Alte Mühle mit neuem Schwung

guy_fawkes

Lt. Commander
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
127
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei der Aufrüstung meiner alten Möhre, bzw. eine Einschätzung ob es überhaupt noch Sinn macht.
Kurz zu meinen Anforderungen, ich bin Gelgenheitszocker, der vor Ewigkeiten mit Spielen wie Star Wars - Rebel Assault auf dem PC angefangen hat. Zwischendurch wurde ich dann mal Untreu mit der Xbox 1, Wii und anschließend PS3, da ich mich jetzt aber gegen die Anschaffung einer PS4 und damit einhergehenden Verlust aller meiner PS3 Games wehre, würde ich gerne parallel zu meinen alten Konsolen einen PC an den Beamer anschließen.

Am liebsten wäre es mir meinen aktuellen PC ein bisschen Spiele tauglicher zu machen, die Kiste mal im Überblick:


Prozessor: Intel Q8200
Chipsatz: NVIDIA® MCP73PV
RAM: 4GB PC2 8500 OCZ Reaper
Festplatten: 128gb Sandisk Ultra SSD, 1,5TB 3,5" HDD
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7100 onboard, Radeon HD8570 (irgendwann mal für 30€ neu von ebay abgegriffen)
Anschlüsse: Gigabit-LAN, WLAN,
Schnittstellen Vorderseite: 5x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer, 1x IEEE 1394 FireWire (4 Pins)
Schnittstellen Rückseite: 4x USB 2.0, 5x Audio, 1x Digital Optical Audio (S/PDIF), 1xRJ45, 2x PS/2, 1x e-SATA, DVI / VGA / TV-Out / (HDMI je nach Modell)
Audio: 5.1 Kanal Unterstützung
Multi-in-1 CardReader (CF, SD, MMC, MS, MS Pro, xD, SM, etc.)


Der Arbeitsspeicher lässt sich nicht weiter ausbauen und der Chipsatz ist wohl auch schon etwas angestaubt, ich würde nur gerne die Kiste behalten, da das Gehäuse so schön klein und recht chic ist. Bringt es noch etwas in eine KFA2 GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile zu investieren und den Prozessor aufzurüsten? Oder habt ihr eine Idee wie man halbwegs kostengünstig was geeigneteres zum Zocken basteln kann?
 
Ist ja schön dass du erwähnst, was du mal gezockt hast, aber ein aktuelles Anforderungsprofil wäre nicht schlecht.

Also... Games, Auflösung, Qualität...
 
Hoppala, wäre schön wenn Games wie Ghost Recon Phantoms, CoD und vor allem Dying Light auf mittleren Details flüssig spielbar wären. Der Beamer ist ein Benq MW519 Nativ kann der eh nur 1280x720, das würde mir auch reichen. Full HD wäre zwar schön, aber absolut kein Muss.
Gruß

Ist ja schön dass du erwähnst, was du mal gezockt hast, aber ein aktuelles Anforderungsprofil wäre nicht schlecht.

Also... Games, Auflösung, Qualität...
 
Ich würde da allerdings nicht mehr viel aufrüsten, wenn ich ehrlich bin.

Wieviel Maximalbudget steht dir zur Verfügung?

Ich stelle regelmäßig Gaming Pc's in allen Preisklassen zusammen, ab 350 Euro. Da könnte ich dir auch was feines zaubern, was hälst du davon?


LG, Philipp
 
Ich würde auch sagen, dass eine Aufrüstaktion kaum bis wenig Sinn macht. Das Einzige was eventuell was bringen würde aber auch eher als Notlösung eine neue Graka wobei man schauen müsste was noch mit der CPU halbwegs sinnig befeuerbar wäre. Ich würde auch schauen, dass ich ein paar Euro mehr ausgebe (je nach dem was du dir vorgestellt hast) und letztenendes mehr davon habe als krampfhaft irgendwie zu versuchen was aus solch einem System rauszuholen. Egal wie, aber was vernüftig ordentliches wirst du nicht hinkriegen und ob das dann finaziell auch noch sinnvoll ist ist die Frage. Ich denke auch, dass man so ab ~350€ was bateln könnte was aktueller, schneller und "zukunftssicherer wäre. Man könnte erstmal auch die Graka weglassen und eine (AMD)- CPU mit integrierter Grafik als CPU nehmen. Kann sogar sein je nach dem, dass dir die Leistung sogar ausreicht oder eben vorerst herhalten muss. Nachrüsten könnte man ja immernoch.....
 
