Was einfaches zusammen schrauben

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.511
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho

ich soll für Töchterchen was aktuelleres zusammen schrauben. Da wird en bischen gesurft, Fazzebukk alles nix wildes.

Hab noch ein paar Sachen :

ASRock Mainboard AM2NF3-VSTA/A/ASR
ASRock Mainboard ALiveDual-eSATA2

Grafikkarte Leadtek 256MB DDR3 WinFast A7600 GT TDH AGP
Grafikkarte XFX FX5200 128 MB TD ultra silent (neu)

CPU Kühler Arctic Cooling alpine 64

RAM 4x MDT 1GB DDR2-667

WD500AAKS SATA 16mb Cache

Gehäuse (evtl. das alte ATX)
Netzteil dto

Kabel aller Art

Monitor

Was ich nicht habe oder weiß:

Verbaut in der alten Kiste ist wohl noch nen Athlon 64 X2 1800 (???????)

Schön wär jetzt wenn ich das kaufen aufs nötigste beschränken könnte, sprich CPU + Kühler ???? und ggf Netzteil. Oder wie seht ihr das.
 
Eigentlich 7 aber XP hab ich auch noch.

Nur wenn ich grad mal schaue, sofern ich ne CPU brauch für den vorhandenen Sockel, dann komm ich ja billiger weg wenn ich APU+Board neu kaufe

--- Update ---

Gigabyte GA-F2A58M + AMD A4-6400 2 x 3.7GHZ FM2 + G.Skill 4GB DDR3 1600 + MidiTower inkl. NT sind ca. 140 €

--- Update ---

Athlon 64 X2 4400 2x2.3GHZ sind schon fast 70€ :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
XP wird auf den alten Komponenten laufen , aber win7? das müsste man da erstmal ausprobieren. mfg :)


neu würde ich Sockel AM1 mit der APU AMD Athlon 5350 nehmen (für ca etwas unter 80Euro für Board und APU zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MB haben aber alle DDR3, muste dann fairnisshalber beirechnen

--- Update ---

Da steh ich ja neu besser (im Verhältniss) wie CPU nach/aufrüsten
 
4GB DDR3 Ram reichen für einfache Aufgaben locker aus....das einfache bei einem neuem SYS ist das Win7 auf jedenfall läuft da ja dafür alle Treiber vorhanden sind. auch bei (nur) 4GB Ram würde ich ein 64bit OS nehmen mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB DDR3 Ram reichen für einfache Aufgaben locker aus....das einfache bei einem neuem SYS ist das Win7 auf jedenfall läuft da ja dafür alle Treiber vorhanden sind. auch bei (nur) 4GB Ram würde ich ein 64bit OS nehmen mfg :)

Versteh gard nicht was du da sagen willst
 
mit einen neuen System meine ich zb FM2,FM2+ bzw AM1 Board mit einer APU ...die alte Hardware könnte bei Win7 Schwierigkeiten machen. mfg
 
Was ich nicht habe oder weiß:

Verbaut in der alten Kiste ist wohl noch nen Athlon 64 X2 1800 (???????)
Warum weißt Du das nicht?
Ein(en) X2 reicht doch locker für die genannten Aufgaben.
 
ASRock Mainboard ALiveDual-eSATA2
Sollten auf dem Board nicht AM3-CPUs laufen?! Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Board nem Kumpel zusammen mit nem Athlon II X4 620 und DDR2 Speicher verbaut. Könntest dich ja mal nach nem gebrauchten AM3-Prozi umsehen, oder vielleicht nen Athlon II X3 460 für knapp 40,- oder nen Athlon II X2 280 für rund 30,-?!

CPU-Kompatibilitätsliste bitte vorher selber mal checken.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das schon vorgeschlagene AM1-Sys, wobei schon der kleinste AM1-Prozzi für den Einsatzzweck völlig reicht. Den alten Müll vercheckst du @Iiibääh und machst mit nem bissl Glück noch ein Plus - freu dich am gesparten Strom und v.a. Ärger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan tendier ich dazu meine obere Version zu nehmen, einmal bisschen was neu, rest verscherbeln, bringt vieleicht noch nen zwanni und damit hält sich das in Grenzen.

Im übrigen würd wahrscheinlich schon ein Taschenrechner reichen für genannte EInsatzzwecke ;D
 
Du wirst nur Ärger haben mit dem ollen Glump - also weg damit und AM1 oder evtl. auch Intel NUC kaufen!
 
Bin nicht so ganz auf dem laufendem, aber ist der AM1 den besser wie der FM2+ ?

Morgen kommt die alte Kiste hierhin, dann weiß ich auch genau was drin ist.
 
Du wirst nur Ärger haben mit dem ollen Glump
Das hätte ich jetzt aber schon ganz gern erklärt bekommen! Wieso sollte man damit Ärger bekommen? Läuft bei meinem Kumpel nach wie vor ohne Probleme und zu seiner vollsten Zufriedenheit unter Win7!

Hier könnte perfekt die alte Hardware resteverwertet werden. Das ALiveDual-eSATA2 zusammen mit der 7600GT, dem DDR2 RAM und dazu ne AM3-CPU für 30-40 Euronen und schon läuft dat Teil.

Aber wer gerne Geld verbrennt, anstatt alte HW noch weiterhin sinnvoll zu nutzen ... bitte.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberärger, Performanceärger, Alte-Elkos-Ärger, Kalte-Lötstellen-Ärger und dann will er auch noch das alte Netzteil weiter verwenden - viel Spaß )(( Nerven sind mehr wert, als ein paar Euro!
 
am besten Du hast den Rechner erstmal zu Hause, dann kann man ja erstmal rumprobieren, in die "Ecke" stellen kann man ja Ihn noch immer.

Bin nicht so ganz auf dem laufendem, aber ist der AM1 den besser wie der FM2+ ?.......................
Mit Sockel AM1 kann man sehr sparsame Rechner zusammenstellen die wenn man die grösste AM1 APU nimmt ca von der Leistung Vergleichbar ist mit einer A4 FM2+ Einstiegs APU mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's keinen. Das Board läuft unter Win7 und alles wird ohne die Installation von zusätzlichen Treibern erkannt.

Performanceärger
Du meinst, der 5350 mit 4*2,05GHz läuft besser, als ein K10 mit 3*3,4GHz?!

Alte-Elkos-Ärger, Kalte-Lötstellen-Ärger
Damit kannst Du natürlich Recht haben. Vorprogrammiert ist der Ärger jedoch nicht! Da gibt's viel ältere HW, die immernoch klaglos Dienst tut.

und dann will er auch noch das alte Netzteil weiter verwenden - viel Spaß
Das hat ja jetzt erstmal nix damit zu tun, ob ich CPU/MoBo/RAM ersetze, oder nicht. Ein vernünftiges NT ist selbstverständlich sinnvoll, aber dabei ist egal, bei welcher Konfig.

Gruß,
Ritschie
 
Du meinst, der 5350 mit 4*2,05GHz läuft besser, als ein K10 mit 3*3,4GHz?!
Gruß,
Ritschie

Besser würd ich jetzt nicht sagen,gleich oder minimal schlechter,dafür aber mit min 3x weniger Stromverbrauch im Idle aufs Gesamtsystem gesehen.Unter Last locker 5-7x weniger und ne gute Spielleistung hat die kleine APU auch noch.
 
Also ich würde sagen, zusammenbauen und testen kannst Du den alten Kram ja mal, wenn Du Spaß dran hast. Für gelegentliche Nutzung als Notrechner kann man das ja so zusammenlassen (ohne aber noch auch nur einen Cent reinzustecken). Aber soll der Rechner ernsthaft benutzt werden, d.h. längere Zeit und häufig, dann würde ich auch zu der Variante "alles verscherbeln und neu kaufen" raten. Ein schönes kleines Mini-ITX-System:

http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
http://geizhals.de/akasa-65w-netzteil-fuer-mini-itx-systeme-a1210733.html
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-03b-a1098985.html
und dazu noch eine Platte, ich würde ja eine 120-GB-SSD nehmen (ca. 50-60 €), falls Dir der Platz reicht. Kannst aber natürlich auch eine alte Platte einbauen, die Du evtl. noch hast.

alternativ wäre auch http://geizhals.de/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html denkbar, plus RAM (So-DIMM) und 2,5"-Platte

Sicherlich teurer als die Resteverwertung, aber ließe sich Deiner Tochter jedenfalls leichter andrehen als der olle abgelegte Kram von Vaddern, "der ja noch gut ist" :];)
 
"was aktuelleres zusammenschrauben"-
da würd ich AGP-GraKa und DDR2-Ram gleich mal ausschließen ;)
wobei interessant wäre was in der alten Kiste nun genau drin ist.

Die Festplatte wär IMO noch ganz OK, aber die "Restekiste"- klar könnte man da was zusammenbasteln, aber ist schon ein wenig angestaubt ;)

Mal nach nem Aufrüstkit gucken bei den üblichen verdächtigen, über Amazon, atelco, vielleicht nicht unbedingt ebay...
beispielsweise nen Set aus ASUS A88XM-A, AMD A4-4020 und 8GB Ram-Kit Corsair Vengeance 1866 MHz, CL9 für 180 Flocken.
Ist zwar "nur" Dual-Core 3200 MHz, aber nur als beispiel- ab 20 Flocken mehr gibts bestimmt auch QuadCore-Sets...

Und ein vernünftiges einigermassen aktuelles Netzteil nicht vergessen- eins auch SockelA-Zeiten würd ich da nicht mehr nehmen...
 
Jetzt muss ich mal ein bischen "backtotheroots".

Ist für Töchterchen die da 2-3 die Woche nen Stündchen, wenn überhaupt dran sitzt. Bisschen schreiben, k.A. vieleicht mal nen Bild bearbeiten, hauptsächlich surfen an nem 19" Led (ich glaube VGA Anschlüße). Evtl. setz ich den auch nur mal neu auf.

Ich meine mich zu erinnern (ist aber auch schon 4-5 Jahre her) das da auch nur 1-2 GB Ram drin sind. Also ich muss mal warten bis die Kiste heute Abend oder Morgen hier ist und schreib dann was dazu.

Ums aber auch mal was einzuschränken. Tochter verdient nicht viel und kann nicht viel ausgeben. Ich tu auch schon was dabei. Das ganze mit allem Zubehör begrenze ich aber auf 150 € +0

Damit wird gearbeitet.

--- Update ---

PS ich hoffe mal das da nicht noch ne ganz alter 1 Kerner Athlon oder sowas drin steckt :]
 
Du musst auf jeden Fall weg von XP.

Egal ob Vista, 7 oder 8.1, für XP gibts seit 8 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr.
Mit sowas sollte die Tochter nicht mehr ins Internet.

ODer mal im Marktplatz gucken. Für um die 100€ +/s 20-30€ kriegt man da eigentlich immer S775 Kits aus Board, C2D/C2Q CPU und 2-4GB DDR2-RAM.


Ist auf jeden Fall flott genug fürs Web.
 
Zurück
Oben Unten