einige Erkundigungen zu Kabeln und Adaptern

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Einen schönen Tag!
Ich möchte einige Dinge wissen, die mit Kabeln und Adaptern zu tun haben.

1. Ich suche nach einer Möglichkeit, Konsolen ohne HDMI-Anschluss* an einen Monitor anzuschließen. Wie ich bei Geizhals sah, gibt es RGB-zu-VGA- und RGB-zu-DVI-Kabel. Muss ich bei der Wahl irgendetwas beachten?
Am liebsten wäre mir RGB-zu-VGA oder RGB-zu-HDMI, sofern es Letzteres gibt.
* - z.B. N64, PS2 Slim, Wii

2. Gibt es eigentlich eine Art SATA-Kabel, bei der an einem Ende ein SATA-Anschluss liegt, am anderen Ende dagegen zwei SATA-Anschlüsse vorhanden sind? Bei einem voll SATA-6-Gb/s-fähigen Kabel wäre es somit kein Problem, eine mit SATA 3 Gb/s angebundene Festplatte sowie ein mit SATA 1,5 Gb/s angebundenes DVD-Laufwerk über ein solches 1-zu-2-SATA-Kabel anzuschließen. Fragt sich eben nur, ob etwas derartiges erhältlich ist.

3. Ich möchte mir demnächst mal wieder DisplayPort-Kabel bestellen. Gibt es bereits an den Standard DisplayPort 1.3 vom September angepasste Kabel auf dem Markt? Falls ja, wie erkenne ich diese? Bei HDMI wurde die Angabe einer Versionsnummer fürs Kabel ja verboten.

4. - Ist mir gerade entfallen. -
Nachtrag: Ach ja, es ging um die Drosselung eines Scythe Gentle Typhoons. Für seine neue Umgebung ist er definitv zu laut, doch es scheint mir, als sei keine Regelung über PWM, Spannung usw. möglich. Er wird herkömmlicherweise nämlich direkt ans Netzteil angeschlossen. Der zusätzliche 3-Pin-Anschluss scheint ohne Funktion zu sein, da mein Mainboard den Lüfter trotzdem nicht erkennt, auch nicht SpeedFan. Gibt es vllt. doch eine Möglichkeit?


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Soweit ich weiß, ist RGB ein analoges Signal wie VGA. RGB zu DVI ist nur dann möglich, wenn über DVI auch die analogen Signale geliefert/empfangen werden können. Zu erkennen ist das an den 4 Pins um den breiten Masse-Steg. Fehlen die, wird wohl RGB zu DVI nicht funktionieren. HDMI ist ein rein digitales Signalkabel. Eventuell ginge da nur eine Analog-Digital-Wandlerbox, wenn es sowas überhaupt gibt.

2. Wäre mir nicht bekannt. Allerdings hatte ich mal bei Conrad eine Platine gesehen, die aus einem Anschluss 5 gemacht hat. Die Bedingung war auch, dass der Controller wenigstens RAID 5 beherrscht. Welchen Zusammenhang das nun hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sollte in der Theorie SATA wie SAS oder USB Multi-Port-fähig sein.

3. Die zertifizierten Standards sind doch eigentlich nur technischer Natur wie "spielereinen" alias FreeSync etc. Ich denke daher, es könnte ein "normales" DP-Kabel mit den neuesten Schnittstellen zurechtkommen, wenn es Pin-mäßig vollständig belegt ist. Inkompatibilitäten enden doch oft in einen neuen Stecker-Standard, damit die "DAU's" auch damit zurecht kommen. ;D

4. Da kann ich dir leider nicht helfen. ;)
 
zu 1) Wenn Du einen RGB-Ausgang hast, also analoges Signal, dann nimm das RGB-zu-VGA-Kabel, wenn Dir das reicht. Das andere Kabel hat ja auch nur auf den analogen Pins des DVI ein Signal, das nützt Dir im Zweifel wenig bis nichts (Monitore mit DVI-Eingang wollen da üblicherweise ein digitales Signal). HDMI ist rein digital, sowas gibt es also nicht als einfaches Adapterkabel, da müßte eine Box her, die das Signal digitalisiert, sowas ist schweineteuer und die Qualität zweifelhaft.

zu 2) Nein, gibt es prinzipbedingt nicht, SATA ist nämlich eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, da kann es keine Verzweigungen geben. Es gibt Backplanes, die z.B. mit SAS angeschlossen werden und dann kann man mehrere Platten daranhängen (da ist dann ein Controller dazwischen, der das regelt), aber alles "etwas" teurer. In Deinem Fall ist wahrscheinlich einfach eine weitere 20-€-Controllerkarte besser, falls Du mit den SATA-Ports nicht auskommst.

zu 3) Nein, die Kabel sind dieselben.

zu 4) das kriegen wir später.
 
2) sata port multiplier lautet das Stichwort. Das muss aber der Controller unterstützen, und auch das Kabel kostet nochmal ordentlich (z.b. das Mainboard oder ein extra Controller). Pragmatischer ist es meist für den Endanwender, direkt für mehr Ports zu sorgen (z.B. über eine PCIe Controllerkarte wie von OBrian schon erwähnt.
 
