Satellite Reign - quasi Syndicate Nachfolger

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hier mal ein Tipp für all die Nostalgiker unter uns die gerne hier und da nochmal eine Fortsetzung sehen würde.

Über Kickstarter wurde Satellite Reign "ge-crowdfounded" wie es so schön heißt und ist seit heute (ok 11.12 US Zeit) als Early-Access verfügbar.

Erste Userberichte sind recht vielversprechend.

Ich habe das Projekt auch unterstützt, kam aber noch nicht zum testen.
Aber womöglich ist das Spiel auch was für den einen oder hier der bei Kickstarter nicht einsteigen wollte, dem Gerne aber doch was abgewinnen kann.
 
Sieht vielversprechend aus. Ich hoffe der Entwickler kann die Ankündigungen halten.

Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wann ich denn bitte schön die ganzen genialen Titel spielen soll, die sich mittlerweile in meinem Steam-Profil angesiedelt haben :( ;)
 
Wenn ich am WE mal dazu komme es zu spielen werde ich berichten :)
 
Uiii karamba... an das Spiel denke ich all die Jahre immer mal wieder und nun soll so etwas tatsächlich da sein? Ist schon so gut wie gekauft.
 
Bei der Gelegenheit sei noch erwähnt das auch Shadowrun Returns, was ja in einem ähnlichen Setting spielt vom Spielprinzip her aber noch mehr RPG Elemente mitbringt als Syndicate/Satellite Reign, auch ziemlich gut geworden ist. Da es im Kampf rundenbasiert ist spielt es sich da wie XCOM, der Rest ist halt Rollenspiel.

Dragonfall, also die Berlin Erweiterung des Spiels, habe ich noch nicht gespielt, soll aber sogar noch besser sein. Bemängelt wurde bei der Basis-Version das es etwas zu schlauchartig ist und das soll ausgemerzt worden sein.

Für Freunde von Dark Future bzw. Cyberpunk dürften sich Satellite Reigns und auch Shadowrun definitiv lohnen.

Bei der Grafik muss man ein paar Abstriche machen, aber ich finde alles dennoch recht stimmig und gelungen. Nicht jedes Spiel muss ein neues FarCry sein.
 
Aktueller Stand:
Es wurde zwar gesagt das Spiel sei noch eine Beta Version, logisch bei Early Access, aber in der Realität steht im Spiel selbst Version 0.28 Pre-Alpha.
Als Solche würde ich es nicht unbedingt bezeichnen denn es ist durchaus ganz gut spielbar, aber man muss schon sehr "feinfühlig" vorgehen.

Gerade bei der Wegfindung hakt es teils doch ziemlich und man sollte immer eher schritt weise vorgehen. Schnell hängt mal ein Agent an einer Ecke fest, wird dann von der Kamera gesehen und der ganze schöne Infiltrationsplan ist zu nichte.

Autos kann man scheinbar auch noch nicht richtig nutzen. Bin mal eingestiegen, konnte aber dann nicht mehr steuern. Die Karre fuhr einfach um zwei Ecken und steckte ab da im Stau weil sich an einer Stelle schlichtweg diverse Fahrzeuge sammeln und nicht weiterfahren.

Ein Tutorial fehlt ebenfalls noch, was aber auch nicht so wild ist.

Insgesamt also das Fazit eher zwiespältig.
Atmosphäre passt, die bisher spielbare Map bzw. das was ich gesehen habe macht sich ganz gut als Cyberpunk Umgebung, wenn es auch einen Tick düsterer sein könnte.
Die Grafik finde ich an sich aber absolut in Ordnung.

Die Bugs trüben aber noch den Gesamteindruck, es macht aber nicht den Eindruck das es Dinge sind die nicht gefixed werden können.
Ein kl. Patch wurde auch schon geliefert, man darf also gespannt sein und hoffen das es schnell weiter geht.

