Aufrüsten noch sinnvoll?

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Servus miteinander :-)

Nachdem ich mich schon länger mit dem Gedanken trage meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten/aktualisieren und mir zusätzlich dazu noch ein MMarkt-Gutschein in Höhe von 400 Euro in die Hände gefallen ist, würde ich Euch gerne um Eure Meinung bitten... Hauptsächlich brauche ich den Rechner in absehbarer Zeit für Layout-Arbeiten, Bild-Retuschen und ab und an würde ich gerne auch mal wieder etwas öfter zocken...
Ist es bei meinem PC noch sinnvoll für die angesprochenen 400 Tacken aufzurüsten (RAM, Grafikkarte, Prozessor, ...)?

Danke schonmal für Eure Hilfe :-)

 
Gutes Thema
denn bei mir werkelt die gleiche Prozessor und Grafikarten Kombination.
 
Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, für annehmbares Geld irgendwo einen schnellen, gebrauchten, aber nicht geschundenen X6 zu finden.
Wenn das erfolgreich war, könntest Du noch weitere 4GB RAM reinstecken und für das restliche Geld ne Grafikkarte holen.

Die Alternative wäre, auch das Mainboard neu zu kaufen und dann gleich eine aktuelle, schnelle CPU zu holen.
Nenne mal die restliche Hardware noch - auch die, die man nicht per Software auslesen kann (Netzteil (nicht nur xx Watt), Kühler, Lüfter).

Irgendwelche Abneigungen gegen Intel oder kommt das notfalls auch in Frage?
 
Nabend u. Hi zusammen,

Generell ist das Upgraden zum jetzigen Zeitpunkt ein 2 schneidiges Schwert würde ich sagen.. ;)
Denn zum einen kommen wohl zum Ende 2014/Frühjahr,Sommer 2015 die Systeme mit DDR4 Speicher dann müsste (wenn man Aktuell bleiben will) man wieder komplett Upgraden.

Aber nun je nach dem was f. rest Hardware noch vorhanden ist, wie der Magic fragte, und was für Games gespielt werden ?
Das gute ist das Du auf dem Board schon DDR3 Ram drauf hast, zwar nur 4Gb aber immerhin.

Das nicht so gute ist, das Du ein MM Gutschein in dem Wert besitzt, denn die folgenden Teile kriegt man so nicht bei MM. ;)

hier zb. ein Beispiel v. betagtem AM3+ -> 385-395€ zu haben :
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBXL)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ)

auf dem Board könntest dein Phenom II X4 erstmal weiter benutzen mit gutem Kühler etwas übertakten u. schon hat man kl.Upgrade mit Tendenz mehr auf Gaming.

oder aber neuerer FM2+ AMD ~ 399/400€
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASUS A88X-Pro (90MB0H80-M0EAY0)

bei dem könntest dein Ram erstmal weiter benutzen u. später noch 1x4 Gb Kit dazu holen...

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele können ja aktuell nicht mehr als 4 Kerne effektiv nutzen, soweit ich das gelesen hab. Von daher halte ich den 955BE noch für stark genug und würde hier nichts ändern. Lieber einen Teil des Geldes in einen guten CPU-Kühler investieren und den 955BE auf 3,6-3,7GHz hochtakten. Dazu insgesamt 8 GB RAM und ne R9 280X - dabei drauf achten, ob das aktuelle Netzteil nicht erneuert werden muss. Damit hat man meiner Meinung nach vorerst genügend Gamingpower und die GraKa kann später, wenn doch mal ein komplettes Upgrade fällig wird, in das neue System mitgenommen werden.

Ob Layout-Arbeiten und Bild-Retuschen von mehr Kernen profitieren *noahnung*

Only my 50 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen Teil des Geldes in einen guten CPU-Kühler investieren und den 955BE auf 3,6-3,7GHz hochtakten. Dazu insgesamt 8 GB RAM und ne R9 280X - dabei drauf achten, ob das aktuelle Netzteil nicht erneuert werden muss.
+1

Hab bei einer ganz ähnlichen Kombination (X4 965BE auf GA-MA770-UD3) den Prozessor im Handumdrehen über 980 Niveau gehoben. Ruhig erstmal versuchen den Referenztakt/Multiplier anzuheben (hier: 218x17). Ist die Kühlung gerade nicht so toll machst Du erst mal das Gehäuse auf. Die letzten X4 waren so "gut", das gute Chancen bestehen hier noch einiges raus zu holen. +4GB für ~40€, einen Mugen o.ä. für nochmal 40€ und dann eine vernünftige Graka. Die kannst Du, wie gesagt, ja problemlos übernehmen wenn es dann doch nicht mehr reicht.

->Es kommt natürlich immer auch darauf an was Du spielen möchtest. Anno2070 z.B. bringt die CPU ziemlich schnell ans Limit, andere Spiele sind da weitaus genügsamer.

Gruß
 
Ist die Kühlung gerade nicht so toll machst Du erst mal das Gehäuse auf.
Damit der Luftstrom komplett weg ist und das Mainboard im eigenen Saft schmort? Nee, würde ich nicht riskieren. Es gibt mehr als nur die CPU-Temperatur in einem Rechner zu beachten.
 
Es ging darum auszutesten wie weit er die CPU bekommt. Ohne zuerst einen neuen Kühler kaufen zu müssen. Also nicht 24/7.
-> Mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand :]
 
An 24/7 habe ich auch überhaupt nicht gedacht, sondern an die kurzzeitige hohe Belastung.
Und ohne Kühlung kommt man halt nicht weit.
 

Ein "Upgrade" von einem Phenom II 955 auf einen Athlon X4 760K ist mMn hinausgeschmissenes Geld. Falls überhaupt hält sich die Mehrleistung in äußerst engen Grenzen und für die FM2(+) Plattform ist auch leider nicht unbedingt nennenswert mehr Prozessorleistung in Zukunft zu erwarten (auch wenn es nicht ausgeschlossen ist).

Die meisten Spiele können ja aktuell nicht mehr als 4 Kerne effektiv nutzen, soweit ich das gelesen hab. Von daher halte ich den 955BE noch für stark genug und würde hier nichts ändern.

Es hängt ganz einfach davon ab, welche Spiele man spielt. Es ist natürlich richtig, dass der Phenom für die meisten Spiele ausreichend ist, aber es gibt durchaus einige Ausnahmen. Wenn man solche Spiele spielt bzw. spielen will, kann ein CPU Upgrade schon notwendig sein (bsplw. diverse Multiplayerspiele auf großen Server verlangen teils viel CPU Leistung, die u.U. ein Phenom II mit ~3,8GHz nicht mehr zufriedenstellend schultern kann).
Die Sache ist aber, dass die Grafikkarte tendenziell auf jeden Fall aufgerüstet werden muss, da diese für sehr viele Spiele ein Problem darstellt, wenn man bei den Grafikeinstellungen nicht sehr weit runter will. Und dann wird's schon eher eng, dass noch genug Geld für CPU plus Mainboard plus evt. 4GiB RAM übrig bleibt.
Das müsste dann in folgende Richtung gehen:
- AMD FX-8320 ~125€: http://geizhals.at/de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
- AM3+ Mainboard ~70€ (mit Freigabe für den FX-8320): http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p
- AMD Radeon R9 280 ~200€: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280#xf_top
- 1x4GiB DDR3 gebraucht ~25€

Also in Summe 420 Euro. Also wenn auch die CPU upgegradet werden soll, geht es sich knapp nicht aus mit 400€ (und einen Kühler braucht man auch fast noch, falls kein brauchbarer vorhanden ist). Oder man macht leichte Abstriche bei der Grafikkarte. Wie gesagt würde ich aber tendenziell, wie schon andere gesagt haben, die CPU behalten und primär die Grafikkarte neu kaufen.

LG
 
Zurück
Oben Unten