Lohnt aufrüsten noch?

Cracker

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
233
Renomée
8
Standort
Heidesheim am goldenen Rhein
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun paar Jahre in der Hardware-Versenkung verschwand und so gar nicht mehr up to date bin, mich aber nun doch wieder die Finger nach aktuellen Spielen jucken - mal die Frage:

Lohnt ein Upgrade noch?
Wenn ja auf was?
Mein System könnt ihr über die Sig sehen, in Kurz:

Sockel 775 Board ASUS P5Q-E
Core2Duo E8400
Sapphire Radeon 4870 1GB


Moderne SSD geht wohl nich, da nur SATA-2 aufm Board.
Hab überlegt ggf. eine Q9550 CPU zu erwerben, keine Ahnung ob der Sprung spürbar ist.
Moderne Grafikkarte wird wohl vom Prozzi ausgebremst, auch vom Q9550?
Was empfiehlt sich da?

Oder isses eigentlich wie immer nach paar Jahren: Upgrades sind minimal, kosten relativ gesehen zu viel?
Budget ist nicht fix, ich kann mir ein neues System unproblematisch leisten aber da muss ich mich ja noch mehr reinfuchsen und schlau machen wieder =)

Wäre super wenn da wer helfen könnte!
Danke schonmal.

Edit - Vergessen: Spiele gerne, aktuelle RPG, Shooter in 1920x1200 - das geht mit der alten Möhre nicht mehr gut =)
 
Wenn es dir an Kernen mangelt, bzw. die 2 verfügbaren bis ans Limit ausgelastet sind, würde sich der Q9550 schon lohnen.

Falls nicht, solltest du dann wohl schon über neue Hardware nachdenken, da die gesamte Infrastruktur zum "Alteisen" zählt. Sprich sowas wie Speichercontroller, PCI-E-Controller und gar Peripherie sind mittlerweile in die CPU gewandert, was kürzere Signalwege und entsprechend besserer Datendurchsatz bedeutet.

SSD lohnt sich allemale, allein wegen der hohen IOPS-Leistung.
 
Kauf dir eine PS4! :o

Schon traurig, dass ich derzeit mehr PS4 spiele als Computer.
Und der PC ist ein

i5 3570K @ 4,2 Ghz
16GB RAM
AMD R9 290X

... Upgrades alter Hardware sind m.M.n immer teuer, solange du nicht noch irgendetwas bei eBay findest in gutem Zustand. Vor allem alte RAM-Bausteine werden rar und teuer.

Was hast du denn vor? Maximum @ 60 FPS, Hoch @ 50 FPS in Spiel XYZ? Ich müsste mich auch nochmal etwas reinfuchsen, aber dann kann man evtl. etwas über den Daumen anpeilen ;)

Grundlegend gilt aber immernoch -> Ein solider 4-Kerner meistert alle Spiele. 6GB RAM sind derzeit Minimum, 8GB empfohlen. Grafikkarte kommt dann nur noch darauf an was man präferiert. Die großen AMDs fressen regelrecht Strom, die Nvidias sind da sparsamer, aber auch teurer in der Anschaffung. Für das durchschnittliche zocken sollte eine GTX 770 bis dato noch völlig ausreichend sein. Wenn es neuer (und vor allem stromsparender) sein soll eine GTX 970. Größer ist eig. sinnfrei... z.B. meine Grafikkarte *suspect* - Wenn du in der Anschaffung sparen willst nimm in der AMD Riege eine R9 290. Die .X ist nur minimal schneller aber deutlich teurer. Wenn mittlere-hohe Grafikeinstellungen getroffen werden kann man auch zu Karten unter der 200€ Grenze greifen, da kenne ich mich derzeit nur nicht so aus :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine PS4! :o
[

Will aber Maus und Tastatur haben - Controller lernen bin ich zu alt zu :P

Ich sehe schon... 400€ für ein halbwegs sinnvolles Upgrade, oder dann eben 800€ für was neues und den alten fürs Büro.
 
