Logitech G5 an USB-Verlängerung NICHT MEHR erkannt

Marf3X

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
350
Renomée
1
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein echt "sau blödes" Problem!

Habe via "MIS Live Update 6" alle ausstehenden Treiber neu installieren lassen.

Nach einem Neustart wurde meine Logitech G5 Lasermaus an einem 5 m USB-Verlängerungskabel nicht mehr erkannt!

Habe die Maus in dieser Konstellation bereits seit über einem Jahr am Laufen und hatte bisher nie Probleme.

Habe dann folgendes getan:

1) Maus direkt an den PC -> Funktioniert
2) Maus an direkt an andere USB-Ports -> Funktioniert
3) Maus mit Verlängerung an andere Ports -> Funktioniet nicht..
4) KLeinere Maus vom Laptop direkt an Rechner -> Funktioniert
5) Kleinere Maus vom Laptop über Verlängerung an PC -> Funktioniert
6) Logitech Treiber neu installiert -> Maus an verlängerung funktioniert nicht
7) USB-Treiber von MSI manuell neu installiert -> Maus an verlängerung funktioniert nicht

Jetzt bin ich echt Ratlos, was ich noch machen soll und wieso mir diese verdammte Verbindung über das Verlängerungskabel nicht mehr funktionieren mag,
hat jemand von euch ne Idee außer ne kürzere USB-Verlängerung zu verwenden bzw. mit "Verstärker"??
Es hat ja davor auch funktioniert...

Danke vorab

Gruß
Marf3X
 
Hi Marf3X

hast du irgend etwas wie USB Booster oder Treiber von MSI geupdatet?
Wenn alles nichts bringt starte die System wieder Herstellung und setze dein Win
auf einen Zeitraum vor deinem Update zurück.

lg
 
Hi Mente,

von einem USB-Booster weiß ich nicht´s, aber ja wie bereits erwähnt habe ich mit hilfe des MIS Live Updaters 6 alle ausstehenden Updates machen wollen (inkl. BIOS). Hier ist was schief gelaufen da er das BIOS-Update nicht sofort machen konnte wegen offener Programme. Zeitgleich haben nun alle anderen markierten Programme versucht zu installieren bis das irgendwie das System einen Restart selbst erzwungen hat.
Ab hier war das Problem da!
Habe dann das System auf "zuvor" zurück gesetzt da auch mein LAN-treiber weg war, was allerdings auch nicht´s mehr half.

Auf deinen Vorschlag hin, habe ich das System auf Freitag zurück gesetzt, als das Problem noch gar nicht bestand. Leider erfolglos...

Gruß
 
Hi

welches bios hattest du den davor drauf?
LINK
eventuell hat es mit dem neuen bios zu tun?

lg
 
Zuvor war 0.30 drauf, nach dem update 0.50

Soll ich vielleicht versuchen zurück zu updaten?
 
Hi

ja würde ich testen an deiner stelle.
gruß
 
Hi Mente,

re-update auf C0.30 hat geholfen, Maus am 5m verlängerungskabel wird wieder erkannt!

Werde versuchen alles Manuell hoch zu setzten (C0.40....C0.50) und ausprobieren ob es diesmal geht.

Habe zuvor noch nie ein BIOS-Update per USB-Stick gemacht, nach fast 2 Stunden kampf im Erklärungsjungle hab ich es dann dochhin bekommen.

Danke!

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:03 ----------

Nun,

habe es nochmal ausgiebig getestetet:

C0.30 -> Maus an Verlängerungskabel angenommen, allerdings auf anderem USB-Slot nur
C0.40/50 -> Maus nicht angenommen...

Wieso das so ist, keien Ahnung hatte unter C0.50 auch probleme mit DayZ starten/spielen, die mit dem C0.30 nun wieder wie weggeblasen sind

Gruß
 
Hi Marf3X

super erst mal finde ich gut das es die Lösung war, an deiner stelle würde ich den msi Support anschreiben, und nach einem fix fragen.
inwieweit msi da reagiert kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.
vorstellbar ist das sie an der config des usb System kleine Änderungen vorgenommen haben und dein Problem dabei entstanden ist, zb geringere Signal stärke oder Spannung?

lg
 
Hab denen mal geschrieben,

abwarten ob und was zurück kommt

Gruß
 
Blöde Frage, ist das Verlängerungskabel Aktiv oder Passiv?
 
Das kabel ist Passiv!!

Hab vom Support ne ernüchternde Antwort bekommen:

Uns sind keine Probleme bekannt.... gerne können Sie eine Problemanfrage mit Ihren Systemdaten an uns Senden...

Naja, solange alles wieder funktioniert!

Gruß
 
Hi

einer muss immer der erste sein ;)
die aussage hört man oft ist aber oft nicht richtig.
schickte den mal was du rausgefunden hast und vielleicht kommt ein fix.

lg
 
Die Info´s sind bereits mit im Schreiben gewesen ;)

Gruß
 
Ich weiß nicht ob die Infos stimmen die ich über Google zusammengesucht habe aber Kabel mit 5 Metern sollten schon aktiv sein.

Da wirst also maximal als Antwort bekommen außerhalb der Spezifikation=Pech gehabt. Auch wenn man sich selber vorher nicht dran gehalten hat.
 
Olli hat nich tunrecht ;)
5m ist maximum....und bereitet idr. auch bei den meisten passiven Geräten schon Probleme. Das ist so, seit es USB gibt.
Und da du ein 5m Kabel einsetzt + die 1,5-2m der Mouse... ;)

Vielleicht lief es bislang, mag sein. Aber schon ein USB Gerät zusätzlich, oder minimale Schwankungen der Spannungsversorgung, z.b. durch Bauteilealterung reichen aus, um aus einem "geht super" ein "funzt nicht" zu machen.


USB ist halt nicht ewig verländerbar und du hattest einfach Glück mit der alten Version. Dir bleibt nur ein aktives USB Kabel bzw. ein aktiver Hub, oder gefummel und ne Konstellation, in der es zufällig wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also langsam bitte in den specks stet nur zu den kabeln "Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen der Beschränkung von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m – sechs Kabel mit je fünf Metern Länge und dazwischen fünf Hubs"
das lässt viel spiel ob das kabel 5m sein darf oder die gesamtstrecke.
aber das hier erstmal egal msi hat im bios etwas nachweißlich geändert und daher ist sein Problem entstanden, ich hab nen 2m Verlängerung mit maus drann und auch hier gab es schon seltsame Begebenheiten!
lg
 
Zurück
Oben Unten