AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

AMD Eng Sample: 1D3601A2M88F3_39_36_N

AMD zeigt DOOM auf RYZEN und Vega – CPU-Takt bei 3,6 GHz

ces2017-amd-ryzen-vega-3_9DB1367F69134B948E3BF15376834D68.jpg


Ist irgendwie untergegangen. Neuere Revision bestätigt.
 
hi Opteron
das hängt auch vom Chipsatz ab ;)

Hehe, das weiss ich natürlich, finde es nur spannend, ob auch ein Hersteller 16+16 bringt. Immerhin 16+8 ist jetzt bestätigt, schon mal besser als vorher 8+8. Für 16+16 wird man den M2-Slot aufgeben müssen, vermutlich ziemlich unattraktiv, so dass es keiner macht.
 
Wieso bist du denn enttäuscht?
Du wusstest doch schon vorher, dass von AMD nichts kommt.

Gewusst habe ich das sicherlich nicht, befürchtet trifft es wohl eher ... wenn ich es gewusst hätte wäre ich nicht enttäuscht gewesen und hätte euch alles vorher schon sagen können
 
AMD Eng Sample: 1D3601A2M88F3_39_36_N
Ist irgendwie untergegangen. Neuere Revision bestätigt.
Soweit ich das sehe nach wie vor Stepping A2, aber Revision F3. War das beim New Horizon Event im Dezember nicht genauso?

Die CPCHardware Werte waren noch auf Basis eines A0 Revision E4, oder täusche ich mich da?

Dresdenboy, kannst Du da mehr dazu sagen? Ich blick langsam nicht mehr durch bei all den Revisionen, Steppings und Speedbumps *buck*
 

Damit wäre man ~14% über den 3,15 Ghz Sample-Benches. Neue Stepping evtl. noch ein paar Bugs weniger. Die 5 Ghz sollten dann potenziell bei OC auch möglich sein.

Die News werden als besser, langsam muss man ja zu AMD sagen lasst euch mit Zen noch etwas mehr Zeit...


Nur bei dem bisherigen Board Angebot bin ich noch nicht richtig überzeugt, viel Bling Bling (Temp-Stau, unnötig Stromverbrauch) nicht die üppige Schnittstellen Ausstattung (max. 6x SATA).

Wird immer noch GB-LAN Standard oder wird man auf 10GBit gehen??? Oder wenigstens 5GB? In SSD Zeitalter ist 1GBit definit zu wenig!
 
Es wurden die ersten Boards vorgestellt. Da werden ganz sicher noch massig andere erscheinen, vor Allem da man sich auf eine "Plattfrom" konzentrieren kann und nich wie derzeit FM2+ und AM3+ bedienen muß. Da kommen noch massig Boards, jede Wette!

CPC schreibt was, das sich die Quadcores verschieben könnten?
Seems Quad-Core parts & APU are now expected much later (sometimes from BTS to 2018 ) But I'm not sure about the timeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo Da steht doch nichts drin was nicht mehr oder weniger vorher bekannt war, das ist doch für normale User alles uninteressant wie in welchem Verhältnis DP zu SP steht ausser unsere Cruncher und DeepLearning juckt das doch keinen ...
Es gibt seitens AMD KEINE neuen Infos die jetzt irgend einen Schluss auf die Leistung geben ....
War ja zu erwarten.
Nur ist die Frage, wie das zu werten ist?
Da AMD nun Marketing eingekauft hat, könnte es anders als bisher ablaufen.
Richtig clever fände ich, wenn AMD deshalb so viel Wert auf Verschwiegenheit bezüglich der finalen Leistung hegt, weil diese am Ende wesentlich höher als erwartet wäre.
Positive Überraschungen ist man von AMD ja kaum gewohnt und das wäre doch eine prima Trendwende.


Ja, wobei mich das Kleingedruckte in einer der heutigen Pressemitteilungen etwas kritisch stimmt:


Da steht nichts von Ryzen CPUs, sondern nur von PCs ... also möglicherweise erstmal ein OEM-Start.
Na das wäre aber fatal. Hoffen wir mal, die meinen damit auch verfügbar für Selbstbauer.

