AM3 Monster abschaffen, Kaveri anschaffen (oder noch kleiner?)

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

bei der Zusammenstellung meines aktuellen PC's (Silverstone HTPC Gehäuse, AsRock 890GX Pro3, Phenom II 955, 4x 4GB 1333er Team Group, Radeon HD4890) spielte noch der "Gaming"-Aspekt eine nicht unwesentliche Rolle. Zocken tu ich schon lange nicht mehr, aber ich hab hier nun immernoch dieses stromfressende Monster stehen. Zwar ist die 4890 schon rausgeflogen, aber ein idle Stromverbrauch von über 100W geht absolut nicht mehr.

Was mache ich am Rechner? Surfen, Filme/TV in HD schauen, Fotobearbeitung. Das wäre es eigentlich, aber diese 3 Sachen sehr oft gleichzeitig.
Den DDR3 1333er RAM würde ich, wenigstens vorerst, gerne weiter nutzen. Auch die Systemplatte (OCZ Vertex III 120GB) sollte noch ok sein.
Als OS würde ich gerne mein Win7/64 Pro weiterhin verwenden.

Da ich mit den CPU's/APU's der neueren Generation selber noch keine Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich hier mal eure Meinung einholen. Soll es ein FM2+ A8 oder A10 werden (einen 4-Kerner hätte ich schon gerne), oder würde vielleicht sogar schon ein AM1-System reichen?

Wieviel CPU brauche ich zum glücklich sein?

mfg
Backfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus dem Stehgreif einen A8-7600 empfehlen. Das Ding ist günstig (~84€) und hat genug Power für deine Aufgaben.
 
Wenn Du mit Deiner CPU eigentlich zufrieden bist, warum versuchst Du es nicht erstmal mit untervolting?


Gruß

D.U.
 
Das empfehle auch ich. Mir ist ohnehin schleierhaft, wie du auf über 100 W Idleverbrauch kommst. Mein FX-8350 zieht samt HD 6770, etlichen 120- und 140-mm-Lüftern, DVD-Kombi-Laufwerk, SSD und HDD im Idle 69 Watt. Und da könnte ich noch einmal den roten Stift ansetzen, indem ich die Idletaktfrequenz des FX von 1400 auf 800 MHz setze.
 
Ich habe mir letztens einen Athlon 5350 geholt, der unter DC-Last (4x SIMAP) gerade mal 25W aus der Steckdose zieht. Blue-Ray-Wiedergabe klappt auch ganz gut.

Da du aber einiges gleichzeitig machst, wäre der Kaveri wohl etwas besser für deine Bedürfnisse geeignet, da er eine bessere Grafikeinheit hat (falls deine Programme HSA nutzen) und einen höheren CPU-Grundtakt hast.

Ausserdem wäre FM2+ etwas besser ausgestattet als AM1 (PCI-E 3.0), falls du Wert auf Erweiterbarkeit legst.
 
Backi, wenn es nur um Kostenersparniss (und nicht um Bastelspass) geht, rechne auch den Kaufpreis der neuen Teile gegen. Selbst wenn du den Stromverbrauch auf 60W halbierst, sind das äußerst großzügig gerechnet bei einer Tagesnutzungsdauer von 12h bei 365 Tagen und 30 Cent Strompreis die kWh nur ~78€ Ersparniss im Jahr. Nur mal als Musterrechnung ;)
 
Zurück
Oben Unten