neuer PC -> Startgeräusche, Lüfterstart, aber kein Bild oder Beepcodes

Hi,

mach ich ja nicht.
Und Notebooks sind ne ganz andere Baustelle. Die meisten werden eh so gebaut u. konfiguriert das sie kurz nach Garantiezeit die biege gemacht wird.
Hab fast das selbe mit Fujitsu Siemens durch.

Wie ist denn nun dein weiteres Vorgehen mit dem Phenom+Asrock ??
 
Ich kontaktierte kürzlich den ASRock-Support und habe nun die erste vage Antwort bekommen.

Sobald ich die Zeit über habe und mich dazu durchringen kann, wechsle ich in der Aufbaute das Mainboard aus.
 
Hatte das gleiche Verhalten bei einem ASRock Z77 Pro4. Hab das NT in einem anderen PC ausprobiert und schlussfolgerte daraus, dass das Board kaputt sei. War auch grade mal 2 Wochen alt das Teil. War dann bei Conrad, habs umgetauscht und den Rechner neu zusammengebaut. Läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren problemlos.

Mich regt sowas auf, da tausch ich lieber innerhalb von 24 Stunden RAM/Mainboard/CPU komplett aus als mehr als einen Tag ohne meinen PC leben zu müssen ;D
 
Bei mir ist es ja nur der Zweit-PC. Mir geht das dauernde Auf- und Umbauen gehörig auf den Nerv - zumindest solange es unfreiwillig geschieht.
 
Der ASRock-Support meint: Wenn es keine Beepcodes gibt, liegt es an der CPU.
Ich soll das Gespann nochmals testen und einen Finger auf die CPU legen, um deren Temperatur zu fühlen.

--- Wenn der Phenom II defekt wäre, würde dann auch der PWM-gesteuerte CPU-Lüfter anspringen?
--- An der WLP kann es also wirklich nicht liegen?
 
Der PWM Lüfter wird ja vom Mainboard gesteuert, nicht von der CPU. Die Wärmeleitpaste wirkt sich auch nicht instant aus. Selbst mit Zahnpasta würde die Wärmeübertragung reichen, damit der Rechner zumindest kurz startet.

Du kannst dir auch zum Testen eine CPU ausleihen. Frag einfach mal hier im Forum nach, bsplw. im Marktplatz ("Suche AM3 CPU zur Miete" sozusagen).

LG
 
Ich habe nun den Vorschlag des ASRock-Supports umgesetzt:
Ich verband ausschließlich Mainboard und CPU sowie Mainboard mit CPU- und Mainboard-Stromkabeln des Netzteils und eben den Startknopf des Gehäuses mit dem Mainboard. Alles andere ließ ich weg.
Die CPU erhitzte sich. Das müsste doch bedeuten, dass sie fehlerfrei ist?
 
Wieso das denn?!? Nur dass sie warm wird, bedeutet doch noch lange nicht, dass sie auch wirklich funktioniert, sondern lediglich, dass sie mit Strom versorgt wird und zumindest einen Teil davon auch in Wärme umsetzt...
 
So-ho. Ich konnte nach zahlreichen Versuchen den Phenom II auf einem anderen Mainboard dazu bewegen, ein Bild auszuwerfen.
Anscheinend ist das ASRock 970 Extreme 3 bereits defekt.
 
Zurück
Oben Unten