Update des Startposts.

Selbst eine Wii gibt noch ein analoges Bildsignal aus? Interessant zu wissen. Und ist digitale Übertragung über RGB überhaupt möglich (rein interessehalber)?
 
wenn da ein RGB-Ausgang ist, dann ist das ein analoges Signal.

"Möglich" ist ein großes Wort, sicherlich ist das möglich, man kann auch ein USB-Signal über ein koaxiales Fernsehkabel schicken und den Strom dafür über ein daneben gelegtes Lautsprecherkabel, und als Stecker eine Centronics-Buchse von Anno Tobak nehmen. Basteln kann man viel. Nur mit irgendwelchen Standards hat das dann natürlich nichts mehr zu tun.
 
Wegen dem Lüfter: So wie ich dich verstehe, hast du ihn mit dem Molexstecker und gleichzeitig mit dem 3-Pin-Stecker angeschlossen. Dann ist natürlich keine Regelung mehr möglich...
 
Ich habe den Lüfter auch mehrfach nur über den Molexstecker angeschlossen (-> keine Regelung möglich) sowie nur über 3-Pin-Stecker (-> Lüfter startet überhaupt nicht den Betrieb).

@OBrian
Ich meinte allein die Standards. RGB = analog (immer) - das wollte ich wissen.
 
Nachtrag: Ach ja, es ging um die Drosselung eines Scythe Gentle Typhoons. Für seine neue Umgebung ist er definitv zu laut, doch es scheint mir, als sei keine Regelung über PWM, Spannung usw. möglich. Er wird herkömmlicherweise nämlich direkt ans Netzteil angeschlossen. Der zusätzliche 3-Pin-Anschluss scheint ohne Funktion zu sein, da mein Mainboard den Lüfter trotzdem nicht erkennt, auch nicht SpeedFan. Gibt es vllt. doch eine Möglichkeit?

Kannst du dir sicher sein, dass der Lüfter ein Drehzahlsignal ausgibt? Ist der Lüfteranschluss des MB überhaupt geregelt oder gar defekt? Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch ohne Probleme per Molex-Stecker den Lüfter auf 7V oder 5V klemmen. Oder man nehme ein Potentiometer und regele manuell.
 
Ich testete den 3-Pin-Stecker an verschiedenen Mainboard-Anschlüssen für Lüfter. Mal schloss ich ihn dabei auch ans Netzteil an, mal nicht.
 
1. Ein reines Kabel von RGB auf VGA wird Dir nicht viel bringen.
Das Empfangsgerät muß dann nämlich in der Lage sein, das RGB-Signal*, welches über die VGA-Pins übertragen wird, zu verarbeiten. Oder die Konsole muß gleich ein VGA-Signal über den RGB-Port ausgeben. Sowas ist sehr selten.
In der Regel ist also ein Konverter nötig.

*Ich lasse mal offen, welcher Art das RGB-Signal überhaupt ist, mit dem VGA-Standard hat es jedenfalls selten was zu tun.

4. Welcher Lüfter genau ist es denn?
Vielleicht ist er so stark, dass er grundsätzlich den Strom über den Netzteilstecker bezieht, um das Board nicht zu beschädigen und der 3Pin-Stecker ist nur für das Tachosignal da. Die Regelung sollte dann halt auch über den Netzteilstecker erfolgen. Entweder eine Lüftersteuerung dazwischenschalten oder den Stecker fest auf 7V umbauen.
 
Also heisst das, das Mainboard hat eine Drehzahl von 0 U/min ausgegeben, während andere Lüfter die korrekte Drehzahl ausgeben? Wenn ja, täte ich mal sagen, dass die gelbe Leitung nur ein Fake ist *buck*

--- Update ---

1. Ein reines Kabel von RGB auf VGA wird Dir nicht viel bringen.

Stimmt, da war was. Der VGA-Stecker hat nämlich ein extra Aderpäärchen, was die Bilddaten überträgt. Die 3 Farbkanäle sind dann tatsächlich nur für die Farben da. Beim RGB müsste dann das Bildsignal mit über eine der Stecker übertragen werden.
Ich kann mich jedenfalls noch an irgend eine Treiberoption einer Grafikkarte erinnern, wo man beim VGA-Anschluss das Bildsignal entweder extra übertragen kann oder auf ein Farbsignal draufmoduliert.
 
Der Haken ist das fehlende Synchronisationssignal, was bei VGA nunmal separat dazugehört, bei FBAS/S-Video und Co. aber mehr oder weniger nur im Farbsignal enthalten ist.
 
zu 1.: Ich bin mir nicht sicher, welche Umdrehungszahl mein Gentle Typhoon hat. Von den bei Geizhals gelisteten wirkt mir die 5400 am vertrautesten. Kann mich aber komplett irren.
Das Mainboard erkennt anscheinend erst gar nicht, dass sich ein weiterer Lüfter im Gehäuse befindet. Im UEFI wird kein zusätzlicher angezeigt (ggü. den ohnehin immer angeschlossenen und erkannten) und SpeedFan zeigt mir ebenfalls keinen weiteren an. Bestimmt probierte ich auch HWInfo64 aus, kann mich allerdings gerade nicht erinnern.
Ich schätze, es wäre tatsächlich zu viel Strom, den der Lüfter vom Mainboard haben wollte. Sollte über den 3-Pin-Anschluss nicht trotzdem eine Regelung möglich sein?
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/gentle-typhoon-120-mm-high-rpm.html schrieb:
4-Pin Molex Stecker mit separaten 3-Pin Tachosignal-Stecker
dort verlinkter Test schrieb:
The fan is powered by 300mm cable with 4-Pin Molex Connector with additional 3-Pin Fan Speed Signal Connector for observing the revolutions when the signal connector is linked with the motherboard. According to Scythe this fan should be powered only directly from the power supply or with very powerful fan controller since it drains about ~ 7W and may be risky for some motherboards.

zu 4.: @MagicEye04
Gibt es einen solchen Konverter zu einem vertretbaren Preis oder wäre es sinnvoll, sich extra deswegen einen TV anzuschaffen?
 
Eine Regelung erfolgt beim 3-PIN-Anschluss nur über die 12V-Leitung (rote Ader) direkt, ergo regelt das MoBo nur die Spannung herunter. Die gelbe Ader gibt nur das Drehzahlsignal aus.

Interessant wäre hier, ob die gelbe Ader an einem Lüfter-Anschluss des MoBo (wo bereits ein Lüfter dranhängt, der auch erfolgreich die Drehzahl sendet) im BIOS auch dessen Drehzahl ausgibt. Wenn im BIOS keine Drehzahlen zu sehen sind, wird dir auch kein Tool der Welt was anderes zeigen können.

Es macht dem MoBo übrigens nichts aus, wenn du direkt im laufenden Betrieb den Stecker mit dem Drehzahlsignal steckst oder ziehst.

Wenn du den Lüfter allerdings mit dem Molex-Adapter mit Strom versorgst, wird er niemals regelbar werden. Du könntest aber auch basteln, angefangen damit, den Lüfter nur 7V zu geben über ein einfaches Potentiometer bis hin zu einem Transistor, der dir die analoge Regelung eines Lüfteranschlusses auf die 12V vom Molex-Stecker "aufmoduliert".
 
Ich habe den Lüfter auch mehrfach nur über den Molexstecker angeschlossen (-> keine Regelung möglich) sowie nur über 3-Pin-Stecker (-> Lüfter startet überhaupt nicht den Betrieb).
Wenn du den Lüfter auch nur einmal ganz kurz über beide Stecker gleichzeitig betrieben hast, ist jetzt zu 99% der Lüfteranschluss auf dem Board kaputt und darum geht er daran auch nicht mehr...
 
Wenn du den Lüfter auch nur einmal ganz kurz über beide Stecker gleichzeitig betrieben hast, ist jetzt zu 99% der Lüfteranschluss auf dem Board kaputt und darum geht er daran auch nicht mehr...

Eigentlich sollte man wissen, dass beides zusammen als Adapter größter Pfusch ist. Wenn man sich jedoch die Beschreibung vom Lüfter durchliesst, sind rot und schwarz direkt am Molex-Stecker und die gelbe Ader geht auf den Lüfterstecker. Dann sollte sowas nicht passieren.
 
Wenns wirklich der mit 5400 U/Min ist (50db!!), dann hat der ja 13W. Das schafft kein Mainboard und auch die meisten Potis werden das nicht verkraften.
Stell das Ding in den Schrank und kaufe einen Lüfter, der für "die neue Umgebung" besser geeignet ist, sprich geringere Drehzahl.

Ich selbst habe solche Konverter noch nicht genutzt, aber laut anderen Usern scheint es ab 30€ brauchbare Qualität zu geben, so lange man nicht mehr als PAL-Auflösung nutzt (720x576). Extra dafür nen Fernseher zu kaufen, ist vermutlich übertrieben, aber für 30€ gibts vielleicht auch schon gebraucht ein älteres Modell mit den passenden Anschlüssen.
 
boidsen schrieb:
Wenn du den Lüfter auch nur einmal ganz kurz über beide Stecker gleichzeitig betrieben hast, ist jetzt zu 99% der Lüfteranschluss auf dem Board kaputt und darum geht er daran auch nicht mehr...
Da über denselben (!) Anschluss zurzeit mein gestern eingebauter Slimlüfter erfolgreich betrieben wird, kann es so schlimm nicht sein.

@MagicEye04
MagicEye04 schrieb:
aber laut anderen Usern scheint es ab 30€ brauchbare Qualität zu geben, so lange man nicht mehr als PAL-Auflösung nutzt (720x576)
Kennst du einen solchen Menschen persönlich? In dem Fall würde ich gern mal fragen.
 
Nein. Das war im Forum.
Amazon-Rezensionen könnten aber auch hilfreich sein (natürlich die, die nicht 5 Sterne und nur spärlichen Text vergeben, sondern die 1-4 Sterne mit ausführlicher Analyse. ;) )
 
Zurück
Oben Unten