Ich hab vor einem viertel Jahr vor einem ähnlichen Problem gestanden, nur dass ich ein limitiertes Budget und kein Platzproblem hatte und mit einem kleinen Dualcore-Prozessor gestartet bin. Nur mit viel Glück habe ich noch einen signifikant schnelleren 775-Prozessor (Q9550) zum sehr vertretbaren Preis gefunden. D.h.: 775er-CPU aufrüsten kannst du ökonomisch betrachtet vergessen - das höchste der Gefühle wäre wohl noch, den Q8200 um ein wenig zu übertakten, sofern möglich.
Eine 750Ti-Low-Profile dürfte zwar dem System noch einen guten Leistungsschub bringen, aber dürfte auch von der CPU nicht ausgelastet werden.

Mein Vorschlag wäre daher, den Rechner ohne Platte und SSD zu verkaufen - mit dem Q8200 und der 8570 sollte der noch gut paar Euro erlösen.
Danach kannst du dann den Rechner mit erweitertem Budget und je nach Wunsch in ITX oder µATX ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da allerdings nicht mehr viel aufrüsten, wenn ich ehrlich bin.

Wieviel Maximalbudget steht dir zur Verfügung?

Ich stelle regelmäßig Gaming Pc's in allen Preisklassen zusammen, ab 350 Euro. Da könnte ich dir auch was feines zaubern, was hälst du davon?


LG, Philipp

Ja klar bestünde Interesse, da sich das ganze aber optisch halbwegs gut ins Wohnzimmer integrieren lassen sollte wird das Budget in Kombination mit der Größe der Knackpunkt sein.
Also ich wäre bereit den Gegenwert einer PS4 auszugeben also ~400€. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.



Ich würde auch sagen, dass eine Aufrüstaktion kaum bis wenig Sinn macht. Das Einzige was eventuell was bringen würde aber auch eher als Notlösung eine neue Graka wobei man schauen müsste was noch mit der CPU halbwegs sinnig befeuerbar wäre. Ich würde auch schauen, dass ich ein paar Euro mehr ausgebe (je nach dem was du dir vorgestellt hast) und letztenendes mehr davon habe als krampfhaft irgendwie zu versuchen was aus solch einem System rauszuholen. Egal wie, aber was vernüftig ordentliches wirst du nicht hinkriegen und ob das dann finaziell auch noch sinnvoll ist ist die Frage. Ich denke auch, dass man so ab ~350€ was bateln könnte was aktueller, schneller und "zukunftssicherer wäre. Man könnte erstmal auch die Graka weglassen und eine (AMD)- CPU mit integrierter Grafik als CPU nehmen. Kann sogar sein je nach dem, dass dir die Leistung sogar ausreicht oder eben vorerst herhalten muss. Nachrüsten könnte man ja immernoch.....

Hast du eine Idee welche Grafikkarte noch Sinn machen könnte? Die einzige halbwegs Spiele taugliche Karte im Low-Profile Design, die mir über den Weg gelaufen ist, ist die GTX 750 Ti. Hast du eventuell auch hier Informationen welche Spiele sich damit noch daddeln lassen? Aber als Notlösung wäre ein komplett neues System sicherlich denkbar. Auch dir vielen Dank für deine Hilfe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:12 ----------

Ich hab vor einem viertel Jahr vor einem ähnlichen Problem gestanden, nur dass ich ein limitiertes Budget und kein Platzproblem hatte und mit einem kleinen Dualcore-Prozessor gestartet bin. Nur mit viel Glück habe ich noch einen signifikant schnelleren 775-Prozessor (Q9550) zum sehr vertretbaren Preis gefunden. D.h.: 775er-CPU aufrüsten kannst du ökonomisch betrachtet vergessen - das höchste der Gefühle wäre wohl noch, den Q8200 um ein wenig zu übertakten, sofern möglich.
Eine 750Ti-Low-Profile dürfte zwar dem System noch einen guten Leistungsschub bringen, aber dürfte auch von der CPU nicht ausgelastet werden.

Mein Vorschlag wäre daher, den Rechner ohne Platte und SSD zu verkaufen - mit dem Q8200 und der 8570 sollte der noch gut paar Euro erlösen.
Danach kannst du dann den Rechner mit erweitertem Budget und je nach Wunsch in ITX oder µATX ergänzen.

Ja die Grafikkarte würde gerade mal mit ca. 120€ zu Buche schlagen, wenn damit sichergestellt wäre dass ich Dying Light und andere aktuelle FPS zocken könnte wäre ich schon bedient. Aber Plan B sähe dann natürlich so aus wie du und deine Vorredner vorgeschlagen habt.
 