Will aber Maus und Tastatur haben - Controller lernen bin ich zu alt zu :P

Ich sehe schon... 400€ für ein halbwegs sinnvolles Upgrade, oder dann eben 800€ für was neues und den alten fürs Büro.

Im Büro noch den Pentium 4? Ich bin mittlerweile froh dass ich auf einen Core2Quad upgraden durfte *buck*

PS: Wenn DAS mal nicht unfair wäre ;D (und teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium?
Da läuft noch ein Sempron seit 12 Jahren stabil.

Ich werd wohl doch ein neues System kaufen..... aber wohl erst nach Weihnachten dann, solang hats Zeit bis Februar.
 
Pentium?
Da läuft noch ein Sempron seit 12 Jahren stabil.

Ich werd wohl doch ein neues System kaufen..... aber wohl erst nach Weihnachten dann, solang hats Zeit bis Februar.

Nunja, mit dem Pentium 4 habe ich von 8 Stunden am Arbeitstag auch nur 4 Stunden warten müssen. Grausige IDE von der SoftwareAG die auf Eclipse aufsetzt. Deshalb: Stabil lief er auch - bis zum Feierabend.
 
Sicherlich ist dieser Artikel, obwohl von 2012/2013, interessant für dich.

Wie weit kommt ein Gamer heutzutage noch mit einem Core 2 Duo/Quad?

Zu grafiklimitierenden Szenarien bzw. damalige Highend-Grafikkarten in Kombination mit dem C2D und C2Q
Ein Core i7-3770K kann unter 1920x1080 mit Anti-Aliasing aus derselben Radeon HD 7970 sogar 41% mehr fps herausholen als ein Core 2 Duo E8400 und immerhin noch 27% mehr als ein auf 3.0 GHz übertakteter Core 2 Quad Q6600. Dieses Ergebnis ist aber natürlich auch nur bei einer HighEnd-Grafikkarte so klar – anzunehmen ist, daß auf einer Grafikkarte des Performance-Segments die Unterschiede weit geringer bis hinein in den negierbaren Bereich ausfallen.

Wenig überraschend wird dann weiter festgestellt, dass bei niedrigeren Auflösungen ohne AA etc. die Diskrepanz zwischen alten und neuen Prozessoren immer weiter zunimmt.

Durchschleppen der alten Hardware kann also durchaus noch Sinn machen, zumal auch die Preise für die größeren C2Q langsam unter Kontrolle kommen. Statt einem Q9550 würde ich dir aber zu einem Xeon X3360 raten. Dieser hat die identischen Eckdaten, ist ebenfalls für den Sockel 775, wird von deinem P5Q-E korrekt erkannt, ist aber im Schnitt für 20 EUR weniger zu haben (60 EUR statt 80 EUR für den Q9550). Außerdem hast du beim Xeon imho die größere Chance ein unmißhandeltes Exemplar zu erwischen. Mit deinem Board sollte auch OC bis 8,5x 400 MHz (3,4 GHz) problemlos zu realisieren sein. Die Grafikkarte dürfte dann schon aus dem Preisleistungssegment (Radeon R9 280(X)/R9 285 oder eine GTX 760 o.ä.) für um die 200 EUR sein.
 
Warte bis zum Ende vom Weihnachtsgeschäft, also bis ca. Mitte Februar. Dann werden DDR4-Systeme erschwinglich. Und damit hast du dann was für die nächsten paar Jahre...
 
Warte bis zum Ende vom Weihnachtsgeschäft, also bis ca. Mitte Februar. Dann werden DDR4-Systeme erschwinglich. Und damit hast du dann was für die nächsten paar Jahre...

Das kann gut sein! Mglw. bringt DDR4 tatsächlich sogar einen spürbaren Vorteil gegenüber DDR3, was dann tatsächlich gegen eine komplette Neuanschaffung zum jetzigen Zeitpunkt spräche.

