Update: [Auswahl] bester Lüfter bis 20 mm Tiefe

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo!
Ich suche einen denkbar kleinen Lüfter zur aktiven Kühlung der VRMs auf meinem Mainboard. 40 mm ist das höchste der Gefühle.
Kann mir jmd. einen von diesen empfehlen?
http://www.mindfactory.de/Hardware/...ter.html/552/42772:42530:42529/listing_sort/6
So etwas hier dürfte ja nicht auf die VRMs passen, oder?
http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Chipsatzkuehler.html/listing_sort/6

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: Ich möchte den andernorts gegebenen Rat annehmen, einen Lüfter hinter das Mainboard zu schnallen, um von hinten den Bereich um die CPU und VRMs zu belüften. Ein Versuch, einen 25 mm tiefen und 120 mm breiten Lüfter einzubauen, brachte die Erkenntnis, dass maximal ein 20 mm tiefer und 120 mm breiter Lüfter dorthin passt.

Ich werde ohnehin demnächst etwas bei diesem Onlineshop bestellen müssen, daher bitte ich um Rat, welchen Lüfter aus dem Angebot ich wählen soll:
http://bora-computer.de/produktmenu...?p=1&sCoreId=8fdfb9fe6afba5af1cb8a674e9197fac


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Papst nehmen. Das sind Dauerläufer. Ich habe zwar noch keinen 40er davon gehabt, aber meine 80er und 120er laufen seit jeher tadellos.
 
hmm, ich würde das ganz lassen. Diese 40-mm-Dinger bewegen fast keine Luft, das ist im Grunde total lächerlich. Also besser den Platz für ordentliche Passivkühlkörper nutzen (bzw. die sind ja bei Dir schon drauf) und die ganze Ecke des Boards mit z.B. einem darauf ausgerichteten 80er Lüfter umwälzen. Oder einen Airduct zwischen CPU-Towerkühler und der Entlüftung über dem ATX-Panel bauen, z.B. aus Pappe oder optisch eleganter aus durchsichtigen Plastikteilen von irgendwelchen Blister-Verpackungen.
 
Die ASRock-VRM-Kühler sollen nicht das Wahre sein. Darum ginge ich lieber auf Nummer sicher.
 
Den von mir verlinkten Noiseblocker, habe ich schon mehrfach verbaut u.a. in meiner ICY Box und in meinem BR Player, sehr leise und der Luftdurchsatz reicht.
 
Die AirGuards habe ich auch schon in diversen Größen verbaut, die waren eigentlich immer ganz brauchbar.
 
Ich habe den Noiseblocker XM1 und den Airguard schon verbaut, bei mir persönlich den XM1. Zwar war beim 990FX E4 ein kleiner optionaler Fan dabei. Der war mir jedoch zu laut :) Wenn genügend Platz im Gehäuse ist, ist es oft sinnvoller einen flachen 80/120er auf der Mainboard Rückseite in Richtung Mountinghole pusten zu lassen. Das kühlt von unten dann das gesamte CPU Areal und die VRM auch.
 
Update in Startpost
 
Werden den die VRMs zu heiß oder steigt das Board aus bzw der Pc geht aus oder wieso suchst du Lüfter dafür?
 
@Majohandro
Nein, ich möchte bloß, dass die CPU und das Mainboard schön lang leben. An sich habe ich keine Temperaturprobleme. Eine bessere Kühlung kann nie schaden, wenn man wie ich den Strombedarf der zusätzlichen Lüfter nicht bezahlen muss.

@Cappu
40-mm-Lüfter passen bei meiner aktuellen Konfig gar nicht. Zudem ist u.a. OBrian, dem ich diesbezüglich Kompetenz unterstelle, der Meinung, dass ein 40er nicht genügend Luft bewegt, als dass sich das rechnet. Mosfet-Kühler sind mir bekannt, doch die TRs sind mir bei weitem zu teuer und nicht bei dem Händler erhältlich, bei dem ich bestellen muss. Eher würde ich zu diesen tendieren: http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...osfet-kuehler-mos-c1-passiv?sPartner=geizhals
Leider sind auch sie nicht bei Bora erwerbbar. Ich könnte noch ähnliche Heatsinks von meinem Raijintek Morpheus übrig haben.
Kannst du dir einen Favoriten aus den bei Bora erhältlichen Lüftern raussuchen? Ich möchte in nächster Zeit nicht wieder so häufig bestellen.
 
@Cappu
Kannst du dir einen Favoriten aus den bei Bora erhältlichen Lüftern raussuchen? Ich möchte in nächster Zeit nicht wieder so häufig bestellen.

Also MUSS es Bora Computer sein, lese ich daraus?
Da die ja die schmalen Prolimatech´s nicht haben > *noahnung*
Gruß
 
Die einzigen Lüfter die von Bora Computer passen würden, wären die Scythe Slip Stream Slim (12mm). Jedoch sind die nicht wirklich gut!

Wie wäre es aber zb: deine Lüfter, wie im Bild dargestellt anzuordnen?

hinten rein - oben raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Lüfter die von Bora Computer passen würden, wären die Scythe Slip Stream Slim (12mm). Jedoch sind die nicht wirklich gut!

Wie wäre es aber zb: deine Lüfter, wie im Bild dargestellt anzuordnen? hinten rein - oben raus

*great*
Staubfilter wäre aber ratsam. :)
 
Ich bin wahrscheinlich nur heute mal wieder kurz online, danach wird es erst ab Samstag Nachmittag was.
Ich bestellte aus Mangel an Alternativen einen Slip Stream. Was ist an denen falsch? Lautstärke ist für mich kein großes Problem, sodass nur der Luftdurchsatz stimmen muss. Im schlimmsten Fall werde ich ihn reklamieren.

Sobald ich die Möglichkeit habe, poste ich ein Bild meiner aktuellen Konfig.
 
Cappuandy schrieb:
*great*
Staubfilter wäre aber ratsam. :)

Ist schon vorhanden, nur oben sind eben keine!


Unbekannter Krieger schrieb:
Ich bin wahrscheinlich nur heute mal wieder kurz online, danach wird es erst ab Samstag Nachmittag was.
Ich bestellte aus Mangel an Alternativen einen Slip Stream. Was ist an denen falsch?

Der Luftdurchsatz bei den dingern, ist eher niedrieg (78m³/h bei 2000rpm)
 
Für die Kühlung der Mainboardrückseite sollte es doch genügen, oder?
 
Ich habe keinen Vergleich zu anderen aktuellen Slimlüftern, doch ich bin zufrieden mit meinem Scythe Slip Stream. Nach vielen, vielen Stunden 100 % CPU-Last per BOINC bin ich meist bei 45 bis 46°C, maximal 49°C.
 
Zurück
Oben Unten