Neue Grafikkarte bis 200 Euro

Hi,

meine neue Grafikkarte ist hier gerade ins Büro geliefert worden. Die Asus R9 280 und beim Auspacken habe ich mich ein wenig erschreckt. Ich sehe gerade, das die Karte einen 6x und einen 8x Stromanschluss hat. Mein altes Enermax Liberty 600 Watt Netzteil hat nur 2 x PCIe 6x Anschlüsse. Außerdem steht auf der Verpackung 750 Watt und Requirements. Ich habe gesehen, dass von PCIe 6x auf 8x Adapter gibt kann man die bedenkenlos kaufen? Meint ihr mein Netzteil schafft die Grafikkarte oder würdet ihr empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen? Ja, ihr dürft mich auch Noob nennen.
 
Hi,
Mein altes Enermax Liberty 600 Watt Netzteil hat nur 2 x PCIe 6x Anschlüsse.
Außerdem steht auf der Verpackung 750 Watt und Requirements.
Ich habe gesehen, dass von PCIe 6x auf 8x Adapter gibt kann man die bedenkenlos kaufen?
Meint ihr mein Netzteil schafft die Grafikkarte oder würdet ihr empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen?

Also zu den Requirements: auf meinem Karton der 290X Vapor-X (2x8Pin) steht auch 750W, habe aber ein 650W Gold Netzteil.
Die Grafikkarte u. auch FX8350+OC laufen einwandfrei, so hat mein 650W Netzteil wenigstens was zu tun. :)

In deinem Fall "könnte" man so ein PCIe Stomanschluss Adapter - Molex auf 8Pin PCIe funktionieren aber somit liegt auf dem Liberty noch mehr Last weil die PCIe Stromanschlüsse extra Leitungen sind in dem Netzteil.
Auf Längere Sicht wäre ein neueres Netzteil natürlich besser, wenn es im Budget ist, 80~100€ sollten eingeplant werden.
Durch den Verkauf vom Liberty hättest wieder etwas zurück..
PS: wie ist denn der erste Eindruck der Asus Karte ?

Gruß
 
Hi, also ich habe mir einen PCIe 6x Adapter auf 8x bestellt. Ob das eine gute Idee ist, werde ich leider erst morgen herausfinden. Außerdem habe ich bei meinen Recherchen einige Leute gefunden, die wohl ein 6x Kabel auf dem 8x Stecker betreiben. Das soll laut diverser Menschen funktionieren. Da ich von Strom keine Ahnung habe, bin ich etwas ratlos. In 2 Stunden habe ich Feierabend und würde unheimlich gerne die neue Grafikkarte in Betrieb nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dem Benutzen eines 6x Steckers auf dem 8x Anschluss?

Die Grafikkarte sieht ziemlich gut verarbeitet aus wie ich finde. Sehr große Lüfter und eine ordentliche Kühlung. Ich bin sehr gespannt wie die abgeht.
 
Die Qualität des Adapters ist wichtig. Im schlimmsten Fall schmilzt fackelt er ab und nimmt deine andere Hardware mit in den Abgrund.
 
Ok wie gut die Qualität ist werde ich wohl erst morgen sehen. Was. Haltet ihr davon, den 6x Stecker auf dem 8x Anschluss zu nutzen?

--- Update ---

Die Adapter schaue ich mir morgen an, ohne traue ich mich nicht die Grafikkarte anzuschließen. Ich habe gerade getestet, aktuell verbraucht mein PC unter Volllast mit Prime95 u. Battlefield gleichzeitig um die 270 Watt. Anbei mal ein Bild meiner Netzteil Spezifikation vielleicht kann einer von euch abschätzen ob das gute Stück ausreichend ist.
http://www.computerrecyclingllc.com/eBay_Inventory/images/20140213/5966-9148-20140213-3270.jpg

Wie immer vielen Dank an euch.

Andy
 
Damit kannst du zwei solcher Rechner betreiben :D
 
Mit einem vernünftig verarbeiteten Adapter kann man die R9 280 ohne bedenken an das Netzteil klemmen.

Eine 290X würde ich sogar bedenkenlos noch an mein 500 Watt Netzteil hängen.
 
Ich lache mich kaputt. Gerade kam ein Kollege vorbei, der hat mir ein Netzteil gebracht welches alles Spezifikationen erfüllt. Beim Einbau der Grafikkarte habe ich dann festgestellt, das der genietete Festplatten Käfig 1,5 cm zu tief ins Gehäuse ragt. Die Karte passt so nicht rein und somit komme ich vom Problem Netzteil zum Problem Gehäuse. Ich benutze ein Thermaltake Shark Alu Gehäuse und wollte mich davon nicht treffen weil ich davon begeistert bin. Jetzt darf ich mir ein neues Gehäuse bestellen, weil das Ding nicht genug Platz bietet.