Wer nicht mit etwas Leidensdruck klar kommt und auch nicht weiß was Alpha oder Beta bedeuten, der sollte aber tunlichst die Finger von der Early Access Version lassen. Denn dann ist das Frustpotential doch zu hoch und man bekommt einen falschen Eindruck weil man ein fertiges Spiel erwartet.
 
Bei der Gelegenheit sei noch erwähnt das auch Shadowrun Returns, was ja in einem ähnlichen Setting spielt vom Spielprinzip her aber noch mehr RPG Elemente mitbringt als Syndicate/Satellite Reign, auch ziemlich gut geworden ist. Da es im Kampf rundenbasiert ist spielt es sich da wie XCOM, der Rest ist halt Rollenspiel.

Dragonfall, also die Berlin Erweiterung des Spiels, habe ich noch nicht gespielt, soll aber sogar noch besser sein. Bemängelt wurde bei der Basis-Version das es etwas zu schlauchartig ist und das soll ausgemerzt worden sein.

Für Freunde von Dark Future bzw. Cyberpunk dürften sich Satellite Reigns und auch Shadowrun definitiv lohnen.

Bei der Grafik muss man ein paar Abstriche machen, aber ich finde alles dennoch recht stimmig und gelungen. Nicht jedes Spiel muss ein neues FarCry sein.


Shadowrun würde ich jetzt nicht unbedingt als so gelungenes Beispiel nehmen, weil man sich beim Addon die Lokalisierung gespart hat. Und ja gerade so textlastige Spiele, spiele ich nicht in fremden Sprachen. Das hab ich einmal bei Blade Runner geamcht und gemerkt, wie viel mir entgangen ist als ich endlich mal die deutsche Version hatte.
 
Shadowrun würde ich jetzt nicht unbedingt als so gelungenes Beispiel nehmen, weil man sich beim Addon die Lokalisierung gespart hat. Und ja gerade so textlastige Spiele, spiele ich nicht in fremden Sprachen. Das hab ich einmal bei Blade Runner geamcht und gemerkt, wie viel mir entgangen ist als ich endlich mal die deutsche Version hatte.

Sorry aber an so Sachen wie Lokalisierung denke ich nie :(
Und "Lokalisierung sparen" ist halt so ne Sache. Die haben ja auch nicht umsonst ein KS Projet gemacht weil die Finanzierung schon schwer genug war.

Das Spiel hat ansonsten durchweg eher positive Kritiken und ist für den Preis klasse.
Aktuell übrigens bei Humble Bundle für knappe 3€ zu haben.

Nebenbei erwähnt gibt es ja auch noch Shadowrun Online von nem deutschen Studio. War auch ein KS Projekt.
Ist aber:
- deutlich schlechter
- deutlich teurer
...

Aber hier soll es ja auch in erster Linie um Sattelite Reign gehen. Hatte Shadowrun ja nur für Genre-Fans noch mit erwähnt.

Hab heute Sattelite Reign nochmal etwas getestet. Die Bugs sind teils echt unfein.
Insbesondere sollte man sich nicht auf die Save-Funktion verlassen. Man bekommt keine Rückmeldung ob gespeichert wurde und laden dauert gerne mal ne kleine Ewigkeit, wenn das Spiel nicht ganz dabei abschmiert.

Das größte Problem liegt aber weiterhin in der Wegfindung.
Bei einer Mission wollte ich mich z.B. durch diverse Tore durch-hacken und so in ein abgeriegeltes Areal gelangen. Dummerweise hat sich eine der Wachen in einem Tor verhakt. Da die Wache nun nicht mehr patrouilliert werde ich also immer zu 100% entdeckt.

Auch das Deckungssystem spinnt noch ordentlich.
Hab mich mal an einer Stelle mit allen 4 Leuten hinter ein paar Kisten versteckt um nicht entdeckt zu werden. ganze 6 Wachen laufen voll in mich rein und sehen mich nicht...

Ok es ist doch eher im Alpha Stadium :)

Macht aber dennoch Spaß muss ich sagen. man ärgert sich immer mal richtig ordentlich aber dennoch überwiegt bei mir die Freude überhaupt ein Spiel in dem Setting zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten