Hardware für BOiNC / Einstein@home

Cepho

Cadet
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo Forum,

wie schon im Titel geschrieben, möchte ich einen Zweitrechner für Einstein@home zusammenstellen (bzw. je nachdem aus vorhandenen Teilen zusammenstellen).
Ursprüngliche Idee war, einen kleinen AM1 Athlon 5350 für Simap laufen zu lassen, doch leider wir das Projekt zum Jahresende eingestellt. SIMAP war eigentlich mein Liebling, da CPU basiert, Bereich Medizin und es war mehr oder wenige "hier aus der Gegend". Schade aber nicht zu ändern.
Was also nun? Die anderen reinen CPU Projekte gefallen mir nicht so... Also, Einstein? Rechnet mit GPU, soweit so klar. Am sinnvollsten wäre, so wie ich mir das ergoogelt habe, eine Zusammenstellung mit i7/Xeon, Asrock ITX Board etc. Da es Leistungs- und Stromtechnisch nichts vergleichbares von AMD gibt lautet meine Frage, welche Kombination von AMD wäre denn einigermaßen sinnvoll, bzw. ausgeglichen für Einstein? Was passt zusammen? Der Rechner ist wie gesagt Zweitrechner ohne großen Schwerpunkt der hier berücksichtigt werden müsste. Was wäre überlegenswert?

1. CPU & Grafikkarte Max: FX-8320 mit "dicker" Grafikkarte laufen? (ehm, lieber wäre mir dann weniger Power und dem Stromzähler auch!)

2. CPU & GPU Medium: FX-8320 mit einer mittleren Grafikkarte (e.g. 7850/7870) und CPU dann bei 2.6 Ghz o.ä. laufen lassen (aka Opteron 3380)?

3. Einen Kaveri und dann keine Zusatzgrafikkarte? Dieser wäre vermutlich dann auch runterzutakten, da die CPU sonst einschläft?

4. Doch nen AM1? Mit einer R7 250 / 7750 wird er wohl nicht klarkommen, bzw. die Graka langweilt sich...

Wer kann mir ein paar Tips geben?

Achso, ich war unschlüssig ob ich das hier bei Einstein, DC allgemein oder bei Hardware posten soll - ich hoffe, hier isses ok! :-)
 
Hallo Cepho,

erstmal zu Einstein: dieses Projekt arbeitet ja nur mit der GPU, wenn man die CPU-Berechnung abwählt - was man aufgrund der miesen Creditausbeute auch tunlichst machen sollte. Die CPU wird hierbei so gering beansprucht, dass die Wahl dieser eher keine Rolle spielt. Sollte vielleicht doch manchmal (z.B. zu Races) die CPU mitrechnen, ist aber natürlich jeder Kern gern gesehen.

Aus energieeffizienter Sicht wäre sicherlich ein Xeon E3-1231 v3 sehr interessant. Denn der Xeon bietet acht Threads und liegt von der Rechenleistung (CPU-Berechnung) her meist deutlich vor dem FX-8320 bei geringerem Stromverbrauch. Den Nachteil des deutlich höheren Preises kann der Xeon aber meiner Meinung nach nur dann wettmachen, wenn häufig neben Einstein noch CPU-Projekte gerechnet werden.

Solltest Du doch gerne einen AMD wollen, kannst Dir ja mal meinen FX-8320 ansehen, der läuft mit einer Gigabyte HD7850 manchmal mit Einstein GPU-only und manchmal parallel dazu mit CPU-Projekten wie z.B. Asteroids. Die HD7850 bietet ne relativ gute Rechenleistung @Einstein bei noch erträglichem Stromverbrauch. Die CPU dümpelt dabei (GPU-only bei 2 WUs parallel) um die 10% Auslastung rum. Würde ich mir nen reinen Einstein-Rechner zusammenbauen wollen, würde ich mich aber aufgrund seiner geringeren TDP von 95W wohl eher für nen FX-6300 entscheiden. Der reicht garantiert für Einstein@home und bietet zumindest 6 Kerne, falls man sie dann doch mal braucht.

Die geringe CPU-Last lässt mich allerdings neugierig werden, wie sich ein Athlon 5350 mit HD7850 so machen würde. Wäre mal ein interessantes Projekt. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Einstein funktionieren würde. Von ner HD7750 würde ich abraten, da die unter Einstein in meinen Augen nicht gut performt. Ähnlich wohl, wie sämtliche iGPUs der APUs.

Ich hoffe, es waren für Dich interessante Denkanstöße dabei und Du bist jetzt nicht noch verwirrter/unsicherer, als vorher ;D

Gruß,
Ritschie
 
Hallo Ritschie,
wie gesagt, es geht mir hier nicht um die perfekte Punkte pro Euro Ausbeute, daher: AMD bitte. :) Deine Rechner hatte ich mir natürlich schon im Vorfeld angesehen. Das die CPU Auslastung von Einstein soooo gering ist war mir beim lesen diesbezüglich nicht klar geworden oder ich habe nicht aufgepasst. Gut zu wissen, danke. Ich hatte vor einigen Monaten noch einen PII X4 3Ghz und einen Athlon II X3 3.3 Ghz, die hätte ich hierfür gut gebrauchen können, zumindest für Einstein pur da diese dann wohl auch nur sehr wenig belastet werden. Hier wäre es dann auch nicht so dramatisch, wenn das Board nicht die Spannung absenken kann (via Bios unter max. Last). Hmpf.

AM3 CPUs sollte man langfristig vermutlich nicht mehr kaufen, aber wenn AM3+ dann hätte ich doch gerne den FX-8320 aufwärts und der hebt die Kosten dann doch deutlich. Also mal theoretisch nur für Einstein:

1 x AMD Athlon II X2 280, 2x 3.60GHz, boxed (ADX280OCGMBOX)
oder als etwas stärkere Alternative:
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX)
1 x Sapphire Radeon R7 265 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11232-00-20G)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
Summe rund 270 € (Rest ist vorhanden bzw. für die Zusammenstellung nicht relevant)

FM2(+) (reine APU) scheint weniger interessant zu sein, bezüglich Punkte bei Einstein konnte ich via google noch nichts aussagekräftiges finden. Ich vermute, der FM2(+) würde sich eher lohnen, wenn man je ein CPU und GPU Projekt laufen lassen möchte. Mal auf die schnelle:
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL11 (KHX1866C11D3P1K2/4G)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe: ca. 220 €

Wenn ich den FM2 mit zusätzlicher GraKa rechnen lassen möchte, kann ich mir den schnellen Speicher sparen und vorhandenen und langsameren 1333er nehmen (für Desktopbetrieb sollte das eigl ausreichen). Das wären dann 50 € weniger. Mit einer 7850 somit knapp 300 €. Klingt eigentlich am interessantesten. Flexiblere & modernere Plattform die später auch aufgerüstet werden kann.

Mein Favorit für AM1 im Zusammenhang mit dem auslaufenden SIMAP Projekt war das ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) (zusätzlicher Kühlkörper). Leider hat das Board keinen ausreichenden Steckplatz für eine Grafikkarte. Sowieso scheinen die anderen Boards mit PCIe 2.0 x16 nur einen 4x Anbindung haben.

P.S. / OT: Läuft Constellation immer noch so schlecht auf AMD? Ich hatte vor einigen Monaten meinen 1045t mit meinen mobilen Pentium verglichen - die Mehrausbeute war ziemlich enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Athlon 5350 mit der eigenen iGPU und app_config.

N8AmDqa.png
 
hat sich erledigt...
 
Hallo,

also der AM1 ist leider aus dem Rennen wegen mangelnder Graka Unterstützung. Für mich haben sich zwei sinnvolle Möglichkeiten herauskristallisiert:

1. AM3+ mit 8 Core Vishera + GraKa
- weniger als 8 Kerne finde ich für AM3+ nicht so sinnig, sofern man ein wenig nebenbei an CPU Projekten teilnehmen will, falls man dies nicht möchte...

2. FM2 + GraKa
- GPU rechnen wie gehabt, CPU sollte ein wenig effizienter sein als der FX
- wenn man nur Einstein rechnen möchte, könnte man hier auch einen 30 € Zweikerner nehmen (selbst der Athlon 5350 scheint sich ja zu langweilen, sofern ich den Screenshot richtig verstehe)

OK, das Ergebnis ist jetzt nicht so überraschend, aber preislich bringt es nichts auf einen alten AM3 zu setzen (sofern Neukauf), AM1 ist leider raus wegen SIMAP Ende und mangelnder GraKa Unerstützung.

Eine Frage hätte ich noch:
Ist es sinnvoll, den FM2+ als APU oder als reinen Prozessor (hier: Athlon) zu nehmen? Ich meine, kann man mit dem Teil "noch was machen" wenn die GPU ausgelastet ist?
 
also der AM1 ist leider aus dem Rennen wegen mangelnder Graka Unterstützung.
Warum? Woher willst Du wissen, daß die PCIe x4-Anbindung nicht völlig ausreichend ist? Immerhin läuft der Kram ja wohl komplett in der GPU, die CPU ist kaum bis gar nicht gefordert, entsprechend wird es auch nur minimalen Traffic von und zur Karte geben, bestimtm weniger als bei Spielen, und da macht das schon nur ein paar Prozent aus.

Vielleicht könnte ja jemand hier mal PCIe-Tests machen, indem er seine Karte umsteckt von einem vollen x16 auf einen x4, und dann schaut, ob Einstein langsamer läuft. Wäre wirklich mal interessant.
 
Also falls es nicht so eilig ist ich müsste in den nächsten 2-4 Wochen *hoff* ne 7870Ghz aus RMA bekommen und werde die dann in das AM1 System einbauen und mal schauen ob der PCIe 2.0 16x (x4) Anschluss wirklich limitiert zumindest bei Boinc bzw. Einstein... Und zu ner APU da hatte ich schon für Einstein auf unserer P3D Stats-Page Einträge von nem 7850K eingereicht da liegt die APU zumindest ca. auf Niveu einer 7750 oder 7770 lief aber auch mit DDR3-!2400!

Ne Möglichkeit wäre auch:

In dem FM2+ Setup von oben die APU gegen einen Athlon X4 760K zu tauschen... spart den RAM kauf dafür dann aber doch ne dGPU wie die 265X vom AM3 Setup also:

AMD Athlon X4 760K
ASUS A88XM-Plus
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X (die Spiele Bundle Aktion müsste sogar noch laufen meine ich?!)
be quiet! Pure Power L8 350W (wenns kein Multi Rail sein muss könnte man z.B. auch n FSP Aurum S 400W GOLD NT nehmen für 10€ mehr)

wären dann so ca. 300€... zwar mehr wie das AM3 System aber doch günstiger als n AM3+ System und die Möglichkeit später nochmal aufzurüsten mit Glück sogar mit ner Carrizo APU

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmt natürlich. Ich habe lediglich nach x4 Grafikkarten gesucht und da gibts es kaum brauchbares. Der Slot ist ja offen, somit können auch X16 KArten eingebaut werden. Sorry, hab ich nicht mehr daran gedacht. Das klingt natürlich dann schon besser. Wäre wirklich mal interessant, was hier mit dem Athlon 5350 oder ähnliches für Einstein möglich ist.

@nvodoo: Oh, da bin ich aber doch jetzt sehr erstaunt. Hatte eigentlich mit einer deutlich niedrigeren Ausbeute mit dem Kaveri erwartet, nicht auf dem Nivau einer 7750+.
 
Zurück
Oben Unten