Vielen Dank mal wieder an euch, das ist echt ein super Forum.

Andy
 
Die Frage ist nicht, wie lange, sondern welches (Netzteil)...
 
Sorry - übersehen... Einigen Tests nach, scheint das Ding zumindest obere Mittelklasse zu sein, dürfte also passen.
 
Ich lache mich kaputt. Gerade kam ein Kollege vorbei, der hat mir ein Netzteil gebracht welches alles Spezifikationen erfüllt. Beim Einbau der Grafikkarte habe ich dann festgestellt, das der genietete Festplatten Käfig 1,5 cm zu tief ins Gehäuse ragt. Die Karte passt so nicht rein und somit komme ich vom Problem Netzteil zum Problem Gehäuse. Ich benutze ein Thermaltake Shark Alu Gehäuse und wollte mich davon nicht treffen weil ich davon begeistert bin. Jetzt darf ich mir ein neues Gehäuse bestellen, weil das Ding nicht genug Platz bietet.

Vielen Dank mal wieder an euch, das ist echt ein super Forum.

Andy

Den Festplattenkäfig würde ich mit einer Blechschere bearbeiten :p

--- Update ---

Sorry - übersehen... Einigen Tests nach, scheint das Ding zumindest obere Mittelklasse zu sein, dürfte also passen.

Denke ich auch. Eine 290 X im Quiet Modus verbraucht ziemlich genau das gleiche wie eine 280 X OC. Ich würde wenn dann mal ein Strommessgerät ranhängen und wenn der gesamte Rechner an der Steckdose noch unter 500 Watt liegt, müsste man super dabei sein.

Das werde ich dann gleich mal machen und schauen :D

Far Cry 4 und The Crew getestet. Da liege ich im Maximum bei 421 Watt an der Steckdose. Da dürften höchstens 360 Watt Netzteillast sein. Aber auch nur, wenn das Netzteil einen guten Tag hat und besonders effektiv arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einer Schere könnte es etwas schwer werden. Kommt drauf an, wie viel Kraft du in deinen Händen hast. Oder du nimmst eine Flex. Frag mal Cappunndy, wie das sieht. Ich glaube, er kennt sich mit Flex-Tuning aus :p
 
Ja mit einer Schere könnte es etwas schwer werden. Kommt drauf an, wie viel Kraft du in deinen Händen hast. Oder du nimmst eine Flex. Frag mal Cappunndy, wie das sieht. Ich glaube, er kennt sich mit Flex-Tuning aus :p

Nimm die Leute nicht so auf dem Arm..Nachher versucht das wirklich einer!!
Wenn überhaubt kannst du die Nieten mit einen kleinen Bohrer ausbohren und dann den ganzen Käfig aus dem Gehäuse entfernen und bearbeiten.
Zum einbauen brauchst du dann aber eine Blindnietzange und Blindnieten oder kleine Schrauben mit Muttern.
 
Oder mit nem Dremel... Damit vermeidest du auch Verformungen des Cases durch Biegekräfte (Blechschere) oder Hitze (Flex). Im Zweifelsfall gehst du zum Karosserieschlosser um die Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dremel wäre natürlich die feinste Lösung. Eine Flex sollten wirklich nur Leute verwenden, die damit umgehen können!!!!!
 
Hi,
leider konnte ich aufgrund eines Wasserschadens in unserer Wohnung nicht eher schreiben. Die Grafikkarte werkelt nun in meinem PC. Die Idee mit der Blechschere hat gut funktioniert. Ich gebe zu, dass das nicht besonders ästhetisch geworden ist aber es hat seinen Zweck erfüllt. Ich kaufe mir im nächsten Jahr ein neues Gehäuse, welches schon auf den Einbau großer Grafikkarten vorbereitet ist. Die Karte ist schön leise und schafft auf maximalen Details die doppelte FPS Rate im Vergleich zur HD6870. Wobei die HD6870 nur auf teilweise hohen Details die hälfte der FPS geschafft hat. Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen das mein i5 2400 noch ein wenig bremst. Daher wollte ich mich über die Feiertage damit beschäftigen, mir ein wenig Wissen zum Thema Overclocking anzulesen. Falls das hier jemand liest, der mir direkt einen Guide empfehlen kann würde ich mich freuen. Ich habe keine "K" CPU.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

Andy
 
Zurück
Oben Unten