Videoschnitt- und Zock-PC - i7 oder 2 x Xeon?

Ozzard

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
540
Renomée
6
Hi!

Ich will mir einen komplett neuen PC aufbauen und kann mich nicht entscheiden, ob ich einen Intel Core i7 oder doch zwei Xeon Prozessoren einsetzen soll. Fest steht, es soll der neue Intel 2011-3 Sockel werden.
Benutzt wird der PC für ca. 50% Videoschnitt (Sony Vegas), 40% Internetsurfen und 10% zocken. Ich will gleich etwas Ordentliches. Geld spielt nicht so die Rolle, außer dass es nicht sinnlos verplempert werden soll. Mit 3000-4000€ rechne ich schon.
Auf jeden Fall soll noch eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte (R9 290X) zum Einsatz kommen.

Für Videoschnitt braucht man ja ordentlich CPU-Power und mein momentaner Phenom II 1090T (sogar auf 6x3.6 GHz übertaktet) stößt schon nur beim Abspielen von FullHD-Material in Sony Vegas hart an seine Grenzen. Daher die Hauptfrage:

1. Soll es ein i7 5960X (8x3.0 GHz, 1000€) oder i7 5930k (6x3.5 GHz, 500€) werden? Der 8-Kerner soll ja gut für Videoschnitt sein und der 6-Kerner besser zum Zocken.

ODER

2. Reicht die Leistung im 1. Fall nicht aus? Soll es doch besser ein dual-Xeon System werden? Ich dachte da an zwei Xeon E5-1650 v3 (6x6.5 GHz, je 500€) weil preislich würde ich da auch auf ca. 1000€ kommen, hätte aber 12x3.5 GHz gegenüber dem i7 mit nur 8x3.0 GHz für auch 1000€.

Problem: Ich kenne mich zwar recht gut mit PCs aus aber so Servertechnik ist absolutes Neuland für mich. Daher hätte ich da noch einige grundsätzliche Fragen zu dem Xeon-System:

- Enstehen gegenüber einem normalen i7 irgendwelche Nachteile?
- braucht man da spezielle Hardware? (ECC-RAM z.B. ist klar, aber welchen?)
- gibt es Inkompatibilitäten zu anderen normalen Komponenten und Peripherie? Treiberprobleme? (Windows 7 z.B.)
- reicht die Kühlung von RAM und Mainboard, wenn man nur die CPU wasserkühlt?
- kann man eine ganze CPU per BIOS zum Stromsparen deaktivieren wenn man mal nur surfen will?
 
Moinsens,
der Xenon ist nicht für Mehrprozessorbetrieb geeignet. http://ark.intel.com/products/82765/ Max CPU Configuration 1

Die Xenons haben max 3,5GHz bei knapp 960€ für den Mehrprozessorbetrieb. Das wären dann schon mal 2000€ allein für die CPU´s
https://geizhals.at/?cat=cpuppro&xf=596_Haswell-EP~596_Haswell~820_2011-3~821_2#xf_top

Wenn die Software sehr gut mit Kernen scaliert und Du dies professionel betreibst machen die Xenons Sinn.
Hier habe ich aber keinerlei Ahnung.

Der i7 5960X hat schon ordentlich Dampf und lässt sich auch ohne großen Aufwand bei 4GHz betreiben somit auch gut zum zocken geeignet.
Die Leistung vom System wird gegenüber deinem jetzigen einen enormen Sprung nach vorne machen und der Sockel 2011-3 wird auch noch vom Skylake unterstützt.

mfg
 
Oh nein! Das hatte ich nicht bemerkt, dass man diese Xeons nur einzeln betreiben kann. :o Und die für Mehrprozessorbetrieb sind auch noch viel niedriger getaktet.
Dann wird es wohl doch ein i7 5960X werden. Aber OC auf Dauer kommt mir eh nicht in die Tüte.
Wäre da noch die Frage, welchen RAM ich dazu nehmen kann. Also 2133er ist ja Standard. Wie hoch kann man da gehen, ohne die CPU (über den BCLK-Takt?) zu übertakten? Lohnt es sich gleich z.B. 3000er RAM zu holen?
 
ich habe mir das günstigste 16GB 2400 von Crucial geholt und auf 2800 übertaktet.
Das sollte denke ich erst einmal reichen bis DDR4 preislich sich dem DDR3 genähert hat und dann kaufe ich neuen Speicher.

mfg
 
Hehe. Hatte auch schon gelacht wegen des Xenons. :D

Das Mainboard ist aber noch mit dem älteren 2011er Sockel.
Die Xeons habe ich eh schon abgewählt wegen der noch niedrigeren Taktung und des höheren Preises.
 
Zurück
Oben Unten