AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ich kann hier ebenfalls keinen Hype-Train feststellen. Und das sage ich als zufriedener jahrelanger Intel-Nutzer. Ist doch wunderbar, wenn AMD endlich mal wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz ist. Allerdings hat hier wohl auch niemand Wunder erwartet, denke ich. Wie schon gesagt wurde, wird AMD die Preise nicht umsonst so gewählt haben, wie sie sind. Da wird das Preis-Leistungs-Verhältnis schon passen (etwas besser als bei Intel).

Mit Ausnahme der Top-Modelle, da hat Intel bei seinen High-End CPUs zweifellos unverhältnismäßige Aufschläge auf Grund der bisherigen Monopolstellung, die sie auf Dauer nicht halten können werden. Aber diese Modelle sind für den Massenmarkt ja ohnehin nicht interessant. Wer kauft sich schon eine CPU für 560€ oder gar 1.000€? Viel interessanter sind die Modelle in der 200-300€ Klasse. Insbesondere die kommenden Ryzen 3 und 5 und dessen Preis-Leistungs-Verhältnis werden da entscheidend sein für den Massenmarkt.

Am Ende zählen für die meisten Gamer wie mich dann ohnehin nur die echten Spiele-Benchmarks statt irgendwelche synthetischen Benchmarks. Sofern Ryzen-Systeme mit CPU in der 300€-Klasse ein besseres (oder gleich gutes) fps/€-Verhältnis in echten Spielen haben wie Intel CPUs (Anzahl der Kerne hin oder her, es geht rein um fps/€), kaufe ich auch sehr gerne wieder ein AMD-System. Und ich schätze mal schon, dass AMD die Preise entsprechend setzen wird, dass diese Bedingung erfüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier ebenfalls keinen Hype-Train feststellen. Und das sage ich als zufriedener jahrelanger Intel-Nutzer. Ist doch wunderbar, wenn AMD endlich mal wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz ist. Allerdings hat hier wohl auch niemand Wunder erwartet, denke ich. Wie schon gesagt wurde, wird AMD die Preise nicht umsonst so gewählt haben, wie sie sind. Da wird das Preis-Leistungs-Verhältnis schon passen (etwas besser als bei Intel).

Mit Ausnahme der Top-Modelle, da hat Intel bei seinen High-End CPUs zweifellos unverhältnismäßige Aufschläge auf Grund der bisherigen Monopolstellung, die sie auf Dauer nicht halten können werden. Aber diese Modelle sind für den Massenmarkt ja ohnehin nicht interessant. Wer kauft sich schon eine CPU für 560€ oder gar 1.000€? Viel interessanter sind die Modelle in der 200-300€ Klasse. Insbesondere die kommenden Ryzen 3 und 5 und dessen Preis-Leistungs-Verhältnis werden da entscheidend sein für den Massenmarkt.

Am Ende zählen für die meisten Gamer wie mich dann ohnehin nur die echten Spiele-Benchmarks statt irgendwelche synthetischen Benchmarks. Sofern Ryzen-Systeme mit CPU in der 300€-Klasse ein besseres (oder gleich gutes) fps/€-Verhältnis in echten Spielen haben wie Intel CPUs (Anzahl der Kerne hin oder her, es geht rein um fps/€), kaufe ich auch sehr gerne wieder ein AMD-System. Und ich schätze mal schon, dass AMD die Preise entsprechend setzen wird, dass diese Bedingung erfüllt ist.

Ihr habt alle von mir den höchsten Respekt, dass ihr auf die R3 und R5 warten könnt - die sollen doch "erst" Q2 kommen, oder?
 
Der erste April ist doch nicht mehr lange hin.....was für ein Aufhänger. ;D
 
Ich finde es eher erstaunlich das so viele eine neue Plattform ohne Kinderkrankheiten erwarten USB 3.1 scheint ja so eine Baustelle noch zu sein HDMI 2.0 auch und sicherlich auch der Speicher.
Aber wenn ich das alles nicht will muss ich warten (was ich mache) oder halt was abgehangenes von Intel kaufen, aber auch da gab es schon kaputte SATA-Ports und ähnliches.

Das wichtigste ist aber das man deutlich mehr Leistung bieten kann im Vergleich zum Bulldozer.
 
Amazon ist Amazon. Die entscheiden ganz alleine in welchen Regionen sie ihre Produkte zu welchem Zeitpunkt vorbestellen lassen. Da hat AMD mit Sicherheit keine "Auswahl" getroffen. Dass Amazon alles in den US Markt schiebt weil es sowieso gleich ausverkauft sind, ist sowohl nachvollziehbar als auch gut für AMD wenn Amazon weitere Regionen erst dazu nimmt wenn sie die nächsten Chargen in den Lagern haben. Das sind 3 Tage kürzer rum Geheule in Foren wegen angeblich fehlender Lieferbarkeit weil man 2 Tage auf die CPU warten muss - das wird uns nun sowieso die nächsten 4 Wochen wieder begleiten...Paperlaunch gequatsche inklusive....

