neues Grub

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo ihr freaks und Sachverständige :)

Ich habe mir letztens auf einem alten Pentium4 das Debian testing i386 installiert.
Leider ist seitdem etwas faul. ich habe mir zur arbeitsersparniss ein paar Sachen
mit /var/less/ gemacht. Weil auch der Uhrzeiger von gdesklets einen bug hat, hat zeigt der mir die
Sekunden oder irgendwelchen quatsch.

Wie bekomme ich wieder einen "normalen Desktop"?
 
Ganz einfach - du kopierst die (hoffentlich erstellten) Sicherheitskopien der von dir veränderten Konfigurationsdateien wieder zurück, meldest dich ab und wieder an und gut is...
 
Und was hat das jetzt mit einem neuen Grub zu tun? *kopfkratz Versehentlich einen alten Thementitel aus der Browser-History ausgewählt?

MfG Dalai
 
Hallo ihr freaks und Sachverständige :)

Ich habe mir letztens auf einem alten Pentium4 das Debian testing i386 installiert.
Leider ist seitdem etwas faul. ich habe mir zur arbeitsersparniss ein paar Sachen
mit /var/less/ gemacht. Weil auch der Uhrzeiger von gdesklets einen bug hat, hat zeigt der mir die
Sekunden oder irgendwelchen quatsch.

Wie bekomme ich wieder einen "normalen Desktop"?

Sorry ich habe das ziemlich schlecht erklärt, nmap z.B. liefert nicht mehr die MB/s mit hdparm -t /dev/sda.

Auch ist sonst das Debian GNU/Linux 8.0 sehr gewöhnungs bedürftig.

Und alles startet jetzt mir systemd. Aber das finde ich ganz gut.
 
ich bin jetzt kein so großer Linux kenner aber ich schließe mich mal Dalai an:
Was hat das mit grub zu tun?

Und ich ergänze:
Was hat nmap mit hdparm zu tun? Oder habe ich da was verpasst?
Oder was hat nmap mit dem Desktop zu tun?
 
hdparm -t is einfach fürn Hintern.

Wüsste jetzt auch nicht, was sich im Kernel geändert haben sollte, dass bei einem Distro-Update/Upgrade was an der HDD Performance stark langsamer werden sollte.

Was das mit Grub und Gdirgendwas zu tun hat?

Evtl. versuchst du es mal mit einer detaillierten Problembeschreibung *eines* Problems. ;)
 
hdparm -t is einfach fürn Hintern.
Bitte? Bislang hat hdparm bei mir Werte ausgegeben, die von anderer Software bestätigt wurden (meist HD Tune unter Windows). Klar, mit dd if=/file of=/dev/null bekommt man unter Umständen realistischere Werte (bislang bei meinen Tests aber kaum andere als die von hdparm), aber dass ein Benchmark mit hdparm sinnfrei wäre, ist arg übertrieben.

Evtl. versuchst du es mal mit einer detaillierten Problembeschreibung *eines* Problems. ;)
*mich anschließ*

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
This measurement is an indication of how fast the drive can sustain sequential data reads under Linux, without any filesystem overhead.
Also: Nutzlos, da fernab jeder Realität.

Aber egal, zurück zum eigentlichen Problem.
 
Sind wir nicht alle ein bisschen testing *kopfkratz *chatt*
 
Sind wir nicht alle ein bisschen testing *kopfkratz *chatt*

Ja ich habe da ein bissl viel wirres Zeug geredet.;D

Jedenfalls geht bei hdparm das -t nicht mehr, und auch sonsts ist alles anders...
Also ich meine bei -t die MB/s...
 
Zurück
Oben Unten