Hehe, das weiss ich natürlich, finde es nur spannend, ob auch ein Hersteller 16+16 bringt. Immerhin 16+8 ist jetzt bestätigt, schon mal besser als vorher 8+8. Für 16+16 wird man den M2-Slot aufgeben müssen, vermutlich ziemlich unattraktiv, so dass es keiner macht.
Wie viel Lanes ZEN@AM4 nun hat ist nachwievor immer noch Spekulation, oder?

Ich blick langsam nicht mehr durch bei all den Revisionen, Steppings und Speedbumps *buck*
Das kann bei Intel nicht mehr passieren. Da wird mittlerweile jedem Stepping eine neue Generation gewidmet ;)
 
Ich bin froh das da 3,6 / 3,9 Ghz steht und du heulst rum ;-)
Schon mehr als gedacht, bei einem Sample....

Und ich bin froh und zugleich überrascht!
Hieß es nicht vor kurzem mal 3,4+ Ghz??
Meine Interpretation dazu war folgende:
Das Topmodell (!), welches naturgemäß am meisten beworben wird, hätte einen Turbo (!) - Takt von 3,4Ghz, und man könne es ja auch noch OCen (deswegen das Plus). Die bezahlbaren Achtkerner hätte ich dann eher Richtung 2,8 oder 2,9 GHz Basistakt eingeordnet.
Ich fände das im übrigen durchaus ansprechend! Man darf ja nicht vergessen, dass man mit dieser Fertigung erstmals in so hohe Taktregionen vorstößt. Wenn man an Intels langsame Beginne in der 14nm Fertigung denkt... Broadwell kam ja in mehreren Raten, zuguterletzt die großen CPUs der 2011er Sockel.... AMD beginnt gleich mal mit letzteren (also den großen CPUs, natürlich im AM4 Sockel und nicht 2011...)
 
Nein, es war immer von 3,4 Ghz Basistakt oder mehr die Rede. Turbo war unbekannt, aber bei der Samplebezeichnung sind ja 3,9 Ghz Turbo quasi bestätigt. Es hieß schon vor längerer Zeit, wenn der 14LPP Prozeß gut läuft, wären 3.7 GHz Basis und Turbo über 4 Ghz möglich. Glauben kann ich das jetzt immer noch nicht, aber wir werden sehen :-)
http://www.bitsandchips.it/9-hardwa...ggiunge-i-3-6-ghz-default-e-i-4-0ghz-in-turbo
 
Turbo in Zen works like Turbo in Pascal GPU. "Unlimited Turbo" if you can cool the CPU.
Das war aber schon seit Dezember offiziell.

@Onkel_Dithmeyer: Das kommt mir aber arg wenig vor. Gerade in den Zeiten von PCIe SSDs und ähnlichem.

4.6 GHz is a realistic value.
Na wenn da nicht ein wenig übertrieben wird. Das trifft doch nur auf sehr gute Dies zu, schätze ich mal.

Ach, das dauert noch bis (Ende?) März. Zur Zeit müssten die GF Fab aber heiß laufen.
 
Erst einmal "Frohes NEUES JAHR" an ALLE ! Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg im Jahr 2017.

drSeehas schrieb:
Nicht nur die zwei, sondern der Sockel AM4 soll auch den Sockel AM1 ersetzen.

Nun, ein fetter Zen/Ryzen wäre schon meine Kragenweite, aber diesbezüglich muß ich mich noch ein wenig
zurückhalten, bis diverse Dinge geklärt sind, weshalb ich vorläufig nicht in die Vollen gehen kann.
Ein preiswertes System als Übergang mit RyZen-Technologie könnte ich mir schon gut vorstellen,
aber gibt es zu "Zen-AM1-Ersatz" oder "etwas besser" überhaupt schon Ankündigungen/Hinweise ???
Vermutlich erst 2018 oder ?

Vorgefertigte 08/15-Zen-ähnliche-Produkte sind nicht meine Wahl.
 
Also, falls diese Taktraten stimmen und sich als "gängig" herausstellen sollten, dann vermute ich stark, dass AMD die DIE mit dem IHS verlötet... was ich absolut beführworten würde!
Dann müsste ich meinen nagelneuen Zen nicht köpfen :D (der Kaby Lake kann mir gestohlen bleiben... bin eh schon zu sehr gehypte auf den Zen, samt Vega *chatt*)
 
Zurück
Oben Unten