Das ändert aber nichts daran, dass der TE sein System für etwa 50 EUR (nach Verkauf des C2D) über diese Schwelle lupfen könnten. Die neue Grafikkarte verhielte sich ja kostenneutral, da die ja bei beiden Lösungen neu benötigt werden würde.
 
Danke für all die Ratschläge!

Ich denke ich warte, wobei es mich je länger ich mich damit beschäftige schon ordentlich in den Fingern juckt hier und da den "Kaufen" Button zu betätigen.

Kann ja wie Zwieback meinte die GraKa schonmal erwerben, wobei auch da der Preis für ne R9 280x sicher nochmal purzelt... oder meinst die R9 270 bringts in 1920x1200?
Wenn ja, kauf ich mir einfach eine leise =) ... aber auch da liest man hier und da ja unterschiedliches..
 
Ob sich die Aufrüstung wirklich lohnt ist relativ schwierig einzuschätzen sofern man die Spiele nicht kennt. ;)
Bei der gewünschten Auflösung wäre es allerdings ratsam bei der Grafikkarte anzufangen denn die gute alte 4870 dürfte hier gnadenlos überfordert sein. Um sie allerdings in relation zu den gewünschten Karten zu bringen bediene ich mich mal eines alten Tests.
http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index33.php

Dazu sollte aber noch gesagt sein das die HD4870 ca. auf der Höhe der HD5770 bzw. der HD7750 mit GDDR5 Speicher liegen und die R9 270 Modelle den HD78xx Modellen, bzw. die R9 280 Modelle den HD79xx Modellen entsprechen dürften.

Die R9 270 wäre damit also grob geschätzt ca. doppelt so schnell wie die alte Karte, die R9 280x dürfte ca. beim dreifachen liegen.

Sofern du ohnehin Spiele hast die kaum bis garnicht von mehr als 2 Kernen profitieren dürfte es bei gleicher Taktfrequenz relativ egal sein ob du nur den Core 2 duo oder den Core 2 Quad besitzt denn die zusätzlichen kerne bringen dem Spiel dann nichts allerdings zeichnet sich gerade bei aktuellen Spielen ab das der Quadcore zum Standard wird und zum Teil bei weniger als 4 Kernen (egal ob physisch oder durch Intels HTT - Hyperthreading virtuell) einfach nicht mehr starten.
Bei Spielen die AMDs Mantle API unterstützen könntest du sogar glück haben das die CPU Entlastung so stark ist das dein alter Prozessor noch länger durchhält. Da ich aber schon öfters davon gelesen hatte das vor allem am Anfang zum Teil mehr Grafikspeicher benötigt wurde würde ich eher zur R9 280(x) mit ihren 3GB greifen.
 
Super, danke für die äußerst konkrete Antwort!!
Noch ne SSD dazu und dann sehen wir weiter ;-)
 
Da der Geschwindigkeitszuwachs im Alltag in erster Linie von der deutlich kleineren Zugriffszeit kommt halte ich den Leistungsverlußt durch den Betrieb an einem SATA II Port für mess- aber weniger für spührbar allerdings sollte man darauf achten das die Kombination dann auch die TRIM Funktion unterstützt damit die Speicherzellen von gelöschten Dateien in ruhigen Momenten auch wirklich geleert werden.

Packt man lediglich das OS und vor allem oft benötigte Programme und Dateien auf die SSD und nutzt für den Rest eine normale Festplatte als Massenspeicher ist das meiner Erfahrung nach bei einem PC die sinnvollste Lösung. Oft benötigte Programme werden dadurch beschleunigt und der Rest bläst nicht den vergleichsweise teuren Speicherbedarf an die SSD unnötig auf. Meiner Erfahrung nach reichen auf diese weise 128-256GB dicke allerdings sollte man dann auch darüber nachdenken ob das nicht so langsam einem neuen PC entspricht. ;)
 
...... allerdings sollte man dann auch darüber nachdenken ob das nicht so langsam einem neuen PC entspricht. ;)

Sind ja nur die ersten Anschaffungen im Vorgriff auf das im nächsten Jahr dann neue System weil die "Kaufen" Finger so sehr jucken =)

Eventuell schaff ichs ja noch mich zu zügeln, es läuft ja alles noch passabel, zocke allerdings keine aktuellen Titel da ich weiss das ich dann soort neues System kaufen muss, kenn mich gut genug u zu wissen wie sehr mich Ruckelei und ewige Rechenzeiten nerven.
Meine bessere Hälfte ist nun ja auch schon angefixt auf mein altes System.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage in ein ganz ähnliches System:

Asus P5Q-E
Core2 Quad 9550
8 GByte RAM
Gainward Radeon HD4850 - Sonderedition "goes like hell" *lova*

eine Crucial M550 256 GByte als Systemplatte verbaut. Die Übertragungsraten sind durch SATA-II natürlich gebremst, aber trotzdem ist der subjektive Geschwindigskeitzuwachs enorm. Wie sompe schon ganz richtig geschrieben hat, bei einer SSD profitierst du nicht in erster Linie von den Übertragungsraten, sondern von der enormen Zugriffsgeschwindigkeit und die kommt eben auch bei SATA-II voll zum Tragen.
 
Und ich mir heute die Corsair MX100 in 256GB - der Wahnsinn als System =).

Wobei mir meine in die Tage gekommenen Platten nicht langsam jetzt im neu aufgestezten AHCI System vorkommen..
Frag micg gerade ob ich mir dann im Feb überhaupt neue HD zulegen soll )

Edit. wenns mal ohne vertipper ginge beim erstenmal....
 
Weil du noch die normale HDD gewohnt bist. ;)
Bei mir hatte sich allein die Bootzeit von Windows 7 halbiert und auch die anderen Programme starten ein Stück weit schneller.

Den wirklichen Effekt merkst du aber dann wenn du dich an die SSD gewöhnt hast, an nen Rechner ohne SSD kommst und wegen der Wartezeit nach der Kaffeetasse suchst oder glaubst dass was kaputt ist so "lahm" wie der ist. *g*
 
So, nachdem mir die Dame des Hauses nun tagtäglich mehrfach in den Ohren liegt, wie laaaaangsaaaam doch ihr System sei verglichen zu meinem (seit SSD Einbau...) ....
Und sie alles tut um nur ja dauernd die alte Mühle noch langsamer zu machen, wirds wohl Zeit doch och vor Weihnachten zuzuschlagen...

Was denkt ihr - passt so ?
Einkaufsliste.JPG

DIe Frage nach dem Gehäuse konnte ich noch nicht wirklich beantworten - mein LianLi gefällt mir gut, viel Platz wobei ich das System eher nicht dauernd umbaue, aber die Anschlüsse an der Front/Top sind eben doch auch 6 Jahre alt (USB, noch ne Firewire).
Also wohl auch neu? Wenn ja, welches (Bitte BigTower Empfehlung), oder doch behalten und ein billige(re)s für den Umbau.

Und das Netzteil: DarkPowerPro fahre ich suoper seit 8-10 Jahren mit, oder reicht das L8 530W auch von beQuiet? Hab gelesen das die Kabel da recht kurz sind.

--- Update ---

Seh gerade mit Schrecken: CPU Kühler vergessen.... eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
achte beim MB noch auf C2 wegen USB Bug
 
Also wohl auch neu? (Bitte BigTower Empfehlung)
Seh gerade mit Schrecken: CPU Kühler vergessen.... eine Empfehlung?

Tower Empfehlung Bitfenix Shinobi XL o. NZXT Phantom 530/H/630
Kühler: BQ Dark Rock/Pro o. EKL Brocken2

Zum Netzteil, die Dark Power Serie ist schon klasse, alternativ vielleicht die Straight Power 10

Ps: ich hatte vor meinem Corsair ein Straight Power E9 CM u. die Kabel waren alle wirklich lang genug. (Phantom 530 Case, siehe Sys.)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten