Neue Grafikkarte bis 200 Euro

Andy

Cadet
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
32
Renomée
1
Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto konfuser werde ich bei der Sache. Ich spiele nicht mehr so viel wie früher aber merke das meine HD6870 an ihre Grenzen stößt.

Mein System:
- Intel i5 2400 Sandy Bridge
- 8 GB RAM
- Grafikkarte HD6870

Ich erhoffe mir von einer neuen Grafikkarte konstanterer FPS bei schickerer Optik. Mehr als 200 Euro möchte ich aber derzeit nicht investieren und würde da gerne eure Meinung zu hören. Interessant finde ich die zum Beispiel die GTX 760 Modelle und die R9 280 Modelle.

Vielen Dank mal wieder für die Unterstützung Happy Nikolaus ;)

Andy
 
Bist du sicher, dass die GraKa limitiert und nicht die CPU?

--- Update ---

Ansonsten folgendes:

Die R9 280 ist eigentlich nur eine 79xx irgendwas. Die R9 285 wär theoretisch in der Technologie 2 Generationen weiter.
 
Was limitiert, liegt v.a. an der Art der Games. Also schreib bitte erstmal, bei welchen Spielen du Einschränkungen bemerkst.
 
Zum Beispiel Battlefield und World of Warcraft. Die HD6870 hat auch nur 1GB RAM, da hätte ich mal auf die Grafikkarte getippt. Sicher, das die CPU die Spiele nicht limitiert bin ich mir nicht. Meine CPU Auslastung liegt bei WoW bei nur 9-20%.
 
Hast du 2 Monitore? Dann lass dort doch mal den Task-Manager und GPU-Z auf der Sensoren-Ansicht laufen. Dort kannst du sehen, wie sehr dann die GraKa am Limit läuft, bzw. der VRAM ausgelastet oder überlastet ist.

Bei WOW ist es doch eigentlich so, dass es nur einen Kern sinnvoll nutzt? Wenn ja, dann wären ja 25% CPU-Last nach Task-Manager die Vollauslastung eines Kerns.
 
Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Ich spiele nicht mehr so viel wie früher aber merke das meine HD6870 an ihre Grenzen stößt.

Mein System:
- Intel i5 2400 Sandy Bridge
- 8 GB RAM
- Grafikkarte HD6870
Mehr als 200 Euro möchte ich aber derzeit nicht investieren und würde da gerne eure Meinung zu hören.
Andy

Hi Andy,

zunächst mal ne Frage, wie ist der Rest des System´s ?
Mainboard, Netzteil u. ist die Gehäuse belüftung gut ??
Ist das ein normaler 2400 Ohne k oder s ???
Und gerade bei Battlefield ist die 6870 schon arg am Limit.. (welches Model ist das denn genau?)

Ich würde schon eher in Richtung R9 280X (XFX/Sapphire) gehen, denn alles was drunter ist ist schon nicht mehr optimal wenn man FullHD (Wie ist deine Monitor Auflösung?) auf High spielen will.

Gruß Andy
 
Hi,

einen zweiten Monitor habe ich nicht, ich spiele auf einem 24" Samsung Monitor in Full HD. Daher ist das Betrachten der Auslastung so leider nicht möglich.
Mein System im Detail:
Intel i5 2400 Sandy Bridge ohne K
CPU Kühler: Irgendein Scythe das Modell weiß ich leider nicht mehr
Mainboard: Asrock P67 Fatal1ty Performance
RAM: 2 x 4 GB Corsair XMS DDR3 1600
Festplatte: WD Black Edition 1 TB
Grafikkarte: HD6870 Sapphire 1 GB RAM
Netzteil: Enermax Liberty 600 Watt
Gehäuse: Thermaltake Shark

Die Temperaturen sind meiner Meinung nach alle in Ordnung. CPU und Mainboard liegen bei 34° Grad im Desktop Modus unter Last hat die CPU ca. 50° Grad und das Mainboard ca. 40° Grad. Die Grafikkarte geht unter Last Richtung 70° Grad. Der Kühler ist aber nicht besonders heiß.

Ich könnte aktuell preiswert diese Grafikkarte ( ASUS Radeon R9280-DC2T-3GD5 )bekommen und überlege ob ich da nicht zuschlagen. Die Karte sollte doch noch ein wenig mehr Performance bringen und dann würde ich mir im nächsten Jahr vielleicht eine neue CPU gönnen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Andy
 
Wenn sie wirklich günstig ist, nimm sie. Ansonsten rate ich dir zu einer 285er - die hat nämlich auch die aktuelle Architektur und nicht nur ein umgelabeltes Vorgängermodell...
 
