Neue CPU+Mainboard

Thomas85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
936
Renomée
1
Servus,

bei meinen Eltern hat es den Rechner zerlegt (Blitzschlag).

Sie brauchen ein neues Mainboard + CPU.

Ich wollte mir Anfang 2015 sowieso ein neuen Rechner kaufen, und würde den alten PC an meine Eltern geben.

Mein alter PC:

Phenom II 940

AMD HD 7870 DirectCU II TOP
-> Die Grafikkarte würde ich noch behalten und bei Bedarf später aufrüsten. Ich habe noch eine AMD 4850 für die Eltern.

4GB RAM DDR 2 (1066)
WIN 8.1 64 Bit


Mein neuen PC würde ich zum größten Teil zum Spielen nutzen und etwas CAD sowie Videobearbeitung.

Der Grund für den geplanten Kauf Anfang 2015 war GTA 5 und das der Phenom II 940 bei aktuellen Spielen ( Dead Rising 3 usw.) an seiner Leistungsgrenze ist.

Ich dachte beim neuen PC an folgende Komponenten.

CPU

Intel Xeon E3-1231 v3

Mainboard


Gigabyte GA-H97-HD3

RAM

Kingston HyperX 8GB, DDR3-1600

CPU-Kühler

noch offen


Bei den E3-1231 v3 sollte, wenn möglich auf allen Kernen der Turbo mit 3,8 GHz machbar sein.

Was meint Ihr?

Jetzt kaufen oder doch später?

Nicht das ich mich ärgere und GTA 5 nicht gut läuft.

Preislich habe ich mir bei 600€ inkl. CPU-Kühler vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's hier jetzt um nen neuen PC für deine Eltern,
um nen neuen PC für deinen Bruder oder
um nen neuen PC für Dich?

Du schreibst viel, aber in meinen Augen wenig sachdienliches, sorry *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Geht's hier jetzt um nen neuen PC für deine Eltern,
um nen neuen PC für deinen Bruder oder
um nen neuen PC für Dich?

Du schreibst viel, aber in meinen Augen wenig sachdienliches, sorry *noahnung*

Gruß,
Ritschie

Es geht um ein PC für mich.

Ich habe den Text mal abgeändert, hoffe es ist verständlicher.
 
Es geht um ein PC für mich.

Ich habe den Text mal abgeändert, hoffe es ist verständlicher.
Danke, ich denke, jetzt wird ein Schuh draus ;)

In meinen Augen klingt dein Plan ziemlich schlüssig. Letztendlich kann man immer warten - es kommt immer irgendwann was besseres nach. Von daher würd ich sagen: zuschlagen! Mit dem E3 bist auch für die nächste Zukunft gut aufgestellt und mit der GraKa wirst auch erstmal gut auskommen (zudem du sie ja eh schon hast und nicht mehr kaufen musst). Der RAM passt zum Speichercontroller. Nur beim Board muss ich passen. Bin zwar von Gigabyte recht überzeugt, kenne aber die Intel-Boards überhaupt nicht (da selber nur AMD).

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
OK Danke

Ich hätte ja gerne wieder AMD genommen, aber leider ist hier Intel deutlich schneller und verbraucht weniger.
 
Kein Thema.

Warte aber bitte noch auf die Meinung von anderen Usern hier. Ich bin weder der große Intel-Kenner, noch bin ich Gamer und weiß somit nicht, was GTA 5 so fordert. Vielleicht hat da hier der ein oder andere noch ein paar bessere Vorschläge.

Gruß,
Ritschie
 
gta5 ist ein Konsolenspiel und läuft da jedenfalls mit AMD Power, als müsste es normalerweise auf einem "AMD" PC gut laufen. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möchtest du deinen Pc jetzt upgraden ohne einen neuen Zusammenstellen, komme nicht so ganz klar da oben! :D

Wenn du eine Zusammenstellung möchtest, kannst Du mir bitte dein Maximalbudget nennen?


LG, Philipp
 
Bei den E3-1231 v3 sollte, wenn möglich auf allen Kernen der Turbo mit 3,8 GHz machbar sein.
Mir war so, als ob da neuerdings ein Z-Chipsatz nötig ist, weil Intel das bei den H unterbunden hat.
 
Ich würde warten, schon allein weil bei der Erwägung von Intel-Produkten die Möglichkeit besteht, dass die Zeit reicht, einen kleinen Teil der Chipsatzprobleme zu beheben. Vielleicht fangen bis dahin weniger neue Intel-Highend-Mainboards Feuer. Vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten