AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Die Taktraten, die auf den Balken stehen stimmen nicht!
Von welchen geht ihr denn aus? Von denen in der zweiten Spalte über den Balkendiagrammen?

Also:
Ryzen 3,4 GHz
i7-5960X 4,7GHz
i7-6900k 4,2GHz
i7-5820 4,8GHz
FX-9590 5,1GHz
A10-7700K 4,0GHz
i7-7700K 5,0GHz

Dann scheinen die Balken auf dem ersten Blick einigermaßen konsistent...
 
PassMark PerformanceTest 9.0 ?

passmark_performancet7lrm8.jpg


----

fx-blockv1q8c.png

Korrektur hiervon: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1611031.htm
;D
 

Anhänge

  • 145e38f6d04423e49901763c98e36396ffce2b5a50dd64374a94908bd28dc79a.jpg
    145e38f6d04423e49901763c98e36396ffce2b5a50dd64374a94908bd28dc79a.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Passmark FP-Bench vergleichbare Ergebnisse, wie der Blender-Test abliefert?

Wenn das so wäre, dann spricht das für 3,4 GHz - wenn man mal ausgehend vom Blender Benchmark bei Taktgleichheit von gleicher "FP-Leistung" zwischen Ryzen und dem 6900K ausgeht.
 
Jo, da der Ram hier lahm ist und vor allem das Board mit a320 Chipsatz eher ins Altenheim gehört, könnte das schon stimmen mit den 3.4 GHz. Wäre schon extrem geil. Es gab ja die canardpc Benches, die sahen ja auch gut aus.
Wenn ich mir da den 1800x so vorstelle...Der macht sich gut in meinem Gehäuse;-)

Was bedeutet überhaupt der Turbo. Einkern oder alle? Fragen über Fragen...

Opteron, neo - testet ihr schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet überhaupt der Turbo. Einkern oder alle? Fragen über Fragen...

Es gab eine Aussage, dass AMD nun alle Kerne einzeln ansteuern kann, was die Spannung betrifft. Von daher gehe ich davon aus, das der Turbo schon unterschiedlich aufgrund der Anzahl Kerne skalieren kann und dies auch machen wird. Weiteres Indiz dafür, die Franzosen haben doch als erstes verlauten lassen, dass Ryzen @ Air 5 (oder wars 5,1) GHZ gerannt ist. Später wurde klar gestellt, das war mit nur einem Kern [ob SMT an/aus war - ist nicht klar].
Da vieles ja auch vom Lüfter abhänbgen soll - könnte ich mir unter sehr guten Bedingungen vorstellen, dass auf allen Kernen bis zu 4GHz möglich sind, auf weniger als 8 dann mehr (wobei hier der Spielraum wohl dann klein sein dürfte - bzw auch stark von der Fertigungsqualität abhängt).

Es gab auch ein neues Sis Software ergebnis, dort wurden round about 4 GHZ als Takt angegeben - was wohl auch zum Ergebnis passt... (Indiz dafür das auf allen 8 4GHZ gerannt sind...)
 
Hast Recht, ist übertrieben. Aber für Benchmarks mit einem R7-1700 XFR absolut unpassend. Könnte da der Turbo genutzt werden. Wie weit war das BIOS? XFR? Die Probanden laufen auf teuren 2011 Boards. Das meinte ich. Sorry;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir gut vorstellen, das XFR auch nur auf B350 und X370 funktioniert, ist ja prinzipiell auch OC.
 
Salve,

nochmal ein geleaktes Line up.

http://wccftech.com/amd-ryzen-full-lineup-pricing-clock-speeds-leaked/

Wobei jetzt auch etwas interessantes im Bereich 4C/8T dabei ist, mit dem Ryzen 1400X 3,5GHZ Base Takt und 3,9GHZ normal Turbo.
Wenn die Benchmarks stimmen und der Preis bei 250-260€ ist, wäre das ein ganz schöner Hammer.

Wenn der an den 7700k bis auf 85-90% herankommen kann, aber deutlich über 100€ preiswerter ist, werden wohl einige zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn dieses Line Up stimmen sollte... meine Fresse, samt Märchensteuer usw. wären wir bei etwa 600€ für den Endverbraucher für den 1800X :o
 
Wenn die Leistung stimmt, ist das dorch in Ordnung, AMD hat nichts zu verschenken und man ist 500€ billiger als ein 6900k!
 
Hi,

finde die Preise auch in Ordnug, wäre ja aber auch schön wenn jetzt mal Mainboards bei den Händler auftauchen würden....

MfG
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung stimmt, ist das dorch in Ordnung, AMD hat nichts zu verschenken und man ist 500€ billiger als ein 6900k!

Ihr versteht das falsch - den Preis fände ich FANTASTISCH!
 
Ob der Passmark FP-Bench vergleichbare Ergebnisse, wie der Blender-Test abliefert?

Wenn das so wäre, dann spricht das für 3,4 GHz - wenn man mal ausgehend vom Blender Benchmark bei Taktgleichheit von gleicher "FP-Leistung" zwischen Ryzen und dem 6900K ausgeht.

4.7GHz allcore & halfcore 5GHz:
passmark_performancetfsppk.jpg


performancetes9_men_o7cqkg.jpg
 
4.7GHz allcore & halfcore 5GHz:
...

Wie meinst du das? Dein FX bei 4,7? Nö, oder?
Ich habe selbst einen FX 8350, der @stock=4,2 GHz ~9100 Gummipunkte im FP-Test rauslässt.


edit: deine sonstigen Ergebnisse sind höher, als meine - wahrscheinlich taktet deine CPU mal mehr, mal weniger runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Dein FX bei 4,7? Nö, oder?
Ich habe selbst einen FX 8350, der @stock=4,2 GHz ~9100 Gummipunkte im FP-Test rauslässt.


edit: deine sonstigen Ergebnisse sind höher, als meine - wahrscheinlich taktet deine CPU mal mehr, mal weniger runter
Der FX-8350 läuft als FX-9590 mit allem pipapo, also APM enabled, wenn die Anwendung es nutzt gibt es nicht mehr Punkte da die Anwendung die Kontrolle übernimmt.
ApplicationPowerLimit.

Das passt also soweit, frage mich nur warum du bei 4.2GHz schon 9000 haben kannst mit standard Takt?
 
Der FX-8350 läuft als FX-9590 mit allem pipapo, also APM enabled, wenn die Anwendung es nutzt gibt es nicht mehr Punkte da die Anwendung die Kontrolle übernimmt.
ApplicationPowerLimit.

Das passt also soweit, frage mich nur warum du bei 4.2GHz schon 9000 haben kannst mit standard Takt?

Wahrscheinlich weil er Ihn fix hat, genau wie ich, kommt einfach mehr bei rum.
Das ganze APM Gedöns war noch nie zu was nutze.

FX8350@4.8 fix

e4zc2ikc.jpg


Irgendwie ist mein SSE Wert grottig (oder der Bench ist Sche**e ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns in Ruhe mit euren altbackenen Bulldozern!!! *buck*

Lasst Platz für den Zen *chatt*
 
Zurück
Oben Unten