Also die R9 280 könnte ich für 170 Euro bekommen dann hat sie 3 GB Speicher. Auf die schnelle geschaut hätte die R9 285 für 30 Euro mehr nur 2 GB Speicher. Was würdet ihr machen?
 
Erstmal schauen, was deine Spiele in gewünschter Auflösung und Detailstufe für Speicher fressen + evtl. 20% Reserve. ;D

Du könntest zumindestens GPU-Z auf dem Sensor-Reiter im Hintergrund laufen lassen, startest dein Spiel und gehst irgendwann auf den Desktop und schaust nach. Es hat dort zumindestens eine "Historie" in Form eines Balkendiagramms.
 
Also die R9 280 könnte ich für 170 Euro bekommen dann hat sie 3 GB Speicher. Auf die schnelle geschaut hätte die R9 285 für 30 Euro mehr nur 2 GB Speicher. Was würdet ihr machen?

Ja, die 2Gb sind zudem auch noch mit nur 256bit Speicherinterface angebunden.
Obwohl die 285 in einigen Spielen besser performt als eine 280/x.
Kommt halt auf die Spiele an.. Grid Autosport belegt bei meinen 4Gb schon 1,6Gb u. Battlefield4 ebenfalls..
Ich bevorzuge zu mehr Speicher zu tendieren.. u. 170€ für die 280 ist zuviel wenn sie Gebraucht ist. Wenn dann die unter 150 Handeln.. ;)

Gruß
 
LOL - die gleiche Mogelpackung. Reklameopfer *baeh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei handelt es sich um welche Mogelpackung?
 
Die 280er ist eine umgelabelte Vorgängerversion )((
 
Ich tendiere dazu die R9 280 zu nehmen. Was haltet ihr von den R9 270X Modellen wie z.B. die von XFX mit 1100 MHz?
 
Die 270X sind ansich übertaktete 7870. Wie sich das auswirkt:

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1218&lang=german

Die Karten sind okay, vor allem in Richtung Preis-Leistung. Die R9 280 sind zwar umgebaute 7950 Boost, aber sie erfüllen ihren Zweck und bieten etwas mehr Speicher als die 270X. Wenn du deine Karten länger nutzt dann nimm etwas aus der Ecke. Die 285 werden wir leider nicht als 4GB Modell sehen bzw erst als 3xx dann.

Daher ist die 280 schon keine schlechte Wahl wenn man AMD kaufen möchte. Evtl findet sich zwischen Weihnachten und Neujahr aber auch noch die eine oder andere R9 290 ohne X im Angebot wieder. Klar ist der Verbrauch unter Last da höher, aber es gibt auch Leute die verballern ihr Geld für ein Platin NT weil es effizienter ist als ihr Silber NT und berechnen dabei nicht was das in der Herstellung verursacht hat und wieviele Jahre sie brauchen um den Verbrauchsunterschied bei der Stromrechnung zu sparen.
 
Daher ist die 280 schon keine schlechte Wahl wenn man AMD kaufen möchte. Evtl findet sich zwischen Weihnachten und Neujahr aber auch noch die eine oder andere R9 290 ohne X im Angebot wieder.

*great*
Zudem noch die Never Settle Games "bei den Läden die mitmachen Kaufen" *greater*
 
@Andy
Wie lange kannst du denn noch ausharren? Das ist recht wichtig für die Beurteilung/Entscheidung.
 
Hi, warten war nun keine Option mehr. Ich wollte meine ältere Grafikkarte an jemanden verschenken, der sich keine neue mehr leisten kann. Da ihm diese nun kaputt gegangen ist, habe ich gestern Abend die Asus R9 280 gekauft. Ich habe noch einen guten Preis erhalten und denke das dieser Karte im Vergleich zur alten wesentlich besser ist. Ich denke das die Karte nächste Woche ankommen wird und dann freue ich mich darauf, mal wieder den ganzen PC zu zerlegen und alles wieder neu zusammen zu bauen. Je mehr Tests man liest, desto bekloppter wird man wenn man sich nicht mehr regelmäßig damit beschäftigt, daher bedanke ich mich für die vielen Tips und Anregungen.

Ich habe mir überlegt, das ich mir vielleicht Anfang des nächsten Jahres eine neue CPU bei Ebay oder aus dem Forum hier besorge um mein älteres System ein wenig zu pimpen. Ich wollte mich auch mal damit auseinandersetzen, die Möhre um ein paar MHz zu übertakten um vielleicht noch ein bisschen mehr Leistung für die neue Grafikkarte zu Verfügung zu stellen.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil's Canyon!

'Tschuldigung. Ich mag ihn haben :(
 
Zurück
Oben Unten