Schön das du anscheinend schlauer bist!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...hnitten-Brot?p=5140069&viewfull=1#post5140069

http://www.amd.com/en-us/innovations/ryzen-pre-order
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja wenn du dir mal in einigen Hersteller Foren anschaust was zum erscheinen der 170 und 270 Boards los war finde ich das etwas seltsam, das das hier beim Am4 bemängelt wird?
Alles vor dem 2.3 darf gar nicht in eine Bewertung fallen erst dann ist es ja offiziell zum Verkauf, mir ist klar das das testen davor eine Herausforderung ist aber der
Job irgendwie.
Ich bin auch immer gespannter und warte auf den 2.3 mal schaun wann meine Cpu geliefert wird (ram ist schon mal da :D)
Wollen wir auch parr Test machen hier?
 
Sehr gespannt bin ich auf Vergleichstests realer Spiele zwischen einem i7-7700k (355€) und einem Ryzen 7 1700 (359€). Preislich ja in direkter Konkurrenz zueinander. Und der 7700K ist bei Gamern sehr beliebt. Interessant ist dabei, ob die 4 zusätzlichen Kerne des Ryzen die brachiale Pro-Core Leistung und höhere Speicherbandbreite des i7 in Spielen wett machen können.
Hatte nicht letztens jemand einen Link gepostet wo gezeigt wurde, dass schon heute viele Spiele von 8 Kernen profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbird 1400
Welche höhere Speicherbandbreite?
Dual DDR4-2133 erreichen schon 30GByte/s+ Gesamtbandbreite ohne Boost Modus.
Ca. Pi mal Daumen: 50% mehr als mein DDR3-1866 ECC (mit Boost).
 
Sehr gespannt bin ich auf Vergleichstests realer Spiele zwischen einem i7-7700k (355€) und einem Ryzen 7 1700 (359€). Preislich ja in direkter Konkurrenz zueinander. Und der 7700K ist bei Gamern sehr beliebt. Interessant ist dabei, ob die 4 zusätzlichen Kerne des Ryzen die brachiale Pro-Core Leistung und höhere Speicherbandbreite des i7 in Spielen wett machen können.
Hatte nicht letztens jemand einen Link gepostet wo gezeigt wurde, dass schon heute viele Spiele von 8 Kernen profitieren?

Salve,

ich habe das schon in anderen Foren geschrieben, wo liegt der wirkliche Sinn eine 3,0GHZ Basetakt und 3,7 GHZ Turbo Takt CPU als Konkurrent zu einem i7 7700k zu sehen?
Auch wenn sie preislich ähnlich sind, richten sie sich m.M. nach an unterschiedliche Usergruppen und der Ryzen 1700 ist für mich gegen den kleinsten Intel 6 Kerner gestellt.

Der Hauptkonkurrent zum i7 7700k wird der Ryzen 1600X, der mit 3,6 GHZ und 4,0 GHZ Turbo Takt erscheinen wird und den vollen Level3 Cache zur Verfügung hat.
Das sorgt in Spielen für keinen großen Abstand oder manchmal auch gleichstand und in Anwendungen ist er klar schneller. Dazu dürfte er übertaktungswilliger sein und noch ein Stück preiswerter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gespannt bin ich auf Vergleichstests realer Spiele zwischen einem i7-7700k (355€) und einem Ryzen 7 1700 (359€). Preislich ja in direkter Konkurrenz zueinander. Und der 7700K ist bei Gamern sehr beliebt. Interessant ist dabei, ob die 4 zusätzlichen Kerne des Ryzen die brachiale Pro-Core Leistung und höhere Speicherbandbreite des i7 in Spielen wett machen können.
Naja Konkurrent für den i7-7700k sind nicht die 8-Kern-Ryzen. Dafür sind die Profile der CPUs zu unterschiedlich. Der Ryzen 5 wird bei gleichem Preis mehr Takt haben und das passt dann schon eher.

Hatte nicht letztens jemand einen Link gepostet wo gezeigt wurde, dass schon heute viele Spiele von 8 Kernen profitieren?
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/
 
Naja Konkurrent für den i7-7700k sind nicht die 8-Kern-Ryzen. Dafür sind die Profile der CPUs zu unterschiedlich. Der Ryzen 5 wird bei gleichem Preis mehr Takt haben und das passt dann schon eher.[/url]
Ok, ein Ryzen 5 mit 6 Kernen und mehr Takt für den gleichen Preis wird natürlich auch sehr interessant sein.

Ah ja danke, genau den meinte ich. Sehr interessanter Artikel. Vielleicht ist ja dann ein Ryzen 7 1700 eben doch besser als ein i7-7700K oder ein Ryzen 5 1600X in Spielen.
 
hm in cb und im reddit schreibt mal das mindfactory morgen erste boards un ryzen ausliefert (quelle"
 
Der Hauptkonkurrent zum i7 7700 wird der Ryzen 1600X, der mit 3,6 GHZ und 4,0 GHZ Turbo Takt erscheinen wird und den vollen Level3 Cache zur Verfügung hat.
Das sorgt in Spielen für keinen großen Abstand oder manchmal auch gleichstand und in Anwendungen ist er klar schneller. Dazu dürfte er übertaktungswilliger sein und noch ein Stück preiswerter!
Laut Tabelle : Ryzen 1600X, der mit 3,3 GHZ und 3,7 GHZ Turbo Takt

http://www.planet3dnow.de/cms/29233-erste-ryzen-benchmarks-zeigen-gute-werte-teil-3-cinebench/

Aber fürn Spielevergleich gegen den i7 7700 würde sogar der Ryzen 1400x für rund 200EU reichen weil der Turbo bis 3,9GHz + geht.
Für den K braucht man dann wahrscheinlich ne TDP von 95........

--- Update ---

Ok, ein Ryzen 5 mit 6 Kernen und mehr Takt für den gleichen Preis wird natürlich auch sehr interessant sein.


Ah ja danke, genau den meinte ich. Sehr interessanter Artikel. Vielleicht ist ja dann ein Ryzen 7 1700 eben doch besser als ein i7-7700K oder ein Ryzen 5 1600X in Spielen.

Der 1600x kostet um die 270-280EU.
 
Ich denke es ist in jedem Fall schlauer wenn man die Quelle auch mal liest. Auf der von dir verlinkten Seite von AMD steht:
* All pre-orders are subject to the Retailer’s terms and conditions as set forth on the respective Retailer website. In certain cases, a pre-order may not result in an executable order and Retailer may not guarantee immediate shipment upon product release. AMD is not responsible for the sale of products by Retailers. The Retailer pre-order links are provided as a courtesy to help Retailers facilitate pre-orders.
Wie eindeutig brauchst du es denn? ^^
Die Händler melden AMD wer wo was verkauft und lassen verlinken. Amazon Italien, Spanien und Frankreich nehmen übrigens Vor-Bestellungen an, ebenso wie UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt der wirkliche Sinn eine 3,0GHZ Basetakt und 3,7 GHZ Turbo Takt CPU als Konkurrent zu einem i7 7700 zu sehen?

Der Sinn liegt allein im Preis. Kann AMD ja nichts dafür, dass Intel so eine Multithreading Krücke so teuer verkauft ;)

--- Update ---

Du meinst aber bestimmt den i7 7700k und nicht den etwas günstigeren i7 7700 mit nur 3,6GHz Turbo 4,2GHz?

--- Update ---

Interessant bei dem Vergleich zwischen R7 1700 und i7 7700k finde ich, dass der R7 1700 bei 65W TDP in vielen Anwendungen schneller ist als der i7 7700k mit 91W TDP (ja, ich weiß, ist unfair weil der i7 noch eine GPU mitschleppt).
 
Ja meinte den i7 7700k, habe das korrigiert.

Naja die Preisargumentation trifft ja auch für den Ryzen 1600X zu, das ändert auch nicht meine Argumentation.
Wer eine Workstation für Multithreading braucht wird sicherlich zum 1700 greifen, wenn ihm die Leistung und der Preis gefällt, Gamer mit weniger Multithreading Anwendungen und einer gewissen Takt "Fixiertheit" auf Single Core/IPC, werden wohl eher den Ryzen 1600X mit dem i7 7700K.vergeichen.

Und der 1600X wird Out of the Box in vielen Gaming Anwendungen und Single Core Anwendungen den 1700 wohl klar schlagen, auch dürfte er sich besser übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hermes kommt mein Asus Board morgen und CPU ist heute bei MF raus. Also: Bestätigung.

Oha, da is MF aber früh dran. Caseking hat noch nicht verschickt, Status wie gehabt in Bearbeitung. Ich hoffe mal, dass das Packet am Morgen raus geht. Hab am 02.03. viel Zeit für Ryzen... am 03.03. eher nicht.
 
Mal ehrlich, Hauptkonkurrenten können nur die Modelle sein die in der gleiche Preisklasse spielen denn letztendlich entscheidet der Preis darüber ob man das Geld ausgeben will oder nicht. Ein deutlich günstigerer Kandidat wäre dann "nur" eine Alternative.

Beim Vergleich i7 7700(k) vs. Ryzen 1700 wird es wie so oft auf das jeweilige Programm ankommen.
Bei Multicore Krücken könnte der i7 im Vorteil sein und bei gut parallelisierten Programmen kein Land mehr sehen.
 
um welche Uhrzeit fällt die NDA zu den Infos für den Ryzen?
Ist für jede Zeitzohne eine Uhrzeit definiert?
 
Zurück
Oben Unten