WD Red 2TB oder WD Red Pro 2TB im normalen desktop pc betreiben?

Haschi

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
60
Renomée
0
Hallo an alle,

mir ist bekannt, dass die Red Festplatten für NAS-Lösungen entwickelt wurden. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich eine der beiden auch in einem Desktop PC einbauen kann???

Danke schon mal für Eure Hilfe



Gruß, haschi
 
Natürlich laufen die auch in einem normalen Desktop Rechner.
 
Welche wäre da die bessere Wahl? Die Western Digital Red Pro oder die RED ohne Pro? Ich benötige sie nicht als Systemplatte, sondern für Backups und für Filme oder als Datengrab.

Gruß
haschi
 
Die RED ist optimiert für Systeme mit 6 Platten (Irgendwie hat es mit der Schwingungskompensation zu tun)
Die RED Pro für mehr als 6.

Da du warscheinlich nicht mehr als 6 mechanische Platten ins System hängst, wird die RED reichen, vorallem ist sie auch etwas günstiger.
 
Die RED pro hat laut WD 7200 U/Min, die sollte in der Tat schneller sein, frisst aber auch mehr Strom.
Die RED ist quasi eine GREEN, die man auch dauerhaft in bis zu 8facher Bestückung betreiben kann, die RED pro wäre eine BLUE mit eben dieser zusätzlichen Fähigkeit und in Bestückung von 8-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reines Datengrab im Rechner tut's doch auch eine WD Green. Ist günstiger und verbraucht zudem 'n bisschen weniger Strom. Performancetechnisch sollte es gleichgültig sein, ob Green, Red oder Red Pro, wenn es ein Datengrab wird. Die Zugriffzeiten sind bei allen mehr oder weniger lahm, aber die Schreib/Leseraten sind gut. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied auch nur im Ansatz merken kann. Soweit mir bekannt ist, sollten die sich auch von der Zuverlässigeit (Ausfallraten) nichts geben.

Mal so als Gedankenanstoß in den Raum geworfen :)
 
Zu den Ausfallraten hat hardware.fr gerade wieder eine aktuelle Statstik gebracht, allerdings ist der Zeitraum dort recht kurz, so dass es ehr die frühzeitige Sterbefälle erfasst.
Wie man sieht ist mal die Red und zweimal die Green besser, das hängt von der jeweiligen Kapazität ab. Wie man auch bei der Black sieht, die in 3TB und 4TB sehr hohe Ausfallraten hat, aber in 2TB eine sehr geringe.

Letztlich ist es aber auch egal, jede HDD kann ausfallen und wer sich vor Datenverlust schützen will, kommt um ein Backup der Daten auf einem anderen Medium nicht herum, wenn er nicht das Risiko eingehen will, die Daten zu verlieren. Das passiert ja nicht nur aufgrund von HW Ausfälle, auch Bedienfehler sind nicht selten schuld und dann gibt es noch Erpresserviren die einem den Platteninhalt verschlüsseln......
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich nun für die RED PRO entschieden.:)
 
Alles was Green ist, ist Schrott ! - Schreibleseköpfe werden ständig geparkt und machen diese quasi für echte Serveranwendungen untauglich. Da haben die Platten zu laufen, und nichts anderes.

WD Pro dürfte sich durch das TLER Feature ergänzen, was ich allerdings bei meiner Velociraptor 300GB mit dem TLR-Tool deaktivieren konnte, da man das im Desktop-Betrieb nicht braucht.
 
Das mit dem ständigen Parken der Köpfe (LLC) haben heute immer mehr HDDs, die Red werden inzwischen wohl auch alle mit dem Timer auf 8s eingestellt. Von den 5 Red 3TB die ich Ende 2013 gekauft habe, hatte die mit der höchsten S/N den Timer auf 8s eingestellt und bei den anderen 4 war es deaktiviert.

Alle HDDs haben auch eine TLER und versuchen eine Zeitlang problematische Sektor doch noch erfolgreich zu lesen. Das die Red das nicht täte, ist schlicht unwahr, die Green und andere Platten die nicht für RAIDs gedacht sind, versuchen es allenfalls länger. TLER steht für Time Limited Error Recovery und ist das gleiche wie Error Recovery Control (ERC) von Seagate und Command Completion Time Limit (CCTL) bei Samsung und Hitachi. Was sich unterscheidet und was man bei einigen HDDs für den RAID Einsatz eben auch einstellen kann, ist wie lange die HDD eben versucht einen Sektor doch noch erfolgreich zu lesen, wenn es beim ersten Versuch nicht klappt.

Es gibt aber ein Tool das sich WDTLER nennt (was das wohl macht?) und man kann es auch mit "smartctl -l scterc,70,70 <device>" einstellen, aber eben nicht bei allen Platten!

Die Einstellung ist aber nur für den Timeout, der darf nicht länger sein als der Timeout den das RAIDs auf Antworten der Platten wartet, da sie Platten sonst aus dem RAID fliegen. Außerdem ist es in einem echten RAID (RAID 0 ist nur ein AID 0) ja nicht tragisch, wenn ein Sektor nicht gelesen werden kann, da die Daten aus der Parity rekonstruiert werden können.
 
Und klanglich nervt das zusätzlich, die vorherige Hitachi in der PS3 machte es auch, und wenn es ruhig war machte mich das permanente Klicken auf die Palme. Wenn bald alle Platte das haben, na dann gute Nacht.

Die jetzt verbaute Seagate Thin 500GB / 16MB macht s nicht. Ist schön leise, habe erst später bemerkt das für wenig mehr Geld eine SSHD in gleicher Ausführung Interessanter gewesen wäre, nun denn.
 
Alles was Green ist, ist Schrott ! - Schreibleseköpfe werden ständig geparkt und machen diese quasi für echte Serveranwendungen untauglich. Da haben die Platten zu laufen, und nichts anderes.
Die Green sind doch überhaupt nicht "für echte Serveranwendungen" gedacht! Nicht mal für Unechte.
Die sind auf wenig Stromverbrauch optimiert und genau da ist dieses Feature nicht Schrott, sondern sinnvoll.

Bei den Greens, die ich als Standardplatten oder gar Dauerläufer missbrauche, habe ich das Parken irgendwann mal abgestellt. Nicht weils nervte, sondern weil der Zähler in diesem Fall einfach zu schnell nach oben ging und nach ein paar 100.000 Zyklen ist die Spec-Grenze irgendwann mal erreicht.

Das Geräusch kann ich nicht beurteilen, da die Platte eh in einem Dämmgehäuse steckt.
 
Zurück
Oben Unten