeben, das finde ich, geht aus den News vom 05.05. nicht so hervor. Aber zugegebenermaßen bin ich in dieser Hinsicht schon lange nicht mehr auf dem laufenden. Take it or leave it.
 
Dieses neue CPU-Design wird hier diskutiert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/418283-AMD-K12-Spekulation



Mir ist im übrigen nicht so ganz klar, worauf die neue Meldung jetzt eigentlich basiert. CB nennt als Quelle WCCF. Dort gibt es nur diesen Abschnitt dazu:

Regarding the new architecture itself, AMD did confirm it that they are actually developing a new architecture that will be built from the ground up unlike Excavator, Steamroller and Piledriver which were derivatives of the Bulldozer architecture. AMD’s top chip architect confirmed this during the AMD Core Innovation press seminar and revealed that in addition to K12 which is their latest x86 ARM core architecture, the company would also develop a new high-performance architecture that will be geared towards FX line of processors and next gen servers in 2016.

Verlinkt wird dann als Quelle die alte Meldung zum Core Innovation Update, wo Keller über sein neues ARM (K12) und x86 Design gesprochen hat. Unsere News dazu habe ich ja oben bereits verlinkt.
 
Naja, die Interpratation das SR nicht für die grossen Opteron kommt finde ich fraglich genug Zeit wäre ja vorhanden (1,5 Jahre). Das das neue Design nichts mit den Moduen gemeinsam hat ist reien Spakulation, das ergibt sich aus neuer Architektur nicht zwingend sonnst könnte man gleich argumentieren mit den Klasischen Jaguar Kernen, neue Architektur nutzt nicht gleichviel FPUs wie CPUs. Würde ja schon reichen die Module neu zu kreierung ohne die Engpässe die sie Heute hat, wäre auch eine neue Architektur, da gibt es genug Baustellen. Alleine wie man die L2/3/4 Cache anbindet ringbus/xbar/shared zwischen 1/2/4/8 Kernen ...

Diskussion im anderen Thread passt wohl besser dann ist alles an einem Ort.
 
Mensch muss AMD derzeit wirtschaftlich gut aufgestellt sein, dass sie weiterhin solche waghalsigen Experimente starten können.

Sie haben bereits tolle Produkte und die Low-Power Schiene ist jene, mit der sie Gewinn einfahren können. Wen interessiert High-Performance - dafür sollte doch HSA, OpenCL und weiteres in Kombination mit den starken GPUs genutzt werden.

Das Geld sollten sie lieber in Softwareentwickler stecken, denn dort haben sie erhebliche Defizite. Anstatt diese zu beheben, entlassen sie immer mehr Softwareentwickler. Aber manche Firmen wiederholen ihre Fehler gerne beständig ohne daraus zu lernen.
 
Mensch muss AMD derzeit wirtschaftlich gut aufgestellt sein, dass sie weiterhin solche waghalsigen Experimente starten können.

Wenn sie wissen wo der Schuh drückt sehe ich da wenig Probleme.
 
Ich glaube CB hat das in den falschen Hals bekommen. Mit der neuen HP-Arch dürfte K12 und damit ARMv8 gemeint sein.
 
Dort geht es um eine Highend ARM CPU und in der News hier um eine neue x86 Highend CPU.

Nein, dort geht es um den K12 und den neuen x86-Kern, die vom selben Team unter Keller entwickelt werden. Naheliegenderweise wird es Gemeinsamkeiten abseits der Dekoder geben. Ziel laut Keller ist es, dass ARM und x86 auf dem fertig designten SOC auf einfache Weise gegeneinander getauscht werden können. Damit müssen beide Kerne ähnlich groß sein - worauf er auch explizit als Designziel hingewiesen hat. ...

Danach kam dann die Aussage, dass der ARM-Kern die "bigger Engine" bekäme, weil dort ja nicht so viele Transistoren in die Dekoder fließen müssten.
 
Das wirklich Interessante liegt wie immer bei CB in den Kommentaren. Ich habe mal die erste K.-Seite durchgelesen: Niemand dort zweifelt an der Stichhaltigkeit der Meldung und daran, dass sie gänzlich ernstzunehmen ist - nicht mal den Wert einer Marketing-Aussage betreffend:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1350694
Kommentar #7 z.B. ist nett.
 
Ziel laut Keller ist es, dass ARM und x86 auf dem fertig designten SOC auf einfache Weise gegeneinander getauscht werden können. Damit müssen beide Kerne ähnlich groß sein - worauf er auch explizit als Designziel hingewiesen hat. ...

Ja, ich glaube dass ist das eigentliche Ziel und weniger eine Neuauflage des Wettlaufs Intel/AMD. Eine leistungsfähige CPU sorgt nicht automatisch für mehr Absatz. Sie müsste schon der Intel-Riege deutlich überlegen sein um ihnen Märkte zu erschließen und daran glauben selbst die kühnsten Optimisten nicht. Deshalb muss man mit anderen Qualitäten punkten.
Die Strategie hat schon einen gewissen Charme: Pinkompatible SOCs, optional gepaart mit einer potenten Grafikeinheit und einem universellen Softwarestack(HSA).
 
HPC könnte auch ein 16 Kern Kätzchen sein das Pinkompatible zu Skybridge ist und mehr Takt bietet vielleicht so im 45 Watt Bereich liegt, das sollte man noch halbwegs dicht packen können fürs Datacenter.
Aber ob das eine CPU wird die gut auf dem Desktop arbeitet oder vielleicht sogar schlechte als Bulldozer in den typischen CB-Anwendungen ist völlig unklar. Aber von vorhanden Know-How ausgehend halte ich obige Variante für wahrscheinlicher als ein IPC-Monster.
Die CT hatte im Prozessorengeflüster die Idee die "neue" X86 CPU könnte ähnliche wie damals Transmeta mit Caruso arbeiten und als Unterbau das ARM-Design verwenden.

Viele Möglichkeiten aber ob da eine CPU herauskommt die den Workstation/High-End Desktop abdeckt hab ich Zweifel auch wenn sich das mit meinen Interessen/Wünschen decken würde.
 
Nein, dort geht es um den K12 und den neuen x86-Kern, die vom selben Team unter Keller entwickelt werden.

"in addition to K12 which is their latest x86 ARM core architecture, the company would also develop a new high-performance architecture"

Du solltest das was Du quotest vielleicht auch mal lesen..

Naheliegenderweise wird es gemeinsamkeiten abseits der Dekoder geben.

Ja, das sehe ich auch so. Naheliegenderweise wird es Gemeinsamkeiten geben. Wir sollten die Spekulationen zu AMDs x86 und ARM Cores, Highend wie Low End, daher in einen Thread vereinigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:04 ---------- Vorheriger Beitrag um 07:03 ----------

Das wirklich Interessante liegt wie immer bei CB in den Kommentaren.

Sarkasmus?
 
Bei den meisten Kommentaren diverser "Experten" hatten sich mir gestern schon die Fußnägel hochgerollt....
Ich gehe aber mal besser nicht weiter darauf ein.
 
Nein, dort geht es um den K12 und den neuen x86-Kern, die vom selben Team unter Keller entwickelt werden.

"in addition to K12 which is their latest x86 ARM core architecture, the company would also develop a new high-performance architecture"

Du solltest das was Du quotest vielleicht auch mal lesen...

Kläre mich auf, was ich falsch gelesen haben soll. Dass K12 der Codename sowohl für die ARM-Architektur als auch jene für die x86-Version ist, kann bisher nur als Spekulation betrachtet werden. Wahrscheinlich rührt daher auch das Missverständnis, es gäbe noch eine dritte neue Architektur.

Du gehst also davon aus, dass AMD eine ARM-Architektur (K12), eine "dazu passenden x86-Kernarchitektur" und zusätzlich noch eine "high-performance architecture" entwickelt? Entwickelt Keller als Chef des Cores Team jetzt also sogar drei Architekturen mit einem einzigen Team? Achja, und nebenbei managt er noch die finalen Züge bei den Raubkatzen und den Baumaschinen.


Edit:

Ich gebe mal noch zu bedenken, dass Read während der Q&A auf der Core Innovation Veranstaltung Keller darüber referieren ließ, wie die Entwicklung der zwei neuen Architekturen (K12 + dazu passende x86-Architektur) zu bewältigen sei, obwohl man 1/3 der Kosten während der Restrukturierung eingespart hatte.
 
@Markus Erverson
Kein Sarkasmus: Die Kommentare finde ich wirklich erhellend, allerdings nicht im technischen, sondern im psychoanalytischen Bereich.
Da steckt mehr drin als in den meisten dortigen Meldungen.
 
Kläre mich auf, was ich falsch gelesen haben soll.

War mein Fehler. Ich hatte erstens den gequoteten Text der Veranstaltung zugeschrieben (also "Offizielles Statement") und zweitens und viel entscheidender nicht gesehen das sie von wcftech stammt und daher von vornherein so ernst zu nehmen ist wie Aussagen unserer Bundeskanzlerin zur PKW-Maut.
 
Das hier ist übrigens die Originalquelle:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=en&u=http%3A%2F%2Fnews.mydrivers.com%2F1%2F305%2F305092.htm

Insgesamt wurden 8 Fragen gestellt, ich quote mal die letzte und entscheidende:
8, AMD FX series processors is relatively less active, what planning for the future?

Lienhard: Last year we introduced a Piledriver (hammers) architecture, and achieved good market performance, there are about 30% growth, Kaveri also used Steamroller updates (excavator) architecture. FX Series of high-performance market positioning in the future will, within two years you will definitely see an update. -

Also werden wir in 2 Jahren im oberen Segment wieder ein Update sehen, wie AMD das bewerkstelligen wird bleibt natürlich offen.
 
Interessant finde ich auch diese Aussage:

AMD currently no plans to introduce a dual-core or low version Kaveri, or in high-end oriented. Kaveri goal is not to replace Richland, but coexist and develop high-end. The low-end is still to Richland.

Und dann noch:

Kabini desktop version why not Chinese retail market?

Lienhard: The product is to be launched in the OEM requirements, and not for the DIY market. OEM and DIY is not the same, consumers still want to see something higher frequency, Kabini relatively low frequencies.

Also wie wenn es Kabini, nicht so wie bei uns, nicht als Retail gäbe...
 
Man könnte zusammenfassen: die dolzen einen Haufen Mist zusammen.

@ LoRDxRaVeN

Die beziehen sich mit ihren Aussagen auf den chinesischen Markt. Dort hieß es doch, dass die Richland und Trinity dort schon zu so niedrigen Preisen verramscht werden, das es unterhalb keine Luft mehr für Kabini gibt.
 
Dass sie sich auf den chin. Markt beziehen ist schon klar :) Dass aber dort die Low-End Modelle noch billiger verkauft werden sollen (und deshalb kein Platz mehr darunter für Kabini ist), wusste ich bisher nicht.
 
dass eine neue x86-Architektur in der Mache ist, wurde nicht bezweifelt, nur, dass diese Highend ist. Aber wer weiß schon, was AMD da macht....
 
Zurück
Oben Unten