Ich habe auf die schnelle nicht zufriedenstellend herausfinden können wie sich die APU aus eAnics Vorschlag gegen der 750Ti schlägt. Scheint aber durchaus einiges schneller zu sein (bin nicht wirklich versiert in Sachen NVidia) allerdings gehe ich davon aus dass du ansich einiges an Leistungsgewinn haben solltest auch wenn du nicht an die Ti herankommst. Du darfst wie bereits geschrieben nicht vergessen dass auch die CPU ausschlaggebend für die Grafikleistung ist somit kann es durchaus sein dass du zwar mit der Ti ein Perfomanceschub bekommst aber die Karte kann sich trotzdem nicht in Gänze entfalten. Wie sehr sich das bei deinem System bemerkbar macht kann ich nicht sagen allerdings ist das system deutlich in die Jahre gekommen und demensprechend wird man nicht viel rausholen können.

Ich würde nachwievor etwas investieren, die alten Sachen wie bereits vorgeschlagen versuchen zu verkaufen und mit etwas Glück musst du vll. nur noch 100-150€ extra drauflegen aber dafür hast du ein neues System. Und wie gesagt falls die Spieleleistung nicht reicht kann man dann vernünftig! in eine Graka investieren.

Edit: Es gibt auch relativ nette und kleine Gehäuse für relativ wenig Geld. Einfach mal so als Hausnummer: http://geizhals.de/aerocool-ds-black-edition-en52254-a1010201.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig verstanden habe, legst du Wert auf ein wohnzimmertaugliches System.
Wie wärs hiermit?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-416617

Lässt sich auch als ITX System zusammenstellen (z.b. mit CoolerMaster Elite 130).
Dann wirds allerdings teurer.


Gute Zusammenstellung, die APU gepaart mit dem schnellen Ram bringt eine ausreichende Gaming Leistung. Wenn doch mehr Leistung gebraucht wird, wäre diese Karte ideal: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-kalmx-ne5x75000941h-a1140063.html

Als Netzteil würde ich dieses hier nehmen: http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Gleicher Preis, aber technisch viel bessere Ausstattung und Plattform.


MfG, Philipp
 
Ich würde mir dem Kühler und das Gehäuse welches eAnic vorgeschlagen hat noch mal genauer angucken.
Könnte recht eng werden, vielleicht sollte man da eher einen TopBlower in Erwägung ziehen.
Mit einwenig Improvisationstalent und einer 90° Risercard für PCIe LINK, sollten auch größere GraKas nachrüstbar sein.


Gruß

D.U.
 
Soweit ich richtig verstanden habe, legst du Wert auf ein wohnzimmertaugliches System.
Wie wärs hiermit?

Link entfernt

Lässt sich auch als ITX System zusammenstellen (z.b. mit CoolerMaster Elite 130).
Dann wirds allerdings teurer.

Ich habe auf die schnelle nicht zufriedenstellend herausfinden können wie sich die APU aus eAnics Vorschlag gegen der 750Ti schlägt. Scheint aber durchaus einiges schneller zu sein (bin nicht wirklich versiert in Sachen NVidia) allerdings gehe ich davon aus dass du ansich einiges an Leistungsgewinn haben solltest auch wenn du nicht an die Ti herankommst. Du darfst wie bereits geschrieben nicht vergessen dass auch die CPU ausschlaggebend für die Grafikleistung ist somit kann es durchaus sein dass du zwar mit der Ti ein Perfomanceschub bekommst aber die Karte kann sich trotzdem nicht in Gänze entfalten. Wie sehr sich das bei deinem System bemerkbar macht kann ich nicht sagen allerdings ist das system deutlich in die Jahre gekommen und demensprechend wird man nicht viel rausholen können.

Ich würde nachwievor etwas investieren, die alten Sachen wie bereits vorgeschlagen versuchen zu verkaufen und mit etwas Glück musst du vll. nur noch 100-150€ extra drauflegen aber dafür hast du ein neues System. Und wie gesagt falls die Spieleleistung nicht reicht kann man dann vernünftig! in eine Graka investieren.

Edit: Es gibt auch relativ nette und kleine Gehäuse für relativ wenig Geld. Einfach mal so als Hausnummer: Link entfernt

Gute Zusammenstellung, die APU gepaart mit dem schnellen Ram bringt eine ausreichende Gaming Leistung. Wenn doch mehr Leistung gebraucht wird, wäre diese Karte ideal: Link entfernt
Als Netzteil würde ich dieses hier nehmen: Link entfernt

Gleicher Preis, aber technisch viel bessere Ausstattung und Plattform.


MfG, Philipp

Ich würde mir dem Kühler und das Gehäuse welches eAnic vorgeschlagen hat noch mal genauer angucken.
Könnte recht eng werden, vielleicht sollte man da eher einen TopBlower in Erwägung ziehen.
Mit einwenig Improvisationstalent und einer 90° Risercard für PCIe Link entfernt, sollten auch größere GraKas nachrüstbar sein.


Gruß

D.U.

Ihr scheint mir ja alle mein altes Möhrchen ausreden zu wollen ;D. Ist es nicht aber sinnvoller jetzt eine Grafikkarte zu kaufen und mit dem Rest zu warten bis die DDR4 Technik auf dem Markt ist? So lange sollte ich doch noch mit dem vorhanden Kram + GTX750 Ti zurechtkommen? Nächstes Jahr dann die Radeon 8570 wieder in die Kiste pflanzen und GTX750TI, SSD, sowie evt. die HDD behalten, den Rest in Bares umwandeln. Ein mATX Gehäuse sowie ein ganz brauchbares Netzteil habe ich sogar schon l, da wäre also sogar Einsparpotential
 
Bis DDR4 den Mainstream bzw. günstigere Preisregionen erreicht, fließt noch viel Wasser die Elbe herunter.
Mal abgesehen davon, dass bei solchen '1 Teil aufrüsten und das dann auf die neue Plattform übernehmen'-Aufrüstaktionen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man dann von einem Flaschenhals zum Nächsten wechselt.
 
Bis DDR4 den Mainstream bzw. günstigere Preisregionen erreicht, fließt noch viel Wasser die Elbe herunter.
Mal abgesehen davon, dass bei solchen '1 Teil aufrüsten und das dann auf die neue Plattform übernehmen'-Aufrüstaktionen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man dann von einem Flaschenhals zum Nächsten wechselt.

Ja da ist wahrscheinlich was dran. Gibt es noch etwas zu beachten wenn man sich bezüglich Oculus Rift, oder nachfolgende Produkte die Tür offen halten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint mir ja alle mein altes Möhrchen ausreden zu wollen ;D. Ist es nicht aber sinnvoller jetzt eine Grafikkarte zu kaufen und mit dem Rest zu warten bis die DDR4 Technik auf dem Markt ist? So lange sollte ich doch noch mit dem vorhanden Kram + GTX750 Ti zurechtkommen? Nächstes Jahr dann die Radeon 8570 wieder in die Kiste pflanzen und GTX750TI, SSD, sowie evt. die HDD behalten, den Rest in Bares umwandeln. Ein mATX Gehäuse sowie ein ganz brauchbares Netzteil habe ich sogar schon l, da wäre also sogar Einsparpotential

Ne ausreden wollen wir ihn dir nicht. So schlecht ist er nun auch wieder nicht und für Deine Ansprüche reicht er wahrscheinlich.
Aber... bevor ich mir eine Einsteigerkarte für 115 EUR hole, würde ich ein paar EUR drauflegen und eine richtige Karte holen.
Geht bei dir nur low-profile? Ich hab hier im Marktplatz eine Radeon 7950 anzubieten ;D
 
Ne ausreden wollen wir ihn dir nicht. So schlecht ist er nun auch wieder nicht und für Deine Ansprüche reicht er wahrscheinlich.
Aber... bevor ich mir eine Einsteigerkarte für 115 EUR hole, würde ich ein paar EUR drauflegen und eine richtige Karte holen.
Geht bei dir nur low-profile? Ich hab hier im Marktplatz eine Radeon 7950 anzubieten ;D

Leider passt da nur low-profile rein, deswegen bin ich ja auch so auf die GTX750Ti versteift, ich glaube das ist die aktuelle schnellste low-profile Graka, oder?
Deine 7950 ist wahrscheinlich größer als mein Mainboard mit Graka zusammen, also leider keine Chance ;D.
 
Es gibt welche....die von dir vorgeschlagene Karte ist low-profile, die von CM Team nicht:] (mal völlig abgesehen davon, dass sein Vorschlag die zweitteuerste 750Ti überhaupt ist).

Ja, stimmt, dass ist Sie.

Die hier wäre natürlich rein Low Profile: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-751gh8hx9kxz-75igh8hx9kxz-a1110002.html

Diese sind auch recht klein:

http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70605-10m-a1150404.html

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-750-ti-oc-n75t-1sdv-e5cwx-a1072391.html

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-3088-a1072365.html

http://geizhals.de/point-of-view-geforce-gtx-750-ti-vga-750i-a1-2048-a1125845.html

Alle sind klein und Preisgünstig.


mfG, Philipp
 
Es gibt welche....die von dir vorgeschlagene Karte ist low-profile, die von CM Team nicht:] (mal völlig abgesehen davon, dass sein Vorschlag die zweitteuerste 750Ti überhaupt ist).


*buck* War sicherlich keine Absicht. ;D


Ja um die Karte aus dem ersten Link geht es die ganze Zeit. ;) Leider bin ich auf echtes low profile angewiesen, vorrausgesetzt ich halte an dem Acer fest.
 
Die ist ja auch "echt" low-profile. Du mußt dann nur das Slotblech wechseln (mit zwei kleinen Schräubchen) und das Kabel mit dem VGA-Anschluß entfernen. Falls bei der Karte kein Slotblech dabei ist, kann das auch einzeln dazu bestellt werden.

Dir muß nur klar sein, daß Du mit low-profile-Karten niemals über gewisse Performancelevel hinauskommen wirst. Aber wenn Du an dem Gehäuse festhalten willst, dann ist die 750Ti eine sehr gute Karte dafür, praktisch die bestmögliche. Für einen neu zusammengestellten Spielerechner generell ist die natürlich performancetechnisch nur im unteren Mittelfeld angesiedelt.

Was ich aber komisch finde: Du sagst, Du hättest eine "Radeon HD8570" drin. Ich nehme mal an, daß ist ein Tippfehler und Du meinst eine 5870. Die gab es aber nie als low-profile-Karte, ist ja auch eine ganz andere Stromverbrauchsliga als die 750 Ti. Wie kriegst Du die denn überhaupt rein, wenn Du nur so ein kleines Gehäuse hast? Oder hast Du Dich vertan und es passen doch normal hohe Karten rein, nur eben vielleicht nicht welche mit besonders ausladenden Kühlkonstruktionen?

Wenn das so wäre, dann könnte man natürlich ganz anders planen. Eine 750 Ti wäre dann auch gar kein so großer Sprung in der Performance von einer 5870, würde man also nicht so sonderlich merken. Dann wäre evtl. eher eine 285 passend (vorbehaltlich der nächste Woche lesbaren Testartikel).
 
Die ist ja auch "echt" low-profile. Du mußt dann nur das Slotblech wechseln (mit zwei kleinen Schräubchen) und das Kabel mit dem VGA-Anschluß entfernen. Falls bei der Karte kein Slotblech dabei ist, kann das auch einzeln dazu bestellt werden.

Dir muß nur klar sein, daß Du mit low-profile-Karten niemals über gewisse Performancelevel hinauskommen wirst. Aber wenn Du an dem Gehäuse festhalten willst, dann ist die 750Ti eine sehr gute Karte dafür, praktisch die bestmögliche. Für einen neu zusammengestellten Spielerechner generell ist die natürlich performancetechnisch nur im unteren Mittelfeld angesiedelt.

Was ich aber komisch finde: Du sagst, Du hättest eine "Radeon HD8570" drin. Ich nehme mal an, daß ist ein Tippfehler und Du meinst eine 5870. Die gab es aber nie als low-profile-Karte, ist ja auch eine ganz andere Stromverbrauchsliga als die 750 Ti. Wie kriegst Du die denn überhaupt rein, wenn Du nur so ein kleines Gehäuse hast? Oder hast Du Dich vertan und es passen doch normal hohe Karten rein, nur eben vielleicht nicht welche mit besonders ausladenden Kühlkonstruktionen?

Wenn das so wäre, dann könnte man natürlich ganz anders planen. Eine 750 Ti wäre dann auch gar kein so großer Sprung in der Performance von einer 5870, würde man also nicht so sonderlich merken. Dann wäre evtl. eher eine 285 passend (vorbehaltlich der nächste Woche lesbaren Testartikel).

Nein, verschrieben habe ich mich nicht. Es handelt sich um die hier http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/oem/8570 , hab ich mal vor längerem günstig abgestaubt und ist besser als die onboard Grafik.
 
Stimmt die 285 wäre interessant, Sapphire bringt da eine kleine ITX Version auf den Markt, vielleicht ist das ja dann was für dich.


LG, Philipp
 
Die 285 reizt auch mich, sodass ich wahrscheinlich nach einer Preissenkung meine leicht übertaktete und undervoltete 7850 gegen jene austauschen werde.
Meine Empfehlung ist daher: Warte ein, zwei Wochen und hole dir die Mini-285.
Mehr Leistung als diese bietet, wirst du auch in den nächsten Jahren kaum in dem System unterbekommen.
 
Zurück
Oben Unten